• So, in der Galerie haben wir über die Randbebauung diskutiert:


    1. Lagune
    2. Das Haus am Meer


    Ich bin der Meinung, dass das Thema so interessant ist, dass es hier im Forum diskutiert wird.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    * Die Insel n_l11 ist für das Beispiel Randbebauung besonders geeignet
    * Mit Hilfe des WE² habe ich mir eine Inselwelt geschaffen, in der auch die n_l11 vorhanden ist
    * Im T1 habe ich für einige Gebäude alle BlockingRules frei geschaltet - Einzelheiten siehe Bild "Einstellungen im T1"
    * Dann habe ich die Gebäude und Zäune direkt an der Klippe gebaut - Siehe Bilder "Randbebauung 1 und 2"


    Die Änderungen im T1 können m. E. auch in den Assets nach vollzogen werden.


    Probiert es doch einfach mal aus und berichtet hier, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.


    Viele Grüße
    Günter

  • :hallo Gemeinde.
    Das Spiel mit den Blockingrules gefällt immer mehr.
    Ich habe folgende Veränderungen ausgeführt.
    <Blocking>
    <BlockingRules>Ornament;HabourBuilding;OverStreetAndOrnament;OverHarbourBuilding
    ;OverCoastBuilding;OverCivilBuilding;OverWallBuilding;WallBuilding;RiverBuilding
    ;OverRiverBuilding;OverRiver;NoRiverBlocking</BlockingRules>
    </Blocking>
    Ich denke das sind die Selben die Günter gepostet hat.
    Einmal für den Holzsteg 70040=Holzsteg und die
    Bäume 40=Palme, 41=Tanne, 42=Laubbaum sowie den 43=Kaktus
    Für die Blumen und Zierfelder hatte ich das schon mal gemacht gehabt.
    Macht sich :super .
    Hinzu kommt noch, dass ein von der Insel selbst gesperrter Bereich bebaut werden kann. Auch setzen diese sich recht speziell.
    Sie verschieben sich in die Höhe und schaffen somit den Zugang für eine erhöhte Küstenführung.
    Endlich kann ich meine Schiffe anständig parken.
    Danke an Euch. :Blume :coffee

  • Durch geändertes Blocking lässt sich so manches Ziergebäude deutlich besser und vielseitiger verwenden, aber eigentlich hatte ich gehofft, das ich dann auch auf Hügeln etc bauen kann. Geht das einfach nicht oder hab ich was falsch gemacht?

  • Das was ich bislang herausgefunden habe ist, dass auch die Kombinationen der Rules ausschlaggebend sind. Wenn man den ganzen Fundus der Regeln aufspielt, können die sich auch gegenseitig wieder aufheben.
    Zumindest musste ich bei meiner selbst erstellten "asset" der Burgbefestigung fünf Versuche unternehmen bis ich den gewünschten Effekt hatte den ich dafür brauche.

  • Hallo, ich freue mich, dass das Thema "Randbebauung" eine so tolle Resonanz gefunden hat. Und neue Ideen habt Ihr ja auch schon vorgestellt.


    Eine Eurer Lieblingsinseln ist ja wohl die n_l11. Dieser Insel ist noch eine kleine Insel vorgelagert, die leider nicht bebaut werden kann: Bilder 1 und 2.


    Das kommt daher, dass in der Inseldatei Blockaden eingebaut sind. - Was tun?


    Ich habe die Inseldateien kopiert und alle Blockaden gelöscht. Und das Ergebnis:


    * Die vorgelagerte Insel läßt sich teilweise bebauen
    * An der Hauptinsel lassen sich an bisher nicht zugänglichen Stellen Stege bauen


    Bild 3 zeigt eine Übersicht der betroffenen Bucht.
    Bild 4 zeigt die vorgelagerte Insel mit den Stellen wo etwas gebaut werden kann. Nämlich da, wo die Marktbrunnen zu sehen sind. Mehr bebaubare Fläche gibt es nicht. Oder doch: Auch ein Wall kann gebaut werden. - Durch die Seebrücke rechts können die Schiffe hindurchfahren.
    Bild 5 zeigt, wo an einer bisher unzugänglichen Stelle der Hauptinsel ein Steg möglich ist. Davor kann dann die Bucht bebaut werden.


