Beiträge von Quetzalcoatlus Northropi

    GrubenPony : Besser, es ist etwas zweimal gelistet, als dass es hinterher ganz fehlt. Die "Macher" wissen mit ziemlicher Sicherheit, welche Anregungen, Fehler, Auffälligkeiten sie bereits gelesen und ggf. verändert haben, sodass andere Beiträge und Diskussionen weitaus überflüssiger sind.


    Bild 1 (0044): Direkt nach der Übernahme des Stadtschlüssels hatte Helenas "Kleine Noria" einen Speicher von 2.500 Litern. Der fruchtbare Boden verschwand und wurde anschließend neu gebildet - Speicher dann 500 Liter.


    Bild 2 (0048): Trotz der Übernahme der Insel bleibt der Landungssteg von Helena erhalten und lässt sich nicht löschen. Mehr noch: Wenn ich alle Gebäude auf der Insel abreiße und dann einen neuen Kontor baue, reagiert sie, als ob ich die Insel "neben" ihr (also zusätzlich zu ihr) besiedeln würde. Lasse ich jedoch z.B. ein Markthaus stehen und baue dann einen neuen Kontor, so bleibt sie ruhig.


    Bild 3 (0051): Helenas Schlossanlage jetzt mit rotem Stein. K.A., woher das kam oder kommt.


    Beim Bau von Seiden- und Indigoplantagen im Einflussbereich einer kleinen Noria kommt es trotz 5/5 Feldern nicht zur 100%igen Auslastung; erst weitere Felder oder der Bau eines kleinen Kanalstückes neben dem Gebäude steigert den Wert ...


    @SD: Hast Du Interesse, dass ich eine komplette Gebäudeliste von Helena zusammenstelle? Spielzeit liegt inzwischen bei 30 Stunden im normalen Modus und sie ist weiterhin aktiv.

    1. Betriebskosten Getreidefarm + Forsthaus: Im Betrieb 4 und bei Stilllegung 0 - Klostergarten 9 und 0 - k.A., ob diese günstigen bzw. kostenlosen Varianten so gewollt sind ...


    2. Verkaufspreise bei Helena passen irgendwie nicht - Beispiele s. Bilder, doch sind alle Preise verkehrt; in "Ehrenberg" z.B. alle doppelt so hoch.


    Besten Dank, JeanneDoe, für die neuen Varianten der Gebäude; so wird das Stadtbild abwechslungsreicher :)


    Und: Ich stimme Dir vollkommen zu, Günter von der Bell: Was ich hier schon an Kommentaren gelesen habe, ist unglaublich. Anregungen finde ich in Ordnung, aber permanentes Genörgel und "Ich habe das mal etwas verändert" nervt; wem's nicht passt, was uns hier mit viel Mühe und Arbeit geschenkt wird, der soll doch bitteschön bei der Ubi-Variante bleiben.

    Zunächst einmal: Wenn es von SD und seinem Team nicht gewünscht ist, Fehler oder Auffälligkeiten zu melden, so braucht mir das nur gesagt werden - dann lasse ich es ...
    Was in Version 2.0 oder in der Ubi-Version war, weiß ich nicht, da ich beides nicht gespielt habe.


    Der "Schneeuntergrund" stellt für mich oder Schönbauer kein "Problem" da, weil ohnehin auf Genauigkeit geachtet wird - es war nur eine Feststellung.


    1. "Kaimauer" (Okzident) ist mit der Pipette kopierbar, obwohl es im Baumenü II steht - vielleicht ist es auch mit den anderen "Gebäuden" machbar.


    2. "Hafenmeisterei schafft Hafenbereich", doch nur Landungsstege, die sich mit der Hafenmeisterei oder einem Kontor überlappen, dienen auch wirklich als Landungssteg - die anderen sind nur Zierde bzw. ermöglichen durch den neuen Baubereich tatsächlich den Bau von Kaimauern, Reparaturkränen, etc. außerhalb des Kontoreinflussbereiches, nachdem dies bei der Hafenmeisterei (noch) nicht funktioniert.


