Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Bleibt für mich aber noch die Frage offen, ob es nur auf selbst
    gebauten Inselwelten auftritt, oder auch auf originalen Karten?
    Ich vermute mal, das es eher einen Zusammenhang mit der erhöhten Bevölkerungsanzeige/Darstellung
    bei großen Städten im I.A.A.M. gegenüber den originalen Anno's zu tun, haben könnte???
    (Aber wo ich dieses [mit der höheren Anzahl an umher laufenden Einwohnern] gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr!)
    Ergo, mehr Volk = weniger Natur :hää


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Nachdem meine bessere Hälfte mich heute Morgen darauf aufmerksam gemacht hat, dass es in Venedig massenhaft Tauben gibt, habe ich mich mit dem Problem der fehlenden Geflügeltiere beschäftigt. Da ich alle Gebäude rund um den Markusplatz als Wohngebäude deklariert habe, damit auch viele "Menschen" auf dem Platz herumlaufen, musste eine Lösung her, dass diese Gebäude auch Tauben fliegen lassen.


    Nach einigem Rumprobieren bin ich auf die "templates.xlm" gekommen und habe für "ResidenceBuilding" die Vögel installiert. Und siehe, es funktioniert.


    Einzelheiten sind aus den beigefügten Anhängen zu sehen (Das Bild gibt allerdings nicht die komplette Menge der Vögel wieder).


    Vielleicht könnte das auch eine Hilfe für die abziehenden Vögel sein.

  • Ich habe das mal bei mir genauer angeschaut, ich spiele mit selbst hergestellter Karte, die Vögel bleiben und mit jedem Speicherbau an der Küste werden es mehr, so zu sagen eine Vogelinvasion :D , bei den Markthäusern ist nichts, eben nur im Meeresbereich.


    Günter von der Bell


    gefällt mir gut mit dem Taubenschwarm :super

  • Nach einigem Rumprobieren bin ich auf die "templates.xlm" gekommen und habe für "ResidenceBuilding" die Vögel installiert. Und siehe, es funktioniert.


    Feine Sache..........Sieht echt klasse aus... :super 
    Leider funzt das bei mir nicht.......
    Sämtliche Vögel die in der "asset" aufgeführt sind habe ich ausprobiert.........
    Wohl nicht genug angefüttert. Oder zuviele Jäger unterwegs :rofl .

  • :W

    PS: 35+ Jahre Computer :hää . Also mein erster Rechner war ein Sinclair ZX80 von 1980, gab es da früher noch etwas, das ich verpasst habe? Ausser vllt. Apple I und II, aber ich könnte schwören, da gab's noch keine Spiele für.

    Ich denke, 'Moonlander' auf dem Commodore war definitiv früher als '80, und auch so eine Art textbasierte Wirtschaftssimulation bzw. Stadtverwaltung "Ich spiele Bürgermeister oder so" (vgl. Brettspiel Ökolopoly von Frederik Vester) ... und dann noch früher natürlich Clones von dem legendären 'Pong' (Fernseherzubehör) ...


    Apple weiß ich nicht, aber ein HomeComputer und " keine Spiele für"? :W :W (never)


    Mein erster Kontakt mit einem Computer war an der Uni Stuttgart ... und die Assistenten im Rechenzentrum haben irgendwas mit Zellwachstum gespielt (Zelle mit 0&1 Nachbarn stirbt, mit 2-4 stagniert, mit 5-7 wächst, mit 8 Nachbarn stirbt und die Spieler hantieren punktuell mit Zuckerlösung oder so), Eingabe von Programm und Daten auf Lochkarten -> Ausdruck mit neuem Stand Stunden später ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()

  • hey salz++,
    das bezog sich darauf, dass mein Vorredner behauptete, er modde seit 35 Jahren Computergames. Von Konsolen war nicht die Rede.
    Nun zu Moon Lander von Commodore, das kam 1983, guckst du der C 64 wurde das erste Mal 1982 vorgestellt. :zwinker


    Gruß Sir Viper

  • Von Konsolen war nicht die Rede.

    Mit """Clones von dem legendären 'Pong' (Fernseherzubehör)""" meinte ich natürlich NICHT die Videospiele selber (analoge Hardware), sondern deren Implementierung auf einem Homecomputer/Arbeitplatzrechner als Computerprogramm.


    Nun zu Moon Lander von Commodore, das kam 1983, guckst du der C 64 wurde das erste Mal 1982 vorgestellt.

    Ja, das kann hinkommen: die Moonlander Version für den 1982 vorgestellten C64 erschien wohl 1983.


    Aber vor dem C64 gabs etwa zeitgleich zu Deinem ZX80/ZX81 den VC20 von Commodore.


    Klasse Maschine. (Bei der hab ich den Prozessor aus dem Sockel gezogen, ein "Beinchen" hochgebogen und zusammen mit einem Schalter die höchste Adressleitung manipulierbar gemacht - mit dem Effekt, daß man nach dem Booten das gesamte(!) Betriebssystem & BasicInterpreter aus dem 8kByte ROM in einen 8kByte Block RAM kopieren konnte, den Schalter betätigte und nach einem Reset der Computer im kopierten Betriebssystem im RAM weiterlief ... naja, jedenfalls bis er durch rumexperimentieren & ausprobieren von Änderungen im Betriebssystem dann gelegentlich stürzte ... :D )


    Also mein erster Rechner war ein Sinclair ZX80 von 1980, gab es da früher noch etwas, das ich verpasst habe?

