Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Hi,


    erstmal danke an Lanzelot vom See für die verteidigung.
    Aber ich glaube das kann ich ganz gut allein (spiele immerhin schon 35+ jahre computer und habe erfahrung in modden von diversen games in Lua/scripts/xml usw ... habe fast alle games die ich mit mods zocke selber noch "angepasst" .. :) - und kenne auch viele mod foren)


    allerdings ist mir so eine "weinerliche" community die auf nachvollziehbare bemängelung einzelner punkte gleich mit "du magst das nicht 200% - dann gehe doch" reagiert bisher in noch keinem forum untergekommen - muß ich echt sagen ....
    Ob das daran liegt das ich ehr ältere games mag und dort das alter der mitglieder höher ist ? - was nur spekulation meinerseits ist..-


    Dann reden wir doch mal tacheless -->


    IAAM, ist nicht irgendein mod für Anno 1404 (habe mir auch andere angeschaut) - sondern DER refferenz mod für das Game.
    Das wäre er sicherlich nicht wenn nicht alle gruppen, egal welcher spielart, damit zufrieden wären (von den problem mit KI <> boden invasion mal abgesehen in der version 3.x).Ebenso ist seine dokumentation vorbildlich und lässt eigentlich keine wünsche offen, etwas was von jeher bei moddern gehasst wird ... man modded lieber als doku zu schreiben ....
    Darum kann ich nur wiederholt ein großes lob an SD aussprechen der damit echt was tolles gemacht hat.


    Dagegen ist die dokumentation beim SBM mod ehr ärmlich - es fehlen wichtige informationen die man leider auch nicht im forum auf nachfrage bekommt ..... Ich habe die ganzen 14 seiten dieses mod threads schon gelesen - allerdings war mir einiges nicht ganz klar, da manche themen zu anderen problemen in anderen threads verwiesen und ich nicht ne nacht mit lesen verbringen wollte bis ich weis was ich wissen wollte: ob der mod NUR zum schön bauen zu nutzen ist ... also habe ich mir die doku zu SBM runtergeladen - dort stand nicht viel neues drin - also habe ich hier im forum gefragt ob SBM wie IAAM spielbar ist (+ balancing der schiffe + 50% verbrauch + neuer content) - die antwort kann im post 247 von Sir Viper nachgelesen werden.Sicherlich wäre es hilfreich gewesen wenn dort schon -W@rlord- eingesprungen wäre und "klipp und klar" gesagt hätte das SBM NUR zum singleplayer schönbauen zu nutzen ist ..... leider tat er das aber nicht ...
    Daraufhin hab ich mir den mod installiert und meine meinung dazu kundgetan ....
    Um das ganze abzukürtzen - um weitere verwirrungen auszuschließen sollte beim mod Download,auf der mod thread startseite und natürlich in der Doku folgende (leider nicht anspruch auf vollständigkeit erhebende) erklärung enthalten sein :


    -Der mod ist Primär nur zum nutzen im schön bauen (wahlweise mit menschliche mitspieler) ! OHNE KI !
    -Die KI wurde in KEINER weise an den mod angepasst - kommt mit vielen Frucht/Weide/Baum-feldern nicht zurecht - ist massive abgeschwächt durch baumöglichkeiten der menschlichen spieler, die schon cheaten gleichkommt.(man kann auf ner grundfläche,kleiner als ne kapelle, miniatur bauwerke für Marktplatz/Glaube/Vergnügen zu einen bruchteil des preises der nominalen gebäude die die KI nutzt bauen z.b. oder KI nutzt langsamere wege als in IAAM3.2 z.b.)
    -Die Bevölkerung verbraucht nur noch 50% der waren - nominell zu IAAM3.2
    -Die Fruchtbarkeitsbeschränkung wurde teilweise aufgehoben (für Weizen/Datteln/Mandeln/Gewürze)
    -Beide oberen punkte führen zu einem weit geringeren Logistischen aufwand beim versorgen von Inseln - was natürlich beim schön Bauen gut ist.
    -Die preise der schiffe wurden an besser nachvollziebare werte im verhältniss zum selberbauen angepasst.


    Wäre allein das (wobei ich wie gesagt nicht weis ob das alles ist ...) an informationen vorhanden gewesen - ich hätte mir den mod nie runtergeladen - und damit wäre die diskusion hier irrelevant.
    Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht weis was die anpassung der schiffspreise in einem NUR schön Bau mod zu suchen hat ?
    Das trägt nicht unerheblich zu der vermutung bei, das der mod auch zum regulären spielen genutzt werden kann ... und bringt beim schön bauen --- was ??