    Wie gesagt: Wenn es nicht erwünscht ist, dass ich meine "Beobachtungen" mitteile, können mir SD & Co. dies schreiben. Mehr kann ich leider nicht zu I.A.A.M. 3.0 beitragen.
    Wie ich SD einschätze, ist er so ehrgeizig, ein fehlerfreies Produkt zu veröffentlichen und nicht wie Ubi & Co. von vornherein Massenfehler "auf den Markt" zu bringen.



    edit: sd heist er...nicht rd  :zwinker

    1. Orientalischer Wehrturm ist bereits als "Privilegierter des Kalifen" baubar - Gesandte sind hierfür nicht notwendig.


    2. Orientalische Hafenmeisterei sendet Okzident-Marktkarren aus.


    3. Vogtbuch: Hanfplantage ist auch bei den Militärgebäuden.


    4. Nachdem ich gestern eine Vogtei gebaut habe, war alles durcheinander: Insel mit Vogtei wurde im Vogtbuch nicht mehr angezeigt und auch nicht mehr in den Statistiken berücksichtigt - offenbar nicht kompatibel mit dem Herrenhaus. Auch ist es nicht möglich, durch die Vogtei direkt auf das Vogtbuch zuzugreifen, wie es beim Herrenhaus möglich ist. Und: Nach Abriss aller Herrenhäuser auf allen Insel (nur noch Vogtei auf der Hauptinsel) stand mir das Vogtbuch gar nicht mehr zur Verfügung. Nachdem ich leider auch keine Veränderung durch den Bau einer Vogtei sehe - mit Ausnahme der höheren Betriebskosten - lasse ich nun erst einmal überall die Herrenhäuser ...

    1. Helena bleibt weiterhin beim Bau von kleinen Handelsschiffen, doch sind inzwischen auch alle unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass sie keine Feuerwehr hat - aber das muss ja im Grunde auch nicht sein, wenn die Einwohner fleißig löschen.


    2. Beim Auftrag "Großer Schlag" fehlt ein Wort im Text.


    3. Ich hatte gestern den Erfolg "Hier sollen Sie flanieren" für 1.000 Steinstraßen in dieser Partie - ich habe jedoch bisher nur Feldwege gebaut, da das Vorankommen auf den Steinstraßen - wie bekannt - langsamer ist, als auf den Feldwegen. Da ist wohl etwas durcheinander geraten.


    4. Auch nicht schlecht: Vor dem Kayserhaven wird mein Flaggschiff durch Korsaren zerstört. Der Reparaturkran funktionierte nicht - vielleicht nicht gewollt oder nicht möglich, wenn ich unter Beschuss stehe. Anschließend bot mir der Lord ein neues Flaggschiff zum Kauf an - das war seine ganze Hilfe :hallo


    5. Mit dem "Schneeuntergrund" lässt sich ein Fluss optisch zubauen ...


    6. Beim Bau von Dattelplantagen und Ziegenfarmen bin ich auf merkwürdige Werte gestoßen: Um 100%ige Auslastung zu erreichen, brauchte ich zunächst 23/19, 20/19 und 8/7 bzw. 7/7 ergaben eben nur 73%. Mir viel auf, dass dies mit der Entfernung zur Noria/zum Kanal zu tun hatte und ich setzte die Plantagen/Farmen direkt an den Kanal. Die Folge: 100% bei 1/7 bzw. 2/19 :hää

    Hallo S.D.




    Nachdem ich einige Monate kein Anno/I.A.A.M. gespielt hatte, ist es nun in neuinstallierter
    Version wieder vorhanden - diesmal mit Eurem super erstellten 3.0 Beta (mit
    ausgetauschter patch0.rda). Vielen Dank hierfür an all Euch Bastler :-)


    Nun sind einige Stunden (auf normaler Spielgeschwindigkeit) vergangen und ich
    möchte mal melden, was mir so aufgefallen ist - vielleicht hilft's Euch ja
    etwas ...




