I.A.A.M. 1404 Version 3

  • Zitat

    Du musst natürlich die Standard Editorentools (inclusive Venedig Addon) vorab in deinem Hauptanno installieren.

    Lissimo, sagen wir mal ich bin grau-blond :D Wo finde ich diese Standard Editorentools? Und mein Hauptanno, das wäre....?

  • Hauptanno ist das Anno, welches du hast (hattest) bevor du IAAM installiert hast.
    Darin installierte ich die normalen Entwicklertools (es gibt einmal welche ohne und einmal welche mit Addon).
    Diese findet man einfach beim googlen. Gerade keine Lust das selbst zu machen.
    Jetzt sieht man die Entwicklertools bereits im Anno 1404 Ordner.
    Erst danach kopierte ich das Spiel, benannte es in "IAAM 1404" um und installierte IAAM 3.0.
    Dann die von dir angegebenen IAAM 1404 Entwicklertools in den IAAM 1404 Ordner.
    Wenn alles geklappt, kann man die .bat starten.
    Bei der Fehlermeldung auf "Ignorieren" klicken und los gehts.
    Achja, der Editor ist etwas trickey, belies dich da unbedingt vorher!


    Ob man die Entwicklertools in den IAAM 1404 Ordern installieren kann weiß ich nicht, müsstest du testen.
    Ich empfehle blanke Installation nach Beschreibung ;-)

  • Danke Lissimo, alles klar!
    Wusste nicht dass da nicht alle Dateien in der IAAM-Editoren tools waren. Habe die original Tools gefunden auf die Ubi Seiten und die dann mal installiert. Danach den Toolordner in IAAM3 'rein kopiert. Anschließend die IAAM Entwicklertools im IAAM3 Hauptordner installiert und es funzt! Ich bin am basteln! :super

  • Hallo liebe Leute,
    erstmal ein riesen Dankeschön an SD und alle anderen, die an dieser Mod mitgewirkt haben. Mit IAAM habt ihr etwas wirklich einzigartiges geschaffen.
    Allerdings habe ich auch eine Frage bzw. kleines Problem. Ich hab mir IAAM 3 runtergeladen und einige Zeit gespielt ohne nennenswerte Probleme( nur die bekannten Bugs). Nun hab ich die Version gelöscht, die gepatchte Version runtergeladen und neu installiert. Ich spiele gerne für mich alleine auf den neuen riesigen Karten. Nun treten aber 2 Probleme auf: wenn ich eine neue Karte starte, ist sie nicht immer riesig, sondern eine Nummer kleiner. Als ich eine gute Karte gefunden hatte, wollte ich sie später wieder anhand der Kartennummer starten(natürlich mit den gleichen Einstellungen), allerdings kam eine ganz andere Karte raus.
    Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder hab ich beim installieren doch einen Fehler gemacht?

  • @Der Alte:
    Gerne, ich geb zu, ich installierte zuerst die ursprünglichen Entwicklertools auch nicht. ;-)
    Was dem Mod fehlt ist eine umfangreiche Beschreibung der Änderungen, der neuen Zusätze und der neuen 'Bugs'.
    Wenn man sich damit nicht auskennt, bekommt man schnell das ein oder andere Problem.


    rabenhaar :
    Viele hatten CTD-Probleme mit der riesigen Karte, deswegen wurde das zurückgepatcht.
    Ich las, dass man sich das angeblich aussuchen kann, ob man 'sehr groß' oder die neue Größe 'riesig' spielt.
    Aber wo das geht, weiß ich nicht, sicherlich nicht Ingame, da das mit Sicherheit hardcoded ist.
    Vielleicht muss man das manuell mit dem RDA-Explorer wieder einstellen.

  • Also ich wähle bei den Einstellungen immer Größe riesig aus. Mal wird es die alte Kartengröße riesig, mal halt die neue, also richtig riesig. Es scheint bei mir zufällig zu sein. Das hat mich ja stutzig gemacht.

  • Ah so läuft das jetzt. Ok. Und ich dachte schon ich habs falsch installiert oder durchs löschen der alten version 3 wär irgendein Fehler entstanden.
    Danke für die schnelle Hilfe.

  • TBuck


    nein, gibts nicht.


    @ALL


    soooooo, hier nun die letzte aktualisierung: download
    ich habe alles nochmal zusammengefast...könnt ihr hier nachlesen: klick


    unterstützt vielleicht savegames :bää 
    könnt ihr drüber über alte version installieren.


    achja, sollte wer versucht haben zu spenden, das geht jetzt wieder : http://www.projectanno.de/spenden.php



    ansonsten bin ich so ziemlich mit durch und lustlos an anno, erwartet nicht zu viel von mir :zwinker



    ich wünsche euch trotzdem viel spass mit iaam und anno.

  • Erst mal danke dafür.


