Beiträge von TBuck


    ;)


    Es ging eigentlich darum, dass ich die gleichen Einstellungen wie vorher nutze, um dann mal zu schauen, ob es was bringt.
    Ich habe dazu erst mal nur schnell ein Savegame von 3.1 genommen (lediglich die Schiffe aus der 2. Orient-Werft hatten Grafikfehler und keine Bezeichnung, siehe Anhang). Gefüllt dauert es länger, bis sich der Rechner aufhängt, jetzt erst nach gut 1,5 Stunden. Vorher war bei 45 min -1 Std Schluss. I.d.R. kommt das Einfrieren, wenn man ein Gebäude zum Bau auswählt, vorrangig bei neuen (Okzident-)Gebäuden. Dann ist wohl der Speicher voll. Anno belegt dann gut 1,8 GB. Mein Savegame ist 17mb groß. Gefüllt lädt es auch schneller. Kann es jetzt nicht genau testen, da 3.1 schneller von der Platte flog als ich Anno sagen konnte. Werde das aber noch mal testen, unter gleichen Bedingungen. Werde mal das gleiche bauen. Fange dann auch mal ein neues Endlosspiel unter 3.2 an. VG

    Danke für die neue Version!


    Werde das hier "•Grafische Dateien neu gespeichert, verringert gegebenfalls Speicherlast. Achtung: ungetestet" mal ausgiebig auf einer gigantischen Karte mit max Details testen, im Vergleich zu meinem aktuellen Spiel. Ich hoffe inständig, dass es was bringt. :super


    VG Tino

    Ja selbe ist bei mir, wobei sich die "Abstürtze" jetzt immer weiter häufen desto mehr auf der Map los ist. Es sind aber auch nicht Crash to Desktop Abstürtze sondern viel mehr das einfrieren des Games wobei die Sounds weiterlaufen.


    Mir ist aufgefallen, dass diese fast immer dann auftreten wenn ich in der cam1 (näherste zoomstufe) bin und im Bild sich eines der IAAM Gebäude befinden. z.b. habe ich meine Stadt hauptsächlich mit den IAAM Wohnhäusern aufgebaut und wenn ich mir diese in Nahaufname angucke stürtzt das Game fast jedes mal ab. Muss daher jetzt immer aus der cam3 bauen xD


    Wäre toll wenn wir das irgendwie in Griff bekommen könnten, falls genauere Tests oder Reports notwendig sind sagt bescheid bzw. könnt ihr das auch mal testen ob die Abstürtze bei euch mit der cam1 und IAAM Gebäuden zusammenhängen?


    Nach Beseitigung des einen Problems (siehe Post 423) hatte ich weiterhin Abstürze und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es etwas mit den Zoomstufen zu tun hat.
    Die letzten Tage hatte ich etwas Zeit, mich der Sache anzunehmen und konnte diesen Fehler bei mir eindeutig zuordnen bzw. reproduzieren. Es liegt bei mir lediglich an der Einstellung "Details der Objekte" (LOD= level of detail).


    Noch mal zu meinem System:


    Win8 mit aktuellen Updates
    Q9400 ohne Übertaktung
    8 GB Ram
    660 Ti mit dem Treiber 314.22
    IAAM 3.1
    4 GB Patch


    Ich konnte IAAM 3.1 mit folgenden Eisntellungen zwei mal hintereinander für 4 Stunden ohne Abstürze auf einer gigantischen Karte mit drei CGs spielen (mit dem 4 GB Patch, aktuelle Spieldauer der Karte: 55 Std,11.500 Einwohner, 4002 Adlige).
    Bei den Grafikeinstellungen ist alles auf ein/maximal (bzw. MSAA auf 8 sowie Wolken aus) ausgenommen jedoch die Option "Details der Objekte". Diese ist auf niedrig (LOD1).
    Damit habe ich in der größten Zoomstufe über der Adligen-Siedlung generell 19 FPS.
    Als ich hier die Detailstufe mittel oder hoch gewählt hatte, kamm es, unabhängig von der Spielzeit, der Anzahl der Einwohner, dem Ort des Zoomens, der Speicherauslastung durch Anno (1450 -1690 MB), mitlaufender Programme (z.B. AV, Hintergrundprogs usw.) beim Wechsel in die niedrigste Zoomstufe zu einem Absturz - nicht immer gleich beim ersten mal, kann auch etwas dauern. Wie oben beschrieben, frohr das Bild ein und der Sound lief hackend weiter, im Crashlog fand ich immer folgende Meldung:


