Beiträge von salz++

    Ich finde, da überinterpretierst Du aber den guten Martin ... wie Lanze bereits angedeutet hat, ist es durchaus ortholog zu betrachten: WER hat WANN WAS geschrieben ... so und jetzt vergleiche mal die Blickwege beider Varianten unter dem Aspekt der Ergonomie. .......... und unter dem Aspekt der von SD zitierten Vorzugsrichtung LINKS -> RECHTS !!! ............... GINGE ES VIELLEICHT, ES SO ZU MACHEN, DAß SICH DIES JEDER INDIVIDUELL EINSTELLEN KANN??!! ............(Wenn man z.B. in einem Thread einen älteren Beitrag sucht von einem bestimmten User zu einem bestimmten Datum, dann ist der Unterschied beträchtlich. ............. Viele Konventionen werden so eingehalten, einfach weil es so am praktischsten ist. Z.B. daß auf de Straße nicht jeder geht, wo er mag, sondern Seiten vorgegeben sind. ......... Gelegentlich gibt es STARKE Gründe für Änderung: In Kontinentaleuropa war seit Römerzeiten LINKSfahrgebot, weil so die Aneinandervorbeireiten- / -fahrenden als zumeist Rechtshänder die Waffe so besser gebrauchen konnten. Napoleon hat das geändert, weil seine Reiter (die das natürlich geübt hatten) zumindest anfangs total Verwirrung gestiftet haben, indem sie auf der "falschen" Seite vorbeireitend ü[ber das Pferd hinweg zugestochen / geschlagen haben .................... und weil er Brittanien nicht besetzen konnte, wurde die britische Autoindustrie marginalisiert (Stückzahlen bei Autos mit Steuer links bzw, rechts, weltweit) ......... dabei hatte der Luther angeblich gar keinen Führerschein! :D )

    hi, ich lese auch von links nach rechts ... aber auf einmal hab ich ich Synchronisationsprobleme!!! Ich fang bei 1/6 Seitenlänge an zu lesen , so etwa bis zum SCROLL-Balken und mach dann CarriageReturn&LineFeed und wieder von vorn ... aber irgendwas is total mabgefahren ... völlig verbogen!!! Ich les in Foren , die Links ausleger machen ok und ich les in Rechtsaudlegerforen, alles paletti - aber ändern, bloß daßwas andes is??????? ich bin komplett5 von ROLLE!

    JeanneDoe : Du meinst mit so neumodischm Zeugs wie Zeppelinen dran ... nicht schlecht! Ich träume einfach weiter von Anno 0801 ... (mit von Greifen getragenen Dreiruderern und von Wolfreitern gezogenen Katapulten :D ;)

    zum 2. Bild: wenn Katapulte auf Dreiruderer ballern würden, fände ich die Flugbahnen ok. Heute würde man auf so kurze Distanzen keine Raketen einsetzen, erst recht keine mit ballistischer Flugbahn ... auf mich wirkt das Ganze albern. Nach DEN Bildern hab ich mir das Video erst gar nicht mehr angeschaut - der Gamer bekommt sowieso bloß das, was sich leicht produzieren lässt: tolle Verpackung. (Grafik)

    Paracelsus sagre ja: "Die Dosis macht das Gift."


    Ich hab eigentlich auf all meinen Rechnern gespielt - auch gespielt, aber eben nicht nur gespielt ... wobei die Übergängesowieso fließend sind. Jedenfalls wenn man einfache Spiele selber programmiert bzw. geeignete Spiele in Hochsprache essentiell erweitert, also nicht bloß vorhandene Parameter umknipst ...


    Du, ich glaub fast, wir wohnen im gleichen Ort! :D Auch bei uns verkaufte jemand 'im Nachbarort' dieses Zeug ... ideal, wenn man auf dem TechnischenGymnasium lernt, wie ein Transistor funktioniert und man damit sich einen Verzerrer für die Gitarre bauen kann bzw. mit dem Fußpedal der mütterlichen Nähmaschine ein Wahwah ....


    (Ich wär gern nochmal jung.)

    Natürlich der gleiche Herbst und ja, ich hatte wohl mehr Ahnung - das war mein letzter A'geber, 2 Jahre später habe ich begonnen, als Ingenieur freiberuflich zu arbeiten.
    ABER: kannst Du Dir vorstellen, wie fossil ich mich heute fühle? Eher nicht, 16MB waren in der Mickeysoft-Welt totaler Overkill (A20gate ... PanzerGeneral brauchte einen eigenen memoryManager um Speicher oberhalb von 1MB überhaupt nutzen zu können. Windoof machte Klimmzüge oberhalb von 4MB ... Civilization KOMPLETT im RamDrive zu installieren und spielen war aber cool, bei dann ausgeschalteter HD) und das ganze war schon einmal passiert: ich blickte bereits damals zurück auf Rechner mit 8kiloB ... die sogar passabel SCHACHspielen konnten; mit 8kB kann man schon lange nichtmalmehr 'Hello World' sagen ...


