Beiträge von Naderos

    Ich denke ja mal das Problem scheint soweit auf die riesigen Maps eingeschränkt zu sein. Wer also vermehrte Abstürze hat, spielt einfach auf den normalen "riesigen" Maps, zumindest bei mir gibts mit dieser Lösung keinerlei Crashs mehr. Das beim PC oft schon die Hardware Konfiguration schuld an technischen Problemen in Spielen ist, ist ja nichts neues und auch nichts was Iaam als Gesamtwerk schmälert. Euer Mod ist und bleibt einsame Spitze. Punkt. Daran ändert auch das Mapproblem nix. :)

    Ja das testen bringt dann immer nur etwas ab ca. 3k+ Adelige bzw. 10k+ Einwohner. Bevor ich diese Zahlen hatte konnte ich eigentlich problemlos zocken, daher glaub ich eher nicht dass es an den Kartengrößen liegt aber weis da auch zu wenig von der Technik.

    Die Aussage ist immer noch falsch, nur weil es bei dir so ist heißt das nicht, dass das Problem generell erst ab diesen Einwohnerzahlen auftritt. Bei mir tritt es manchmal schon bei kleinsten Dörfern auf, beispielweise einem kleinen Asiatischen Dorf mit 200 Bauern. Während es in Metropolen von 15k Adligen Stundenlang läuft ohne abzuschmieren.
    Ich habe jedenfalls auch die Erfahrung gemacht, dass es auf einer großen Karte bislang keine Abstürze gibt. Auch sind sporadische Hänger die nur wenige Sekunden dauern, die es auf den riesigen Maps öfter mal gibt, quasi nicht mehr existent.

    Nein. Die Abstürze können auch bei 1000 Einwohnern und null Adligen vorkommen. Die sind auch nicht von Iaam Gebäuden abhängig, zumindest bei mir nicht. Ich hab den Verdacht es mit einer Grafikeinstellung zusammenhängt. Mit deaktiviertem Parallax treten die Abstürze nur bei mir nur noch selten auf.

    Wobei das offensichtlich weder ein zeitliches Problem ist noch speziell an irgendetwas genau festzumachen ist. Ich habe auch desöfteren Abstürze in der größten also nahesten Zoomstufe. Mal nach wenigen Minuten spielen, andere Male Stundenlang gar nicht. Auch lässt es sich nicht an bestimmten Konstallationen festmachen, wann und ob es auftritt. Einzige Auffälligkeit bei mir, es passiert fast immer nur wenn ich ein Gebäude am Mauszeiger habe. An einem anderen PC passiert hingegen gar nichts, da kann man stundenlang Dauerzocken ohne jeden Absturz. Wohl gemerkt ist der PC harwaretechnisch etwas schwächer, als der bei dem die Abstürze vorkommen. Der Fehler ist also extrem schwer zu reproduzieren, da auch die Crashlogs gar nichts aussagen.

    Ich hab den gleichen Effekt ein paar Mal bei Pestepidemien gehabt. Also wenn der Status erreicht wird, dass die NPC's meine Insel nicht mehr ansteuern zum Handeln. Allerdings tritt er auch nicht immer auf. :hää

    Hi Nick,


    die Handelsflotten von Ozkident, Orient und Venedig kann man schon seit Version 2 nicht mehr über Erfolge vergrößern. Objektiv werden die automatisch größer, je höhere Bevölkerungsstufen bzw. Stadtstati (Stadt, Handelszentrum etc.) erreicht. Auch der Kaiserdom ist kein Bug, sondern ein Feature. Der versorgt nur noch mit Glaube, dafür deckt der Einflussradius aber so ziemlich jede Insel vollständig ab, sprich du brauchst keine anderen Gotteshäuser. Das gleiche wirst du bei der Sultansmoschee feststellen.


    Welche Schwierigkeit hast du beim Korsaren eingestellt? Ich hab mittlerweile 3 Spiele mit Korsar auf schwer oder komplett wahnsinnig gestartet und die KI hat ihn trotz Armada Startflotte nicht angegriffen.


    Das die KI schneller und ohne Material baut scheint auch normal und gewollt zu sein, damit die CG's keine langweiligen Labertaschen sondern wirklich Gegner sind. Entsprechend des Schwierigkeitsgrades der jeweiligen CG's bauen die recht schnell drauf los und werden scheinbar vor allem durch fehlende Fruchtbarkeiten eingeschränkt und nicht mehr durch Baumaterial. Tatsächlich meine ich war das aber schon immer so, es fällt nur jetzt noch deutlicher auf wegen der Steinstraßen etc.

    Ich vermute mal, dass das Absicht ist weil die KI (zumindest meine Erfahrung nach knapp 12 Stunden) deutlich besser und herausfordernder agiert als früher. Das sie von Anfang Steinstraßen baut ist nur sinnvoll, da sie früher in ihren Städten nie Steinstraßen gebaut hat sondern immer nur Feldwege selbst wenn ihre Siedlung schon Patrizier hatten. Ich muss sagen die Änderungen an der KI sind bislang durchweg super, vielleicht versuche ich jetzt doch noch mal die Diplomatie Questerfolge der CG's zu schaffen. Früher hatte ich da nie Lust zu, weil die CG's einfach keine Gegner waren oder einfach nur völlig unsinnig agierten. :super

    Dann lieber komische Korsaren, zumal sie sich auf einigen Maps trotz der Einstellungen riesige Karte "normal" verhalten.


