Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Da ich inzwischen schon einige PN zu dem Thema bekommen habe, werde ich hier noch einmal grob aufzählen, was wir als Schönbauer nicht für gut befinden bzw ändern möchten:


    *Die Kosten für den Schiffsbau sind unlogisch: Wie im Forum schon beschrieben, ist es billiger Schiffe zu kaufen als selbst zu bauen. Hier sollte eine Anpassung der selbst zu bauenden Schiffe an TradingPrice erfolgen.
    *Was nutzen Werften, wenn keine Schiffe gebaut werden können? Dies wird überarbeitet.
    *Was nutzt die Baufreigabe von Schiffen, wenn keine Rohstoffe zur Verfügung stehen? Dies wird überarbeitet.
    *Schiffe werden bestimmten Bewohnergruppen (Bauern, Bürger, ...) zugeordnet.
    *Bei den Schiffen sind Visionsradius, Loadfachtor, DamagepSec, SlotCount, Walkingspeed und Buildguid zu überprüfen und zu ändern. Es ist z. B. nicht nachvollziehbar, dass das Flaggschiff nur genau so stark ist wie das kleine Kriegsschiff. (Flaggschiffe sind i. d. R. die stärksten Schiffe. Hier sollen sie nur etwas stärker werden!)
    *Warum können die Kontore von Winter, Asien, Piraten, Korsaren und Venedig nicht ausschließlich von Schiffen aus gebaut werden? Hier könnten durch eine neue Struktur bei den Werften und deren Schiffbaumöglichkeiten Abhilfe geschaffen werden. Weitergehende Einschränkungen wie Baupläne usw. sind nicht nötig. Die Kontore sollten aus den Baumenüs verschwinden. Es brauchen keine Gebäude vernichtet zu werden, um Baupläne für andere Gebäude zu bekommen. Mit dem Korsaren kann weiter gehnadelt werden.
    *Bei den Wintergebäuden sind die GUIDs 70143 + 70144 : Speiche I + II überflüssig. Es sollten noch einige wenige Bürgergebäude hinzukommen, damit ein Aufstieg zu den Patriziern möglich ist.
    *Asiengebäude: Die Wohnhäuser sollten in zwei Stufen geteilt werden: Bauern (4 Häuser) und Bürger (4 Häuser), so dass auch hier ein Aufstieg möglich ist. Alle nicht für Bauern benötigte Bauwerke sollten den Bürgern zugeordnet werden.
    *Piratengebäude werden auch ohne Kanonen zur Verfügung gestellt, so dass vier Häuser zur Verfügung stehen. Eventuell auch farblich etwas überarbeitet. Die Gebäude gehören dann zur Stufe der Bauern. Die müssen dann wie die Asiaten und Winterbewohner versorgt werden. - Die logistischen Herausforderungen werden ansteigen.
    *Das Korsarenschiff wird ausschließlich in der Piratenwerft gebaut.
    *Wehrtürme von Piraten und Korsaren sind im Baumenü zu trennen.
    *Der Marktplatz für Piraten und Korsaren hat eine Auswahlmöglichkeit zwischen zwei kleinen Marktständen und zwei Ziehbrunnen. Der Einflußbereich wird erweitert auf ca 50, da nicht viele Märkte benötigt werden.
    *Korsaren erhalten noch einige Orientwohnhäuser zusätzlich. Möglichst mit farblicher Überarbeitung.
    *Die Kaimauern gibt es nur für Korsaren, Piraten benötigen die nicht. Der Hafenwehrturm für Piraten entfällt deshalb.
    *Die Farmen haben viel zu große Felder. Mir gefallen diese in LPG-Format überhaupt nicht. Ich als Nur-Schönbauer würde lieber zu den Ursprungsfeldern zurückkehren.
    *Der Salzgarten erhält die Größe aus IAAM 2. Die drei Felder passen irgendwie nicht zum Schönbau.
    * Und jetzt zum Salz in dieser von mir angerührten Suppe: Venedig. Hier sollten die großen Bauwerke auf dem Wasser statt auf dem Land baubar gemacht werden. Dazu hat SirViper schon tolle Vorarbeit geleistet.
    *Es ist zu prüfen, ob die Kosten für die Venedigbauwerke nicht viel zu hoch sind. Müssen die Ruhmvorgaben unbedingt sein?
    *Falls Du mit der Kutsche nichts anderes vorhast, sollte sie in die zweite Stufe der Handelsgilde eingebaut werden. Sie sollen dann allerdings nur auf Wegen fahren dürfen.


