Da ich inzwischen schon einige PN zu dem Thema bekommen habe, werde ich hier noch einmal grob aufzählen, was wir als Schönbauer nicht für gut befinden bzw ändern möchten:
*Die Kosten für den Schiffsbau sind unlogisch: Wie im Forum schon beschrieben, ist es billiger Schiffe zu kaufen als selbst zu bauen. Hier sollte eine Anpassung der selbst zu bauenden Schiffe an TradingPrice erfolgen.
*Was nutzen Werften, wenn keine Schiffe gebaut werden können? Dies wird überarbeitet.
*Was nutzt die Baufreigabe von Schiffen, wenn keine Rohstoffe zur Verfügung stehen? Dies wird überarbeitet.
*Schiffe werden bestimmten Bewohnergruppen (Bauern, Bürger, ...) zugeordnet.
*Bei den Schiffen sind Visionsradius, Loadfachtor, DamagepSec, SlotCount, Walkingspeed und Buildguid zu überprüfen und zu ändern. Es ist z. B. nicht nachvollziehbar, dass das Flaggschiff nur genau so stark ist wie das kleine Kriegsschiff. (Flaggschiffe sind i. d. R. die stärksten Schiffe. Hier sollen sie nur etwas stärker werden!)
*Warum können die Kontore von Winter, Asien, Piraten, Korsaren und Venedig nicht ausschließlich von Schiffen aus gebaut werden? Hier könnten durch eine neue Struktur bei den Werften und deren Schiffbaumöglichkeiten Abhilfe geschaffen werden. Weitergehende Einschränkungen wie Baupläne usw. sind nicht nötig. Die Kontore sollten aus den Baumenüs verschwinden. Es brauchen keine Gebäude vernichtet zu werden, um Baupläne für andere Gebäude zu bekommen. Mit dem Korsaren kann weiter gehnadelt werden.
*Bei den Wintergebäuden sind die GUIDs 70143 + 70144 : Speiche I + II überflüssig. Es sollten noch einige wenige Bürgergebäude hinzukommen, damit ein Aufstieg zu den Patriziern möglich ist.
*Asiengebäude: Die Wohnhäuser sollten in zwei Stufen geteilt werden: Bauern (4 Häuser) und Bürger (4 Häuser), so dass auch hier ein Aufstieg möglich ist. Alle nicht für Bauern benötigte Bauwerke sollten den Bürgern zugeordnet werden.
*Piratengebäude werden auch ohne Kanonen zur Verfügung gestellt, so dass vier Häuser zur Verfügung stehen. Eventuell auch farblich etwas überarbeitet. Die Gebäude gehören dann zur Stufe der Bauern. Die müssen dann wie die Asiaten und Winterbewohner versorgt werden. - Die logistischen Herausforderungen werden ansteigen.
*Das Korsarenschiff wird ausschließlich in der Piratenwerft gebaut.
*Wehrtürme von Piraten und Korsaren sind im Baumenü zu trennen.
*Der Marktplatz für Piraten und Korsaren hat eine Auswahlmöglichkeit zwischen zwei kleinen Marktständen und zwei Ziehbrunnen. Der Einflußbereich wird erweitert auf ca 50, da nicht viele Märkte benötigt werden.
*Korsaren erhalten noch einige Orientwohnhäuser zusätzlich. Möglichst mit farblicher Überarbeitung.
*Die Kaimauern gibt es nur für Korsaren, Piraten benötigen die nicht. Der Hafenwehrturm für Piraten entfällt deshalb.
*Die Farmen haben viel zu große Felder. Mir gefallen diese in LPG-Format überhaupt nicht. Ich als Nur-Schönbauer würde lieber zu den Ursprungsfeldern zurückkehren.
*Der Salzgarten erhält die Größe aus IAAM 2. Die drei Felder passen irgendwie nicht zum Schönbau.
* Und jetzt zum Salz in dieser von mir angerührten Suppe: Venedig. Hier sollten die großen Bauwerke auf dem Wasser statt auf dem Land baubar gemacht werden. Dazu hat SirViper schon tolle Vorarbeit geleistet.
*Es ist zu prüfen, ob die Kosten für die Venedigbauwerke nicht viel zu hoch sind. Müssen die Ruhmvorgaben unbedingt sein?
*Falls Du mit der Kutsche nichts anderes vorhast, sollte sie in die zweite Stufe der Handelsgilde eingebaut werden. Sie sollen dann allerdings nur auf Wegen fahren dürfen.
Da es immer unterschiedliche Vorstellungen über die Gestaltung und den Umfang von IAAM geben wird (Krieger vs Schönbauer sowie Mischlinge) würde ich das IAAM 3 bestehen lassen, für die Krieger. Und daneben ein IAAM II oder IAAMschönbau für die übrigen. Beim Schönbau könnten die vorgeschlagenen Überarbeitungen vorgenommen werden, wobei die Mischlinge wählen können, ob sie mit CGs oder Hardcore-Piraten oder ganz ohne diese spielen wollen. Für den Schönbau würde ich die alten Weltgrößen bevorzugen, also nicht die Monsterwelten.
Die Änderungen verlangen keine Neugestaltung des IAAM. Sie können in IAAM 3 vorgenommen werden.
Das ist sicher wieder mit einiger Arbeit verbunden. Die von uns vorgenommen werden könnte. Doch ich meine, die lohnt sich. Und Deine bisherige Arbeit wäre ja auch nicht sinnlos. Im Gegenteil, die Spieler haben entsprechend ihrer Interessen die freie Auswahl.
Das mit dem Support würden wir auch hinbekommen, soweit es unsere Änderungen betrifft.
Wie schon anfangs geschrieben, werde ich mich mit Sir Viper hierzu abstimmen.
Das wird allerdings nicht von heute auf morgen umsetzbar sein. Es ist Geduld mitzubringen.
Gruß Günter
PS Vielleicht findet sich jemand, der die Herausforderungen für die Krieger noch höher schraubt