So, ich hab mich nun auch endlich mal an deinen Inseleditor gewagt und muss sagen: Im Prinzip funktioniert der auch schon so mit 2070.
Die Verschiedenheit der Spiele bedingt zum Beispiel, dass die Grundhöhe, also die Höhe unter Wasser, niedriger sein muss als bei Inseln für 1404, aber das kann man ja in deinem Editor schon nach Wunsch so einstellen. Ich habe mit deinem Editor die Insel auf Bild 1 erstellt. Die .isd habe ich im Anschluss mit dem Notepad geöffnet und manuell die Texturen zu den Texturen aus 2070 geändert (durch Ersetzen; kein Aufwand), da ist mir wohl ein Fehlerchen unterlaufen, so dass Gras und Sand verwechselt sind. Genauso bin ich mit den Bäumen vorgegangen (von GUID 42 zu der der Palmen). Die Insel funzt reibungslos. Allerdings stürzt der Editor bei mir hin und wieder ab, das hat ja aber jetzt weniger damit zu tun.
Nun zur Problematik.
Flüsse funktionieren in 2070, soweit ich weiß, anders; da setze ich mich mal mit auseinander, wo genau die Unterschiede zu 1404 liegen.
Die im Editor setzbaren Objekte haben natürlich die GUIDs aus 1404, für 2070 fehlen die also. Klar, das besonders aufwändige Setzen der Bäume ist im Editor möglich, Berge usw. kann man - zur Not - auch noch manuell in der .isd einfügen. Dennoch frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, im Objektmenü deines Editors ein Textfeld einzufügen, in der man eine beliebige GUID eingeben kann, sodass man im Anschluss genau dieses Objekt setzen kann. Das würde die Möglichkeiten an setzbaren Objekten enorm erweitern. Ideal wäre, wenn es noch zwei weitere Textfelder gäbe, in denen man die Ausdehnung des jeweiligen Objektes auf der x- und der y-Achse eingeben könnte: Zum Setzen des Parlaments gäbe ich dann die GUID des Parlaments ein und in den Ausdehnungsfeldern 10 und 18, sodass auf der Kartenvorschau die korrekte Blockinggröße des Objektes angezeigt würde.
Nun zu der Geländegestaltung.
Ich finde die Art und Weise der Geländegestaltung relativ aufwändig, zumal das genaue Aussehen im Spiel nur schwer zu erahnen ist. Hier hat Da_Chrissi einen Editor hochgeladen, der aus einer Graustufen-Bitmap das komplette Gelände berechnet und in eine .isd exportiert. Das war es auch schon, mehr kann sein Editor bisher nicht; dennoch lassen sich damit meiner Meinung nach deutlich detailliertere Landschaften erstellen - sehr schnell und sehr einfach. Die restlichen Bilder zeigen meinen Versuch der Jumeirah-Palme und eine Insel, die ich aus einer im Internet gefundenen Heightmap berechnet habe - in wenigen Minuten Gesamtaufwand!
Da_Chrissi hat den Quellcode seines Editors hochgeladen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich zumindest fände es deutlich komfortabler, mein gewünschtes Gelände komplett in einem Bildprogramm wie GIMP etc. zu erstellen, die Bitmap anschließend in deinen Editor zu laden, der daraus wie Da_Chrissis Editor das Gelände berechnet, und dort mit dem Setzen von Objekten, Flüssen, Seen, bebaubaren Küstenbereichen und natürlich dem unerlässlichen und komfortablen Setzen von Bäumen fortzufahren. Wie genau das umgesetzt werden könnte, muss gut überlegt werden. Da_Chrissis Editor wandelt Schwarz auf der Bitmap in die Höhe -4 um und geht in0,1-Schritten hoch bis Weiß auf einer Höhe von dementsprechend 21,6. Wenn man da noch ein wenig skalieren könnte, wäre das super; wie gesagt benötigt man in 2070 deutlich tieferes Gelände unter Wasser und auch etwas höhere Gebirge würden sich gut machen
Ähnlich könnte man mit den Texturen verfahren; man importiert eine Bitmap und dort, wo die Bitmap schwarz ist, wird die Textur transparent und wo sie weiß ist, wird sie komplett undurchsichtig. Würde das Editieren komplexer Gelände deutlich erleichtern, zumal so auf sehr einfache Weise eine große Menge an verschiedenen Texturen berechnet werden könnte.
Was hältst du von den Vorschlägen? Ist das umsetzbar?
Auf jeden Fall ein toller Editor, für 2070 leider noch nicht ganz ausgereift, aber dennoch ein Meilenstein im Anno-Modding. Ich zolle Dir meinen größten Respekt und das will was heißen :super
Edit: Im Übrigen lassen sich die mit dem Editor von Da_Chrissi erstellten Inseln nicht in deinem Editor öffnen, der schmiert dann ab. Ich hab mal in die entsprechende .isd reingesehen; ich verstehe nicht wieso, ist ja ne ganz normale Insel, funktioniert ja auch im Spiel.