Beiträge von bauchtanz

    @ rabenhaar:


    Der Fehler mit dem Markttag existiert schon in früheren Versionen. Wenn man nach dem Sockeln den Marktplatz abreißt und neu baut, hat er den korrekten Radius.

    Also, wie ich S.D. anfangs verstanden hatte, sollte es eine 2.02 geben und keine 2.2 oder gar 3.0!


    Dass man also etwas mürrisch reagiert, wenn eine Endlos-Ideenliste erstellt wird, kann ich schon verstehen - die Ansprüche sind einfach sehr (zu) hoch, als dass man sie mal eben so zum Spaß umsetzen könnte. Severato hat recht: relaxt mal, Leute! :coffee


    Zu allem Überfluss (!) habe ich trotzdem auch noch einen Vorschlag, falls S.D. doch noch die 0.01 drauflegt...:
    Der Markttag, der den Einzugsbereich vom Basar/Marktplatz erhöht, funktioniert nur eingeschränkt (ich hatte das vor längere Zeit mal gepostet) - er funktioniert uneingeschränkt für neue Basare/Marktplätze, die man nach "Aktivierung" des Marktages baut. Für bestehende wird zwar der größere Einzugsbereich angezeigt, aber bauen lässt sich nur innerhalb des alten. (Habe gerade wieder ein Spiel laufen, wo das aufgetreten ist. Lösung: man reißt den alten Platz ab und baut ihn neu.)


    Keine Ahnung, ob sich dieser kleine Bug bereinigen lässt. Insgesamt schlage ich aber vor, die Ideenliste mal auf das Allernötigste zu reduzieren - lassen wir uns doch einfach überraschen! :)

    Die Schiffbau-Problematik habe ich ziemlich oft (Endlosspiel). Es ist recht oft so, dass die CG entweder gar keine eigenen Schiffe baut oder Dutzende kleine, die dann nutzlos vor sich hin dümpeln. Man kommt dem bei, indem man mit dem Kaperbrief mal 20 abschießt, aber danach baut die CG nicht unbedingt vernünftiger.
    Nun gut, ist, wie es ist:

    Zitat

    der cg ist sehr undurchsichtig, kleinste veränderungen können extreme auswirkungen haben.

    Die neu Trutzburg lässt ja wieder auf nette Überraschungen hoffen, bin sehr gespannt! :)

    Ich schließe mich denen an, die sich nur eine "maßvolle" Überarbeitung wünschen - IAAM in der jetzigen Version ist absolut professionell und ziemlich ausgewogen, das ist gut so. Wenn man zuviel komplizierte Neuigkeiten einfügt, besteht die Gefahr, dass diese Ausgewogenheit verloren geht.


    Schön wäre eine zusätzliche Warenkette nur für die Venedig-Einwohner. Da würden mir (Pflanzen-)Öle oder Pfeffer einfallen. Dazu noch einige maßvolle bauliche Venedig-Ergänzungen, wie sie einige schon vorgeschlagen haben.


    Wichtig wäre mir, dass neue Gebäude usw. optisch/technisch ins Jahr 1404 passen, damit's stimmig bleibt.

    Hab das Problem auch - Heerlager kann keine Türme angreifen, Türme werden nicht übernommen, sondern brennen allmählich aus, wenn sie nicht mehr im Einfluss gegnerischer Kontore sind.


    KI-Gegner haben bisher in keinem einzigen meiner Spiele mit IAAM 2.0 eigene Truppen gebaut und somit auch nie eine Trutzburg errichtet.


    Kann aber gerade nichts hochladen für Euch.

    N'abend,


    ich finde die schneller siedelnde KI spannend, aber habe das Problem, dass sie bei mir keine Truppen mehr ausbildet. Was mich früher eher genervt hat, nämlich eine feindliche Trutzburg nach der anderen, findet nun gar nicht mehr statt - ich spiele normalerweise mit 2 starken und einer mittleren KI, gerne mit Mercante, dem "Papst" und Marie.


