Beiträge von Günter von der Bell

    Erst einmal wünsche ich einen schönen Abend. Nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder zum Schreiben entschlossen.


    Wenn ich mich so überall umschaue, ist dies hier das noch übrig gebliebene Forum, wo noch etwas zu 1404 angeboten wird. Man kann sagen, tot ist es nicht. So ab und zu erwacht es aus dem Wachkoma. Dank Syam. Er hat die SBM-Reihe weitergeführt. :thumbup:


    Ich spiele übrigens immer noch 1404. Eigentlich bastle ich immer mal eine Kleinigkeit für mich hinzu und spiele dann bis eine neue Idee kommt. Doch wegen negativer Erfahrungen, veröffentliche ich nichts mehr.


    @Melani, ich finde es richtig super, dass du mit dem Modden anfangen willst. Wenn du durch dieses Forum stöberst, findest du viele tolle Tips. Ein Liste von Mods, die zu IAAM oder auch SBM passen wirst du nicht finden. Es ist definitiv nicht möglich, andere Mods mit IAAM oder SBM zu verknüpfen oder zu spielen. Mein Rat: Entwickle einfache deine Vorstellungen weiter und erweitere dein IAAM so wie du es möchtest. Viel Spaß dabei. :daumen

    Das Prunkbaumeisterszenario läuft übrigens bis dato einwandfrei wie es soll. Man startet, setzt ein Bauernhaus und hat alles freigeschaltet. Keinerlei Komplikationen mit dem Baumenü wie es z.B. beim Schönbauszenario (allerdings für IAAM 2.1) der Fall is.

    Das Prunkbaumeisterszen funktioniert noch, weil SD dort "nur" die Intermediatelevel geändert hat. Im Schönbauszen sind wesentlich mehr Änderungen vorhanden. Es wurde speziell für IAAM 2.1 entwickelt.


    Die Bedürfnisse sind im T1 unter Balancing > Economy > DemandAmount und DemandEffiziency deklariert.


    LG Günter

    Hallo Rute,


    beim Ändern der "randommapgenerator.xml" kann schon ein falsches oder nicht gesetztes Zeichen zum Absturz von 1404 führen. Ein Beispiel: mit dieser originalen Zeichenfolge läuft das Spiel: "<v><North>40</North> <South>0</South> </v>", hierbei stürzt es ab: "<v><North>40</North> <South>0</South> <v>"


    Ich kann die nur empfehlen, alle deine Änderungen ganz genau zu prüfen. Ich vergleiche die neuen Dateien mit den originalen Daten mit dem kostenlosen Programm "WinMerge".


    Bei Fehlern in den Assets hilft meistens der Start des ToolOne (T1). Wenn bei der Fehlermeldung dann der Debugger "Microsoft Visual Studio" aufgerufen wird, ist die Fehlersuche relativ einfach. Auf Fehler in der "randommapgenerator.xml" reagiert T1 leider nicht. Da ist nur der aufwändige Weg der Einzelprüfung möglich.


    Hast du die erste Zeile der "randommapgenerator.xml" geändert? Da solltest du nichts dran ändern. Ich schlage vor, die originale Datei zu verwenden, denn mit der wird es sicher keinen Absturz geben. Und dann nur die folgenden Daten ändern.


    LG Günter


    Hier die Übersetzung mit http://www.DeepL.com/Translator:


    Here is the translation with http://www.DeepL.com/Translator:


    Hello Rute,


    when changing the "randommapgenerator.xml" a wrong or not set character can cause a crash of 1404. An example: with this original string the game runs: "<v><North>40</North> <South>0</South> </v>", it crashes: "<v><North>40</North> <South>0</South> <v>".


    I can only recommend that you check all your changes carefully. I compare the new files with the original data with the free program "WinMerge".


    In case of errors in the assets, it is usually helpful to start ToolOne (T1). If the debugger "Microsoft Visual Studio" is called during the error message, troubleshooting is relatively simple. Unfortunately T1 does not react to errors in the "randommapgenerator.xml". Only the complex way of individual testing is possible.