    Anderes Thema: Orient Ziegenfarm. Angegeben ist, dass sie 18 Ziegenfelder braucht. Allerdings arbeitet sie mit 7 Feldern auf 100% Leistung.


    ok...das hab ich noch nicht gehabt.


    das mit der pipette hab ich auch, da ich sie nie nutze ist mir das nie aufgefallen.
    ich beobachte mal die schiffe und versuche das pipetten-ding zu lösen.


    achso, ist es egal welche insel oder ist es nur eine bestimmte?


    Also nach nem neuen Spielbeginn im Multiplayer fährt der Korsar nicht durch Inseln, sondern ziemlich normale Routen. Im ersten Spieldurchgang wars ein schweres Endlosspiel mit 3 CG's und da ist er quasi durch alle Inseltypen durchgefahren. Habs ne zeitlang beobachtet weil ich auch dachte es wären nur bestimmte Inseln aber es schien ihm ziemlich egal zu sein. Mal ist er normal drum rum gefahren und die nächste Schiffgruppe fuhr mitten durch.


    Den maximalen Zoom und die Pipette kann ich nicht bestätigen. Nach wie vor gibt es Abstürze beim kopieren von Obstplantage und Nomadenhütten. Straßen und Bauernhäuser funktionieren problemlos, bei Markthäuser stockt es zeitweilen ganz kurz. Ich werds morgen mal mit mehr Häusern probieren.

    Ich weiß, ich weiß. Das Schiff auf dem Screen ist aber kein Auftragsschiff sondern ein normales Korsarenschiff. Es sind auch schon Flotten von 5 Schiffen mittlerweile durch meine Inseln gefahren, deswegen habe ichs gepostet. :)

    2 Sachen habe ich nach 3 Stunden Iaam 3.0 gefunden bzw. festgestellt.


    Nach mehreren Spielabstürzen hat sich gezeigt, dass das Spiel die Pipette bei einigen Gebäuden nicht zu mögen scheint. Beim kopieren von Nomadenhütten und Obstfarmen bleibt es in einer Ladeschleife hängen (drehende Sanduhr Mauszeiger) und muss über den Taskmanager beendet werden. Das ist einigermaßen nervig wenn man dran gewöhnt ist, viel mit der Pipette zu arbeiten, lässt sich aber halt umgehen. Hab bei mir jetzt erstmal die Tastenzuweisung dafür gelöscht.


    Zweitens lässt sich besser zeigen denn schreiben. Ist an und für sich witzig, allerdings scheints nicht nur den Korsaren zu betreffen, sondern teilweise auch Questgenerierte Schiffe. Fraglich ist ob die beim durchfahren der Inseln auch Häuser beschießen.

    Super klasse, schon die ersten sichtbaren Veränderungen lösen die vermaledeite Suchtproblematik wieder aus. Auf ein Neues! :D


    Vielen Dank für diese geile Mod. :super :super :super

    Ich würde mal fast vermuten, dass das Absicht ist, das die Venzianer Gebäude nur die Bedürfnisse für venezianische Patrizier erfüllen. Zumindest finde ich das sehr stimmig von wegen "Andere Länder, andere Sitten." :)


    Ich fänds toll wenn es in 3.0 für nördliche Häfen die gleichen Baumöglichkeiten gäbe wie für Orient und Venedig. Ich meine damit vor allem die Einzelteile der Kaimauern, da es irgendwie kaum möglich ist wirklich schöne Hafenabschlüsse zu bauen wenn man das Teilset für den Kai an Bergen baut.

    Danke für die Antwort. :)


    Ich hatte mehrere Optionen durchprobiert da es in den Anfänger Tutorials immer hieß das der data folder für Mods wäre und die aus den .rda's extrahierten asset.xml's dort in den Pfad: data-> config -> game kopiert werden sollen. Das funktionierte aber nicht. Den Pfad den du im Sreenshot hast bin ich auch vorher schon so gegangen.
    Mittlerweile hat sich das Problem glücklicherweise aber gelöst. Ich habe die asset zurück in die .rda kopiert und bin vorher immer über Save... gegangen, dabei muss wohl irgendwas nicht funktioniert haben. Nachdem ich gerade über Save as... eine neue patch0.rda gespeichert und an die alte damit überschrieben habe, funktioniert es glücklicherweise. Weiß der Geier welcher Käfer sich da beim Speichern vorher eingeschlichen hat.


    Na zumindest kann ich nun etwas herumexperiementieren und die Wartezeit bis Iaam 3.0 füllen. :super

    Ich schließe mich mit meiner Frage mal hier an, aber erstmal hallo von mir.


    Ich habe jetzt mehrere Tage Tutorials gelesen und versucht das tolle Iaam etwas mehr an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen was die Einflussradien einiger Gebäude angeht. Mittlerweile bin ich vor lauter eigener Blödheit verzweifelt, weil ich es im normalen Anno hinbekomme aber bei Iaam gar nichts passiert.
    Ich habe entsprechend die patch0.rda aus dem addondata folder extrahiert um an die asset.xml zu kommen. In der Datei auch alle nötigen Einträge gefunden zum Okzident marketplace, meine Änderungen vorgenommen und die Engine.ini angepasst aber es ändert sich nichts. Die veränderte asset.xml liegt im data - config - game folder, auch der Versuch die asset wieder in die patch0.rda zu implementieren brachte nichts. Ich zweifle gelinde gesagt langsam an meiner Kompetenz was modden angeht, da ich in keinem anderen Spiel damit solche Schwierigkeiten hatte wie in Anno. :(


    Kleine Anmerkung noch, ich habe T1 installiert und mir in groben Zügen angeguckt und auch die Tutorials dazu gelesen, allerdings nicht damit gearbeitet sondern direkt in den Dateien. Habe also quasi keine Erfahrung mit dem Tool und würde um Nachsicht bitten.


    Vielen Dank für Eure Geduld :)