    Die Ägypter haben 2000 Jahre gebraucht von der Töpferscheibe bis zum Streitwagen ... da gab es wohl ganze Generationen in denen eigentlich nichts erfunden wurde ...

    Ich hab aber bis in Herbst gewartet ... ein Rechner zum Niederknien: i486 mit 16MB unter 'Interactive UNIX' (geklont von der Workstation beim Arbeitgeber ;) ) bzw. ATI Mach (1MB Graphikspeicher ONBOARD!) zum Arbeiten und 'ne Soundblaster AWE32 zum Spielen _&_ 'ne Yamaha XG50 für die finalen Effekte mit der eingestöpselten E-Gitarre ...

    Wie "Pyramiden bauen" ... ?


    Daß die da rumstehen ist ja ok. Warum nicht? Aber bauen?


    Segelschiffe mit Schießpulver und so ...
    die Leute in Ägypten tun und heißen so, als ob sie Muslime seien ... ... ... und Pyramiden _bauen_???


    Osiris steh uns bei! Seth wird euch Ketzer alle bestrafen ... ;)

    Klar, bei einem Fliesenboden steht er am besten auch noch im Eck ... sodaß jeglicher Staub zwischen den benachbarten Wänden in Bodennähe solange hin und her geweht wird, bis der Rechner ihn eingesaugt hat :D


    Dorimil hat Recht, Teppich(boden) ist besser. (Und nur bei ausgeschaltetem Rechner staubsaugen) ... meiner steht ziemlich frei (war früher auch wegen der Wärme wichtig) und auf einem Sockel (ausgemusterter MidiTower) ... wegen dem Staub! Hab schon lange keinen Rechner mehr zum anbeten :W


    Und natürlich Staubfilter!

    Wer bitte programmiert??


    Schreib halt mal ein paar der noch aktiven Nutzer per PN an und schlag ihnen vor, Dir ihre private email Adresse zu geben ... dann kannst Du dort auf sie einreden ...


    ... und dann noch später hier vorspielen, Du hättest mit all dem daraus Resultierenden NICHTS zu tun.


    Mann, war ich blöd!!!

    Gefällt mir!


    Ein wunderschönes Meditations-Thema: Ich bin voll und ganz. ... Die Sterne ziehen über mich hinweg. Mein rechter Arm ist ganz schwer, voll und ganz ...

    So habe jetzt mal beide Versionen also 2.1 und die Aktuelle angespielt. die 2.1 hat ganz klar gewonnen. das jedoch habe ich schon früher und auch in der Betaphase gesagt. werde hier mal dann die Unterschiede die mir aufgefallen sind listen und auch Bilder einfügen. Die Zeit ist gerade mein Feind.

    Wohlauf, sag er an, Gevatter Lanzelot, wieviele Tagesläuften Zeit erheischt er denn nun wohl noch, um dem Volk zu credenzen das Schauspiel seines Feldzugs Beute? Mit 'Listen voll mit aufgefallenen Unterschieden und auch Bildern eingefügt fein' da wässert er unsereinem das Maul gar zu stark!


    Ich hätt wohl der Jahresfrist Zeit genug, aber höret: manchen Knappen dürstet so gar sehr danach, zur Verantwortung zu ziehen, der KI ihre confuse Gesellen (CG).

    Well, mister Joel Carmickle, I suppose, this is just another well thought out riddle for the krauts ... ?



    Just in case you are still interested in the salvation of the original problem:


    In Email conversation an english gamer confirmed me yesterday, that saving WE2 maps to
    Documents > Dawn Of Discovery > Scenarios
    WORKS fine ...
    (cf. to your Step 5.png)


    roger, over & out


    EOF

    However it is possible for me to play Anno 1404 (I never have) or Dawn Of Discovery Gold Edition.

    Still I'm puzzled ...


    You never have played Anno 1404, but your Step_5.png & Step_6.png seems to indicate, that you nevertheless save your TEST map to
    ThisPC > Documents > Anno 1404 Venedig > Scenarios
    and not to ThisPC > Documents > Dawn Of Discovery > Scenarios.


    As you installed WorldEditor2 to Ubisoft > Related Designs > Dawn of Discovery - Gold Edition > tools (Step_1.bmp)
    and run the "Addon" executable in Ubisoft > Related Designs > Dawn of Discovery - Gold Edition (Step_7.png),
    it feels more appropriate for me to save to ThisPC > Documents > Dawn Of Discovery > Scenarios.