    Zunächst einmal meine Probleme, die ich im Oktober schon hatte: Die Banner an
    Marktplatz, etc. sind meistens (aber nicht immer) nur in meiner Spielerfarbe
    (blau) und ohne Wappen, wenn ich das Spiel nach dem Speichern wieder lade - nur
    beim Neubau ist es immer mit Wappen (Deutscher Orden). Auch die Esel bleiben
    weiterhin vorhanden, wenn ich das Kloster (große Variante) abreiße. Bilder
    hierzu hatte ich schon einmal im Oktober eingestellt. (Jetzt spiele ich
    natürlich nicht das Spiel aus Oktober, sondern ein neues.)




    Auf dem ersten Bild (0029) sind zwei Salzgärten zu sehen. Beide sind an die
    Straße angebunden, doch da der rechte etwas zu weit weg vom Ufer steht, fährt
    hier der Marktkarren immer den Feldweg hangabwärts, um das Salz zu holen.
    Läuft, sieht aber unschön aus - gehe von einem "Ubi-Fehler" aus.




    Auf Bild 2 (0030) habe ich mal den Kayserhaven lahm gelegt und auf Bild 3
    (0031) schließlich einen Hafen des CGs. Das sollte so wahrscheinlich nicht
    sein, aber leider lässt sich die Meereshafen-Kaimauer überall auf dem Meer
    bauen und nicht nur in meinen Hoheitsgewässern. Dagegen verändert sich nach dem
    Bau der Hafenmeisterei der Hafenbaubereich nicht. Es wird zwar ein größerer
    Bereich angezeigt, wenn ich die Hafenmeisterei anwähle, doch sobald ich z.B.
    einen Reparaturkran bauen möchte, ist der Bereich wieder nur so groß, wie es
    der Kontor erlaubt.




    Keine Ahnung, ob sich das ändern lässt: Zierobjekte sind ohne "Masse"
    - so werden Zäune oder Brunnen einfach von den Bewohnern
    "durchlaufen" - ebenso der Kanalanschluss der kleinen Noria (in dem
    Bereich, wo sich Noria und Anschluss überlappen). Wird wahrscheinlich aber auch
    nicht anders machbar sein...



    Dagegen sehr erfreulich: Die Bewohner schöpfen auch Wasser
    aus dem „Dorfbrunnen“, wenn es brennt und dieser näher am brennenden Haus
    steht, als der Brunnen des Marktplatzes.




    Beim Tooltipp der Venezianischen Gebäude steht "Zieranlagen".




    Zu den CGs: Leif baute auf mehreren Inseln (auch im Orient). Auf seiner
    Hauptinsel standen nach 132 Minuten Spielzeit (als er schließlich das Spiel verließ)
    u.a. 17 verfallene Bauernhöfe an Steinstraßen. Auch hatte er acht Holzfäller
    und einen Salzgarten, jedoch keinen Fischer - somit auch keine Nahrung. Über
    ein Schiff verfügte er zudem auch nicht mehr.


    Helena baut dagegen – auch nach zehn Stunden - fleißig weiter und verfügt über
    zahlreiche kleine Handelsschiffe an eigener kleiner Werft. Sie hat Patrizier
    und - da war ich ganz erstaunt - sogar eine Schlossanlage (Bild 4/0033).




    Werde mal weiter beobachten...

    Nachdem ich im Forum nichts gefunden habe und nur I.A.A.M. spiele, weiß ich nicht, ob nur ich das Problem des "grauen Ungeheuers" habe, ob es bereits aus Anno stammt oder ob dies ein bekanntes Problem ist: Die mehrköpfigen Esel.
    Nachdem ich ein Kloster abgerissen habe, blieben die Esel stehen und nun stehen sie "im" Bauernhaus, das ich an dieser Stelle errichtet habe - das passt zwar noch, sieht aber nicht mehr schön aus, wenn die Bauern mal aufsteigen ...
    Beim neuen Kloster tauchen dann ebenfalls Esel auf, die immer auf der gleichen Stelle stehen, doch die Köpfe unterschiedlich bewegen - Bilder siehe Anhang ...


