Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • ja kann mann habs auch bemerkt. bei der ki so viel ich weiss kann mann da nichts machen ich spiele zur zeit mit einem selbst erstehlen endlos spiel mit helenna flores das ist grauen haft wie die baut alles kreuz und kewer nur das sie auch truppen aus hept für was auch immer
    nein mann kann der nicht zu schauen wie die baut wie ein sch.... :schimpf

  • Ich habe diese Modifikation zwar nur etwas angespielt, gefällt mir bis jetzt aber schon sehr gut! Über Weihnachten wird mehr ausprobiert und gebaut, darauf freue ich mich jetzt schon. :zwinker 
    Großes Lob und vielen dank an alle Beteiligten für dieses tolle Projekt! :)

  • Erstmal vielen Dank für Lob und Tadel.


    Was die CG angeht, haben wir diese aus IAAM 3.2 übernommen und nichts daran verändert und das wird auch so bleiben.


    Was die Bauweise der CG betrifft, so bauen diese scheinbar nach den Blockingvorgaben in den assets. Da ich noch nie mit CG gespielt habe, ist mir das nicht aufgefallen, wäre mir aber auch egal gewesen. Ich wollte und will SCHÖN bauen.
    Deshalb heißt diese mod auch SCHÖNBAU-mod und nicht CG-Schönbau-mod.
    Wer diese Mod spielen will, der/die möge sie so spielen wie sie ist, wer das nicht möchte, der/die möge es lassen.
    Zumindest von meiner Seite wird es keine Änderungen oder Anpassungen mehr geben.


    Wißt ihr, ich bin ein wenig enttäuscht. Da setzen sich Leute ein halbes Jahr hin und opfern nahezu jede freie Minute um etwas zu schaffen und dieses dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Und was ist der Dank? Beschwerden. Aber so ist das nun mal, für die Einen macht man das Ganze kostenlos, für die Anderen umsonst.


    Gott sei Dank, gibt es da aber auch die, die sich einfach an den vielen neuen Baumöglichkeiten erfreuen. Und wenn ich mir die Bilder von z.B. Syamasundara in der Galerie anschaue, vergeht mir der Frust.


    In diesem Sinne
    Sir Viper

  • ...Und kann mir jemand sagen wie und ob man die KI anpassen kann? Sodass die wieder, wie bei dem Grundspiel, aggressiver spielen und auch mal mit eigenen Truppen auf meine Insel kommen ? Bis jetzt ist es bei mir nur so, dass die mich mit Ihren Schiffen angreifen aber keine Truppen abladen?!


    Kaufmann das Problem ist erstmals wenn ich richtig liege bei der Version 3.0 aufgetreten das die CG nichts mehr in Sachen Heerlager machen. Dafür können die Modder der Version hier sicherlich nichts und wurde auch schon im Vorfeld mal gesagt. Wenn du das magst musst du dir die Version 2.01 laden da geht es meines Wissens nach noch.


    Allerdings würde mich mal interessieren, was passiert wenn man die Ressourcen für das Bauen der Heerlager früher zu Verfügung stellt? Es ist so das die CG keine Adeligen baut bei mir nie gesehen und dann kann es auch keine Heerlager geben (zum. in den Versionen hier so). Was zwischen Version 2.01 und Versionen 3... und der hier passiert ist in Sachen Heerlager wurde von mir 50 mal schon durchgekaut und SD sagt er weiß nicht was da passiert ist.


    Und ich möchte mal wissen wo ich die Undankbarkeit und die Beschwerden hier lesen kann in Sachen Schönbaumod Sir Viper?

  • Lanzelot vom See vielen Dank für deine Info mit den Versionen. Ich meine mich auch zu erinnern das es vorher ging. Das Problem das die CG keine Adligen bauen habe ich nicht ... die bauen auch Heereslager nur die verlassen die eigene Insel nicht XD Vlt. installiere ich noch mal die Version 2.0 aber ich finde die Erneuerungen von dem schön Bau Mod einfach Klasse :-)


    Ich würde auch nicht sagen das ich ein schlechtes Wort über den Mod oder über die Arbeit der Moder selbst gesagt habe. Ich finde es klasse das es so Menschen gibt ... die sich die Arbeit machen und es zudem noch für alle kostenlos zur Verfügung stellen.