    You kind of crossed it over - or so, anyway my brain is twisted now there and back again. Hope you understand ... :roll


    [If this doesn't work, maybe you have to rename the deleted folder to
    ThisPC > Documents > Dawn Of Discovery - Gold Edition > Scenarios. Weird ...]


    please show me the contents of this folder:

    Genau die richtige Frage! (Aber ich vermute, wenn er nach 'Anno 1404 Venedig' speichert, war der 'Dawn Of Discovery' vor dem Löschen leer, vgl. auch Step_8.png)

    Bis es "etwas zu testen" gibt, wird es mehr als ein Weilchen dauern ... also auf gar keinen Fall die Luft anhalten und warten! :rofl


    Aber Danke erstmal, Socrato, Du bist auf jeden Fall bei den Ersten mit dabei, die informiert werden ...
    _


    Bei der Suche in den Foren nach Informationen, wie die KünstlicheIntelligenz bzw. die ComputerGegner sich jeweils verhalten, bin ich immer wieder darauf gestossen, daß ein Post mit Aussagen über Eigenschaften der KI bzw. CGs natürlich ein Datum trägt, aber meist nicht explizit erwähnt, welche I.A.A.M. Version beschrieben wird.


    Weil der I.A.A.M. changelog (I.A.A.M. 1404 » Neu) kein 'ReleaseDate' nennt, habe ich mal eine Liste gemacht, um das schnell nachschauen zu können:


    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.4 *** vom 23.08.2014
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.3a *** vom 26.04.2014
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.2 *** Donnerstag, 11. Juli 2013, 22:40
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.1 *** Montag, 29. April 2013, 19:26
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.0 *** Donnerstag, 18. April 2013, 23:02


    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 2.1 *** Freitag, 17. Februar 2012, 17:33
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 2.0 *** Donnerstag, 17. November 2011, 19:51
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.5 *** 19-12-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.4 *** 27-11-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.3 *** 14-07-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.2 *** 06-06-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.1 *** 01-06-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.0 *** 23-05-10


    Ich bitte um Nachricht, falls mir dabei Fehler unterlaufen sind.

    Von Konsolen war nicht die Rede.

    Mit """Clones von dem legendären 'Pong' (Fernseherzubehör)""" meinte ich natürlich NICHT die Videospiele selber (analoge Hardware), sondern deren Implementierung auf einem Homecomputer/Arbeitplatzrechner als Computerprogramm.


    Nun zu Moon Lander von Commodore, das kam 1983, guckst du der C 64 wurde das erste Mal 1982 vorgestellt.

    Ja, das kann hinkommen: die Moonlander Version für den 1982 vorgestellten C64 erschien wohl 1983.


    Aber vor dem C64 gabs etwa zeitgleich zu Deinem ZX80/ZX81 den VC20 von Commodore.


    Klasse Maschine. (Bei der hab ich den Prozessor aus dem Sockel gezogen, ein "Beinchen" hochgebogen und zusammen mit einem Schalter die höchste Adressleitung manipulierbar gemacht - mit dem Effekt, daß man nach dem Booten das gesamte(!) Betriebssystem & BasicInterpreter aus dem 8kByte ROM in einen 8kByte Block RAM kopieren konnte, den Schalter betätigte und nach einem Reset der Computer im kopierten Betriebssystem im RAM weiterlief ... naja, jedenfalls bis er durch rumexperimentieren & ausprobieren von Änderungen im Betriebssystem dann gelegentlich stürzte ... :D )


    Also mein erster Rechner war ein Sinclair ZX80 von 1980, gab es da früher noch etwas, das ich verpasst habe?

    Also 1978 (das Jahr, bevor mich Evi verlassen hat - ich schreib das bloß, weil ich mir totsicher bin, daß das '78 war) saß ich vor einem PET2001 von Commodore. Der hat mich beim Start mit 3071Bytes Hauptspeicher begrüsst (nix Giga, Mega ... 3 kiloBytes). Ich hab in BASIC und 6502Assembler programmieren gelernt sowie Schach und eine Mondlandungssimulation gespielt ...
    Btw. PacMan oder SpaceInvaders in BASIC nachzumachen war einfach, aber gnadenlos langsam ... und in Assembler? Blood, sweat & tears!!!

    :W

    PS: 35+ Jahre Computer :hää . Also mein erster Rechner war ein Sinclair ZX80 von 1980, gab es da früher noch etwas, das ich verpasst habe? Ausser vllt. Apple I und II, aber ich könnte schwören, da gab's noch keine Spiele für.

    Ich denke, 'Moonlander' auf dem Commodore war definitiv früher als '80, und auch so eine Art textbasierte Wirtschaftssimulation bzw. Stadtverwaltung "Ich spiele Bürgermeister oder so" (vgl. Brettspiel Ökolopoly von Frederik Vester) ... und dann noch früher natürlich Clones von dem legendären 'Pong' (Fernseherzubehör) ...


    Apple weiß ich nicht, aber ein HomeComputer und " keine Spiele für"? :W :W (never)


    Mein erster Kontakt mit einem Computer war an der Uni Stuttgart ... und die Assistenten im Rechenzentrum haben irgendwas mit Zellwachstum gespielt (Zelle mit 0&1 Nachbarn stirbt, mit 2-4 stagniert, mit 5-7 wächst, mit 8 Nachbarn stirbt und die Spieler hantieren punktuell mit Zuckerlösung oder so), Eingabe von Programm und Daten auf Lochkarten -> Ausdruck mit neuem Stand Stunden später ...