Hi,
salz++
"normal" wäre ich so einer lösung skeptisch gegenüber, man weis ja nie ob der/die andere(n) menschliche(n) mitspieler sich ebenso drann halten, und ob, wenn man einen human player mit doch so einen "superschiff" erwischt, es absicht war, oder er echt nur im stress vergessen hat das zu "downgraden" .... also viel "mistrauens" potential .....
Machbar von den schiffen her ist das wohl kein problem (hab ja ein modifiziertes schiffs paket online gestellt) und man könnte, rein von den daten auch problemlos die "spezial" schiffe einfach aus duplizierten daten der "normalen" schiffe erstellen.(es müssten also von der seite keine wegfallen ..)
Wie mit den zusatzschiffen dann allerdings die GUI umgeht weis ich net - obs da ne max anzahl gibt an schiffen die beim bau dargestellt werden kann gibt ...
Das größere problem sehe ich darin, ob die AI dazu gebracht werden kann, dann immer die richtigen schiffe zu bauen ...
Und was ist wenn die AI ein "normales" schiff kapert ?
Das alles macht die idee mit "extra super handels schiffe zum bauen exklusiv für die AI" zu einer recht unausgegorenen und fehleranfälligen idee .... darum nicht wert weiter verfolgt zu werden.
Das einzige was fehlerfrei und sauber laufen würde, wäre wie gesagt das im kampf per script.
(klar, könnte mann mit genug aufwand die AI umschreiben das sie nur diese schiffe nutzt und auf gekaperten "normalos" nur langweilige fracht transportiert, und gleich die GUi mit anpassen .... aber WER macht das .....)
Grüße
R-TEAM