    Die geänderte Insel werde ich in die Schönbaumod einfügen. Im WE² könnt Ihr Sie dann im gleichen Ordner finden wie z. B. die Winterinseln: n_l99


    Bevor jetzt weitere Wünsche auf geänderte Inseln kommen: Nein, in der Schönbaumod stelle ich keine weiteren Insel-Änderungen ein.

  • Cool! Nur schade, dass das die einzigste veränderte Insel bleiben wird.
    Bist du so nett und erklärst uns wie du das gemacht hast?
    Ich habs noch nicht mal geschafft so eine isd zu öffnen. :( Mit Notepad++ bekomme ich nur kryptisches Kauderwelsch.

  • reicht der Platz bei dieser vorgelagerten Insel für eine Festung? Das könnte ich mir sehr schön vorstellen, dazu ein paar Abwehrtürme, schon ist der Hafen gut geschützt und sieht auch nett aus. :super

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter

  • reicht der Platz bei dieser vorgelagerten Insel für eine Festung?

    Wenn Du Dir in meinen gestrigen Kommentar von 18:19 Uhr das Bild 4 ansiehst und den dazu gehörenden Text durchliest, ist Deine Frage beantwortet.


    Schaue Dir bitte einmal an, wieviel Bauplatz zur Verfügung steht: Die Brunnen zeigen es Dir genau. Und dann baue Dir irgendwo im Spiel eine Festung: Wie viel Platz benötigt diese? - Alles klar?

  • Für die Bearbeitung der Inseldaten wird die *.isd benötigt. Diese Datei mit Notepad++ öffnen. Und da sehen wir teilweise „kryptisches Kauderwelsch“. Doch das interessiert uns jetzt nicht.


    Uns interessieren jetzt nur die „Blocker“. Alles was zwischen den folgenden Befehlen steht muss gelöscht werden: <BuildBlockerShapes>...</BuildBlockerShapes>


    Es gibt allerdings auch noch "Pathblocker". Die verhindern, dass trotz Löschungen in den "BuildBlockerShapes" z. B. Gebirge bebaut werden können. Wo diese "Pathblocker" gelöscht werden können, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute, dass das irgendwo im Programm versteckt ist.


    Wer entlang von Flüssen die Beschränkungen aufheben will, muss alles zwischen diesen beiden Befehlsfolgen löschen:
    1. <m_BuildBlocking>...</m_BuildBlocking>
    2. <m_PathBlockings>...</m_PathBlockings>


    Achtung: Sollte ein Zeichen zuviel oder zu wenig gelöscht werden, hat das Auswirkungen auf die ganze Insel:
    So stelle ich es mir NICHT vor ...
    So ist auch meine erste Mangroveninsel entstanden.
    http://www.projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=52


    Dies könnte auch noch interessieren:
    Flußbaustelle

  • Es gibt allerdings auch noch "Pathblocker". Die verhindern, dass trotz Löschungen in den "BuildBlockerShapes" z. B. Gebirge bebaut werden können. Wo diese "Pathblocker" gelöscht werden können, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute, dass das irgendwo im Programm versteckt ist.


    Wer sucht der findet: Alle Daten zwischen <m_PathBlockerLayer>...</m_PathBlockerLayer> löschen.


    Doch, das ermöglicht auch noch nicht das Bauen z. B. in den Bergen. Leider. :uag

  • @das Bauen z. B. in den Bergen


    Moin Günter.
    Hab da was. Allerdings geht's nur mit dem Turm. Habe mich auch an größere Objekte ran gewagt. Aber da bin ich kläglich gescheitert. Nun gut-----der Turm macht´s auch-----. Die vorgelagerte Insel hat auch ohne von den Blocking´s befreit zu werden einige freie Stellen. Ich denke das war dir aber bekannt. Auch die Berge haben (bei intensiver Suche) hier und da einige Bauflächen zu bieten.
    Im Fall des Turmes habe ich lediglich in der "ifo" datei (voll auf blauem Dunst) die BB-Werte alle auf 1 gesetzt. PB hat er nicht.
    Gruß


    P.S.
    Wenn die Insel von den Blockierungen befreit ist, geht der Turm ganz nach oben.
    Die Anzahl der Türme habe ich lediglich für die Bilder gesetzt. Zuviel sieht nicht aus. Aber geil.
    Ach ja, wenn der Turm zeigt das er gesetzt werden kann, es aber nicht sofort funktioniert mit der "," oder der "." Taste drehen.