    Da es immer unterschiedliche Vorstellungen über die Gestaltung und den Umfang von IAAM geben wird (Krieger vs Schönbauer sowie Mischlinge) würde ich das IAAM 3 bestehen lassen, für die Krieger. Und daneben ein IAAM II oder IAAMschönbau für die übrigen. Beim Schönbau könnten die vorgeschlagenen Überarbeitungen vorgenommen werden, wobei die Mischlinge wählen können, ob sie mit CGs oder Hardcore-Piraten oder ganz ohne diese spielen wollen. Für den Schönbau würde ich die alten Weltgrößen bevorzugen, also nicht die Monsterwelten.


    Die Änderungen verlangen keine Neugestaltung des IAAM. Sie können in IAAM 3 vorgenommen werden.


    Das ist sicher wieder mit einiger Arbeit verbunden. Die von uns vorgenommen werden könnte. Doch ich meine, die lohnt sich. Und Deine bisherige Arbeit wäre ja auch nicht sinnlos. Im Gegenteil, die Spieler haben entsprechend ihrer Interessen die freie Auswahl.


    Das mit dem Support würden wir auch hinbekommen, soweit es unsere Änderungen betrifft.


    Wie schon anfangs geschrieben, werde ich mich mit Sir Viper hierzu abstimmen.


    Das wird allerdings nicht von heute auf morgen umsetzbar sein. Es ist Geduld mitzubringen.


    Gruß Günter


    PS Vielleicht findet sich jemand, der die Herausforderungen für die Krieger noch höher schraubt :W

  • einen moment bei den asiaten kann mann das kontor vom schiff aus bauen den mann muss nur eine dsunke kaufen beim kosar und dan mir werkeug und holz behlaten an eine insel fahren und schon kann mann das asiatische kontor bauen.

  • Da ich auch Schönbauer bin, bin ich schon gespannt was ihr zwei entwickelt. Die Änderungen die ihr vorhabt kann ich voll unterstützen und beeilen müsst ihr euch nicht. Wofür gibts denn sonst SD und sein Team, das den besten Anno 1404 Mod entwickelt hat? =)

  • Wer etwas über den Bearbeitungsstand und was wir so vorhaben wissen möchte, sollte sich unbedingt die Galerie ansehen.


    Fragen und Vorschläge könnt Ihr dort und auch hier als Kommentare einstellen.


    Sollte ich nicht direkt antworten, dann hängt das damit zusammen, dass der Router der TKom streikt und die Lieferung des Ersatzes etwas länger dauert.
    Hier am Ende der Welt hat die TKom nun mal eine lange Leitung, im wahrsten Sinne des Wortes :schimpf

  • Zwei Vorschläge hätte ich noch:


    1. Könnte man die Zierschiffe auch auf Kanälen, sofern breit genug, sowie auf Flüssen baubar machen?
    2. Könnte man die Plantagengebäude (Pflanzen + Tiere) zusätzlich als Ziergebäude einfügen? Zum Beispiel um einen Rinderhof mit Ziertieren bauen zu können ohne das eine Produktion stattfindet.

