die kleinen fehler von iaam

  • Nachdem ich im Forum nichts gefunden habe und nur I.A.A.M. spiele, weiß ich nicht, ob nur ich das Problem des "grauen Ungeheuers" habe, ob es bereits aus Anno stammt oder ob dies ein bekanntes Problem ist: Die mehrköpfigen Esel.
    Nachdem ich ein Kloster abgerissen habe, blieben die Esel stehen und nun stehen sie "im" Bauernhaus, das ich an dieser Stelle errichtet habe - das passt zwar noch, sieht aber nicht mehr schön aus, wenn die Bauern mal aufsteigen ...
    Beim neuen Kloster tauchen dann ebenfalls Esel auf, die immer auf der gleichen Stelle stehen, doch die Köpfe unterschiedlich bewegen - Bilder siehe Anhang ...


    Ein weiteres Problem, das ich habe: Wenn ich einen neuen Kontor, Marktplatz oder Markthäuser baue, erhalten diese "mein" Wappen auf dem Banner, doch nach dem Laden sind die Banner wieder einfarbig blau. Kann dies damit zusammenhängen, dass ich erst während des Spiels ein Wappen auswählen konnte und zu Spielbeginn nur die blaue Farbe hatte?


    Und: Wenn ich mir als Haustier den Schwertwal hole, bekomme ich stattdessen den Blauwal :roll

  • hallo


    momentan sind ja alle am testen von iaam 3.0 beta, ich war leider zu spät, deshalb spiele ich noch die letze offizielle version, also 2.01.
    mir ist dabei was aufgefallen. ich bin mir auch nicht sicher obs ein fehler ist, oder so gewollt, obs bekannt ist oder unbekannt. aber ich dachte mir mal ich teile es mit, denn wenns ein fehler ist, vielleicht wird es ja dann in version 3.0 behoben.


    die großen handelsschiffe, karavellen und orientalischen handelsschiffe bekommen bei mir keine boni von der speicherstadt. weiterhin bekommt das große handelsschiff (okzident) keine boni von der schiffsbaukunst. das kleine handelsschiff (okzident) bekommt die boni von der schiffsbaukunst jedoch 2 mal.


    die größe der ladkammern sieht dadurch bei mir wie folgt aus:
    karavelle: 70
    orientalisches handelsschiff: 70
    kleines handelsschiff: 90
    mittleres handelsschiff: 70
    großes handelsschiff: 50


    stuzig wurde ich vor allem beim großen handelsschiff, 50 ist ja doch arg wenig. wie gesagt ich habe alle errungenschaften, also 2 mal schiffsbaukunst und auch die speicherstadt vollendet.
    habe sogar versucht anno + iaam neu zu installieren und auch einen neuen spielstand angefangen. das problem existiert weiterhin.


    außerdem kriegen z.b. folgende schiffe boni von der schiffsbaukunst: kleines u. mittleres kriegsschiff, flagschiff, korsarenschiff

  • ich will ja nicht nerven und ich weiß, dass die modder momentan sicher genug mit der beta von iaam 3.0 zu tun haben, hier aber trotzdem nochmal ein nachtrag von mir...


    um mögliche fehlerquellen auszuschließen, habe ich iaam 2.01 und anno nochmal komplett installiert, die alten ordner gelöscht und nochmal alles komplett neu installiert. neues spiel begonnen, am anfang lief alles normal. bis jetzt bin ich nicht soweit gekommen, dass ich große handelsschiffe bauen kann, konnte also hier die boni nicht überprüfen. habe mittlerweile je 2 punkte in schiffsbaukunst des orients und in schiffsbaukunst des okzidents. ich habe diverse kleine handelsschiffe, mittlere handelsschiffe, 2 karavellen und 1 orientalisches handelsschiff. bei allen schiffen werden die boni korrekt angezeigt und auch korrekt wirksam. außer bei genau 2 kleinen handelsschiffen. diese bekommen 2 mal den bonus der schiffsbaukunst des okzidents, haben also z.b. 70 t kapazität je ladekammer, obwohl sie nur 60 t haben dürften. bei allen anderen schiffen sind die boni wie gesagt korrekt.


    genau den fehler hatte ich davor beim alten spielstand auch, nur dass ich dort wesentlich mehr schiffe hatte und das ganze noch mehr durcheinander war. soll heißen, manche schiffe hatten korrekte boni, manche nicht und die großen handelsschiffe hatten gar keinen (siehe oben)


    screenshots oder irgendwelche logs liefere ich gerne nach falls gewünscht.
    antwort wäre nett :-)


    danke schonmal für die mühe

  • Leider habe ich keinen Screen, aber mir ist aufgefallen:


    Das kleine und mittlere Basarzelt im Baumenü Teil II spendet nur Bauplatz für Okzidenthäuser, genau wie der kleine und mittlere Marktstand.


    Ich wollte es gerne beitragen, weil die Idee und Umsetzung von diesem Mod einfach spitzenmäßig ist! Ebenbürtig dem Original, wenn nicht sogar besser... weiter so! Schönbauen lohnt sich endlich wieder!

  • 2 Sachen habe ich nach 3 Stunden Iaam 3.0 gefunden bzw. festgestellt.


    Nach mehreren Spielabstürzen hat sich gezeigt, dass das Spiel die Pipette bei einigen Gebäuden nicht zu mögen scheint. Beim kopieren von Nomadenhütten und Obstfarmen bleibt es in einer Ladeschleife hängen (drehende Sanduhr Mauszeiger) und muss über den Taskmanager beendet werden. Das ist einigermaßen nervig wenn man dran gewöhnt ist, viel mit der Pipette zu arbeiten, lässt sich aber halt umgehen. Hab bei mir jetzt erstmal die Tastenzuweisung dafür gelöscht.