    Ein weniger agressiver Milizenbau wäre mir immer recht gewesen, aber nun gar keiner mehr ist nicht so prickelnd - trotz Schönbauer-Neigung fühle ich mich daher jetzt nicht mehr sonderlich motiviert, Stadtmauern usw. zu errichten.


    Oder ist mir da was abhanden gekommen?

    Hatte dieses Phänomen bei einer Karte auch schon (obwohl Flores nicht KI war). Fast alle Aufträge im Umkreis einer ganz bestimmten Insel im Süden, von der ich jetzt nicht verrate, was es für eine ist, weil ich fast vermute, dass diese Insel zur "Sonderausstattung" von IAAM 2 gehört... Hm, vielleicht auch nicht, aber sie ist jedenfalls ziemlich interessant...
    Ich fand die räumliche Konzentration dieser Aufträge ziemlich gut, weil man sich dann besser auf's Bauen konzentrieren kann, ohne ein gewisses Maß an Auftragsabwechslung zu verlieren.
    Könnte auch mal die Kartennr. posten, aber wie gesagt, vielleicht wäre das dann ein "Spoiler"... ?(

    Zitat

    Am Ende entscheidest Du ja selbst was in deinem Spiel rumschippert! Das ist doch das Tolle. Das Team gibt uns die Möglichkeit vieles Neues zu bauen. Bestimmen was in DEINEM Spiel läuft, tust Du selbst.

    Genau! :thumbup:
    Die Optik ist schon wichtig, aber das wirklich Entscheidende ist die Stimmigkeit von Produktionsabläufen, Bedürfnissen usw. sowie die Spieltiefe. Beides wird sich in 2.0 mit Sicherheit nochmal deutlich verbessern.

    Danke für die Lösung.


    Ich hab allerdings noch nicht ganz kapiert, warum selbst 2 % aufforsten über 600 kostet - das heißt also, dass allein das Aufforsten schonmal 600 kostet und dann kommen noch die Bäume dazu? Aber das hast Du ja jetzt anders gelöst, nochmal vielen Dank!

    Das stimmt natürlich, Nayo, aber beim Neubau ist das Aufforsten ja quasi im Preis enthalten. Am Beispiel der Köhlerhütte habe ich es gerade nochmal überprüft:


    Neubau: 250 Gold, 3 Holz, 2 Werkzeug, 2 Stein. Erstmaliges Aufforsten automatisch und gratis.


    Bei nur 98% Nutzung kostet das nachträgliche Aufforsten auf 100% 610 Gold.
    Von 89% auf 100% sind es 665 Gold.


    Das ist in Anbetracht des Neukaufs trotz der dann noch aufzubringenden Ressourcen (hier ja nur wenig Holz, Werkzeuge und Steine) meines Erachtens viel zu viel. Außerdem sind auch die Kosten in Bezug auf die Prozent Auslastung nicht ausgewogen, siehe mein Beispiel: Für zu vernachlässigende 2% mehr muss ich über 600 Gold aufwenden, für 11% mehr dann nur noch rund 60 Gold extra.


    Klar, ich kann damit umgehen: Man reißt halt ggfs. ab und baut neu. Aber das ist ja nur eine Notlösung, deshalb hab ich's jetzt mal angemerkt. Es ist ist halt nicht sauber ausbalanciert. (Oder hab ich was übersehen?)

    Kein Fehler im eigentlichen Sinn und vielleicht auch schon im Originalspiel so, und vielleicht hat's auch schonmal jemand angemerkt:


    "Aufforsten" z.B. der Köhlerhütte (kann z.B. notwendig werden, wenn sich dort ein fremdes Heerlager niedergelassen hatte) kostet ein Vielfaches des Neubaus. Das ist unlogisch. Gilt vielleicht auch für andere Produktionszweige, habe ich noch nciht bewusst überprüft. Aufforsten sollte im "richtigen" Verhältnis zum kompletten Neuaufbau stehen und daher auf jeden Fall billiger sein.