die kleinen fehler von iaam

  • so hallo. ich hab grad den link zu diesem thread hier bekommen wegen den abstürzen.


    also ich hab auch das problem, dass das spiel nach ca. 15 minuten (meistens früher) abstürzt. die häufigste situation ist auch bei mir das heranzoomen, merke es immer beim bauen oder bei suchquests. es passiert aber auch in anderen situationen wie diplomatiemenü aufrufen, positionswechsel auf der map, ohne nachvollziehbare gründe etc.


    am speicherbug liegt es nicht, hab die exe bereits modfiziert per cff explorer.


    ansonsten ist mein system sauber, nicht übertaktet, die anno installation ist neu und sauber. bei version 2.1, 3.0 beta und beim originalspiel tritt das problem nicht auf


    hat auch meiner meinung nach nichts mit einwohnern, savegamegröße etc. zu tun. problem besteht seit spielstart, habe momentan ca. 4000 einwohner und erst siedler, mit grafikeinstellungen hats auch nix zu tun, alles schon probiert.

  • Jep Flo, bei mir sind es 1:1 die gleichen Auslöser die du genannt hast. Seltsam ist, dass ich bis ca. 2k Adelige hin ohne Probleme zocken konnte bzw. gab es da nur hin und wieder einen Freez aber eher in Spielen die 2Stunden+ gedauert haben. Habe aber auch selten so lange am Stück gezockt kanns daher nicht bestätigen obs später mehr geworden wäre.


    Hoffe S.D. ist bald wieder da und hat ne Lösung für uns :)

  • Die Rohstoffsymbole:
    Wenn ich Interface ausmache sind sie weg aber sonst sind sie immer da, auch wenn ich die "Infosymbole" in der Optionen abstelle. Das heist bei dir sind die auch weg wenn du Infosymbole wegmachst? Falls ja dann hat es eindeutig bei mir etwas am Game.

    allso ich habe das bei mir gemacht und es hat geklabt alle infosymbole sind weg auf der karte

  • Mal eine kleine Anmerkung: nichts kann größer sein (oder einen höheren Betrag besitzen) als unendlich, sowenig, wie etwas einen kleineren Betrag als 0 besitzen kann. Das geht nicht.


    Meinte "lim n gegen unendlich", aber dafür gibt es kein Symbol und hatte wenig Zeit, daher der Tippfehler.
    Lediglich in der theoretischen Physik sind noch Werte möglich die solche Rahmen sprengen (Tachyonen).


    Sir Viper : Es spielten anscheinend alle den neuen 'gigantischen' Kartentyp, die die Probleme hatten!
    Mir selbst würde der kaum auffallen, da ich mir meine Karten im Editor immer selber baue und dieser 'gigantische' Kartentyp anscheinend da noch gar nicht drinnen ist ;-)


    Also @all, habt ihr Probleme, spielt diese Mapgröße nicht! Wenn der ehemalige 'große' Kartentyp jetzt bei dem Reiter des ehemaligen 'mittleren' Kartentyps ist (ich spiele normalerweise immer groß) dürfte es auch keine Gameplayeinbußen geben. Den 'kleinen' Kartentyp spielte ich früher eigentlich nur zum Edelsteine sammeln.


    Ansonsten kann man mittels RDA Explorer die Mapgrößen eventuell wieder zurückstellen, da würde ich dann aber doch erstmal warten, was der Schöpfer des Mods dazu sagt ;-)

  • das mit der kartengröße habe ich mir auch schon gedacht. das problem ist, ich wollte halt einfach mit 3 npc's spielen, sonst ist es ja langweilig. und das geht nur bei dieser größe. ich hab vorher was mitbekommen von zurückpatchen... ich schau mal wie das geht. oder ich probiers erstmal ne nummer kleiner um zu sehen ob die fehler da auch sind.



    was mir noch aufgefallen ist...
    die schiffe fahren zum teil unmögliche umwege, um die ganze map rum am rand und nicht mittendurch

  • So, ich geb mich erstmal geschlagen ^^


    Hab jetzt mal alles vom PC gelöscht und gecleant und nochmal manuell alles entfernt was an Annodatein da ist und dann das Game inkl IAAM neu installt. Hat leider nichts gebracht. :schimpf


    Ich glaube wir müssen drauf hoffen dass S.D. da nochmal Hand :daumen anlegt sonst kann man das ab einer gewissen Einwohneranzahl vergessen.

  • Ganz zu Anfang, als ich dieses Forum kennenlernte, habe ich SD gefragt, ob er mehr Leben in die Bude bringen könnte. Was meint Ihr wohl, wie die Antwort ausfiel?


    Hier könnt Ihr sie nachlesen: I.A.A.M.1404 Diskussion


    Es wurden immer größere Inselwelten geschaffen. Immer mehr Gebäude kamen hinzu. Geschätzt mehr als die doppelte Anzahl von ANNO + Addon zusammen. Dazu ist das Anno von der Struktur und Machart m. E. nach nicht ausgelegt. Deshalb gibt es auch die heutigen großen Probleme.


