Echt toll was ihr da gebastelt habt!
Mich hat über Ostern Anno wieder in seinen ban gezogen, irgendwie bin ich da über das ganze Thema Inseleditor gestoplert, und jetzt lässts mich nicht mehr los.
Ich denke bei der interpretierung der heightmaps von Judekw ist ein Fehler: es handelt sich m.E. um 2 byte integerzahlen. Bei dem Tool hier sind auch einige Textdateien zur erklärung dabei, unter anderen wird das Format der .isd Dateien erklärt. Dort wird von short-ints bei der heightmap gesprochen, was 2 byte pro Wert entspricht. Hier wird also einfach die Höhe für einen Punkt in 2 byte (ich vermute vorzeichenbehaftet) kodiert.
Ich kann das nur anhand von Anno 1404 überprüfen, aber nach einem Blick in die Dateien klingt das plausibel. Das würde erklären, warum der Blaukanal so wenig einfluss hat und warum die Werte nicht linear angeordnet sind.
Im Moment hab ich nicht genug Zeit, aber am Wochenende werd ich mir das nochmal genauer anschauen.
Gruß,
Christian