Posts by Syamasundara

    Mit der History Edition funktioniert das mit einer Kopie nicht mehr, weil für diese Version von Anno 1404 der Launcher im Hintergrund laufen muss..

    Wenn du die SBM spielen möchtest, muss du leider die IAAM deinstallieren und dann (wie gehabt) die Mod auch wieder ins Hauptverzeichnis installieren..

    Falls ich dich richtig verstanden habe:

    Für´s erste.........

    Du kannst keinen neuen Pfad wählen, weil sich die vorangegangene Installation der IAAM in deiner Registry verankert hat.

    Schau ob du mit einem anderen Unistaller die IAAM nochmal deinstallieren kannst.

    Geholfen hat bei vielen der RevoUninstaller.


    Ist meines Wissens nach Freeware. Zumindest die Testversion.


    Herunterladen

    Installieren

    Anwendung starten,

    und schauen ob die IAAM bei "Alle Anwendungen" irgendwo auftaucht.

    Danach einfach nochmal auf deinstallieren klicken.


    Falls das nicht funktioniert, musst du wohl oder übel mit den Bordmitteln "Registrierungseditor" Manuel in die Registry rein.

    Da dann in der Suchfunktion die IAAM-Einträge finden und rauslöschen.. (zugegeben mühselig)


    Zum zweiten, wenn ich dich oben falsch verstanden habe.

    Du fragst:

    "Kann man IAAM überhaupt in eine 1404 Kopie installieren wie früher?"

    Antwort:

    Wenn du die IAAM für die History Edition spielen möchtest, muss die MOD in das Hauptverzeichnis (der Pfad der dir vom Launcher vorgegeben wird) rein installiert werden..


    Gruß

    Syam

    Wir habe das beide komplett neu installiert und verwenden die SBM 3.2

    Das ist die SBM für die alte 32bit-Version von 1404. Die ist zwar schon recht gut (was Bug-Fixing betrifft) überarbeitet. Jedoch empfehle ich euch die 1404 History-Edition zuzulegen. Die SBM-3.0 dafür ist ausgereifter....


    Und falls ihr die History Edition holt, dann die von UBI.. Wenn ihr die von Steam nehmt, dann müsst ihr euch auch auf UBI anmelden und dann laufen zwei Launcher im Hintergrund.. Was nicht nötig ist..


    Meine Frau hat die gleichen Blumenrabatte verbaut und nach einem Gewitter sind die in Brand geraten und konnten nicht gelöscht werden obwohl eine Straße daran vorbei lief und die Feuerwache somit Zugang hatte Leider gibt es davon keinen Screenshoot weil meine Frau einen Spielstand vor dem Gewitter gewählt hat um die Rabatte zu entfernen.

    Schade... Das Save hätte ich gerne mal untersuchen wollen.. Ich schau mir aber trotzdem die Rabatte nochmal an.

    Welche Version der SBM habt ihr denn am Start.??


    Vielleicht noch:

    Da ich nicht oft hier vorbeischaue, wäre es von Vorteil, wenn du /ihr auf meinen Discord joint.

    Hallo Vulfgang,

    schön, dass dir die SBM gefällt..


    Zu deinem Thema:

    Um Brände, oder Beschädigungen im Allgemeinen von der Feuerwehr, oder dem Zimmermann beheben zu lassen, ist es unabdingbar, dass alles mit Straßen verbunden ist. Ohne Straßenanbindung ist es nicht möglich, Objekte zu erreichen.


    Zudem:

    Wenn Objekte (egal welche, ob Häuser oder andere) brennen, kann man sie nicht abreißen oder überbauen.

    Entweder sie können gelöscht oder repariert werden, oder sie brennen aus und werden vom Spiel dann irgendwann abgerissen.


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    Du zeigst (wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe) gerade ein Bild von der Insel eines Computergegners.

    Das ist wiederum eine ganz andere Geschichte.

    Denn die machen fast immer, was sie will.

    Um der KI beizubringen, überall Straßen zu bauen, müsste ich sehr tief in den Eingeweiden der Spieldateien herumschrauben.

    Und ob ich die Funktion für die KI überhaupt finde, bezweifle ich. Zudem baut die KI Feuerwehren und Zimmermänner nur in Häusernähe. Nicht bei den Zierobjekten.


    Wenn der Brennvorgang (bei den Gebäuden und Objekten ohne Straßenanbindung) abgeschlossen ist, werden diese vom Spiel selbst abgerissen. Manchmal auch wieder nachgebaut.

    Gruß

    Syam


    PS.

    Du bringst mich aber auf eine Idee..

    Mal schauen, ob ich es hinbekomme, dass die Feuerwehr auch ohne Straßenanbindung Objekte löschen kann. Vielleicht war es in der Vanilla ja sogar vorgesehen. Und in der MOD habe ich was verändert, was so nicht beabsichtigt war.

    Ich checke das mal.

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    Edit:

    Hab nachgeschaut.

    Leider funktioniert das nicht.

    Auch in der Vanilla ist die Strassenanbindung in der assets.xml (<WalkingType>Land;OnlyStreet;Size_1X1;HumanMovement</WalkingType>)

    für den Feuerknecht als auch für den Zimmermann vorgegeben.

