Coole Idee. Sieht super aus. :super
Randbebauung
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Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, steuert die Ifo u. a. die Größe des Platzbedarfs. Mir ist im Moment allerdings nicht ganz klar, an welcher Stelle in der Datei (Irgendwie streiken die kleinen grauen Zellen ).
So, meine kleinen grauen Zellen arbeiten wieder.Die Größe des benötigten Bauplatzes wird in der ifo-Datei in der Befehlskette des BuildBlockers festgelegt. Von daher hatte Syamasundara mit seinen Änderungen den richtigen Weg eingeschlagen.
Für eine Feldgröße von 1x1 sollte der BuildBlocker folgende Daten enthalten:
<BuildBlocker>
<Position>
<x>2048</x>
<z>-2048</z>
</Position>
<Position>
<x>2048</x>
<z>2048</z>
</Position>
<Position>
<x>-2048</x>
<z>2048</z>
</Position>
<Position>
<x>-2048</x>
<z>-2048</z>
</Position>
</BuildBlocker>Die Feldgröße 2x2 benötigt die Werte 4096, also 2048 x 2.
Die Feldgröße 3x3 benötigt die Werte 6144, also 2048 x 3.
usw usw. -
Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt.
Dafür hat er die "ifo" des Markusturms (Anhang im Beitrag 17) bekommen.
Da habe ich ihn auch in der "assets" laufen. Also ist hier lediglich die Turmgrafik zu sehen.
Ebenso funzt das auf der vorgelagerten Insel. Nur leider noch nicht auf der oberen Kante. Deshalb habe ich ihn erst einmal hier hingesetzt.
Config und Ifo habe ich im Anhang eingefügt. Kannst ja mal drüber schauen.
GrußP.S.
Es sei noch erwähnt, dass die normale Funktion der anderen Baustufen nicht angegriffen wurden. Also im Baumenü des Orients ist hier alles beim Alten geblieben.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Leuchtturm als Variante in der Asset des Markusturms stehen. Also Auswahl mittels Taste C. Richtig? - Wird an Land oder im Hafen gebaut? -
Als Variante. Mit der c Taste. Ja richtig.
Gebaut wird in der assets auf Land -
Ich glaube ich sollte mich auch mal dazu äußern
Als erstes muß man folgendes beachten: Alle Maße, sowohl in den .cfg als auch in den .ifo gehen immer vom Mittelpunkt aus. Sie bestehen immer aus einem Koordinatensystem das aus folgenden Werten besteht: -x/x (horizontal); -z/z (vertikal) und -y/y (höhe). Hinzu kommt noch die Rotation, eine kombination aus sin und cosin -werten, aber da doktor ich noch dran rum, also lassen wir die mal weg. :bää
Der kleinste BuildBlocker der Sinn macht, hat eine Größe von 1 Tile (4096 X 4096) was den Koordinaten von Günter entspricht.
Warum ist das so?
Ist der BB kleiner als ein Tile, kann das zu bauende Element innerhalb dieses Tiles beim Setzen keine feste Position finden und landet deshalb eher zufällig.
Syamasundara, was deinen BB des Markusturms betrifft, hast du also 4096*4096 möglichkeiten, deinen Turm zu positionieren. :zwinkerWill man ein Gebäude errichten, daß z.B. 2x2 groß ist, aber nur auf 1 Feld soll, gibt es also 2 Möglichkeiten. Entweder ich positionier den BB in die Mitte, dann habe ich diese x/z Koordinaten:
-2048/2048; 2048/2048; 2048/-2048; -2048/-2048Oder wir benutzen einen der 4 Eckplätze, z.B. links oben:
-4096/4096; 0/4096; 0/0; -4096/0.Wie ihr seht, bevorzuge ich die Methode, links oben zu beginnen und dann im Uhrzeigersinn weiter zu machen.
Das erhöht die Übersicht und verhindert, daß sich die Koordinaten kreuzen.
Um nun ein Element feiner zu positionieren, verschiebe ich einfach in der .cfg das Element gegen den Nullpunkt nach -x/x bzw. -z/z. Das gilt genauso für die Höhe, also -y/y.So, das wars erstmal. Fröhliches testen
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Hallo Sir Viper,
danke für Deine Erklärung.
Beim alternativen Wachturm, der ursprünglich die 2048er Koordinaten enthält, habe ich Deine 4096er Koordinaten verwendet. Beide Versionen lassen sich auf einem 1x1 großen Feld am Rand der Klippe bauen. Was mir an Deiner Variante gefällt, ist dass mit dieser durch Benutzen der Taste "," ein geeigneter Standort ausgewählt werden kann. Ich habe das mal mit Bildern dokumentiert.
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Gemeinde,
dank Günters TUT "Randbebauung" zum Entblocken der Insel geht's jetzt ganz oben drauf.
LG -
das sieht ziemlich genial aus! :super
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Die seid definitiv IHR!!!
Dies ist mein erster eintrag in diesem Forum, habe mich nur angemeldet um euch zu huldigen!!Ich bebaue gerne kleine inseln also SBM!!! Vielen dank an SD, Günther und Sir Viper!!!