    Das der mod zum schön bauen super ist hat bisher niemand bestritten.
    Nur das "auf hohem Level rumjammern" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein ....
    Ein mod auf hohen level wäre gewesen wenn SBM von ALLEN gruppen (schön bauern ebenso wie nominal spielern im kampf mit KI und mitspieler) gleichermaßen gespielt werden könnte (wie der grundmod IAAM).
    Nur hätte das natürlich mehr arbeit - anpassungen erfordert.


    Insoweit glaube ich "habe ich fertig" mit SBM (1.0) - und spiele IAAM3.2 (und hoffe auf weiterentwicklung ;) )
    Natürlich wäre es schön den wirklich tollen content von SBM auch im regulären spiel zu verfügung zu haben ... aber z.Z. geht das halt nicht.


    Grüße
    R-TEAM

  • Ich bin etwas verwirrt.... :hää
    Ich habe die Vermutung, dass die erstellten Dokumentationen nicht gefunden und natürlich auch nicht gelesen werden.
    Um etwaige Missverständnisse auszuräumen, und um Interessierten Usern eine Entscheidung fürs Spielen der SBM zu erleichtern, möchte ich zusätzlich nochmal auf den Link der Tutorials und der Beschreibungen zum MOD hinweisen.


    http://www.projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=73


    Hier bitte ganz nach unten scrollen und die benötigten Dateien runterladen.
    In der Hoffnung auf besseres Wetter im Forum.............


    LG
    Syamasundara


    P.S
    @SD.......vielleicht kannst du da noch was deichseln......Ich könnte mir Vorstellen den Beitrag 223 sowie die Links zum MOD auf der ersten Seite des Treads zu finden.

  • Hi,


    @Syamasundara
    Leider ist dem nicht so ... leider.
    Die dokumentation
    Neuerungen IAAM Schönbau.rar
    wurde schon gefunden und gelesen ....
    allerdings steht dort, auser das der mod die verbrauchsraten um 50% gegenüber IAAM senkt und die preise für die schiffe anpasst, nur noch die gebäude aufgelistet die eingefügt wurden.(und gerade das "schiffe anpassen" führt auf die gedankenschiene das der mod für normales spiel geeignet ist ..)


    Es ist weder gelistet der punkt das die fruchtbarkeitsbeschränkung für 4 "pflanzen" aufgehoben wurde - noch das der mod in keinster weise an die KI (werder vom baustiel der neuen "felder" noch vom balancing der neuen gebäude) angepasst ist ....
    -Die tutorials habe ich nur kurtz überflogen - hoffe ja nicht das das dort drinn stand - erschienen mir nur zur erklärung des aufgeführten punktes.


    Grüße
    R-TEAM

  • Ich finde es auch schade, daß nicht absolut sämtliche Änderungen für den I.A.A.M. 3.2 oder den SBM angegeben wurden...
    ... aber "ALLES" wurde noch nie angegeben!!! :rofl
    Weder von UBI nach einem Patch, oder von S.D. nach einer neuen Version, und auch nicht für diesen SBM... :hallo
    ... immer wurden nur die "vermeintlich" wichtigsten Neuerungen erwähnt! :super


    Übrigens kann man auch mit diesem SBM im MP spielen...
    ... es gild wie immer, wenn alle die gleiche Version benutzen... :coffee

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • :hallo Gemeinde,
    nach Jerrylee1965 seinen Videos, ziehe ich auch mal nach. :)
    Habe mich mal an ein kleines Video gewagt (ca. 4 min.).
    Nach langem Zögern, mich über ein Google-Konto bei YouTube anmelden zu müssen, möchte ich euch hier ein Beispiel zum Kanalbau präsentieren.
    So, oder so Ähnlich habe ich in der Testphase damit rumexperimentiert.
    Nun ist in diesem Kurzfilm eine Passage drinnen, die leider im SBM nicht enthalten ist (vielleicht erkennt ihr was ich meine).
    Aber vom Grundprinzip habe ich die Beschreibungen des Tutorials --------- Kanalbau Routen und Wegpunktkonfiguration---------eingehalten.
    Damit ist gewährleistet, dass das was ihr dort seht, auch nachgebaut werden kann.


    Seht es mir bitte nach, dass ich das Modden nicht lassen kann. :D


    Das Bild im Anhang gibt euch eine Wegbeschreibung der Kanalfahrt. Die Tour beginnt von rechts nach links.


    Und jetzt viel Vergnügen http://youtu.be/eBhHYq8uNqU
    LG
    Syamasundara


    P.S
    Da ich das so zum ersten Mal gemacht habe, ist hier natürlich keine Professionalität zu erwarten. Verzeiht mir die Mikroruckler. Aber passt schon................