    Entweder lebe ich mit diesen Problemen oder nutze die etwas kleineren Inselwelten, die im vorherigen ANNO schon unter riesig groß geführt wurden.

  • da gib ich günter von der bell recht was ber da sagt. nun weiss ich das ich meine einwohner zahl nicht erhöhen darf wen ich keine ab stürtze risckieren wiell den damit kann ich leben hab dafür mehr zeit meiner stadt den fein schlif zu geben.

  • Kann dann mal jemand feedback zu den geringeren Kartengrößen geben?also ob da noch freezes und/oder abstürze sind.
    Werde selber Kartengröße "Groß" mit einem CG antesten,ich schreibe dann wie es läuft,bis dann und daumen drücken das wir bald diese geniale Mod fehlerfrei genießen dürfen.

  • Also bisher läufts mit den Einstellungen große karte schon 4 h ohne freeze oder absturz.
    Mir ist noch ne absolut winzige kleinigkeit aufgefallen (siehe bild) war das schon in den vorherigen versionen so das die wappenflaggen den farbstich der gewählten farbe haben?

  • Haha 07:17, die letzten 4 Stunden... :-P
    Prima Betatester!
    SD schrieb ja in einem anderen Thread, dass er ein Update rausbringt.
    Scheinbar liegt es wirklich an der gigantischen Kartengröße, muss jeder halt probieren und schlimmstenfalls seine letzten Spielstunden als Erfahrung abschreiben.


    Zu den Flaggen weiß ich, dass sie schon immer etwas buggy sind (voallem nach dem laden eines Spielstandes).
    Ich hatte mal mein Wappen, mal nur meine Farbe, vielleicht geht auch beides ;-)

  • Ja das testen bringt dann immer nur etwas ab ca. 3k+ Adelige bzw. 10k+ Einwohner. Bevor ich diese Zahlen hatte konnte ich eigentlich problemlos zocken, daher glaub ich eher nicht dass es an den Kartengrößen liegt aber weis da auch zu wenig von der Technik.


    Falls einer von euch sich mit dem erstellen von Szenarios auskennt, wäre es vielleicht ganz hilfreich 3 verschiedene Szenarios an zu legen wo in jedem vom Start weg 3k+ Adelige und 10k+ Einwohner + die Versorgung dafür vorhanden ist. Jedes Szenario soll dann auf einer anderen Mapgröße angesiedelt sein und 3 NPC Gegner haben. So könnte man dass dann testen ohne jedes Mal stundenlang zu zocken. :D


    Weis halt nur nicht wie aufwendig es ist so ein Szenario zu erstellen, hab das noch nie gemacht.

  • Ja das testen bringt dann immer nur etwas ab ca. 3k+ Adelige bzw. 10k+ Einwohner. Bevor ich diese Zahlen hatte konnte ich eigentlich problemlos zocken, daher glaub ich eher nicht dass es an den Kartengrößen liegt aber weis da auch zu wenig von der Technik.

    Die Aussage ist immer noch falsch, nur weil es bei dir so ist heißt das nicht, dass das Problem generell erst ab diesen Einwohnerzahlen auftritt. Bei mir tritt es manchmal schon bei kleinsten Dörfern auf, beispielweise einem kleinen Asiatischen Dorf mit 200 Bauern. Während es in Metropolen von 15k Adligen Stundenlang läuft ohne abzuschmieren.
    Ich habe jedenfalls auch die Erfahrung gemacht, dass es auf einer großen Karte bislang keine Abstürze gibt. Auch sind sporadische Hänger die nur wenige Sekunden dauern, die es auf den riesigen Maps öfter mal gibt, quasi nicht mehr existent.

  • Wer mit dem RDA-Explorer arbeiten kann und die Karten auf die ursprünglichen Größen zurücksetzen will:


    addon/patch0/addondata/levels/randommaptemplates

    ersetzen durch


    addon/Data3/addondata/levels/randommaptemplates


    dann könnt ihr auch Kartengröße "riesig" wieder spielen, halt nur ohne "Megamaps"

  • Ich hatte ja versprochen, nochmal Rückmeldung zu geben bezgl. der riesigen Karten. So mache ich das nun und kann sagen: es läuft ohne Fehler, ohne Laggen, Crashes oder Speicher-Bugs. Alles ist so, wie es sein soll und hey; ich hab sonst immer Probleme mit irgendwelchen Inkompabilitäten von irgendwelchen Programmen mit meinem System.


    Ich bin dann mal Segel setzen... :bye

  • Hi,


    leider kommt es bei mir auch immer öfter zu einem CtD. Ich habe jetzt nur die gigantische Karte ausprobiert. Ein CtD erfolgt z.B. im Spiel wenn das Ladesymbol erschenit und es etwas länger dauert. Eben auch als ich speichern wollte (autosave ist aus). Mit meinem alten Sytsem lief IAAM 1404 2.01 (hatte ich doch schon, hatte vor kurzem geschrieben, dass ich nur das 2.0 hatte) ohne Probleme, auch bei gigantischen Karten 4096x4096 (hatte ich damals über den Worteditor und der Anpassung über die RDA erstellt).


