Hi,
erstmal danke an Lanzelot vom See für die verteidigung.
Aber ich glaube das kann ich ganz gut allein (spiele immerhin schon 35+ jahre computer und habe erfahrung in modden von diversen games in Lua/scripts/xml usw ... habe fast alle games die ich mit mods zocke selber noch "angepasst" .. - und kenne auch viele mod foren)
allerdings ist mir so eine "weinerliche" community die auf nachvollziehbare bemängelung einzelner punkte gleich mit "du magst das nicht 200% - dann gehe doch" reagiert bisher in noch keinem forum untergekommen - muß ich echt sagen ....
Ob das daran liegt das ich ehr ältere games mag und dort das alter der mitglieder höher ist ? - was nur spekulation meinerseits ist..-
Dann reden wir doch mal tacheless -->
IAAM, ist nicht irgendein mod für Anno 1404 (habe mir auch andere angeschaut) - sondern DER refferenz mod für das Game.
Das wäre er sicherlich nicht wenn nicht alle gruppen, egal welcher spielart, damit zufrieden wären (von den problem mit KI <> boden invasion mal abgesehen in der version 3.x).Ebenso ist seine dokumentation vorbildlich und lässt eigentlich keine wünsche offen, etwas was von jeher bei moddern gehasst wird ... man modded lieber als doku zu schreiben ....
Darum kann ich nur wiederholt ein großes lob an SD aussprechen der damit echt was tolles gemacht hat.
Dagegen ist die dokumentation beim SBM mod ehr ärmlich - es fehlen wichtige informationen die man leider auch nicht im forum auf nachfrage bekommt ..... Ich habe die ganzen 14 seiten dieses mod threads schon gelesen - allerdings war mir einiges nicht ganz klar, da manche themen zu anderen problemen in anderen threads verwiesen und ich nicht ne nacht mit lesen verbringen wollte bis ich weis was ich wissen wollte: ob der mod NUR zum schön bauen zu nutzen ist ... also habe ich mir die doku zu SBM runtergeladen - dort stand nicht viel neues drin - also habe ich hier im forum gefragt ob SBM wie IAAM spielbar ist (+ balancing der schiffe + 50% verbrauch + neuer content) - die antwort kann im post 247 von Sir Viper nachgelesen werden.Sicherlich wäre es hilfreich gewesen wenn dort schon -W@rlord- eingesprungen wäre und "klipp und klar" gesagt hätte das SBM NUR zum singleplayer schönbauen zu nutzen ist ..... leider tat er das aber nicht ...
Daraufhin hab ich mir den mod installiert und meine meinung dazu kundgetan ....
Um das ganze abzukürtzen - um weitere verwirrungen auszuschließen sollte beim mod Download,auf der mod thread startseite und natürlich in der Doku folgende (leider nicht anspruch auf vollständigkeit erhebende) erklärung enthalten sein :
-Der mod ist Primär nur zum nutzen im schön bauen (wahlweise mit menschliche mitspieler) ! OHNE KI !
-Die KI wurde in KEINER weise an den mod angepasst - kommt mit vielen Frucht/Weide/Baum-feldern nicht zurecht - ist massive abgeschwächt durch baumöglichkeiten der menschlichen spieler, die schon cheaten gleichkommt.(man kann auf ner grundfläche,kleiner als ne kapelle, miniatur bauwerke für Marktplatz/Glaube/Vergnügen zu einen bruchteil des preises der nominalen gebäude die die KI nutzt bauen z.b. oder KI nutzt langsamere wege als in IAAM3.2 z.b.)
-Die Bevölkerung verbraucht nur noch 50% der waren - nominell zu IAAM3.2
-Die Fruchtbarkeitsbeschränkung wurde teilweise aufgehoben (für Weizen/Datteln/Mandeln/Gewürze)
-Beide oberen punkte führen zu einem weit geringeren Logistischen aufwand beim versorgen von Inseln - was natürlich beim schön Bauen gut ist.
-Die preise der schiffe wurden an besser nachvollziebare werte im verhältniss zum selberbauen angepasst.
Wäre allein das (wobei ich wie gesagt nicht weis ob das alles ist ...) an informationen vorhanden gewesen - ich hätte mir den mod nie runtergeladen - und damit wäre die diskusion hier irrelevant.
Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht weis was die anpassung der schiffspreise in einem NUR schön Bau mod zu suchen hat ?
Das trägt nicht unerheblich zu der vermutung bei, das der mod auch zum regulären spielen genutzt werden kann ... und bringt beim schön bauen --- was ??
Das der mod zum schön bauen super ist hat bisher niemand bestritten.
Nur das "auf hohem Level rumjammern" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein ....
Ein mod auf hohen level wäre gewesen wenn SBM von ALLEN gruppen (schön bauern ebenso wie nominal spielern im kampf mit KI und mitspieler) gleichermaßen gespielt werden könnte (wie der grundmod IAAM).
Nur hätte das natürlich mehr arbeit - anpassungen erfordert.
Insoweit glaube ich "habe ich fertig" mit SBM (1.0) - und spiele IAAM3.2 (und hoffe auf weiterentwicklung )
Natürlich wäre es schön den wirklich tollen content von SBM auch im regulären spiel zu verfügung zu haben ... aber z.Z. geht das halt nicht.
Grüße
R-TEAM