  • Hallo R-TEAM,


    also gut, vllt. hast du ja Recht, dann sei so gut und hilf uns. Nimm dir den SBM und passe die "KI" an. Ich kann es nicht.
    Da du ja, wie du selber sagst,

    (spiele immerhin schon 35+ jahre computer und habe erfahrung in modden von diversen games in Lua/scripts/xml usw ... habe fast alle games die ich mit mods zocke selber noch "angepasst" .. :)

    genügend Erfahrung hast, sollte es für dich doch ein Leichtes sein.


    LG Sir Viper


    PS: 35+ Jahre Computer :hää . Also mein erster Rechner war ein Sinclair ZX80 von 1980, gab es da früher noch etwas, das ich verpasst habe? Ausser vllt. Apple I und II, aber ich könnte schwören, da gab's noch keine Spiele für.


    PPS: Last but not Least, SUUUUUUUPER Video, Syamasundara. :super:super:prost:Blume:W

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sir Viper ()

  • Moin zusammen,


    gibts da `ne Moeglichkeit das Video zugeschickt zu bekommen oder woanders zu sehen ?


    Hier bei mir ist Youtube gesperrt und ich hab kein VPN.


    Zum SBM, ich bin sehr ueberrascht ueber die Diskussion hier. Sagt das Wort Schoenbau nicht alles aus ?


    Ich find ihn prima und weiss die Arbeit der Herren sehr zu schaetzen. :super


    Kritik an Ubi / RD find ich auch sehr unangemessen hier.



    刘威廉

  • gibts da `ne Moeglichkeit das Video zugeschickt zu bekommen oder woanders zu sehen ?


    :hallo ,
    ja ich habe es auch auf MyVideo. :D
    Da ist die Qualität leider nicht so dolle. Der Service auf YouTube ist bei weitem besser.
    Aber egal.
    Klicke auf den Link (wenn Werbung kommt) habe ein wenig Geduld. Dann, im Video rechts unten auf HQ klicken. Funzt beim ersten mal nicht so richtig also vielleicht nochmal drauf. Und anschauen.
    Gruß
    Syam


    http://www.myvideo.de/watch/9349981/SBM_Kanalfahrt

  • Welche Programme nutzt Ihr zum Erstellen der Videos? Fraps?


    :hallo Judekw,
    Fraps nicht mehr. Das Programm ist unbestritten ein sehr gutes, produziert aber zu große avi-Dateien.
    Eine alternative (meines Erachtens mittlerweile sogar eine bessere) Lösung gab mir Jerrylee1965.
    Er empfahl mir Bandicam. Mehr Einstellungsmöglichkeiten und erheblich geringere Datengrößen bei gleichbleibender Bild und Ton Qualität.
    Dazu kommt bei mir dann noch Camtasia Studio 8 (kostenpflichtig) ---es gibt aber auch kostenfreie Software [je nach Anspruch}----- für die Videobearbeitung und easyH.264v1.0.1b (Freeware) zur MP4 Kompression zum Einsatz.
    Gruß
    Syam

  • Hi,


    @Soricida


    Es wäre ja nicht schlimm wenn nicht alle gebäude die eingefügt wurden aufgeführt wären ...
    Oder wenn nur erwähnt wäre das die fruchtbarkeitsbeschränkung für einige "pflanzen" aufgehoben wurde (ohne genau anzugeben welche ) - das ist ja schlieslich keine kleine änderung in der spielmechanik ....
    Das aber der mod in keiner weise an die KI angepasst ist - und somit im gegensatz zu IAAM nicht sinnvoll mit der KI als gegner zu spielen ist, wäre schon wert erwähnt zu werden.
    Es ist ja nicht das 200 zeilen an änderungen fehlen - aber diejenigen die den unterschied zu einen sinnvoll, im wettkampf mit der KI ,nutzbaren mod anzeigen fehlen nun mal als einzige ..
    Was multiplayer angeht hast du prinzipiel recht - darum schrieb ich ja "..Primär nur zum nutzen im schön bauen..".
    Allerdings sind die von mir erwähnten zusatzgebäude in keiner weise an die aktuellen IAAM gebäude (marktplatz/kapelle/Wirtshaus) im verhältniss zu kosten/nutzen angepasst - so das derjenige im großen nachteil ist der die "normalen" gebäude nutzt - was ja nicht der sinn zusätzlicher gebäude sein kann, die bisher vorhandenen vollständig obsolete werden zu lassen.
    Das es manche spieler die evtl. mehr auf kampf sich konzentrieren wollen, es gut finden nicht mehr soviel zeit mit logistik zur versorgung der bevölkerung/zusammenführung von waren zu verbringen kann ich mir dagegen schon vorstellen.