    Gruß Kaufmann

  • Hi,


    soo ... nachdem ich einige (sogar viele :P ) stunden Anoo 1404 IAAM 3.2 SBM gespielt habe, noch ein paar fragen...
    (wenn das schon seit IAAM so ist, die änderung, seit nachsichtig .. ich bin neu ;) )


    Hat bei einer Insel die fruchtbarkeit keinen einfluß mehr ? Kann z.b. weizen auf einer insel ohne diese fruchtbarkeit bauen ...
    Kann man eigenen schiffen "beibringen" das die beim bewegen von a->b nicht direkt vor der nase feindlicher hafenverteidigungen vorbeifahren und beschoßen werden .... ?


    das wars erstmal :)


    Grüße
    R-TEAM

  • Hat bei einer Insel die fruchtbarkeit keinen einfluß mehr ? Kann z.b. weizen auf einer insel ohne diese fruchtbarkeit bauen ...
    Kann man eigenen schiffen "beibringen" das die beim bewegen von a->b nicht direkt vor der nase feindlicher hafenverteidigungen vorbeifahren und beschoßen werden .... ?

    Man konnte noch nie Produktionen ohne Fruchtbarkeit bauen, außer du gibst ein Saatgut rein.
    Ja, man kann. Du öffnest die Karte und verschiebst den grünen Punkt der jeweiligen Route so, wie sie fahren soll

  • Hi,


    da hast du was falsch verstanden ... :)
    Bei der ersten frage, der zweite teil mit "Kann z.b. weizen auf einer insel ohne diese fruchtbarkeit bauen ..." ist genau so gemeint wie er dort steht -> "Kann" und nicht z.b. "Kann ich ..." - ich baue praktisch alles auf der insel an ohne mich um fruchtbarkeiten zu kümmern.
    (wie es eigentlich funktionieren sollte ist mir klar :) )


    Und auch bei der 2 frage ein missverständniss -> ich meinte nicht bei vorgegebenen routen - sondern bei einen einfachen einmal befehl, fahre "dort hin" (weg geht durch die halbe inselwelt) da fährt das schiff den kürtzesten (oder so :p ) weg - und leider wenn es auf diesen berechneten weg liegt, auch direkt dicht an feindsliche hafendefence vorbei - und wird natürlich beschoßen.
    Die KI fährt (auser sie will angreifen) immer brav knapp auser der reichweite ausenrumm (um die defence) ....


    Grüße
    R-TEAM

  • Das mit den Fruchtbarkeiten wurde von uns geändert, so kann jeder selbst entscheiden, was er wo anbaut.
    Bienen zum bestäuben braucht man schließlich auch weltweit :D


    Zu den Schiffen kann ich allerdings auch nichts sagen.

  • Das mit den Fruchtbarkeiten wurde von uns geändert, so kann jeder selbst entscheiden, was er wo anbaut.
    Bienen zum bestäuben braucht man schließlich auch weltweit



    Auch wenn man mir jetzt vielleicht vorwirft, ich würde Kommentare kommentieren, muss ich hier etwas richtig stellen:


    Nicht bei allen Fruchtbarkeiten kann man frei entscheiden, wo was angebaut werden soll. Überall wo in dem beigefügten Bild "NoFertility" steht oder keine Eintragung vorhanden ist, kann man frei entscheiden. Bei den übrigen Plantagen ist eine Fruchtbarkeit wie bisher erforderlich. Auch bei den Bienen.


    Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Bei den Schiffen wurde meines Wissens nichts geändert. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit IAAM 3.2 gesammelt und kann dort ein gleiches Verhalten bestätigen.

  • Hi,


    mmhhh ... ja gut ....
    werde mir dann wieder IAAM installieren ...
    Der SBM mod ist mir dann doch zu sehr auf NUR singleplayer schönbauen ausgelegt ...


    Grüße
    R-TEAM

  • Der SBM mod ist mir dann doch zu sehr auf NUR singleplayer schönbauen ausgelegt ...



    Der SBM bietet eine weitere Möglichkeit für den ANNO-Spieler an. Damit kann ANNO fast alle Spielgeschmäcker befriedigen:


    * Das normale ANNO + Venedig
    * Die von einigen geschätzte IAAM-Version 2.1
    * Die IAAM-Version 3.1 mit ihren harten Anforderungen
    * Die etwas abgemilderte IAAM-Version 3.2
    * Und für den Schönbauer die SBM


    Welches Spiel lässt sonst noch so viele Möglichkeiten zu? Jeder kann die Version auswählen, die zu ihm passt. Hauptsache, es wird ANNO gespielt :)

  • Hi,


    nun ja - prinzipiell nimmt man ja eigentlich immer die version die am meisten content und am meisten bugs gefixt ist ...
    So gesehen wäre SBM der gewinner von dem content - da alles drinn ist von IAAM 3.2 + mehr ...


    Was bugs angeht kann ich nach dem überfliegen der vielen posts bisher nur rauslesen das es eigentlich in IAAM3.2/SBM nur einen spiel beeinflussenden bug gibt - das problem mit der AI, die seit IAAM 2.1 nicht mehr mit land invasionen glänzt ...


