Hi Lennart,
hab das gleiche Problem dass ich die gigantischen Karten trotz Installation im Spiel nicht finde. Hast du eine Lösung gefunden oder weiß jemand aders Rat?
Hi Lennart,
hab das gleiche Problem dass ich die gigantischen Karten trotz Installation im Spiel nicht finde. Hast du eine Lösung gefunden oder weiß jemand aders Rat?
Joa Anno ist Inhaltlich so ein tolles Game aber technisch.... :kotz
Die Graka und allgemein die Hardware kann ich bei mir ausschließen. Der Pc rennt ohne großartig belastet zu sein, das Speicherproblem tritt auch nicht auf und es gibt selbst bei riesiger Map und starker Bevölkerungsdichte kaum einen Ruckler. Das Programm hat bei mir einfach das Problem, dass es immer wieder über etwas stolpert wo es sich dann aufhängt. Raus zu finden woran das liegt ist allerdings fast ein Ding der unmöglichkeit bzw. an euch Techniker - gibt es sowas wie einen Chrashreport den ich ziehen kann wo man genau sieht bei welcher Datanabfrage das Programm sich die Kugel gegeben hat?
Das Problem, dass das Spiel einfriert ist weiterhin vorhanden. Ob es an den riesigen Karten liegt kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Bei mir ist das eher so, dass es mit zunehmender anzahl von "neuen" (IAAM) Gebäuden immer öfters freezt. Kann den Save im Augenblick daher auch nicht weiter zocken und muss erst mal wieder auf einen Anno Motivationsschub warten um ein neues Game zu beginnen xD
Ja das testen bringt dann immer nur etwas ab ca. 3k+ Adelige bzw. 10k+ Einwohner. Bevor ich diese Zahlen hatte konnte ich eigentlich problemlos zocken, daher glaub ich eher nicht dass es an den Kartengrößen liegt aber weis da auch zu wenig von der Technik.
Falls einer von euch sich mit dem erstellen von Szenarios auskennt, wäre es vielleicht ganz hilfreich 3 verschiedene Szenarios an zu legen wo in jedem vom Start weg 3k+ Adelige und 10k+ Einwohner + die Versorgung dafür vorhanden ist. Jedes Szenario soll dann auf einer anderen Mapgröße angesiedelt sein und 3 NPC Gegner haben. So könnte man dass dann testen ohne jedes Mal stundenlang zu zocken.
Weis halt nur nicht wie aufwendig es ist so ein Szenario zu erstellen, hab das noch nie gemacht.
So, ich geb mich erstmal geschlagen
Hab jetzt mal alles vom PC gelöscht und gecleant und nochmal manuell alles entfernt was an Annodatein da ist und dann das Game inkl IAAM neu installt. Hat leider nichts gebracht. :schimpf
Ich glaube wir müssen drauf hoffen dass S.D. da nochmal Hand anlegt sonst kann man das ab einer gewissen Einwohneranzahl vergessen.
Jep Flo, bei mir sind es 1:1 die gleichen Auslöser die du genannt hast. Seltsam ist, dass ich bis ca. 2k Adelige hin ohne Probleme zocken konnte bzw. gab es da nur hin und wieder einen Freez aber eher in Spielen die 2Stunden+ gedauert haben. Habe aber auch selten so lange am Stück gezockt kanns daher nicht bestätigen obs später mehr geworden wäre.
Hoffe S.D. ist bald wieder da und hat ne Lösung für uns
Hier die Details zum Spielstand:
Kartengröße: riesig (also die neuen Megakarten - hoffe ich muss die nicht ändern und alles nochmal machen :verrückt)
Gegner: Waren mal 3 hab aber einen vertrieben weil er böse war *fg* also jetzt noch 2
Anzahl Einwohner: ca. 12 000, die Probleme haben bei ca. 2500 Adeligen angefangen - ab da braucht man schon eine ordentliche Versorgung und die Probleme haben mit zunehmender Einwohnerzahl zugenommen. Jetzt bin ich bei ca. 3500 Adeligen und 1400 Gesandten. Freez alle 15-30min.
Sonst hab ich am Spiel nichts verändert, es ist keine Editorkarte und auch sonst hab ich nur die Dinge aus IAAM 3.0 in verwendung. Keine anderen Mods oder dergleichen.
Vermehrt tritt der Freez auf wenn man zoomt (was ich aber auch schon vermeide und nur in cam3 zocke - freez kommt trotzdem aber etwas später) oder auf der Minikarte zu einer Insel springt. Ich gehe davon aus, dass die Masse an Inhalten (Produktionsgebäuden und Stadt) hier das Spiel killt. Die Abstürtze kommen auch vermehrt dort vor wo viel los ist. Würde daher gerne die Anzahl der Bürger und Arbeiter runterstrellen weis aber nicht wo und ob man das machen kann. Ich habe auch vor ca. einer Woche noch das orginal Anno 1404 Venedig ohne jegliche Mods gezockt und dort ca. 6k Adelige + 3 Gegner (die schweren und mit allen im Krieg - dementsprechend viel los auf der Karte ) gehabt und konnte ohne Probleme zocken, daher gehe ich davon aus, dass es irgendwo auch was mit IAAM zu tun hat.