    7702F855 (ntdll): (filename not available): RtlEnterCriticalSection
    7702FA20 (ntdll): (filename not available): RtlEnterCriticalSection
    7702F797 (ntdll): (filename not available): RtlEnterCriticalSection
    72CA5386 (AcLayers): (filename not available): GetHookAPIs
    50042C64 (granny2): (filename not available): (function-name not available)
    50042A55 (granny2): (filename not available): (function-name not available)
    5004AFD2 (granny2): (filename not available): (function-name not available)
    500323DB (granny2): (filename not available): (function-name not available)


    Der Crash erfolgte nicht erst, sobald merklich die Details der letzten LOD-Stufe aufploppten und fertig geladen waren, sondern sobald sozusagen die Entfernung der Zoomstufe "nah" erreicht wurde. Habe ich mit den erwähnten Grafikeinstellungen und der Objekt-Detailstufe mittel oder hoch gespielt und nur die Zoomstufe mittel oder weit benutzt, konnte ich ebenfalls ohne Abstürze bis 4 Stunden und wahrscheinlich auch länger spielen. Habe ich komplett alles auf aus/niedrig gestellt aber die Details der Objekte auf mittel oder hoch gelassen, kam es auch zu dem Absturz.
    Wählt man bei Details der Objekte nur die Stufe niedrig, gibt es auch nur einen LOD-Level. Erkennt man daran, dass beim heranzoomen, keine weiteren Datails aufploppen (Zoomstufe nah).Sobald es aber bei mittel 2 bzw. bei hoch 3 LOD-Stufen gibt, erfolgt der Crash in der Zoomstufe "nah" mit IAAM.
    Mit den obigen Einstellungen sieht Anno immer noch super aus. Man erkennt die fehlenden LOD-Stufen merklich daran, dass z.B. bei den Schiffen die Taue fehlen.


    Hier zum testen auch das Savegame (externer Link, File Dropper):


    http://www.filedropper.com/254


    Wäre schön, wenn dass auch noch jemand anderes prüfen könnte, ob es nicht nur bei mir so ist.
    Schön wäre es, wenn dann S.D. noch mal schauen könnte, ob es einen Fehler bei den LOD-Stufen der IAAM-Gebäude gibt.


    VG
    Tino

    Ist für mich schwierig zu beantworten. Habe damals relativ schnell alle von der Karte getilgt und dann die spawnpunkte besetzt. Da war dann nicht mehr viel mit kosarenflotten. Wenn es was interessantes bei Hassan gab, habe ich ghandelt und danach sofort wieder die Karte gesäubert. Aber nun fahren die NPCs ja geziehlt zum Kosarennest und lassen sich abschlachten. Da stimmt für mich etwas am Balancing nicht. Ich könnte natürlich ohne Kosaren spielen. Aber die gehören für mich mit dazu. Damit waren wir wieder beim Balancing. Das man sie besiegen muss, für die freischaltung der Gebäude finde ich ok, aber sie ganz Weg lassen, damit man ein endlosspiel gefahrlos spielen kann ohne Angst zu haben, das die NPCs fehlerhaft dadurch aussteigen finde ich nicht so doll. VG Tino

    Willem hat jetzt leider nach 38 Std Endlosspiel seine ganze Flotte zum Korsaren geschickt und keine Schiffe mehr, außer einem, seine Ziv ist auf Bauern zurückgefallen. Damit steigt er jetzt natürlich aus dem Spiel aus. Ich dachte, das Problem wäre gelöst? Kann ich Ihm die Bedürfnisse der Bauern und Bürger verkaufen und er erholt sich wieder, oder ist das zwecklos?
    Damit stände auch die Frage im Raum, ob die anderen zwei NPCs nicht auch zeitnah von der Karte verschwinden und ein Endlospiel mit NPC sinnlos ist?