    @Sir Viper


    Da du ja nunmal nicht meine dargelegten punkte wiederlegen kannst - was sie wohl als absolut richtig und präzies erfasste defiziete des mods manifestiert - sondern lieber meine person versuchst zu defarmieren (übrigens ein typischer 0815 versuch - da hab ich schon besseres gelesen ...) empfehle ich dir lieber es nochmal zu versuchen - mit der anpassung der KI oder dem defarmierungsversuch (ist mir banane ..) ... ich mode z.Z. noch kein Anno 1404 ... kannst aber gerne mods und mod anpassungen zu SupremeCommander FA/BridgeCommander/GTr Evolution/NWN/Homeworld1+2/SpaceEmpires5 haben ... (wobei ich nicht mehr weis ob ich die Homeworld 1 datein noch habe - spiele nur noch HW2)


    Zu "PS:" ja hast du recht (wow ich kann fehler zugeben - wenigstens einer von uns ....) - habe mit nem ZX81 angefangen dem ich von nen "EDV-Grundkurs" von Scheidegger 1985 mitbekommen habe (kurtz danach auf C128 umgestiegen ..)


    @刘威廉


    Nun ja - an sich hast du nicht unrecht - das der name schon darauf hindeutet - darum HABE ich ja noch extra nachgefragt ...............
    Sinnvoller und zweifelsfreier (der name kann - muß aber nicht auf NUR nutzen zum schönbauen hindeuten) wären halt die paar sätze gewesen die ich geschrieben habe .... weil wie auch geschrieben - bisher konnte mir niemand sagen warum in einem mod der nur zum schönbauen entwickelt wurde, die preise der schiffe angepasst wurden.(und diese änderung hat es IN die dokumentation geschafft ...)


    @Syamasundara


    Nutze auch FRAPS (aktuelle Reg. version) und das mit den großen AVI datein stimmt schon.
    Darum ist allerdings die CPU last auch sehr gering beim aufzeichnen, da die daten nicht großartig kommprimiert werden ...
    Zum verkleinern empfehle ich als umsonstvariante KLite codecpack + X media Recode .
    Mich stört die hohe bandbreite der aufzeichnung nicht da SAS RAID system in einer Lenove S20 workstation.
    Natürlich gibt es kommerziell ... mmhh ... nicht unbedingt bessere - aber einfacher zu bedienende alternativen zum video recodieren.
    (habe hier Adobe CS 6 Production Premium)


    Grüße
    R-TEAM

  • Habe jetzt mal länger auch den SMB gespielt und um es ganz kurz zu sagen, es sind schöne Sachen dabei. Mit KI spielen ist bei diesem MOD absolut zwecklos, denn diese bauen so einen Schrott zusammen, dass sie sich ständig selber aus bremsen. Als Singleplayer gut zu spielen keine frage.


    Das es manche spieler die evtl. mehr auf kampf sich konzentrieren wollen, es gut finden nicht mehr soviel zeit mit logistik zur versorgung der bevölkerung/zusammenführung von waren zu verbringen kann ich mir dagegen schon vorstellen.


    Geht beides sehr gut und ist nur Sache von organisieren.

  • Ich möchte mich nochmal für den SBM bedanken und für die viele Zeit und Arbeit, die die Hersteller darin investiert haben. Die Videos von Jerry und von Syamasundara sind beide auf ihre Art supertoll geworden ... und das ist erst der Anfang. :-)



    Ich spiele den SBM im Singleplayer, ohne KI und mit selbstgebastelter Karte und bin schier erschlagen von der Fülle der Möglichkeiten, die sich hier bieten und immer wieder entdecke ich hinter neue spannende Dinge.


    Leider hab ich momentan zu wenig Zeit, durchgehend einige Stunden zu spielen, insofern kann ich auch noch keine Screens einstellen. Aber es wird noch kommen, spätestens im Urlaub. :-)


    Also .... danke nochmals und Ihr habt das supertoll gemacht. :)

  • Ich bin auch gerade sehr begeistert! Endlich kann man die Domplatte auch bebauen und sogar einen Springbrunnen habe ich gerade neu entdeckt. Danke für diesen tollen Mod! :)


    Eine Frage habe ich allerdings:
    mittlerweile hat meine Stadt 3000 Adlige. Ich suche nun die bronzene Statue. Brauche ich vielleicht noch mehr Adlige oder habe ich es einfach nur auf den Augen?