    Did you change the first line of "randommapgenerator.xml"? You shouldn't change anything there. I suggest to use the original file, because there will be no crash with it. And then only change the following data.


    LG Günter

    @WarLord, das ist bekannt. Zunächst müssen die normalen Wege oder Strassen gebaut werden. Die Scheewege können darüber gelegt werden. Leider läßt ANNO da keinen großen Spielraum.


    Hier gilt es wie bei den Winterbäumen: Würde an den Wegen etwas geändert, gäbe es auch auf den normalen Inseln Schweewege.


    Und bevor es noch jemanden auffällt: Das gleiche Problem gilt für die Bergwerke :-)


    In meiner Wintermod ist das Problem gelöst. Dort gibt es keine grünen Inseln.

    Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich in der "features.xml" eine neue Asset "Produktionssteigerung Landwirtschaft durch Guelle" für ausgewählte landwirtschaftliche Produzenten angelegt und meinem Schweinebauer das <Upgrade> für die Insel verpasst. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen. - Natürlich sind noch weitere Tests erforderlich. Drückt mir die Daumen, damit keine Fehler auftauchen. Syam, ich sende dir die Dateien zu. Vielleicht kannst du sie fürs neue SBM gebrauchen.

    LG Günter

    Hallo Blob,


    dann installiere dir die aktuelle Version von IAAM, 3.4, und dann findest du im T1 unter Objects/Units/Ships/Occident ships die gesuchte Kriegsdschunke.


    Auch im SBM 3 sollte sie vorhanden sein.


    Im "normalen" ANNO ist sie nicht vorhanden.


    LG Günter

    Romegardner , unter "Balancing > EndlessGamePresets" wurden einige unnötige Änderungen vorgenommen. Für das eigene Scenario brauchen nur die Daten unter "Balancing > Custom" geändert zu werden. Wenn eine Welt mit dem WE² erstellt wurde, brauchen "WorldSize,

    IslandSize, Fertilities und Resources" nicht geändert zu werden. Alle anderen Änderungen scheinen ok zu sein.


    Ob durch diese unnötigen Änderungen im Balancing die Probleme mit dem Kontor entstehen, muss ich mit ??? versehen.

    Dass Schiffe durch Inseln hindurch fahren habe ich gesehen. Diese Probleme gab es gelegentlich bei IAAM. Was dazu geführt hat??? Versuche mal hier im Forum unter "Die kleinen Fehler von IAAM" eine Lösung zu finden.


    Ansonsten: zu Beidem kann nur SD noch etwas sagen.

    Hallo Sarah,

    ein ganz tolles Gebäude. Es erinnert mich an zwei Gebäude in MG-Rheydt: Rathaus und Schloss (siehe Bilder).

    Das Schloss ist aus der Renaissance-Zeit. Das Rathaus wurde 1880 erbaut.


    Ich fände es toll, wenn du auch so ähnliche Gebäude ins Spiel übernehmen würdest.

    LG Günter


    Hallo, und euch allen noch ein gutes neues Jahr.


    So ganz kann ich auch im neuen Jahr meine Fragerei nicht lassen. Ich finde es nur schade, dass sich hier nicht mehr Leute beteiligen. Die Neugier scheint nicht allzu groß zu sein.


    Jetzt geht es los:


    * Wird es einen "Scout" geben, der die Inseln erkundet? Wenn ja, wie wird seine Aufgabe beschrieben?


    * Jede Siedlung hat ein eigens Lager. Bedeutet dies, wenn man auf einer Insel mehrere Siedlungen baut, dass jede dann ein eigenes Lager besitzt? Oder ist Insel = Siedlung zu verstehen?


    * Wenn eine Inseln mehrere Siedlungen besitzen kann, wie findet der Warentransport von Siedlung zu Siedlung statt? Ich denke mal, eine Eisenbahn wird es nicht geben, oder?


