HE Anno 1404 Addon SBM 2.0/3.0 BBM Vers 2.0/3.0

  • Ich wollte in keinster Weise sagen, dass der jetzige SBM nicht reicht, Syam!! Hoffe, du hast das auch nicht so verstanden. Der SBM ist großartig, wenn schon die Bilder so toll sind (habe ihn noch nie gespielt :D). Die Möglichkeiten müssen im Millionfachen liegen, nach den ganzen Jahren. Es hat mich einfach nur interessiert, ob es noch ein Update gibt.

    Gruß

    Jesuslebtwirklich!

  • Hello.

    Trying to add a new view for the chapel...

    But the game does not display the building, instead it is an empty circle with a radius with no building textures. What am I doing wrong?
    I insert it below the original.

    I add a new view in the file assets.xml

    In this parameter:

    <Object>

    <Variations>

    <Item>

    <Filename>data/graphics/buildings/public/north/chapel/n_chapel.cfg</Filename>

    </Item>

    <Item>

    <Filename>data/graphics/iaam/okzident/001offentliche_gebaude/kapelle01/kapelle01.cfg</Filename>

    </Item>

    </Variations>

    </Object>


    It looks like this in the file.

    But the game shows only the radius of the building, but no textures.

  • Hello,

    I can't see any errors in your short section of the ASSET. But what is new about the paths? It is the same as the one listed in GUID 34020. Where did you change something ? Only in the ASSET ? Or also in the files?

  • Hello,

    I can't see any errors in your short section of the ASSET. But what is new about the paths? It is the same as the one listed in GUID 34020. Where did you change something ? Only in the ASSET ? Or also in the files?


    GUID 34020.

    I added below the original path, my own.

    To be honest, I wanted to add a view to the original game for several buildings from your SBM mod... Sorry if you can't.

    As you wrote, I added a new path only in the file asset.xml. Actually, added the same way as in your mod. And the files with textures I also moved.

    But in the game, the new texture of the chapel is not displayed. There is only a radius without the texture of the building in the center.

  • Hallo zusammen,
    Nochmals vielen Dank für die geilen Mods und die Hilfestellungen hier im Forum. :thumbup::thumbup:
    Ich habe mittlerweile ordentlich 1404 gespielt. Erst vanilla, dann IAAM, dann SBM 3.0. Habe es vor ca. einem Jahr installiert. Wirklich ein ganz toller Mod, läuft stabil und ist super angenehm zu spielen! Es gibt nur eine Sache die ich vermisse: Funktionale Brücken für die Kanäle, bzw das man einen funktionalen Weg "über die Brücken drüber baut". (gibt es bei IAAM). Ich lege viel Wert auf eine schöne, symetrische Plantage (speziell im Orient). Von daher: Gibt es eine Möglichkeit diese Brücken beim nächsten Patch reinzunhemen? Oder vielleicht ein Landpier Element was quasi wie ein Düker/Unterführung aussieht? Also nur wenn es keine größeren Umstände macht. Ich hab leider keine Ahnung vom modden. :/

    Besten Dank!

  • Hallo..

    Du fragst nach funktionalen Brücken..

    Eigentlich funktionieren die Brücken wie sie sollen.

    Vielleicht schaust du meine Videos auf Youtube.

    SBM Kanalbau 01 und 02.


    Die Videos skizzieren zwar die SBM für die 32bit Version. Funktionsprinzip ist aber für die History Edition gleich geblieben..


    Da habe ich es aufgezeigt wie es in der SBM zu laufen hat.

    Hier die Links:

    SBM Kanalbau 01

    SBM Kanalbau 02


    Hoffe das hilft dir weiter..

    Gruß

    Syam

  • Danke Syam! :thumbup:

    Jetzt hat es bei mir auch funktioniert. Trotzdem klappt es manchmal in verschiedenen Konstellation nicht. Z.B. eine gemeinsame Brücke für Fluss + Kanalanbau zusammen ging nicht. Ich bastel dann mal weiter an meiner Wunschlösung^^

    LG :)


  • Hallo zusammen,


    auf der Übersichtsseite ist von einem Update-Status vom 31.10.23 die Rede, also vor 4 Tagen. In den Changelogs ist jedoch noch der 06.04.22 als letztes Update angegeben.

    Weiß jemand genaueres, was geändert / verbessert wurde?


    VG

  • Hi Butterst, das sich hier überhaupt noch einer meldet ist überraschend..

    Danke für den Hinweis, jedoch ist nicht wirklich viel passiert in dem letzten Update.. Nur ein paar Anpassungen für Multiplayer als auch eine Okzident Töpferei als "C" Variante.. Alles save-Game-Kompatibel..


    Falls du aber öfter mal auf den neuesten Stand gebracht werden willst empfehle ich dir meinen Discord-Server.


    Gruß Syam

  • Hi SBM`ler,
    hier mal wieder ein Update für die SBM 3.0 als auch für die CG_MOD.
    Nun, es gibt eigentlich nicht viel zum Sagen. Der Schwerpunkt des Updates liegt bei den Computergegnern. Es sind aber auch kleine funktionale Änderungen dazugekommen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine persönliche Anmerkung dazu.!!
    Bitte seht es mir nach, wenn die Verhaltensweisen der CG´s nicht Euren Ansprüchen entspricht. Eigentlich sind die nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Es passiert zu viel Random, als dass es möglich wäre irgendetwas konkret steuern zu können.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vielleicht erst einmal das Allgemeine.
    Der Aufbau und der damit in Verbindung stehende Stufenaufstieg der CG´s dauert jetzt (manchmal erheblich) länger. Manch einer wird’s Begrüßen, ein Anderer schlägt vielleicht die Hände über den Kopf zusammen.
    Bis auf das Upgrade zu Bürgern. Da verhält es sich wie gehabt. Das ist einem zeitlich begrenzten Aufbauscrip des Spieles geschuldet. Sind die Bauern nicht nach einer gewissen Zeit aufgestiegen Quitten sie die Zusammenarbeit, und verlassen die Karte. Das Zeitlimit scheint irgendwo Hardcodet zu sein. Ich find da keine Einstellung.

    Bei der CG-MOD (mal wieder komisch ODER !!) verhält es sich wie gehabt. Da steht der Aufstieg der Gegner in Abhängigkeit zum Spieler. Man kann Stundenlang auf Bauern spielen und die CG´s halten die Stellung.


    Nun denn:

    1. Computergegner wurden bearbeitet.
    1. Leinenwebstube wurde wieder auf Vanilla zurückgesetzt.

    Sie braucht jetzt keine Seile / Kurzwaren mehr. Erklärung dazu. An irgendeinem Punkt haben die CG´s angefangen perfide Inseln zu besiedeln, nur um Hanf für die Seilproduktion anbauen zu können.

    1. Orientalischer Gerichtshof / Badehaus / Orientalische Festung und Medikus wurden grafisch verändert. (Kleine Spielereien von denen ich nicht ablassen kann)
    1. Kaiserliche / Orientalische / Korsaren und Venezianische Handelsflotten wurden bearbeitet.

    Nächste Routen Verzögerung wurden zeitlich verkürzt.
    Schiffstypen wurden verändert. Seid gespannt mit welchen Schiffen die Neutralen Kräfte jetzt an Euren Kontoren anlanden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sollte irgendwem noch etwas aufgefallen sein, was zur vorangegangenen Version anders ist, lasst es mich wissen. Denn manchmal mach ich was und vergesse es aufzuschreiben. Ich sag Euch, fangt nie damit an 1404 zu Modden.