    System damals: alles ohne Übertaktung, Q9400, Vista 64, 260 gtx, 4GB, ohne 4GB Patch, Grafik alles ein mit 2xMSAA, ohne Wolken


    Ich habe den Rechner etwas aufgerüstet: alles ohne Übertaktung, Q9400, Win8 64, 660 ti, 8 GB, mit 4GB Patch, Grafik alles ein 4xMSAA, ohne Wolken


    Grafikkarte schaltet nicht mal komplett hoch (nur 800 Mhz von 1050 möglichen).Laut Taskmanger wird der Speicher von Anno nur mit 1,3 GB belegt. Insgesamt werden 2,3 verbraucht. Hatte vor ner Weile die Meldung das der Speicher voll ist. Und hatte danach den 4 GB Patch installiert.


    Reicht es den 4GB Patch einfach zu installieren (Auswahl Anno.exe + Meldung Execute succesfully)?


    VG

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8

  • Reicht es den 4GB Patch einfach zu installieren (Auswahl Anno.exe + Meldung Execute succesfully)?

    O, habe jetzt noch mal den CFF Explorer installiert, beim Öffnen ist das Häckchen vorhanden, um über 2 GB zu verwalten. Hat also geklappt.

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8

  • Habe jetzt mal die Grafik auf niedrig gestellt. CtD kommt trotzdem noch und zwar immer wenn die Sanduhr lädt, wenn z.B. ein NPC was sagt oder eine Meldung kommt (Auftrag erfüllt). IAAM 1404 3.0 hatte ich auch schon neu installiert und Anno bis patch 1.3 ebenfalls. Hier mal die letzten chrashlogs:


    > 4.05.2013 19:37:45] StackTrace (ThreadID 8072, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok


    76C14B32 (KERNELBASE): (filename not available): RaiseException
    00EDDE18 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    00ED3692 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    0040FE28 (Addon): (filename not available): (function-name not available)
    0073D562 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    004663D8 (Addon): (filename not available): CGameApp::InitFileSystem
    0073D0EC (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008FD68C (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008FD6EE (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008B7F09 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00CDF7B3 (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    00CD0AE6 (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    00CDD2CE (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    008B7EB7 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00CEDE3E (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    008B7F09 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00CDBF93 (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    008B7E84 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00CE986D (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    00CC42EB (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile
    004A5516 (Addon): (filename not available): CMainControl::InitGame
    0100F45B (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    0103FBD6 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    004A424A (Addon): (filename not available): NetCom3Test::operator=
    004A3C5D (Addon): (filename not available): NetCom3Test::operator=
    004585C2 (Addon): (filename not available): CGameApp::InitFileSystem
    00456F2E (Addon): (filename not available): RD::NetComEngine2::CEventMessageFormatter::operator=
    00EDB8AF (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    74B58543 (KERNEL32): (filename not available): BaseThreadInitThunk
    7735AC3C (ntdll): (filename not available): RtlInitializeExceptionChain
    773D1D8E (ntdll): (filename not available): RtlInitializeContext



    > 4.05.2013 21:36:53] StackTrace (ThreadID 4496, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok


    01136C9C (Addon): (filename not available): RD::NetComEngine2::CNetComEngine2::`vftable'



    > 4.05.2013 21:54:10] StackTrace (ThreadID 4536, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden


    00A0B210 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00A0ABE6 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008F0064 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00919586 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008C0145 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008BEBC8 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008B8947 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener



    > 4.05.2013 22:35:02] StackTrace (ThreadID 4764, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok


    77391252 (ntdll): (filename not available): RtlSetLastWin32ErrorAndNtStatusFromNtStatus
    7737F489 (ntdll): (filename not available): RtlFreeHeap
    00ED3FCF (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    00A09B2E (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00A1BDDF (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00940D53 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener


    > 5.05.2013 8:49:36] StackTrace (ThreadID 2380, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    Ok
    ok
    ok
    ok


    76F84B32 (KERNELBASE): (filename not available): RaiseException
    00EDDE18 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    00999AB2 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    00997F65 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008CCC53 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008CC80C (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008B834E (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener



    > 5.05.2013 11:20:06] StackTrace (ThreadID 2180, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    ok
    Ok
    ok


    00D5FDD8 (Addon): (filename not available): CCryptUtils::VerifyResourceFile




    > 5.05.2013 12:06:12] StackTrace (ThreadID 480, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok
    ok


    0041B363 (Addon): (filename not available): (function-name not available)
    00FE4C40 (Addon): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
    00B093D0 (Addon): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::IsOpen

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8