Die Rohstoffsymbole:
Wenn ich Interface ausmache sind sie weg aber sonst sind sie immer da, auch wenn ich die "Infosymbole" in der Optionen abstelle. Das heist bei dir sind die auch weg wenn du Infosymbole wegmachst? Falls ja dann hat es eindeutig bei mir etwas am Game.
Sagtmal weis jemand von euch wie man so etwas baut wie hier oben links im Bild? Also diesen "See" mir den Brücken bzw. diese Wasserkanäle? Im IAAM 3.0 hab ich bis jetzt nur diese "grünlichen" in "öffentliche Gebäude 2" gefunden, aber die lassen sich nicht so wie die da an die Umgebung anpassen.
Sagmal Lissimo läuft bei dir das Game ohne Probleme und falls ja, wieviele Einwohner hast du im Augenblick?
Hehe da versteh ich dich, ich hab das gleiche Problem. Im Augenblick gibts alle 15-30 mins ein einfrieren des Spieles. Die Häufigkeit steigt mit der Anzahl der Gebäude an.
Der Mod an sich ist genial und macht irre viel Spaß, deswegen ärgern die Probleme um so mehr :schimpf
Wir probieren aber im Augenblick alle etwas herum und diskutieren in dem anderen Beitrag darüber, guck hier mal rein.
Danke für die Tipps :super
Also der Ram-Optimizer bringt zusätzlich zu der Einstellung von CFF Explorer noch etwas? Bei mir ist der "Zu wenig Speicher" Fehler ja weg nur hängt sich das Spiel eben sehr oft auf und das vor allem wenn ich ranzoome.
Ich glaube auch nicht dass es mit unseren PCs zu tun hat sondern mit Anno selbst. Das Spiel ist leider technisch sehr beschissen umgesetzt. Sobald in der Inselwelt mehr los ist fängt das Spiel an Probleme zu machen.
Wisst ihr ob man irgendwo die Menge an Bewohnern und Feldarbeitern einstellen kann? Was ich auch gern weg bekommen würde sind diese aufsteigende Warensymbole bei der Herstellung. Ich kann die einfach nirgends ausschalten (Infosymbole im Optionsmenü ist aus), glaube aber dass auch die nicht gerade dem flüssigen Spielablauf helfen weil ja bei einer großenh Insel da gleich 50-60 solcher Symbole laufenden aufsteigen.
Gleich mal ein paar Fragen zu den Tipps
Wenn man den CFF Explorer benutzt und <2GB Ram einstellt kann man sich den 4GB Patch sparen oder bringt der dann noch was?
Die Registry cleant man am besten mit CCleaner oder?
Was genau macht der Ram optimizer bzw. bringt der was in verbindung mit der Einstellung von CFF Explorer?
Vielleicht mal die Grafikeinstellungen komplett runter fahren und gucken ob es so läuft. Falls ja dann stückweise die Grafik wieder hochdrehen bis der Crash kommt. So kannst ca. ausschließen was los ist.
Ich hab die Probleme ab 4k Adelige und ca. 12k Einwohner, da bleibt das Spiel immer wieder hängen sobald ich die Cams durchschalte.
Lol? Ne also ich habe bis jetzt knapp 4k adelige aber kein Korsarenzeug, hast ja mal Glück gehabt xD
Juhuuuuuuuuu! Kiste ist da!
Die sieht man etwas schwer weil sie nicht mit einem Pfeil angezeigt wird. Sie treibt direkt vorm Kontor im Wasser.
Viel spaß allen die an die ran wollen
Ist ne Herausforderung, aber lustig. Will halt nur auch dafür belohnt werden
Weitere Bilder
So, endlich Hassen überfallen und zerstört (Anbei ein paar Bilder dazu ^^)
Jetzt hab ich aber ein Problem, da ist keine Kiste. Hab ich irgendwas übersehen, ober muss man da vielleicht alle Gebäude zerstören?
Hier noch passende Musik zu den Bildern
Ah ok, die Abstürtze kommen erst ab ca. 3k Adelige.
Ich hab jetzt 11-12k Einwohner und hier ist es so dass bei nahen Zoomstufen das Spiel eben hängen bleibt. Kann das noch jemand bestätigen?
Ach moment mal, hab eben gesehen dass da bei dir "Einwohner" steht.
Ich meinte wieviele Adelige