    Also 1978 (das Jahr, bevor mich Evi verlassen hat - ich schreib das bloß, weil ich mir totsicher bin, daß das '78 war) saß ich vor einem PET2001 von Commodore. Der hat mich beim Start mit 3071Bytes Hauptspeicher begrüsst (nix Giga, Mega ... 3 kiloBytes). Ich hab in BASIC und 6502Assembler programmieren gelernt sowie Schach und eine Mondlandungssimulation gespielt ...
    Btw. PacMan oder SpaceInvaders in BASIC nachzumachen war einfach, aber gnadenlos langsam ... und in Assembler? Blood, sweat & tears!!!

  • :super wow, den hatte ich gar nicht mehr auf der uhr. Aber ich erinnere mich dunkel, die "Registrierkasse mit Bildschirm" schon mal irgendwo gesehen zu haben.



    Klasse Maschine. (Bei der hab ich den Prozessor aus dem Sockel gezogen, ein "Beinchen" hochgebogen und zusammen mit einem Schalter die höchste Adressleitung manipulierbar gemacht - mit dem Effekt, daß man nach dem Booten das gesamte(!) Betriebssystem & BasicInterpreter aus dem 8kByte ROM in einen 8kByte Block RAM kopieren konnte, den Schalter betätigte und nach einem Reset der Computer im kopierten Betriebssystem im RAM weiterlief ... naja, jedenfalls bis er durch rumexperimentieren & ausprobieren von Änderungen im Betriebssystem dann gelegentlich stürzte ... :D )

    Auf ähnliche Art und Weise haben wir später beim 128 D das Ram verdoppelt: Rambausteine Huckepack aufs original Ram, dabei 2 Beine hochgebogen und dann RAS und CAS neu verdrahtet. Et voila, 128 D mit 256 kByte RAM.


    Und Assembler durfte ich auch noch lernen. Mann, mann, lang, lang ist's her :verrückt

  • Vielleicht könnte das auch eine Hilfe für die abziehenden Vögel sein.


    Leider ist das keine Lösung: Auch bei mir sind alle Vögel verschwunden. Neubauten bringen auch keine Vögel mehr. Auf einer bisher unbewohnten Insel gibt es die Vögel wieder. Scheint also inselbezogen geregelt zu werden.


    Es muss irgendeine Steuerung geben, welche die Vögel verschwinden lässt. Eine csl-Datei? Ich habe leider nirgendwo etwas gefunden, wo man z. B. wie bei den "Spaziergängern" (<MaxFeedbackUnitCountPerIsland>) etwas einstellen kann. - Hat jemand einen Tip? :hää

  • Ist ärgerlich... :uag .
    Ich hab mir soweit alles Bekannte durchgeschaut, und verschidene Einstellungen ausprobiert...........
    Leider habe ich außer Spielabstürze nichts erreichen können............
    Hoffe auch auf eine Lösung
    Gruß

  • ihr könnt mal versuchen den wert an zu heben: NeutralFeedbackUnitCount
    ich würde dafür aber ein neues spiel starten.



    p.s.: @ günter, vielleicht haben die "echten experten" auch andere dinge zu tun oder neue projekte und können sich deswegen nicht mehr so damit auseinandersetzen. :zwinker:nuk

  • Hallo SD, toll dass Du Dich als "Echter Experte" geoutet hast :zwinker:W:W:W


    Danke für die für uns aufgewandte Zeit und den Tipp. :super


    Den Wert von "NeutralFeedbackUnitCount" habe ich für einen Test auf 1000 hochgesetzt. Und auf einer einzigen Insel dann ganz schnell viele Häuser mit 50 Bewohnern gebaut. Das Ergebnis: Bei einer Einwohnerzahl von mehr als 17.355 Bewohner verschwanden die Vögel. Dann habe ich das letzte gebaute Haus wieder abgerissen und alle Tauben waren wieder da.


    Fazit: Irgendwo muss noch eine Einstellung zu finden sein, die ab einer bestimmten Einwohnerzahl die Vögel verschwinden lässt. :uag

  • ich hab mich nicht als echten experten geoutet sondern nur allgemein in den raum geschmissen das sie unter umständen anderes zu tun haben.


    wie hoch ist dein MaxFeedbackUnitCountPerIsland wert?

  • Also, ich wollte nicht sofort ein neues Thema eröffnen deshalb frage ich eben hier: Bin ich zu blöd, oder kann man die Wasser-Bassins (diese kleinen Becken mit/ohne Springbrunnen) nicht mehr an Land bauen mit dem SBM? Ich find die partout nur für den Hafen.


    Ich finden den SBM (und natürlich auch den IAAM) großartig, aber diese Kleinigkeit stört mich doch. Ich mag halt Wasser. Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • Bin ich zu blöd


    :hallo Starjon,
    nein du bist nicht zu blöd......
    Das ist ein kleiner Fehler unsererseits........
    Ich geh der Sache nach und setze dann die Veränderung rein................
    Muss nur mal gucken...entweder über ne Cloud .........mit nem link hier...... oder imn Kontor......
    Ein wenig geduld....Vielleicht bekomme ich das heute noch gebacken........