Ideensammlung für IAAM 2.02

  • Wehe, ... :nee Ich will die behalten, kannst ja Norias bauen, wenn dir das besser gefällt. :)

    :D Ist ja auch nur ein Vorschlag

    Zitat

    aber Bewässerungskanäle ohne Bewässerung finde ich irgendwie sinnfrei.

    Ist schon richtig was du sagst, allerdings meinte ich eben, daß das dann so aussehen könnte als wie wenn man Schnee setzt, nur eben grün.


  • Gutes Schlusswort! :super 
    Jetzt mal ganz ehrlich: Dass ich kein Schönbauer bin, dürfte nun klar sein. Ich frage mich, warum dass Spiel so mit Ziergebäuden vollgestopft wird?
    Und wieso wird nicht mehr Wert auf Sachen wie Militär oder Wirtschaft gelegt, als auf Ziergebäude, welche wirtschaftlich keinen Nutzen haben?
    Man könnte die Ziergebäude mit Funktion versehen, zB Einwohner zahlen mehr Steuern, sind glücklicher, etc.
    Und nochmals die Frage: Wo will man dass ganze unterbringen? Dann sind die ganzen Schneegebäude erst wieder bei den Bergwerken!
    LG

  • Weil die Schönbauer die Ziergebäude wollen und das unkompliziert ist :zwinker 
    Und bei den Bergwerken stören sie keinen.


    Militär verdient eine Überarbeitung aber SD nimmt nur fertige Pakete an.

  • Ich schließe mich denen an, die sich nur eine "maßvolle" Überarbeitung wünschen - IAAM in der jetzigen Version ist absolut professionell und ziemlich ausgewogen, das ist gut so. Wenn man zuviel komplizierte Neuigkeiten einfügt, besteht die Gefahr, dass diese Ausgewogenheit verloren geht.


    Schön wäre eine zusätzliche Warenkette nur für die Venedig-Einwohner. Da würden mir (Pflanzen-)Öle oder Pfeffer einfallen. Dazu noch einige maßvolle bauliche Venedig-Ergänzungen, wie sie einige schon vorgeschlagen haben.


    Wichtig wäre mir, dass neue Gebäude usw. optisch/technisch ins Jahr 1404 passen, damit's stimmig bleibt.

  • Moin zusammen


    Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, was nun gewünscht werden kann, oder noch darf und was nicht. Ich habe gerade nochmal das D.E.A.P!70!/2.03 eröffnet. Da gibt es noch einige schöne dinge die man für I.A.A.M übernehmen könnte. Z.b. Stichwort Forschung oder Grubenresidenz

  • mal was anderes..... Vielleicht wäre es möglich, den Warenpreis irgendwie schwanken zu lassen. Das machte das Spiel noch etwas spannender. Man könnte vielleicht die Waren billiger anbieten als die KI und der fliegende Händler würde meine Häfen bevorzugen. Das wäre auch ein strategischer Gesichtspunkt.... eine Art Wirtschaftskrieg. Man könnte Monopole einer Ware halten und so den anderen in die Knie zwingen.


    Ich weiss aber auch hier nicht, ob das umsetzbar ist :roll

  • Du kannst für Waren den BasePrice einstellen, zB Holz 8 oder Werkzeug 36, aber schwankend ist meinen Kentnissen nach nicht möglich. (Lasse mich aber gern eines besseren belehren)
    LG

  • Man könnte vielleicht die Waren billiger anbieten als die KI und der fliegende Händler würde meine Häfen bevorzugen. Das wäre auch ein strategischer Gesichtspunkt.... eine Art Wirtschaftskrieg. Man könnte Monopole einer Ware halten und so den anderen in die Knie zwingen.


    Im Prinzip keine schlechte Idee. Allerdings können sich die CGs alles ercheaten, somit wird es schwierig irgendein Monopol zu halten. Und die Händler beliefern immer alle.

  • Weil die CGs im Prinzip sonst keine Chance gegen menschliche Mitspieler hätten. Menschen agieren im Allgemeinen schlauer, schneller, effizienter und erfassen komplexe Zusammenhänge besser.

  • Weil RD nicht genug Budget in die AI Entwicklung ausgegeben hat.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • @ Günter von der Bell
    Erstelle doch mal ein Topic dazu, am besten mit Bildern und den bisher schon beschneiten Gebäuden, aufgelistet.
    Das ist sicher übersichtlicher, als es hier zu Posten.