Ich habe die blockaden an sämtlichen inseln gelöscht und einen tollen effekt bekommen, wenn man jetzt noch die fischer
bei "Object Position" in tool 1 auf "Harbour" stellt kann man den fischer auch an küsten bauen die nicht als küsten ausgewiesen sind!!!!Also nochmals danke für diese genialen Gedankengänge und diese MEGA Anregungen!!!
ab jetzt misch ich mal mit und hoffe ich kann noch viel von euch lernen!!!! :super
vielleicht erkennt ihr in dem bild die sandbank die sie mal war ......
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Dies ist mein erster eintrag in diesem Forum, habe mich nur angemeldet um euch zu huldigen
Und das heißt jetzt in dem Fall löscht du deinen Account wieder, denn gehuldigt hast jetzt ja und das war es in dem Fall??
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Hallo -nothing_in-, herzlich Willkommen.
Ich habe die blockaden an sämtlichen inseln gelöscht
Da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht. :superwenn man jetzt noch die fischer
bei "Object Position" in tool 1 auf "Harbour" stellt kann man den fischer auch an küsten bauen die nicht als küsten ausgewiesen sind
Da Du aus dem T1 ja die GUID kennst, kannst Du die Änderung auch in den Assets vornehmen. Dann gilt sie für immer und nicht nur für das Szenario.ab jetzt misch ich mal mit
Toll, wird ja auch langsam Zeit, dass hier wieder jemand mitmischt Es ist ja in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden.Ich freue mich schon auf neue Ideen. Hoffentlich veröffentlichst Du diese dann auch. Es wäre schade, wenn sie auf Deinem PC versauern.
LG Günter
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vielen dank as ist schonmal hilfreich!! danke
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wie geht das???
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Den RDA-Explorer und Notepad++ kennst Du ja. Auch die patch0.rda aus dem Ordner addondata.
Du öffnest mit dem RDA-Explorer die patch0.rda in addondata. Im folgende Pfad findest Dur die Assets:
addonda\config\game\assets.xml > Diese mit Notepad++ bearbeiten.
Tip: Vor dem Bearbeiten auf jeden Fall die patch0.rda zur Datensicherung kopieren. Solltest Du beim Ändern was kaputt machen, hast Du die Sicherung zur Verfügung. - Aus Erfahrung wird man klug. :schimpf
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die datei ist zu gros sonst würde ich dir meine karten geben......
bin nicht so fit, wie und wo geb ich euch die offenen karten???p.s ah danke auch über rda....
habe jetzt ergebnislose versuche hinter mir, auf die rittersport inseln vom insel ersteller berge rauf zu machen......
hatte versucht einfach die berge bzw objekte aus anderen inseln zu kopieren......somit hätte ich dann eben nur in der mitte der 304x304 insel berge aber immehin.....
oder wenigstens einen see.....aber bisher nix.....die karte läuft mit see und mit wüste aber man sieht nix davon........ -
die assets......
joa......boah......
wie finde ich denn da irgendwas.....
haste vielleicht einen tipp zum zurecht finden?? -
ich gehe einfach mal avon aus as ihr schon pennt
es tut mir lei aber ich bin zu blöd für die assets gibt es irgendwo ein tutorial.....oder so ähnlich
die nfo weis ich auch nicht...... wenn auch da ein tutorial vorhanden, wäre auch cool!
so nichts desto trotz habe ich hier ein paar nette screens wies aussehen kann ....
und sogar die treppen gehen!!! :super
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die assets......
joa......boah......
wie finde ich denn da irgendwas.....
haste vielleicht einen tipp zum zurecht finden??
Du hast doch schon Änderungen mit dem T1 vorgenommen. Das T1 ist nichts anderes als ein Abbild der Asset-Daten. Vergleiche T1-Daten mit denen in der entsprechenden Asset. Und dann wirst Du sehen, was Du ändern kannst.Infos zur ifo-Datei findest Du weiter oben im Beitrag 25 und vorher.
Deine Bilder sehen echt gut aus. :super Stelle sie doch in der Galerie aus.
Wegen der Inseln schreibe ich Dir in den nächsten Tagen eine PN. Die würden ganz gut in meine DirektBauMod D.B.M. passen.
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cool wenns euch gefällt!
assets:
ah, ok das werde ich mir mal in ruhe ansehen,danke! :super
hab mitlerweile noch mehr inseln geändert...hab bei einer insel versucht die "desertshapes" zu löschen, in der hoffnung das ich dann eine dschungel insel bekomme.
da passiert aber leider nix, hat das schonmal jemand hinbekommen oder überhaupt versucht???PS.
wusstet ihr das man euren meeres-schmied auch zum teich-schmied deklarieren kann
wie bekomme ich das mit der fischerhütte hin??? -
hab bei einer insel versucht die "desertshapes" zu löschen, in der hoffnung das ich dann eine dschungel insel bekomme.
da passiert aber leider nix, hat das schonmal jemand hinbekommen oder überhaupt versucht???
Meinst Du das hier?:Pfahldorf 01 von Günter van der Bell
dann schaue hier mal rein:
http://www.projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=52
Die Fischerhütte ist nach meinem Kenntnisstand eine Besonderheit. Ich glaube nicht, dass sie auf einem See gebaut werden kann.
Edit: Das kann passieren, wenn man bei der Inselbearbeitung einen kleinen Fehler macht: Sintflut von Günter van der Bell