    Hi SBM`ler,
    hier mal wieder ein Update für die SBM 3.0 als auch für die CG_MOD.
    Nun, es gibt eigentlich nicht viel zum Sagen. Der Schwerpunkt des Updates liegt bei den Computergegnern. Es sind aber auch kleine funktionale Änderungen dazugekommen.
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    Eine persönliche Anmerkung dazu.!!
    Bitte seht es mir nach, wenn die Verhaltensweisen der CG´s nicht Euren Ansprüchen entspricht. Eigentlich sind die nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Es passiert zu viel Random, als dass es möglich wäre irgendetwas konkret steuern zu können.
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    Vielleicht erst einmal das Allgemeine.
    Der Aufbau und der damit in Verbindung stehende Stufenaufstieg der CG´s dauert jetzt (manchmal erheblich) länger. Manch einer wird’s Begrüßen, ein Anderer schlägt vielleicht die Hände über den Kopf zusammen.
    Bis auf das Upgrade zu Bürgern. Da verhält es sich wie gehabt. Das ist einem zeitlich begrenzten Aufbauscrip des Spieles geschuldet. Sind die Bauern nicht nach einer gewissen Zeit aufgestiegen Quitten sie die Zusammenarbeit, und verlassen die Karte. Das Zeitlimit scheint irgendwo Hardcodet zu sein. Ich find da keine Einstellung.

    Bei der CG-MOD (mal wieder komisch ODER !!) verhält es sich wie gehabt. Da steht der Aufstieg der Gegner in Abhängigkeit zum Spieler. Man kann Stundenlang auf Bauern spielen und die CG´s halten die Stellung.


    Nun denn:

    1. Computergegner wurden bearbeitet.
    1. Leinenwebstube wurde wieder auf Vanilla zurückgesetzt.

    Sie braucht jetzt keine Seile / Kurzwaren mehr. Erklärung dazu. An irgendeinem Punkt haben die CG´s angefangen perfide Inseln zu besiedeln, nur um Hanf für die Seilproduktion anbauen zu können.

    1. Orientalischer Gerichtshof / Badehaus / Orientalische Festung und Medikus wurden grafisch verändert. (Kleine Spielereien von denen ich nicht ablassen kann)
    1. Kaiserliche / Orientalische / Korsaren und Venezianische Handelsflotten wurden bearbeitet.

    Nächste Routen Verzögerung wurden zeitlich verkürzt.
    Schiffstypen wurden verändert. Seid gespannt mit welchen Schiffen die Neutralen Kräfte jetzt an Euren Kontoren anlanden.
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    Sollte irgendwem noch etwas aufgefallen sein, was zur vorangegangenen Version anders ist, lasst es mich wissen. Denn manchmal mach ich was und vergesse es aufzuschreiben. Ich sag Euch, fangt nie damit an 1404 zu Modden.

    Hi Butterst, das sich hier überhaupt noch einer meldet ist überraschend..

    Danke für den Hinweis, jedoch ist nicht wirklich viel passiert in dem letzten Update.. Nur ein paar Anpassungen für Multiplayer als auch eine Okzident Töpferei als "C" Variante.. Alles save-Game-Kompatibel..


    Falls du aber öfter mal auf den neuesten Stand gebracht werden willst empfehle ich dir meinen Discord-Server.


    Gruß Syam

    Könnte das ein Problem der Karte sein?

    Da kann ich leider auch nichts zu sagen.. (Bin nicht der Creator der MOD)

    Habe selbst solche (die von dir beschriebenen) Probleme nicht erfahren müssen..


    Falls du ein selbst erstelltes Scenario nutzt, wirds nicht einfacher da irgendeine Fehleranalyse geben zu können..


    Sorry.

    Hallo..

    Du fragst nach funktionalen Brücken..

    Eigentlich funktionieren die Brücken wie sie sollen.

    Vielleicht schaust du meine Videos auf Youtube.

    SBM Kanalbau 01 und 02.


    Die Videos skizzieren zwar die SBM für die 32bit Version. Funktionsprinzip ist aber für die History Edition gleich geblieben..


    Da habe ich es aufgezeigt wie es in der SBM zu laufen hat.

    Hier die Links:

    SBM Kanalbau 01

    SBM Kanalbau 02


    Hoffe das hilft dir weiter..

    Gruß

    Syam

    Meine Idee war jetzt, eine dritte Baumenüsektion einzuführen, zu der man über einen Button hinwechseln kann.

    Viel Erfolg.

    Wennsde dad hinbekommst gibt´s nen Kniefall..


    Ist es nicht möglich, die .dlg-Dateien dahingehend zu verändern?

    Dazu fehlen mir einschlägige Programmierkenntnisse..

    Auch wüsste ich nicht, welche dlg dafür zuständig ist.

    Für die SBM wurde (mit Erlaubnis von SD) das Baumenü der IAAM übernommen. In der IAAM wurden zudem keine dlg-Dateien verändert oder angepasst. Für´s Baumenü-modding muss man (unter anderem) die "anno.cdf" und viele vieles mehr bearbeiten. Um das alles aufzudröseln bräuchte ich (weils wirklich laaaaange her ist) sicherlich einen ganzen Tag.