Hallo S.D.
Nachdem ich einige Monate kein Anno/I.A.A.M. gespielt hatte, ist es nun in neuinstallierter
Version wieder vorhanden - diesmal mit Eurem super erstellten 3.0 Beta (mit
ausgetauschter patch0.rda). Vielen Dank hierfür an all Euch Bastler
Nun sind einige Stunden (auf normaler Spielgeschwindigkeit) vergangen und ich
möchte mal melden, was mir so aufgefallen ist - vielleicht hilft's Euch ja
etwas ...
Zunächst einmal meine Probleme, die ich im Oktober schon hatte: Die Banner an
Marktplatz, etc. sind meistens (aber nicht immer) nur in meiner Spielerfarbe
(blau) und ohne Wappen, wenn ich das Spiel nach dem Speichern wieder lade - nur
beim Neubau ist es immer mit Wappen (Deutscher Orden). Auch die Esel bleiben
weiterhin vorhanden, wenn ich das Kloster (große Variante) abreiße. Bilder
hierzu hatte ich schon einmal im Oktober eingestellt. (Jetzt spiele ich
natürlich nicht das Spiel aus Oktober, sondern ein neues.)
Auf dem ersten Bild (0029) sind zwei Salzgärten zu sehen. Beide sind an die
Straße angebunden, doch da der rechte etwas zu weit weg vom Ufer steht, fährt
hier der Marktkarren immer den Feldweg hangabwärts, um das Salz zu holen.
Läuft, sieht aber unschön aus - gehe von einem "Ubi-Fehler" aus.
Auf Bild 2 (0030) habe ich mal den Kayserhaven lahm gelegt und auf Bild 3
(0031) schließlich einen Hafen des CGs. Das sollte so wahrscheinlich nicht
sein, aber leider lässt sich die Meereshafen-Kaimauer überall auf dem Meer
bauen und nicht nur in meinen Hoheitsgewässern. Dagegen verändert sich nach dem
Bau der Hafenmeisterei der Hafenbaubereich nicht. Es wird zwar ein größerer
Bereich angezeigt, wenn ich die Hafenmeisterei anwähle, doch sobald ich z.B.
einen Reparaturkran bauen möchte, ist der Bereich wieder nur so groß, wie es
der Kontor erlaubt.
Keine Ahnung, ob sich das ändern lässt: Zierobjekte sind ohne "Masse"
- so werden Zäune oder Brunnen einfach von den Bewohnern
"durchlaufen" - ebenso der Kanalanschluss der kleinen Noria (in dem
Bereich, wo sich Noria und Anschluss überlappen). Wird wahrscheinlich aber auch
nicht anders machbar sein...
Dagegen sehr erfreulich: Die Bewohner schöpfen auch Wasser
aus dem „Dorfbrunnen“, wenn es brennt und dieser näher am brennenden Haus
steht, als der Brunnen des Marktplatzes.
Beim Tooltipp der Venezianischen Gebäude steht "Zieranlagen".
Zu den CGs: Leif baute auf mehreren Inseln (auch im Orient). Auf seiner
Hauptinsel standen nach 132 Minuten Spielzeit (als er schließlich das Spiel verließ)
u.a. 17 verfallene Bauernhöfe an Steinstraßen. Auch hatte er acht Holzfäller
und einen Salzgarten, jedoch keinen Fischer - somit auch keine Nahrung. Über
ein Schiff verfügte er zudem auch nicht mehr.
Helena baut dagegen – auch nach zehn Stunden - fleißig weiter und verfügt über
zahlreiche kleine Handelsschiffe an eigener kleiner Werft. Sie hat Patrizier
und - da war ich ganz erstaunt - sogar eine Schlossanlage (Bild 4/0033).
Werde mal weiter beobachten...