    Ich finde es nach wie vor schade den Korsaren zu vernichten, um an die Gebäude zu kommen. Somit hat man später keine Möglichkeit mehr was bei ihm zu kaufen und auch keine Schatzkarten, Items für das Entern von Schiffen, Pulverfässer und so weiter und so weiter. Es hätte doch durchaus eine andere auch schwere Möglichkeit gegeben sage ich mal durch einen Auftrag die Gebäude zu bekommen. Weiß ich nicht denke ich mir.


    Aber wo ein Ende ist ist eben auch ein Ende verstehe ich auch.

  • ich habe mal damit angefangen den auftrag "das gelage" so umzuändern, dass er schwieriger wird und man am ende die pläne kriegt. weil ich aber keine erfahrung mit modding habe und iaam leider bei mir regelmäßig wegen dem speicherbug abstürzt habe ich nicht mehr dran gearbeitet. vörgestellt hätte ich es mir etwa so: phase 1: einen namen machen (10k ruhm anhäufen, 5 schiffe entern). phase 2: das gelage (80t Fleisch, 120t Bier, 80t Waffen, 40t Kriegsmaschienen, 40t Kanonen liefern und blockade aus 20 korsarenschiffen zerstören, weil einige korsaren dich immer noch nicht aufnehmen wollen). phase 3: die botschaft (wettrennen zu den neutralen handelsposten, alle müssen über den neuen bund informiert werden, mit einige feindlichen kriegsschiffen dazwischen, der konkurennt ist so schnell wie ein orientalisches handelsschiff -> items nötig) belohnung: korsarenpakt, baupläne, 1k ruhm

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • Willem hat jetzt leider nach 38 Std Endlosspiel seine ganze Flotte zum Korsaren geschickt und keine Schiffe mehr, außer einem, seine Ziv ist auf Bauern zurückgefallen. Damit steigt er jetzt natürlich aus dem Spiel aus. Ich dachte, das Problem wäre gelöst? Kann ich Ihm die Bedürfnisse der Bauern und Bürger verkaufen und er erholt sich wieder, oder ist das zwecklos?
    Damit stände auch die Frage im Raum, ob die anderen zwei NPCs nicht auch zeitnah von der Karte verschwinden und ein Endlospiel mit NPC sinnlos ist?


    VG Tino

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TBuck ()

  • Ist für mich schwierig zu beantworten. Habe damals relativ schnell alle von der Karte getilgt und dann die spawnpunkte besetzt. Da war dann nicht mehr viel mit kosarenflotten. Wenn es was interessantes bei Hassan gab, habe ich ghandelt und danach sofort wieder die Karte gesäubert. Aber nun fahren die NPCs ja geziehlt zum Kosarennest und lassen sich abschlachten. Da stimmt für mich etwas am Balancing nicht. Ich könnte natürlich ohne Kosaren spielen. Aber die gehören für mich mit dazu. Damit waren wir wieder beim Balancing. Das man sie besiegen muss, für die freischaltung der Gebäude finde ich ok, aber sie ganz Weg lassen, damit man ein endlosspiel gefahrlos spielen kann ohne Angst zu haben, das die NPCs fehlerhaft dadurch aussteigen finde ich nicht so doll. VG Tino

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8

  • ich verste das ganze nicht so ganz ich habe ein endlos spiel angefangen zu spielen mit drei ki zusammen die haben ihre siedlung sehr schnell auf gebaut und haten schell bürger. das intressante an der sache ist das nur helena flores eine festung hat guy forcas hat keine und giovanni di mercante hat auch keine er hat aber auch nur bürger. die schiffe die sie haben ist bund gemischt vom kleinen handels schiff über die caravel bis zum orentalisches handel schiff und auch das mittelere kriegs schiff. bis jetzt haben sie hire schiffe nicht zum kosaren geschikt. ach ja der kosar ist auf stark und es ist nicht so schllim. mit dem mercante habe ich krieg .
    ich habe einfach meine häfen gut bestückt mit abwehr türme mit je 200 treferpunkte mehr seine kriegschiffe haben keine schancse.
    ich habe 4 stunden gespielt und keine propleme gehabt.


    ich finde es gut wenn es die kosaren gibt macht das spiel lebendiger
    das mann die kosaren vernichten muss um die gebeude frei zu schalten finde ich nicht gut das hätte mann anderst lössen können.wäre besser gehwessen.

  • Hallo, erst einmal danke für die neue Version 3.1, sie ist beim spielen einfach spitze.
    Allerdings habe ich ein Problem. Möglicherweise habe ich beim Installieren etwas vergessen.
    Ein neu angefangenes Spiel macht keine Probleme. Wenn ich allerdings ein gespeichertes Spiel starten möchte, läd es bis zum Butten "Segel setzen", beim drücken auf diesen Butten geht das spiel aus und zum Desktop zurück.
    Das gleiche ist wenn ich ein Spiel beende und zum Hauptmenü gehe, um von dort ein neues spiel zu starten. Dabei geht er schon beim Laden aus und zum Desktop zurück.
    Danach wieder IAAM starten und ein neues spiel, kein Problem, aber nicht speichern.