  • Zu 1.
    Zierschiffe auf den z.Zt. existierenden Kanälen oder auf Flüssen geht nicht. Auf Zierkanälen, ohne Noriafunktion, ja, das habe ich schon mal mit Ruderbooten gemacht.
    zu 2. :hää Machbar ist das schon, zumindest die Gebäude zu bauen, aber warum willst du diese steifen Ziertiere an ein "nutzloses" Ziergebäude stellen? Um ein paar Taler zu sparen?

  • zu 2. : Muss ich Viper zustimmen. Ich finde das auch unnötig, verbraucht nur wertvollen Platz im Baumenü.


    Ich habe noch eine ganz andere Idee, die vor einigen Jahren als kleiner Mod verwirklicht wurde und zwar habe ich festgestellt, dass der Pranger in IAAM einen kleinen Radius für Sicherheit hat. Wie wäre es, wenn man dem Marienbild den verkleinerten Radius einer Kapelle (also Glauben), dem Maibaum einen verkleinerten Radius der Schenke (vergessen wie das Bedürfnis heißt), etc. zuordnen würde, sowie wie es auch einen kleinen Marktplatz gibt, um z.B. kleine Dörfchen schöner zu gestalten oder auch um kleine Lücken in großen Städten abdecken zu können wo eine Kapelle o.ä. unpassend wäre?

  • Dani du hast 'ne PN :schimpf 

    Prinzipiell kein Problem, existiert alles schon. Es braucht halt nur zusätzliche 3 Slots im Baumenü. Wenn wir wissen was über ist, könnte das evtl. was werden.
    Mal sehen was Günter dazu sagt, wenn sein Router wieder rennt.


    Wo wir schon mal dabei sind, macht euch mal Gedanken darüber, was ihr im Spiel nicht braucht, oder welche Dinge wir zusammenfassen können. Der Platz im Baumenü ist arg knapp.

  • Die Kommentare von Bärenfämger waren doch gut.
    Zierschiffe wollte ich schon immer mal an Land haben, vorallem die im Aufbaubefindlichen.
    (Ich glaube mal ein sehr schönes Werftbild gesehen zu haben, hier im Screenshotcontest)
    Diese Ziergebäude könnte man gut in bestehende einfügen.


    Anregung: Sämtliche Kanalutensilien zusammenfügen (Nur max. 2 Reiter) + Zierschiffe mit Kanaluntergrund.


    Bei den durchschaltbaren Sachen kommt es zwar zu imbalancten Gebäudekosten, aber das dürfte kaum jemanden stören, der lediglich irgendwo irgendwelchen Schnickschnack sehen will, den di KI nicht baut und auch keinen Spielvorteil bringt (außer das fürs Auge :zwinker )

  • Unter "Bergwerk & Minen" könnte man die folgenden Punkte zusammenfügen:
    Berge, Felsen, Steine, Hochebene und Felsbrücke. Getrennt nach Nord und Süd zusammengefügt ergibt das schlappe 8 freie Slots im Baumenü!
    Eventuell können die Zierminen auch raus. Dann wäre noch ein weiterer Slot frei.

  • Zu 1.
    Zierschiffe auf den z.Zt. existierenden Kanälen oder auf Flüssen geht nicht. Auf Zierkanälen, ohne Noriafunktion, ja, das habe ich schon mal mit Ruderbooten gemacht.

    Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber genau das meinte ich! :prost

  • Hallo Ihr Ideengeber,


    Eure Vorschläge habe ich mir angesehen und werde sie mal in einer Liste zusammenstellen. Einen großen Teil davon haben wir schon für die Schönbauermodifikation vorgesehen. Was den Rest betrifft, müssen wir prüfen ob es technisch machbar ist bzw ob es im Baumenü noch etwas Platz gibt. Auch SD hat bei seinen IAAMs bis 3.1 leider nicht alles umsetzen können, was gewünscht wurde.


    Bitte habt jetzt etwas Geduld, bis wir alles was möglich ist umgesetzt haben. Wir werden Euch über den neuesten Stand mit Bildern in der Galerie informieren.