    VG Tino

    Wie bekomme ich den die Prärieinseln usw. in den Editor geladen?
    Ich kann nur die normalen und die Addon-Inseln laden. Bei der Installation vom Worldeditor kann man ja den Pfad nicht auswählen, so dass er es in das Anno 1404 Verzeichnis kopiert.
    Schiebt ihr dann den ganzen Tools-Ordner in das IAAM Verzeicnis und installiert danach die "setup iaam 3.0 editioren tools" dorthin?
    VG Tino

    Jaja, die Technik. Es lag am RAM (4x2GB), der wohl bei zu langen Sessions zu heiß wurde. Habe jetzt einen RAM-Lüfter drauf und siehe da es funktioniert ohne Probleme. Hatte zwar vorher mal ein zwei Abstürze bei anderen Spielen, aber so selten, das ich es als normal abgetan habe. Da bei Anno weder meine CPU noch die GraKa automatisch auf 100% und somit die Lüftersteuerung im gesamten PC auf Sparflamme laufen, kamm es hier wohl zu einem Wärmestau.


    Eine Sache habe ich aber noch. Nach dem Laden hatte ich irgendwann in meiner Siedlung anstelle überall die neuen Patriziergebäude wieder zwei alte (Design und nur 25 Personen).


    Gäbe es eventuell noch die Möglicheit, die Original-Fahnen der Landeinheiten im Lagermodus zu verkleinern, in der größten Zoomstufe sind Sie ja überproportional groß.


    VG Tino

    wie schon im anderen Thread "die kleinen Fehler im IAAM" geschrieben, zickt Anno bei mir noch rum (Seite 21/22). So wie es scheint, findet er irgendwelche Dateien nicht richtig, die zu den Mitteilungen der npcs gehören. ich habe jetzt noch mal im offiziellen Forum geschaut, wie man Anno inkl. Venedig installiert. dort it die REde, dass man Anno + venedig (installiert 1.1 und 1.2 automatisch) installieren sollten und dann nur 2.1. es ist keine Rede vom 1.3. Bei Anno ohne Venedig steht 1.3 mit dabei. Laut euerer Anleitung soll man ja 1.3 nach Venedig auch installieren. eventuell entsteht dadurch ein Fehler. Wird der Patch für den IAAM 3.0 benötigt? ich spiele eh nur Venedig bzw. IAAM 3.0? Tino

    Hatte es heute auch mal mit einer riesigen karte versucht (2048x2048). das selbe spiel nach gut 4 Stunden Spielzeit - als die Meldung kam: "Ein Mitspieler hat eine neue Insel besiedelt" stürzte das Spiel ab. Meldung Speicher voll kam nicht. Habe ja auch den 4 GB Patch installiert. Auch bei der Kartengröße belegt die Anno.exe 1,1 GB. Mein Rechner hat bei Start schon 1,2 GB belegt. Eigentlich laufen dur die Systemprogramme und Kaspersky IS. Somit sind es auch hier immer 2,3 GB gesamt.


    Chrashlog:



    > 6.05.2013 22:04:13] StackTrace (ThreadID 4220, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    Ok


    00AB9788 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008CCC53 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008CC80C (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008B834E (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener


    Anbei auch mal die Angaben aus dem Test-Tool. Das die Anno.exe nich passt könnte wohl an dem 4GB Patch liegen, oder?