    * Ich gehe davon aus, dass es Produktionsstätten gibt. Plant ihr dabei ein, dass in einem bestimmten Umkreis dieser Produktionsstätten auch fachkundige Bevölkerung wohnt, die dort arbeiten muss? - Das fände ich toll!!!


    * Wenn ja, wie wird dann die Bevölkerung ausgebildet? Gibt es Schulen, Universitäten ...?


    * Wird es Forschung geben? Was wird das Ergebnis von Forschung sein?


    * In Anno kann man sich Aufträge erteilen lassen und dann abarbeiten. Habt ihr so etwas auch vorgesehen? Wenn ja, müssen(!) die Aufträge ausgeführt werden oder kann man die abstellen? Welcher Art werden die Aufträge sein?


    Eine Frage stelle ich nicht: "Wann werdet ihr alles fertig haben?" Jeanne Doe hat ja schon angedeutet, dass es noch einige Probleme zu lösen gilt.


    LG Günter

    Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Ich finde es sehr interessant, wie diese Grafiken erstellt werden.


    Macht weiter so und gebt uns bitte ab und zu einige neue Infos und Bildchen.


    Ich wünsche Euch und dem gesamten Team ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg mit Eurem Vorhaben für 2018.


    LG Günter

    Hallo liebes Team,


    ich habe eine Fragen:


    Wie erstellt ihr die Grafiken? Welche Tools verwendet ihr? - Es wäre toll, wenn ihr mal ein paar Bildchen oder ein kleines Filmchen von eurer Arbeit einstellt. Na ja, wenn ihr mal etwas Zeit erübrigen könnt. :coffee:tea:prost


    LG Günter

    So, Fragen? Vermutlich eine ganze Menge!

    Ja klar, auf in die nächste Runde! :W


    Doch wo anfangen? Wieder "mittendrinn" oder bei "Adam und Eva"? :hää Natürlich bei letzterem:


    * In welchem Jahrhundert befinden wir uns?

    * Warum suchen wir eine neue Welt? - Flüchten wir vor Krieg oder Terror? Ist es Entdeckerdrang? Oder einfach nur Zufall, dass wir an einem (un-)bestimmten Ort ankommen?

    * Womit sind wir unterwegs? Was ist unsere Ausrüstung?

    * Wie navigieren wir? "Stochern" wir im Nebel rum? Können wir ganze Welten sehen?

    * Wir haben Land gesichtet. Können wir einfach dort landen? Was müssen wir tun, um an Land zu gehen? Müssen wir irgendetwas bauen?

    * Was haben wir mit um trocken zu sitzen? Müssen wir Bäume fällen für einen Unterstand? Was ist mit dem entsprechenden Werkzeug?

    * Reicht unsere Ausrüstung um zunächst zu überleben? Haben wir Lebensmittel mit? Oder müssen wir auf Jagd gehen, Fische angeln oder Gemüse anbauen? - Womit eigentlich? Haben wir Jagdgerät mit, und welches, haben wir Angeln mit, was haben wir an Saatgut mit um Gemüse, Getreide usw anzubauen?.

    * Was erwartet uns auf unserer ersten Insel? Vulkane, Wüste, Eis und Schnee, tropische Hitze, oder ganz einfach gemäßigtes Klima? Müssen wir mit Angriffen von "Eingeborenen" oder wilden Tieren rechnen?


    Ich denke mal, die Menge der Fragen reicht für den Start in die neue Welt. Entsprechend den Antworten können wir gerne den Faden weiter spinnen. :nuk


    Ein paar Bildchen zu den Antworten wären ganz schön.


    LG Günter


    PS

    An alle die dies hier lesen:

    Schreibt doch mal, was euch interessiert. In der ANNO-Union könnt ihr doch lebhaft darüber spekulieren was kommt und nicht kommt, ob es Eisenbahnen gibt und wie die fahren sollen, ob es Einhörner geben wird oder nicht, usw usw ...

    Macht doch ganz einfach hier mal mit.

    :daumen


    PSPS

    Welches Datum habt ihr denn für den Start vorgesehen? - Hoffentlich vor dem Start von BER!!! :hug