    Euer
    Günter von der Bell

  • Bei den durchschaltbaren Sachen kommt es zwar zu imbalancten Gebäudekosten, aber das dürfte kaum jemanden stören, der lediglich irgendwo irgendwelchen Schnickschnack sehen will, den di KI nicht baut und auch keinen Spielvorteil bringt (außer das fürs Auge )


    Also, das finde ich nicht so gut. Der Spielablauf sollte doch in etwa gewährleistet sein. - Warte bitte mal ab. Der Vorschlag ist nicht vergessen. Wenn es Platz im Baumenü gíbt, werden wir das berücksichtigen.

  • Bin ja auch für einen gewährleisteten Spielablauf, ich meine nur, dass es kaum jmd stören würde, wenn Ziergegenstände Gebäudekosten haben, die nicht komplett nachzuvollziehen sind, vorausgesetzt, das Gebäude erfüllt wirklich nur graphische Zwecke. Bei vielen Zierobjekten ist das ja jetzt schon der Fall.
    Bei Feldern ist das komplizierter, die könnten balancingtechnisch Probleme verursachen, wenn man mehere zur Auswahl hat.


    Bei den Zierschiffen könnte man einen Reiter komplett für Landzierschiffe nehmen, also die für die Noria und die, die man einfach so an den Strand stellen kann (Um große Werften nachbauen zu können), damit wären wenigstens da die Holz und Stoffkosten ausbalangziert.


    Was haltet eigentlich ihr davon noch die letzten öffentlichen Gebäude au Anno 1701, die noch fehlen, zu übernehmen?

  • Bei Feldern ist das komplizierter, die könnten balancingtechnisch Probleme verursachen, wenn man mehere zur Auswahl hat.


    Eigentlich nicht, außer es handelt sich um einzelne Bäume. Und die haben wir nicht als Feldersatz vorgesehen. - Wenn Du Dir die Galerie ansiehst, findest Du die von uns geplanten Felder. Die machen keine Probleme "balancingtechnisch" gesehen!


    Was haltet eigentlich ihr davon noch die letzten öffentlichen Gebäude au Anno 1701, die noch fehlen, zu übernehmen?


    Das werden wir nicht machen.
    1. ist das eine Domäne von SD. Und da können und wollen wir nicht mithalten.
    2. es sind so viele Gebäude aus 1701 im Spiel, dass die m. E. ausreichen.
    3. wurde ich schon gebeten, den "1701-Kram" wieder aus den Spiel zu nehmen, weil es nicht gefällt. Das werde ich allerdings auch nicht tun.


    Wenn Du meine Ausführungen am Anfang gelesen hast, kennst Du das Ziel. Den ein oder anderen Vorschlag werden wir berücksichtigen, soweit Speicherplatz und Baumenüplatz vorhanden sind.

  • 1701 Gebäude wieder rauszunehmen wäre ziemlich Sinnlos. Es wird ja keiner gezwungen sie zu bauen.


    Das das Spiel und somit der Rechner die Gebäude verarbeiten muss auch wenn sie nicht gebaut werden ist aber hoffentlich klar oder? Und um es mal auf den Punkt und meinen Punkt zu bringen. Man hat für meinen Geschmack ANNO1404 mit Anno1701 voll gestopft und somit überladen. Jeder sieht das ein wenig anders schon klar. Es gibt durchaus Dinge die mir gefallen und die aus 1701 genommen wurden. Und sie wurden auch sehr toll bearbeitet und so weiter. Jedoch ist es einfach zu viel.

  • Hallo Schönbauer und natürlich auch alle anderen,


    ich brauche, für's Testen der Mods, ein vollausgebautes Save in den Versionen 3.1 oder 3.2, am besten aus einem Endlosspiel.
    Inselgröße, Hassan etc. ist egal, hauptsache alle sind versorgt.


    Gruß


    Sir Viper