    Welche vorteile da 3.1 bieten soll muß ich überlesen haben :P (wäre aber für aufklärung dankbar :) )


    Allerdings hat SBM nicht nur content gebracht (was wohl jeder begrüst - mehr optionen ist nie schlecht - braucht mann ja nicht nutzen wer nicht will ... ) sondern auch einige game mechanics änderungen....


    Die anpassungen der schiffspreise sind sehr gut und nachvollziehbar.
    Die anpassung des Flagschiffs sind dagegen imho zu overpowerded - ein flagschiff IST besser als jedes andere schiff SEINER schiffsklasse (da bessere versorgung mit nachschub/neue entwicklungen und wohl beste manschaft) aber sollte gegen schiffe die 3 x so lang, doppelt so breit und 2 x so hoch mind. sind, nicht immer noch weit besser dastehen ...
    Die änderungen an der fruchtbarkeit sind besonders bei mehrspielerpartien doch ein großer eingriff - kann ich verstehen für einen mod der auf das schönbauen ausgelegt ist, aber für multiplayer gefechte wird es damit zu einfach
    Ebenso sind die änderungen der verbrauchsrate der bevölkerung auf 50%, für einen schönbau mod ganz sinnvoll - weniger stress mit bevölkerung versorgen - aber das ich auf ner großen insel nur 1 .. max 2 fischer zur versorgung der vollen insel brauche ist schon sehr seltsam und wieder eine zu starke vereinfachung für multiplayer.
    Und zu guter letzt, bin ich mir ja nicht mehr ganz sicher ob das nun wirklich ALLE veränderungen in SBM zu IAAM3.2 sind ...
    In der anleitung steht nix von änderung der fruchtbarkeit - und auch auf meine anfrage wurde das nicht erwähnt, obwohl das schon keine kleine änderung ist ....
    deswegen komm ich zu den schluß das der SBM zurzeit sehr gut ist um alleine "schön zu Bauen" ... aber ansonsten mehr Anno 1404 light bietet wenn es um herausforderung in logistik bei warenversorgung der bevölkerung und anbaumöglichkeiten geht ....


    Meiner bescheidenen meinung nach ( :P ) wäre die (fast* ) optimale lösung eine "SBM fight" version mit ursprünglicher fruchtbarkeits handhabung, warenverbrauch wie IAAM 3.2 , und anpassung des flagschiffs an seine "größe" - es ist ein flagschiff, kein superschiff ..
    Sowie beibringen der AI wie sie mit den neuen feldern umgeht - diese nicht mehr aufeinander setzt - sieht nicht grade nach nen final mod aus ... (sowas wäre bei IAAM verrissen worden ...)
    für diejenigen die gerne Anno 1404 nicht nur wegen dem schönbauen spielen (es aber auch gerne wenn zeit ist im gasme tun :P )
    Und ein "SBM Only" der dann auch weit stärker auf das NUR schönbauen, ohne AI , ausgelegt sein kann ...


    So hätte jede gruppe was sie will - beide haben den vollen content, der die wirklich tollen und gut umgesetzten erweiterungen des SBM mods erhält - und beide können so spielen wie sie gerne mögen ...
    Und -> das ist nur ein gedankenspiel UND meine meinung zu dem SBM mod - die macher können das auch gerne ignorieren :)


    Nun kommen wir zu dem "fast*" ....
    Das problem betrifft ja nur die "fight" fraktion -> AI macht keine boden invasionen mehr seit 2.1
    Ist natürlich blöd - und nachdem ich mir die änderungen von 2.1->3.2 durchgelesen habe muß ich sagen, ich möchte nicht zu 2.1 zurück ...
    Denke das irgendein problem mit eine der neuen erweiterungen ist die die AI "denkweise" durcheinander bringt.
    Die einzige lösung die mir dazu einfällt wäre das testen mit ner angepassten IAAM 3.0 version die den neuen content seit 2.1, deaktiviert hat, wenn es damit läuft, die verschiedenen erweiterungen eine nach der anderen zuschalten ...
    Sobald das problem auftaucht weiß man woran es liegt - und findet sicherlich eine lösung.


    Grüße
    R-TEAM

  • Echt Schade das dem Mod wieder mal nur Gemecker folgt...


    Es ist doch klipp und klar gesagt worden es handelt sich hier um einen Schönbaumod.


    Warum nörgelt nun jeder 2 te rum? Wenn es euch nicht passt spielt es eben nicht, aber hört auf hier rumzuheulen.


    Da wurden Stunden und Freizeit geopfert um der Community etwas KOSTENLOSES zu bieten, was passiert? Es wird wieder fast nur gemeckert.


    Schade früher gab es mal sowas wie Zusammenhalt und Achtung in der Community wo ist sie nur geblieben?