    Die Dxdiag habe ich auch mal angefügt, aber wie schon geschrieben sollte das passen.

    Die Rohstoffsymbole:
    Wenn ich Interface ausmache sind sie weg aber sonst sind sie immer da, auch wenn ich die "Infosymbole" in der Optionen abstelle. Das heist bei dir sind die auch weg wenn du Infosymbole wegmachst? Falls ja dann hat es eindeutig bei mir etwas am Game.

    Das Problem hatte ich auch. Nach einer Neuinstallation war es Weg. Tino

    Habe jetzt mal die Grafik auf niedrig gestellt. CtD kommt trotzdem noch und zwar immer wenn die Sanduhr lädt, wenn z.B. ein NPC was sagt oder eine Meldung kommt (Auftrag erfüllt). IAAM 1404 3.0 hatte ich auch schon neu installiert und Anno bis patch 1.3 ebenfalls. Hier mal die letzten chrashlogs:


    > 4.05.2013 19:37:45] StackTrace (ThreadID 8072, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


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    76C14B32 (KERNELBASE): (filename not available): RaiseException
    00EDDE18 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    00ED3692 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    0040FE28 (Addon): (filename not available): (function-name not available)
    0073D562 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    004663D8 (Addon): (filename not available): CGameApp::InitFileSystem
    0073D0EC (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008FD68C (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008FD6EE (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008B7F09 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00CDF7B3 (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    00CD0AE6 (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    00CDD2CE (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    008B7EB7 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00CEDE3E (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    008B7F09 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00CDBF93 (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    008B7E84 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00CE986D (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    00CC42EB (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    004A5516 (Addon): (filename not available): CMainControl::InitGame
    0100F45B (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    0103FBD6 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    004A424A (Addon): (filename not available): NetCom3Test::operator=
    004A3C5D (Addon): (filename not available): NetCom3Test::operator=
    004585C2 (Addon): (filename not available): CGameApp::InitFileSystem
    00456F2E (Addon): (filename not available): RD::NetComEngine2::CEventMessageFormatter::operator=
    00EDB8AF (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    74B58543 (KERNEL32): (filename not available): BaseThreadInitThunk
    7735AC3C (ntdll): (filename not available): RtlInitializeExceptionChain
    773D1D8E (ntdll): (filename not available): RtlInitializeContext



    > 4.05.2013 21:36:53] StackTrace (ThreadID 4496, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
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    01136C9C (Addon): (filename not available): RD::NetComEngine2::CNetComEngine2::`vftable'



    > 4.05.2013 21:54:10] StackTrace (ThreadID 4536, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden


    00A0B210 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00A0ABE6 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008F0064 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00919586 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008C0145 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008BEBC8 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008B8947 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener



    > 4.05.2013 22:35:02] StackTrace (ThreadID 4764, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
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    77391252 (ntdll): (filename not available): RtlSetLastWin32ErrorAndNtStatusFromNtStatus
    7737F489 (ntdll): (filename not available): RtlFreeHeap
    00ED3FCF (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    00A09B2E (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00A1BDDF (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00940D53 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener


    > 5.05.2013 8:49:36] StackTrace (ThreadID 2380, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
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    76F84B32 (KERNELBASE): (filename not available): RaiseException
    00EDDE18 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    00999AB2 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00997F65 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008CCC53 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008CC80C (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008B834E (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener



    > 5.05.2013 11:20:06] StackTrace (ThreadID 2180, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    ok
    Ok
    ok


    00D5FDD8 (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile




    > 5.05.2013 12:06:12] StackTrace (ThreadID 480, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    ok
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    0041B363 (Addon): (filename not available): (function-name not available)
    00FE4C40 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    00B093D0 (Addon): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::IsOpen

    Reicht es den 4GB Patch einfach zu installieren (Auswahl Anno.exe + Meldung Execute succesfully)?

