Beiträge von Flo-SR

    naja so einfach ist es nun auch wieder nicht. man geht ja bei einer neuen version auch erstmal davon aus, dass man die alte nicht mehr braucht.


    ich sag ja auch nicht, dass 3.x keine daseinsberechtigung hat. viele mögen es ja anscheinend.
    aber für mich war es eben nichts und mir hat 2.x besser gefallen


    edit: hab mal was gespendet für 2.1

    was mich unter anderem auch stört, dass bestimmte szenarien und erfolge nicht möglich sind weil die meisten gebäude nun von dem fortschritt im okzident abhängig sind bzw. allgemein zu lange zum freischalten dauern.


    reine orientspiele ohne okzident sind zb. nicht mehr möglich

    ich muss nun auch mal meine meinung kundtun, auch auf die gefahr hin, dass es dann frust bei den moddern gibt.
    deshalb zuerst das negative:


    als damals 3.0 von iaam rauskam war mir ziemlich schnell klar, dass es kaputt gemoddet wurde. es war viel zu überladen und zwar so sehr, dass es nicht mehr schön war und auch keinen spaß mehr gemacht hat. die wege und plätze waren hässlich, die alte musik war daneben, die neuen felder waren daneben und ineffektiv (schön ausgesehen haben sie übrigens auch nicht), viel zuviele unsinnige und hässliche zierelemente sowie öffentliche gebäude. wie gesagt, es war irgendwann zuviel des guten und ich hatte den eindruck es wurde einfach nur alles voll gepackt ohne sinn, nur um etwas neues zu haben.
    außerdem hat nichts richtig funktioniert, die maps, die schiffe, die ki usw...
    das einzige was mir an version 3.0 gefallen hat war das bedürfnis mehl für den orient. das wars dann aber im großen und ganzen auch schon.


    trotzdem ist mir klar, dass da eine menge arbeit drinsteckt. aber mir hat version 2.1 einfach besser gefallen. mit dieser version wurde aus einem ohnehin schon guten anno 1404 ein noch besseres spiel gemacht und ich finde das war eine ganz große und tolle leistung für die ich SD und seinem team auch sehr dankbar war.


    aber mit 3.0 war für mich der spielspaß schnell wieder vorbei und ich hab das spiel deinstalliert.


    wenn ich version 2.1 aber nochmal bekommen könnte, dann würde mich das sicher noch viele winterabende an den pc fesseln

    das mit der kartengröße habe ich mir auch schon gedacht. das problem ist, ich wollte halt einfach mit 3 npc's spielen, sonst ist es ja langweilig. und das geht nur bei dieser größe. ich hab vorher was mitbekommen von zurückpatchen... ich schau mal wie das geht. oder ich probiers erstmal ne nummer kleiner um zu sehen ob die fehler da auch sind.



    was mir noch aufgefallen ist...
    die schiffe fahren zum teil unmögliche umwege, um die ganze map rum am rand und nicht mittendurch

    so hallo. ich hab grad den link zu diesem thread hier bekommen wegen den abstürzen.


    also ich hab auch das problem, dass das spiel nach ca. 15 minuten (meistens früher) abstürzt. die häufigste situation ist auch bei mir das heranzoomen, merke es immer beim bauen oder bei suchquests. es passiert aber auch in anderen situationen wie diplomatiemenü aufrufen, positionswechsel auf der map, ohne nachvollziehbare gründe etc.


    am speicherbug liegt es nicht, hab die exe bereits modfiziert per cff explorer.


    ansonsten ist mein system sauber, nicht übertaktet, die anno installation ist neu und sauber. bei version 2.1, 3.0 beta und beim originalspiel tritt das problem nicht auf


    hat auch meiner meinung nach nichts mit einwohnern, savegamegröße etc. zu tun. problem besteht seit spielstart, habe momentan ca. 4000 einwohner und erst siedler, mit grafikeinstellungen hats auch nix zu tun, alles schon probiert.

    meine stimmung ist auch irgendwie getrübt. dabei will ich jetzt gar nicht den mod an sich kritisieren, ihr habt das wirklich wieder mal toll gemacht und es war sicher einen haufen arbeit.
    aber ich kann teilweise nichtmal 15 minuten spielen bis ich abstürze habe. mit der 2.1er oder 3.0er beta hatte ich diese probs nicht. ich würde auch wieder auf die umsteigen, wenn es die noch irgendwo zum download gibt.


    und ja, die üblichen fehlerquellen sind nicht vorhanden, also kein übertaktetes system, keine fehlerhafte installation, keine anderen mods etc.

    hab mittlerweile festgestellt, dass die abstürze auffällig oft beim zoomen oder beim öffnen des baumenüs sind, bzw. beim auswählen eines gebäudes. ob es nun am bauen oder am zoomen liegt kann ich nicht sagen, weil ich beides meist zusammen mache

    was mir gestern aufgefallen ist beim spielen mit npc's...
    lucius und marie sind kaum zu unterscheiden auf der map, weder bebautes, noch schiffe, weil beide als farbe weiß haben. weiß nicht, ib sich da andere npc's auch ähneln.


