I.A.A.M. 1404 Version 3

  • Nachdem ich endlich wieder mal Zeit zum Annospielen gefunden hatte, war ich von der 3.0 ganz angetan. Die braunen Berge sehen gut aus, nur an manchen Stellen sind sie unnatürlich rot. Auch einige Steine scheinen vergessen worden zu sein. Am Vulkan sieht man oben gelbe Texturfehler. Stört aber nicht wirklich beim spielen.
    Da ich das Spiel ohne AI spiele, kann ich nur etwas zum Korsaren sagen: Gut, dass die kleinen Kriegsschiffe jetzt wieder eine kleine Reichweite haben. Aber Hassans Schiffe sind etwas merkwürdig:
    Ich sichere Grundsätzlich alle Häfen mit Türmen, bei langen Routen lasse ich die Schiffe eskortieren. Der Korsar verhält sich nun so: An Stellen, die gesichert sind, haut er irgendwann ab, greift aber nie die Türme sondern nur die Handelsschiffe an. Im Hafen von Lord Northburgh (den ich nicht gesichert habe) verhalten sich die Schiffe aber so:
    Das erste Handelsschiff wird angegriffen, aber nur bis halbe Trefferpunkte zerstört. Dann wird, warum auch immer, das nächste von meinen Schiffen angegriffen. Nachdem das auch ein bischen Schaden abbekommen hat, flieht das Korsarenschiff ohne Grund. Das einzige Schiff, das ich bis jetzt verloren habe, war ein Kriegsschiff.
    Ansonsten gelungene Version, auch die neue Feldbelegung bietet Abwechslung (Aber könnte man die 1x1 Felder größer machen? Die neue Feldbelegung fand ich im Grundspiel ganz gut, und ich sehe keinen Grund, das wieder so wie in den Vorgängern einzurichten.)
    PS: Gibt es eigentlich keine Probleme mit den Musikrechten?
    PPS: Wirklich toll, hoffe dass ich nicht zu viel gemeckert habe :Blume

  • Die Berge sind zu rot??? Ich hab zwei Monitore, einen LCD-Backlight und einen älteren LCD. Der eine bringt mehr Rot, der andere mehr Blau. Aber auf keinen habe ich einen Rotstich. Auf dem ersten einen Unterton in Rot und auf dem anderen einen in Blau.
    Fakt ist aber, das Schwarz der Berge ist monochromatisch, also einfarbig schwarz. Später wurde ein bisschen Farbe hinzu gefügt. Das soll Flora darstellen.
    Die gelben Flecken sind Absicht, das soll Schwefel darstellen, ist aber ein wenig übersteuert, da ich beim Vulkan auch die Normal-Maps neu gemacht hab.

  • Nicht zu rot. Man sieht bloß einige rote Stellen.
    Ach ja, noch was: Mein Spiel ist jetzt auch abgeschmiert. Kurz vor dem Absturz sind allerdings noch, nach einem Autosave, alle Wassertexturen der Inseln (Also alles Meer, das um die Inseln liegt und noch als potentieller Hafenbereich gilt) verschwunden.

  • wie schon im anderen Thread "die kleinen Fehler im IAAM" geschrieben, zickt Anno bei mir noch rum (Seite 21/22). So wie es scheint, findet er irgendwelche Dateien nicht richtig, die zu den Mitteilungen der npcs gehören. ich habe jetzt noch mal im offiziellen Forum geschaut, wie man Anno inkl. Venedig installiert. dort it die REde, dass man Anno + venedig (installiert 1.1 und 1.2 automatisch) installieren sollten und dann nur 2.1. es ist keine Rede vom 1.3. Bei Anno ohne Venedig steht 1.3 mit dabei. Laut euerer Anleitung soll man ja 1.3 nach Venedig auch installieren. eventuell entsteht dadurch ein Fehler. Wird der Patch für den IAAM 3.0 benötigt? ich spiele eh nur Venedig bzw. IAAM 3.0? Tino


    IAAM Installationsanleitung besagt: Patch 1.03 (und 2.1 falls Venedig!)!
    bzw. Reihenfolge der Installation: Anno 1404 -> Anno 1404 Venedig -> Patch 1.02 -> Patch 1.03 -> Patch 2.1


    So wurde es getestet und so funktioniert es Fehlerfrei. Eine andere Konfiguration wie z.B. die von FelixA können wir nicht unterstützen.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Die Dateien aus 1.3 sind doch in 2.1 schon drin, oder? Nur in einer anderen RDA. So sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, oder?


    Edit: Außer ihr habt da dran gedreht. Habt ihr das?


    Edit 2: Im Grundspiel+Addon hat 2.1+1.3 manchmal doch Fehler verursacht, aber nicht bei allen. Irgendwas scheint dabei auch vom System abhängig zu sein, also könnten die Fehler bei einigen damit zusammenhängen, oder?