    O, habe jetzt noch mal den CFF Explorer installiert, beim Öffnen ist das Häckchen vorhanden, um über 2 GB zu verwalten. Hat also geklappt.

    Hi,


    leider kommt es bei mir auch immer öfter zu einem CtD. Ich habe jetzt nur die gigantische Karte ausprobiert. Ein CtD erfolgt z.B. im Spiel wenn das Ladesymbol erschenit und es etwas länger dauert. Eben auch als ich speichern wollte (autosave ist aus). Mit meinem alten Sytsem lief IAAM 1404 2.01 (hatte ich doch schon, hatte vor kurzem geschrieben, dass ich nur das 2.0 hatte) ohne Probleme, auch bei gigantischen Karten 4096x4096 (hatte ich damals über den Worteditor und der Anpassung über die RDA erstellt).


    System damals: alles ohne Übertaktung, Q9400, Vista 64, 260 gtx, 4GB, ohne 4GB Patch, Grafik alles ein mit 2xMSAA, ohne Wolken


    Ich habe den Rechner etwas aufgerüstet: alles ohne Übertaktung, Q9400, Win8 64, 660 ti, 8 GB, mit 4GB Patch, Grafik alles ein 4xMSAA, ohne Wolken


    Grafikkarte schaltet nicht mal komplett hoch (nur 800 Mhz von 1050 möglichen).Laut Taskmanger wird der Speicher von Anno nur mit 1,3 GB belegt. Insgesamt werden 2,3 verbraucht. Hatte vor ner Weile die Meldung das der Speicher voll ist. Und hatte danach den 4 GB Patch installiert.


    Reicht es den 4GB Patch einfach zu installieren (Auswahl Anno.exe + Meldung Execute succesfully)?


    VG

    Hallo S.D.,


    vielen Dank für die dritte Version. Ich hatte eine ganze Weile ausgesetzt und heute wieder versucht ein eigenes Wappen eizufügen. Aktuell klappt es leider noch nicht. Bin mir aber sicher. das ich es in der Version 2.0 hinbekommen habe. In der reinen Anno-Version sind die Wappen/Playersymbols ja von 01 bis 12 durchnummeriert. Im Addon sind ja jetzt Symbole dazugekommen. Ich hatte jetzt versucht das Steuerrad für mein Symbol zu ändern und die Nummer 20 gewählt. Scheint damit aber nicht zu funktionieren. Gibt es da einen Zusatz oder andere Nummerierung bei den Addon Wappen? Wenn ich es mit der Originalversion des Addons versuche, kann ich eigene Wappen bis zum 12. Wappen ändern. Ab dem 13 geht es nach obiger Nummerierung nicht mehr.


    Kann ich denn deine letzten beiden Symbole über die Einstellung preferlocalfiles auf 1 für die Einindung eigener Wappen ab dem 19 und 20 Symbol (Sonnenaufgang + Steueerrad) im IAAM 2014 nutzen, ohne die rda zu entpacken?


    VG Tino

    Hi S.D.,


    wird es in der 2.0 Version auch ne Menge neuer Zierelemente geben, ähnlich wie mit der inoffiziellen Erweiterung von xsparkage?
    Vor allem die ganzen Marktstände? ;)


    VG


    Tino

    Hi S.D.,


    das wäre super, wen du es umsetzen könntest. Darauf warten sicher einige!
    Als ich damals den ersten Trailer von 1404 mit der Besatzung an Bord sah, dachte ich schon, meine kühnsten Träume werden war.


    Unglaublich, was du noch alles aus dem Spiel rausholen kannst.


    VG Tino

    Hi S.D.,


    das mit der Besatzung könnte man doch für Besitzer mit etwas besseren Rechnern als Upgrade anbieten ;) . Wäre nicht auch ein Kompromiss möglich, in der Art, dass die Besatzung nicht animiert wird (sobald das Schiff im Hafen liegt und die Segel streicht, verschwindet sie eh, falls umsetzbar).


    VG Tino