    und irgenwie scheint das spiel vermehrt abzustürzen im gegensatz zu version 2.0 oder 3.0 beta. hab aber nix verändert, außer die neue musik zu löschen und den 2gb fehler zu beheben.

    also dass es beim orient nur 2 zivilisationsstufen gibt hat mich auch immer gestört. ideen für waren hätte ich auch einige, wobei es fraglich ist ob es da wirklich mehr braucht.


    denke mal 2 nahrungsmittel als einstieg für nomaden sind sinvoll und 1 getränk, so wie es atm ist. dann für die 2.te stufe je eins mehr und für die 3. stufe kann man dann ja je 2 noch machen


    allerdings denke ich, das wird dann wohl zu aufwändig werden oder?, schon allein die texturen für 4 neue wohnhaus-varianten und die sollen ja dann auch noch nobler und luxuriöser aussehen und ins spiel passen.


    als waren würden mir da z.b. fisch und fleisch als nahrung einfallen. das ließe sich ja mit den fischerhütten sicher leicht lösen oder die schaffarmen als fleischlieferant für den okzident.
    als getränk würde mir z.b. tee einfallen. aber ich erinnere mich gerade, dass s.d. mal meinte, neue waren wären nicht machbar.
    besitz: hanf
    kleidung: seide

    ja klar ist es bescheuert, wenn man 4 1x1 felder anstatt 4 3x3 felder benutzen kann und der betrieb die gleiche leistung bringt. aber so hab ich es auch nicht gemeint :-)


    ich fand die anno 1404 4x3 felder für die apfel- bzw. dattelplantagen einfach am besten. das sind die gleichen größen, welche auch die hanffarm hat.

    zu den feldwegen: ich würde sie auch gerne behalten, für kleine siedlungen sind die so schön provinziell. übrigens haben mir da die aus dem originalspiel ein wenig besser gefallen


    außerdem finde ich die wappen der npc's aus dem mod ziemlich hässlich, ich fand da die originalen wesentlich besser, genau wie die farben, segelfarben der schiffe etc.
    ich will hier den mod nicht schlecht machen, das ist wirklich eines der wenigen dinge, die mir überhaupt nicht gefallen und meiner meinung nach vom design her etwas daneben gegangen sind.
    ansonsten finde ich mach iaam das originalspiel nochmal viel besser und ich finde ihr macht da wirklich eine super arbeit.
    ich wäre ja auch schon damit zufrieden, wenn man die alten wappen/farben per option umschalten könnte :-)





    nochmal ein update von mir zu den verschwindenden npc's. wenn man ein endlosspiel mit der option "berstend volles kontor" startet (volles kontor sollte sicher auch gehen), dann verlassen die npc's die region nicht. fischerhütten bauen sie zwar trotzdem nicht und es ist mir wirklich ein rätsel, wie sie es so über bauern hinaus schaffen, aber wie gesagt sie bleiben und bauen ansonsten auch ganz normal auf. sie brauchen nur am anfang etwas länger bis sie dann mal soweit sind um sich ein flagschiff zu kaufen. warscheinlich fehlt ihnen da wie dem spieler selbst erstmal das werkzeug um schneller zu sein.


    ok, das entdecken und besiedeln der hauptinsel entfällt mal, aber zumindest kann man so mit den computerspielern einigermaßen vernünftig zocken, bis das iaam team eine lösung für das problem gefunden hat.
    wenn man mit der zugeteilten insel nicht zufrieden ist, muss man halt öfter mal neustarten. ok, mancher sieht das vielleicht schon als cheaten an ;-)

    mir ist grad noch was aufgefallen bezüglich der aufgebenden cg's. ich weiß nicht ob es bekannt ist oder weiterhilft, jedenfalls kommt es mir seltsam vor...


    die cg's fahren mit dem flagschiff (einstellung flagschiff + armada) zum korsaren und werden dort zerstört. die kisten mit der ladung treiben dann im wasser, also komplett das holz, werkzeug, fisch. das heißt sie können mit dem flagschiff nicht ihre erste insel besiedelt haben (was bereits passiert ist), sonst wäre der fisch im kontor drinnen. außer sie haben ihn wieder zusammen mit holz und werkzeug aufs schiff beladen.
    jedenfalls bauen sie eine siedlung + holzfäller. allerdings keine fischerhütten und es kommt zum aufstand, bzw. die häuser verfallen. sie machen da auch nachträglich nix und die siedlung verändert sich nicht weiter.


    gibt es da irgendeinen zusammenhang, dass sie es irgendwie nicht auf die reihe kriegen fischerhütten zu bauen wenn sie keinen fisch haben?


    die orientsiedlung besiedeln und bebauen sie ganz normal, mit datteln usw. allerdings geben sie halt dann bald auf, weil die okzident siedlung weiterhin verkommt...

    ich verstehs auch nicht.


    die originalen plätze gefallen mir aber am besten um ehrlich zu sein und ich benutze auch nur die. allerdings baue ich selten straßen damit, das ist mir dann irgendwie ein wenig zu pompös. eher zum ausfüllen von lücken vor öffentlichen gebäuden oder um mal eine kleine parkähnliche fläche zu gestalten mit brunnen, statuen, palmen in der mitte