  • I can play the game for days without is crashing at all. Plus all the setting are on high too. I'm running a 4gb His 7850 video card, 32gb of memory and i7 6 core CPU.

    GA-X79-UD4 i7-3930K, G.S. 32gb DDR3 2133, His 7850 4GB, Glacier 900W, HAF 932, 240gb SSD, Win7-64bit

  • Die Dateien aus 1.3 sind doch in 2.1 schon drin, oder? Nur in einer anderen RDA. So sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, oder?


    Wenn dem so wäre warum bitte sollte dann Ubisoft Patch 1.1,1.2,1.3 und 2.1 zum Download anbieten, wenn es so ist wie du sagst? Alleine wenn du die Größen der Dateien 1.1 und 1.3 anschaust siehst man schon es ist nicht so und kann nicht so sein wie du sagst. Selbiges bei 2.1.

  • Der Patch 1.3 könnte ja nur dazu sein, damit die Spieler ohne Venedig auch auf den "neuesten" Stand kommen?


    Der Patch für die KE - 3.1 - ist 228 MB groß,
    der für Venedig - 2.1 - hat 159 MB und
    der für Anno 1404 - 1.3 - 107 MB.


    Wenn ich von diesen Zahlen ausgehe, enthält 1.3 ca. 38 MB an Daten die auch in 2.1 vorhanden sind?!
    Ob Venedig auch noch andere Dateien vom Grundspiel benutzt???


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Der Patch 2.1 ist nur für Venedig. Und schaut mal rein, ihr findet das addondata-
    und


    das data-Verzeichnis. Zumindest ohne IAAM. Mit, muss ich noch nachsehen.


    GrubenPony Ist ja soweit ich weiß auch nur bei 2.1 so. Man braucht 1.1 und 1.2 um Venedig installieren zu können, dann Venedig und 2.1, dann müsste man aktuell sein. Aber Venedig installiert ja 1.1 und 1.2 mit, so dass dies keine Rolle spielen dürfte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FelixA ()

  • Interessante Aussage in dem Link.
    Ich spiele ja kein "Anno 1404" mehr. (Nur I.A.A.M. Venedig!)
    Aber was sagt den der Autopatcher wenn man "nur"
    Anno + Venedig + Patch 2.1 installiert hat.
    Und dann das Grundspiel startet?


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Moin zusammen


    Warum wird denn soviel darüber diskutiert wie was wo zu installieren ist. Das wird doch ganz klar gesagt. Und ich für meinen teil habe
    schon immer genauso installiert wie es gesagt worden ist. Und ich wdh. nochmal, bei mir läuft der 3.0 OHNE fehler und Macken. Das war schon bei 1503 so und das ist bei IAAM genauso. Ihr solltet froh sein , das es Leute gibt die ihre Freizeit dafür hergeben solche Software zu entwickeln.

  • also ich habe auch keine propleme bei mir läuft alles reibungs los ich kann bis zu 5 stunden spielen wenn ich wiell.
    allso zu den patch die hat es bei mir alle automatich instaliert ich musste nichts machen dafür.

  • Hier lauft alles problemlos, kann sechs Stunden spielen mit 5000+ Adlige und das ist für mich sechs Stunden genießen, mit vollen Zügen!! :Blume


    Wollte mir aber jetzt ein eigenes Szenario basteln und habe darum setup_iaam_3.00_editoren_tools.ziprunter geladen und in den IAAM 3 Ordner installiert. Jetzt finde ich nur nichts dass auf ToolOne oder WorldEditor hinweist... Kein Icon, keine EXE Datei... Nochmal die Zipp Datei runter geladen, das ganze wiederholt aber diesmal alles default stehen gelassen: Da wird in C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\maindata eine Datei "ToolData0.rda" installiert und dass ist es.
    Was mache ich falsch oder was kapiere ich nicht? :wand

  • So wie es bei dir aussieht, Günther, schaut es bei mir nicht aus: In den "Tools" Ordner finde ich nur 4 Dateien (AddonWeb, Anno4Web, Benchmark und binkw32.dll) , egal ob ich bei H:\Ubisoft\Related Designs\Anno1404, ...\IAAM 2.01 oder ...\IAAM 3.0b nachschaue.
    Habe meine ganze Maschine abgesucht nach einige der Dateien die in deinem Bild zu sehen sind aber nichts gefunden.
    Ist meines Erachtens auch merkwürdig dass die Installation in weniger als eine Sekunde vollzogen wird... Irgendwie denke ich es wird überhaupt nix installiert! Habe auch schon das Log von Avira durchstöbert aber dort ist auch nix zu finden.

  • Du musst natürlich die Standard Editorentools (inclusive Venedig Addon) vorab in deinem Hauptanno installieren.
    Die IAAM-Editorentools dienen lediglich dazu, dass der Editor IAAM-kompatibel gemacht wird.