    Gibt es eigentlich schon ein Bugthread?
    da fällt mit ein:


    -unzerstörbare Erzmine
    -falsche Produktion der großen Erzschmelze
    -Lampen falsch ausgerichtet (zu den Gebäuden hin, statt zur Straße)
    -aus dem Spiel verschwinden CGs (lässt sich bisher durch Neustart ggf verhindern) vllt auch anders?
    -Feature: der unscheinbare Frachter mit Lichtgeschwindigkeit ;-)


    Von mir gewünschte Neuerungen:


    Große Fischereien und Hafenmeistereien auf dem Wasser baubar (habe ich selbst schon ermodded und finde es großartig, Kontors und kleine Fischereien ließ ich am Ufer (vor allem weil es (noch) keine Holzkaimauern gibt)


    Holzkaimauern ;-)


    Die Gebäude bei Al Zahir als Lagerhäuser baubar (Wasser und zu Land) (sind 3 Stück, also am besten mit c durchschaltbar)
    Die neuen Landlagerhäuser des Nordens auch alle auf dem Wasser baubar (notfalls auch mit c zu gleichen Lagermengen)


    Den Nordkaimerauerberg überarbeiten, oder neue kleine Stücke hinzufügen (wie im Süden), da ich das einzelne fehlende Stück nur umständlich wegbekomme, ist nicht schlimm, aber eine Textur mehr wäre sinnvoll. Vllt auch mehr Optionen des nördlichen Kaimauerbergs.


    Wunsch (Ich las, dass es schwer (nicht) möglich ist):


    Die bereits vorhandenen Berge, welche ja teils mit Mauern überbaut werden können, auch für Bäume und die neu eingefügten Berge bebaubar machen. Leider glaube ich, dass man das System der Mauern schlecht darauf adaptieren kann. Was mich wundert ist, dass es für die Südmauer auch sehr gut klappte. Ist es so problematisch das System zu kopieren? (Also klar, schwerer als es in den Assets zu ändern ist es definitiv :-P )


    Generell CGs verbessern, gab schon viele Threads darüber, daher weiß ich garnicht mehr, was da möglich ist, nur, viel ist es nicht.


    Mein Wunsch:


    Neben dem Schiffshandel bei Geribaldi, auch Schiffshandel mit CGs.
    Kann man CGs oder Mitspielern in Multiplayerpartien Schiffe verkaufen oder schenken?
    Kann man vllt sogar ganze Inseln verkaufen oder verschenken? Also eine Art umgekehrte Ratsversammlung?
    Das dürde bei langen Spielen am Ende gewisse neue interessante Möglichkeiten offerieren.

  • Zitat

    -Lampen falsch ausgerichtet (zu den Gebäuden hin, statt zur Straße)

    Die kannst du mit den "," "." Tasten drehen.

    Zitat

    -Feature: der unscheinbare Frachter mit Lichtgeschwindigkeit ;-)

    Ich glaube, daß das so gewollt ist, dafür hat er auch nur 1 t Ladekapazität :W

    Zitat

    Den Nordkaimerauerberg überarbeiten,

    Das ist wirklich schwierig, die richtig einzufügen.

  • Zitat

    Die Gebäude bei Al Zahir als Lagerhäuser baubar (Wasser und zu Land) (sind 3 Stück, also am besten mit c durchschaltbar)


    Die neuen Landlagerhäuser des Nordens auch alle auf dem Wasser baubar (notfalls auch mit c zu gleichen Lagermengen)

    Die hatte ich mir auch schon gewünscht, würden richtig gut aussehen.


    Einen weiteren Wunsch hätte ich da auch noch: Tiefe Salzmine.

  • holzkaimauern werd ich nicht einbauen dafür bekommen ja extra der salzgarten, fischer, lagerhäuser alle ein kaimaueruntergrund wenn man die daran baut.


    kaimauerberg...das was vorhanden ist, ist die einfachste und sinnvollste variante um an den berg zu bauen.
    ich habe tagelang bautests durchgeführt und es hat immer funktioniert.
    ein schönbauer läst sich auch nicht unter druck setzen und nimmt sich zeit mit dem bauen.
    ein militär oder schnellspieler, dem ist das sowieso egal.


    tiefe salzmine ist sinnlos, dafür gibts ja den salzgarten. der ist unendlich.


    und nur so am rande .....ich mach hier kein neues anno! :verrückt

  • Die Funktionen des "Marktplatz" auch in kleineren Versionen.
    Z.B ein Brunnen, für ein kleines Dorf (mit "C" durchschalten?)
    [bei Günter von der Bell gesehen]


    Zur "Diskusion" über die Wasserkanäle:
    - Unterhaltskosten einführen
    - Fruchtbarkeitsradius senken
    - bei Noriaanschluß, auffüllen abstellen?


    Gibt es eigentlich auch noch die Möglichkeit, für ein drittes Baumenü?


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!