  • Ach und was ich in der Aufregung ganz vergessen habe.
    Diese Rules
    <Blocking>
    <BlockingRules>WallBuilding;OverWallBuilding;Ornament;OverRiver;OverStreetAndOrnament;HarbourBuilding;
    OverHarbourBuilding;OverCoastBuilding;CoastBuilding;RiverBuilding;OverRiverBuilding;NoRiverBlocking</BlockingRules>
    </Blocking>
    habe ich in der "assets" zusätzlich noch angeführt. Ob es nur in der Kombination funktioniert kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich erst mit den Rules alleine probiert. Ging aber nicht. Dann danach die "ifo" geändert. Dann ging es.

  • Die BlockingRules sind nur auf eine Asset bezogen, die Löschung in einer isd-Datei auf die entsprechende Insel.


    Wenn es auf einer Insel in einem eigentlich geblockten Bereich einen freien Bauplatz gibt, kann dieser mit einem Gebäude bebaut werden, dass Deine BlockingRules enthält. Es sei denn, der Bauplatz ist zu klein für das Gebäude. Ein 1x1 Bauplatz kann nicht mit einem Gebäude bebaut werden, dass eine Größe von z. B. 3x3 hat. (Ob es dafür noch irgendwelche Tricks gibt, ist mir nicht bekannt. Da ist Sir Viper der Spezialist für.)


    Der gleiche Bauplatz auf der Insel kann mit allen Gebäuden mit entsprechendem Grundflächenbedarf bebaut werden, wenn die isd-Datei entsprechend bearbeitet wurde. Wenn der Bauplatz zu klein ist, kann das Gebäude nicht gebaut werden. Also genau so wie vorstehend beschrieben.


    Da eine Änderung der isd-Datei sehr viel aufwendiger und fehleranfälliger ist, würde ich die Änderungen in den Assets vorziehen. Noch einfacher geht es, wenn die Änderungen in der T1 für ein Szenario vorgenommen werden. Wobei letzteres allerdings dann nur für das Szenario und nicht grundsätzlich gültig ist.

  • Dann danach die "ifo" geändert.

    Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, steuert die Ifo u. a. die Größe des Platzbedarfs. Mir ist im Moment allerdings nicht ganz klar, an welcher Stelle in der Datei (Irgendwie streiken die kleinen grauen Zellen :uag ).


    Testweise habe ich folgendes gemacht:
    Der Wachturm GUID 70171 läßt sich auf einem 1x1 kleinen Grundstück bauen.
    Der Wachturm GUID 38032 benötigt einen größen Baubereich.
    Dem Wachturm 38032 habe ich deshalb die ifo-Datei des Wachturms 70171 verpaßt.
    Und jetzt benötigen beide nur noch ein 1x1 Grundstück.


    .

  • Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt.
    Dafür hat er die "ifo" des Markusturms (Anhang im Beitrag 17) bekommen.
    Da habe ich ihn auch in der "assets" laufen. Also ist hier lediglich die Turmgrafik zu sehen.
    Ebenso funzt das auf der vorgelagerten Insel. Nur leider noch nicht auf der oberen Kante. Deshalb habe ich ihn erst einmal hier hingesetzt.
    Config und Ifo habe ich im Anhang eingefügt. Kannst ja mal drüber schauen.
    Gruß


    P.S.
    Es sei noch erwähnt, dass die normale Funktion der anderen Baustufen nicht angegriffen wurden. Also im Baumenü des Orients ist hier alles beim Alten geblieben.