    Denkt mal drüber nach bevor ihr wieder rumnörgelt, oder moddet doch selber was.


    Hut ab an die Macher!! Ich bin zwar kein Schönbauer aber die Bilder zeigen am Ende was man aus Anno 1404 hätte machen können.

  • Ich finde es immer wieder interessant wie Leute wie du sich hier hinstellen und andere die sich AUCH Zeit nehmen um hier zu schreiben als Nörgler und unzufriedenen Leute in der Community abtun. Wenn du mal genau hin schaust ist der R-Team recht neu und man kann von jemandem nicht erwarten hier das ganze Forum zu kennen. Aber vielleicht sollte er mal ein Jahr lang verbringen mit lesen, damit er dann seine Beweggründe warum er den SMB nicht so gut findet schreiben darf oder wie? Mich nervt es echt schon langsam, dass ihr Leute die sich den Moddern nicht gleich um den Hals fallen und 500 mal danke sagen immer als Miesmacher und Nörgler hin stellt. Ganz zu schweige von denen die dann zusätzlich noch gerne in die Opferrolle schlüpfen.


    Jemand der undankbar ist oder Nörgelt wie du so schön sagst der schreibt zwei Sätze in dem er den Mod oder die Arbeit schlecht redet, weil es ihm nicht gefällt. Um jetzt mal R-Team her zu nehmen, er hat sich hin gesetzt und sich die Mühe gemacht seine Gründe dar zu legen. Und die Zeit die er dafür gebraucht hat ist nicht zu vergleichen mit der Zeit die das Team SD und auch das Team SMB gebraucht hat für ihre Arbeit schon klar. Aber jedes mal diese Leute die Kritik üben schlecht und undankbar hin zu stellen ist schlicht und einfach auch zum heulen.


    Und dann noch schade früher gab es mal sowas wie Zusammenhalt und Achtung in der Community wo ist sie nur geblieben schreiben von jemandem der mit 90 Einträgen glänzt und sich wie viele nur blicken lässt wenn es was zum runter laden gibt ist schon nicht schlecht. Und die Bilder zeigen was man aus Anno machen kann. Ja heißt das jetzt SD hat mit seinen Leuten zu wenig gemacht? So liest sich das.


    Es wird immer Leute geben die etwas toll finden, welche die es auch toll finden aber dennoch Manches gerne anders gehabt hätten, und die denen es gar nicht gefällt. Lob und Tadel sind meist enge Freunde und haben ihre guten und schlechten Seiten. Wenn ihr damit nicht umgehen könnt, wird es für mache Zeit hier Spinnweben über ihre Accounts wachsen zu lassen sprich in keiner Community zu sein.


    Ich für mich finde den Mod mit ein paar kleinen Fehlern sehr gut gelungen, spiele ihn auch sehr gerne. Jedoch schlägt mein Herz wegen der KI auch noch für den 2.01. Soll die Arbeit der SMB´ler aber nicht schmälern.

  • Und die Bilder zeigen was man aus Anno machen kann. Ja heißt das jetzt SD hat mit seinen Leuten zu wenig gemacht? So liest sich das.


    Ganz und gar nicht, soweit glaube ich Annothek zu "kennen"!


    Ja das ist Kritik, aber bestimmt nicht an SD und anderen Moddern sondern an Ubi und RD!
    Sicherlich kann man nicht erwarten, daß alle Dinge, die Modder so schaffen, auch in dem eigentlichen Spiel sein müssen. Aber so ein paar Ansätze hätte man locker mit einbauen können...

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter

  • Ganz und gar nicht, soweit glaube ich Annothek zu "kennen"!


    Ja das ist Kritik, aber bestimmt nicht an SD und anderen Moddern sondern an Ubi und RD!
    Sicherlich kann man nicht erwarten, daß alle Dinge, die Modder so schaffen, auch in dem eigentlichen Spiel sein müssen. Aber so ein paar Ansätze hätte man locker mit einbauen können...


    Korrekt die Kritik geht an UBI / RD !!!


    Denn gerade hier wurde uns gezeigt welches Potenzial in Anno steckt was RD hätte machen können wenn sie gewollt hätten.


    SD + sein Team + die vom SBM haben einen TOP JOB hingelegt!!! Daher wurmt es mich auch das hier nun echt noch welche auf hohem Level rumjammern. Das haben sie ABSOLUT NICHT verdient!! Also die Jungs und Mädels hier.


    Hätte RD / UBI Eier in der Hose hätten sie sich hier gemeldet und ein Addon auf Grundlage des Mod rausgebracht mit % Gewinnbeteiligung so wie bei Skirimish wo ein User quasi ein komplettes Addon erstellt hatte.