    Zweitens lässt sich besser zeigen denn schreiben. Ist an und für sich witzig, allerdings scheints nicht nur den Korsaren zu betreffen, sondern teilweise auch Questgenerierte Schiffe. Fraglich ist ob die beim durchfahren der Inseln auch Häuser beschießen.

  • Ich weiß, ich weiß. Das Schiff auf dem Screen ist aber kein Auftragsschiff sondern ein normales Korsarenschiff. Es sind auch schon Flotten von 5 Schiffen mittlerweile durch meine Inseln gefahren, deswegen habe ichs gepostet. :)

  • ok...das hab ich noch nicht gehabt.


    das mit der pipette hab ich auch, da ich sie nie nutze ist mir das nie aufgefallen.
    ich beobachte mal die schiffe und versuche das pipetten-ding zu lösen.


    achso, ist es egal welche insel oder ist es nur eine bestimmte?

  • Ist an und für sich witzig, allerdings scheints nicht nur den Korsaren zu betreffen, sondern teilweise auch Questgenerierte Schiffe


    Das habe ich früher schon mal bei einem selbst erstellten Szenario gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, war da etwas mit den Einstellungen bei den Schiffen nicht in Ordnung (???)


    Welche Schiffe betrifft das Problem? Alle oder nur ganz bestimmte?

  • ganz wichtig ist das ihr nicht zu hecktisch baut...nachher ist das spiel noch überfordert mit zu viele befehle auf einmal.


    zu den schiffen, in dem falle der corsar. daran hab ich nur die feuerkraft geändert.


    zur pipette....bitte bestätigen, voll rausgezoomt = keine probleme

  • So, ich habe mal mit dem 2. Szenario angefangen.


    Vorab: Auf die Korsaren hätte ich eigentlich auch verzichten können. Ich befürchte allerdings, dass die später noch irgendeine Rolle spielen werden. Freigabe der Korsaren-und Piratenbauwerke? Na ja, mal abwarten.


    Doch jetzt zu einem Bug: Und den habe ich bei den Salzgärten. Wenn ich die automatisch anlegen lasse, sieht das Ergebnis aus wie auf Bild 1.


    Außerdem nehmen die drei Felder unwahrscheinlich viel Platz in Anspruch. Siehe Bild 2. - Hat ein Effektivbauer da schon eine Lösung für gefunden?


    Bug 2: Die Meerwassersaline hat trotz Straße keine Verbindung zum Kontor, Bild 3. Also wird auch keine Ware abgeholt.


  • ok...das hab ich noch nicht gehabt.


    das mit der pipette hab ich auch, da ich sie nie nutze ist mir das nie aufgefallen.
    ich beobachte mal die schiffe und versuche das pipetten-ding zu lösen.


    achso, ist es egal welche insel oder ist es nur eine bestimmte?


    Also nach nem neuen Spielbeginn im Multiplayer fährt der Korsar nicht durch Inseln, sondern ziemlich normale Routen. Im ersten Spieldurchgang wars ein schweres Endlosspiel mit 3 CG's und da ist er quasi durch alle Inseltypen durchgefahren. Habs ne zeitlang beobachtet weil ich auch dachte es wären nur bestimmte Inseln aber es schien ihm ziemlich egal zu sein. Mal ist er normal drum rum gefahren und die nächste Schiffgruppe fuhr mitten durch.


    Den maximalen Zoom und die Pipette kann ich nicht bestätigen. Nach wie vor gibt es Abstürze beim kopieren von Obstplantage und Nomadenhütten. Straßen und Bauernhäuser funktionieren problemlos, bei Markthäuser stockt es zeitweilen ganz kurz. Ich werds morgen mal mit mehr Häusern probieren.

  • Also den Bug mit dem häufigen inseldurchfahren von Korsaren oder Globalenemys kann ich bestätigen. Das Platzproblem und den Felderbug bei Salzgärten auch.
    Bei F2 od F3 Kamera hängt es bei fast allen Gebäuden. Bei F4 hab ich keine Ahnung da kann man eh net gescheit bauen weils zuklein ist.

  • also...wir müssen mal ganz klar festhalten! das sind keine bugs!
    das sind features!!! :D


    nein mal ernsthaft. dem pipettending bin ich auf der spur und habs fast gelöst.
    das mit den schiffen konnt ich immernoch nicht beobachten bei mir.


    Meerwassersaline: platzprobleme...es soll ja auch ein wenig fordernd sein. :nuk
    die zwei dinger da hatt ich vergessen zu erwähnen.
    beim autopflanzen, die bauweise kann ich nicht ändern aber vom optischen her macht das auch wenig sinn.
    das von wegen straßenanbindung, du hast garantiert die karte gedreht wärend das gebäude an der maus hing.
    dabei pasiert diese gridverschiebung. wenn du genau hin schaust siehst du das das ausn kurs ist.
    das geht auch beim fischer, warum das so ist weiss ich nicht. hilft nur abreißen und neu bauen.

  • Die riesige Karte ist in Version 3 viel größer als in Version 2 - ist das beabsichtigt, oder ist da bei mir bei der Installation etwas schief gegangen? Die anderen Kartengrößen sind gleich groß.


    Karte 76066 in IAAM 2 und IAAM 3:

  • Alea


    das so gewollt :D



    @all


    pipette:
    schuld ist die id70130 (iglu) warum weiss ich noch nicht. das finde ich heute raus.
    wer geübt ist kann den gesammten eintrag dafür aus dem baumenü nehmen.
    dann kann man auch die pipette wieder nutzen.