    Ein weiteres Problem, das ich habe: Wenn ich einen neuen Kontor, Marktplatz oder Markthäuser baue, erhalten diese "mein" Wappen auf dem Banner, doch nach dem Laden sind die Banner wieder einfarbig blau. Kann dies damit zusammenhängen, dass ich erst während des Spiels ein Wappen auswählen konnte und zu Spielbeginn nur die blaue Farbe hatte?


    Und: Wenn ich mir als Haustier den Schwertwal hole, bekomme ich stattdessen den Blauwal :roll

    Sicherlich ein Spiel, doch wenn sich schon Eifrige in ihrer Freizeit hinsetzen und ein Spiel durch gute Ideen, Baumöglichkeiten und Grafiken derart erweitern, dass die mittelalterliche Atmosphäre realistischer wird, verstehe ich den Einbau von Kartoffelfeldern nicht - Sorry.


    Wasser wurde schon einmal im Forum als Bedürfnis genannt und wäre somit eine Alternative gewesen. Auch Bier, das es ohnehin schon im Spiel gibt, wäre realistischer gewesen. Wein muss nicht ein Bedürfnis des Adels sein, nachdem er zumindest im Hochmittelalter auch von Bürgern getrunken wurde - Met dagegen war, wenn auch rückläufig, im Mittelalter verbreitet und äußerst kostbar im Vergleich zu Wein und Bier, da die Herstellung aufwendiger war.


    Dies nur einmal als kleiner Ausflug ins Mittelalter - Anno 1404 :)

    Dass der Kartoffelschnaps schon eine Weile dabei ist, habe ich wohl gelesen - auch die "Baupläne" für Venedig - aber Danke für den Tipp. Allerdings bin ich noch lange nicht soweit - ich lasse es langsam und ruhig mit meiner Besiedlung angehen.


    Nur: Es ist dahin gehend ein Fehler, weil wir uns mit Anno 1404 im Spätmittelalter befinden und es da nun einmal den Kartoffelschnaps in Europa nicht gab :)


    Denn: Die Kartoffel wurde erst etwa 150 Jahre später nach Europa (nach "Deutschland" sogar erst um 1650) gebracht - und auch da gab es noch keinen Kartoffelschnaps bei uns. Das war schon ein Fehler in Anno 1503 und so finde ich es eigentlich schade, dass dieser Fehler bei I.A.A.M. nun übernommen wurde.


    Es ist natürlich kein Fehler im Sinne von Bug o.ä. :)

    Ich bin noch neu hier im Forum, doch habe ich in den letzten Tagen zahlreiche Beiträge interessiert gelesen, nachdem ich vor Kurzem auf I.A.A.M. gestoßen bin; super Leistung und ich kann nur sagen: Hut ab - RD & Co können sich von Euch eine Scheibe abschneiden!


    Anno kenne ich schon von Beginn an, doch hatte ich nach 1701 aus zeitlichen Gründen erst einmal aufgehört, bis ich vor drei Wochen nun mit Anno 1404 angefangen habe. Auf der Suche nach Tipps während meines ersten Endlosspieles - ich bin nicht so für Kampagnen - stieß ich dann auf I.A.A.M., habe es installiert und ein neues Spiel angefangen.


    Leider habe ich zu einer Frage jedoch keinerlei Antwort im Forum finden können: Wer ist auf die Idee gekommen, den Kartoffelschnaps einzuführen?


    Ich stelle dies bewusst einmal unter "die kleinen fehler von iaam" - da es sich hierbei offensichtlich um einen Fehler handelt - gewollt oder ungewollt :)