Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Lanzelot vom See hat natürlich recht!
    Der SBM basiert auf dem I.A.A.M. 3.2 wird aber nicht darüber installiert,
    sondern wie schon immer, über eine Kopie einer "sauberen" Venedig-Installation!
    Da bin ich irgendwie leider etwas durcheinander geraten und kann es auch nicht mehr editieren... :wand

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • ..........Da bin ich irgendwie leider etwas durcheinander geraten und kann es auch nicht mehr editieren........


    Nub ja mein Lieber das Problem kenne ich und lies sich lösen will man aber nicht. Zumindest denen die sich hier reichlich in diesem Forum mitteilen sollte man das Vertrauen in diese Richtung geben. Aber leider aber leider aber leider..........ist das eine andere Geschichte.

  • Spiel ließ sich super einfach installieren.Habe mal reingeschaut was alles neu ist.Was soll ich sagen.Es hat mich umgehauen.
    Einfach nur super was ihr hier geleistet habt.Habe Urlaub also Zeit mich voll darin zu vertiefen.
    Herzlichen dank für diesen tollen MOD.Ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen. :) :prost

  • So Leute, nun ist es tatsächlich passiert. Der super Gau :verrückt . Eine meiner persönlich aufwändigsten Modifikationen, der begeh- und bebaubare Kaiserdom funktioniert nicht.
    Ein Fehler in der asset baut nur den üblichen Dom. Wem das egal ist, der kann mit der bisherigen Version weiterspielen. Alle anderen laden sich bitte den aktuellen SBM vom 8.12.13 herunter.
    Ihr könnt diese einfach über die bisherige installieren. Eure Savegames funktionieren, lediglich der Dom muß neu gebaut werden.


    Bitte nicht hauen :zwinker


    Sir Viper und das SBM-Team

  • Hi,


    habe grade mit 1404-Venedig angefangen zum spielen.
    Da ich fast alle games die ich besitze in (teilweise heavy) gemoddeten versionen spiele, hab ich mich natürlich gleich nach nen mod dafür umgeschaut.
    Vornweg -> IAAM 3.2 ist echt SUPER ! Braucht sich vor anderen großmods bei anderen games nicht verstecken ;)
    (probleme, spz. mit engine limitationen und "workarounds" gibts überall .... )


    Nun zu der eigentlichen frage ......
    Ich bin etz (noch net ? :) ) so der schönbauer .... spiele ganz gerne gegen AI und hoffentlich bald auch mal multiplayer mit nen kumpel ...
    Darum bin ich jetzt "etwas" verwirrt .... habe mir zwar schon die "Neuerungen IAAM Schönbau.pdf" durchgelesen .... aber bis auf das die "Verbrauchswerte der Waren auf ~50% der original ANNO-Version runtergeschraubt wurden" hab ich nix gelesen was abgesehen von den massig gebäude korrekturen und neuen sachen einen unterschied zu IAMM3.2 machen würde ...
    (wobei ich nicht weis ob sich der satz mit den "50%" auch auf IAAM3.2 bezieht - dort also die werte ebenso gesenkt sind ...)


    Lange rede kurtzer sinn :
    Kann ich den SBM genauso spielen wie IAAM3.2 ... PLUS dem gefixten gebäuden PLUS besser balancierten schiffs kosten ?


    Das ist mir auch nach durchlesen des threads nicht ganz klar .... da öfters erwähnt wurde das es schönbauern halt vor allen auf das "schönbauen" in ruhe ankommt - und nicht auf multiplayer/AI-kämpfe ....


    Grüße
    R-TEAM

  • Hallo R-Team,
    der SBM basiert vollständig auf der I.A.A.M.-Version 3.2.
    Da das Balancing, wie du schon geschrieben hast, lediglich bei den Schiffspreisen und beim Warenverbrauch geändert wurde, bleiben sowohl die KI als auch die CG's davon unberührt.

    Lange rede kurtzer sinn :
    Kann ich den SBM genauso spielen wie IAAM3.2 ... PLUS dem gefixten gebäuden PLUS besser balancierten schiffs kosten ?

    ja.

  • Grüß Gott!
    Freute mich auch sehr, dass der Mod schon draussen ist, die Modder hier scheinen echt die schnellste Moddingarbeit zu leisten, die ich so kenne, mit Ausnahme vllt von der Falloutreihe.


    Wollte am WE mal meine Map testen (die, die ihr hier öfters mal im Forum gesehen habt und die ich auch schonmal teilte)
    Leider macht die KI da bisher nur murgs :-/
    Baut ne Tiefe Tonmine und Dattelplantagen im Norden, Asiatische Teehäuser statt Kapellen und Felder statt nebeneinander übereinander (=Feature?).
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Falls nicht schaue ich mal weiter wo die Probleme bei eigens erstellten Szenarios liegen. Spiele nämlich am liebsten mit KI auf eigenen Karten.


    Ansonsten funktioniert bisher alles tadellos auf Win 8.1 Pro.

  • Begehbarer Kaiserdom? Wie darf ich mir das vorstellen? Das macht mich nun echt neugierig!


    Da werde ich heute Abend wohl die Arbeit an meinem Mod beiseite legen und mir anschauen, wie Ihr ein super IAAM noch besser gemacht habt :) Vermutlich packt mich dann wieder das 1404-Fieber. Dafür habe ich eigentlich gar keine Zeit! Schämt Euch :rofl

  • Moin Lissimo,


    hast du die map neu begonnen?
    Der SBM ist nicht savegame kompatibel. Es wurden einige grundlegende Funktionen verändert, unter anderem die Fruchtbarkeitenabfrage.
    Wobei wir an der KI nix geändert haben.
    Da ich mich mit Szenarien nicht auskenne, kann ich leider nichts dazu sagen, wie sich unsere Mod auf ein bestehendes Szenario auswirkt.
    Könntest du da vllt. ein wenig tiefer forschen?


    LG
    Sir Viper

  • Hi,


    Danke für die Antwort...
    Nur noch ne klärende Frage...
    Dieses reduzieren um 50% des waren Verbrauchs Wertes ...
    Heißt das nun das ich nur noch 50% der waren brauche (Erleichterung) oder das die waren nur noch 50% des vorherigen Bedarfs erfüllen (Erschwerung) ..
    Bei dem einen brauch ich nur noch die Hälfte... Beim anderen die doppelte Menge ...


    Grüße
    R-TEAM

  • Alle Einwohner verbrauchen 50% WENIGER Waren. Also kannst du beispielsweise mit einer Mostplantage die doppelte Menge Einwohner versorgen. Oder anders gesagt: Du brauchst für die selbe Menge nur noch halbsoviele Plantagen und Farmen wie vorher.

  • Moin Lissimo,


    hast du die map neu begonnen?
    Der SBM ist nicht savegame kompatibel. Es wurden einige grundlegende Funktionen verändert, unter anderem die Fruchtbarkeitenabfrage.
    Wobei wir an der KI nix geändert haben.
    Da ich mich mit Szenarien nicht auskenne, kann ich leider nichts dazu sagen, wie sich unsere Mod auf ein bestehendes Szenario auswirkt.
    Könntest du da vllt. ein wenig tiefer forschen?

    Hallo! Ja, ich löschte mal ausversehen meine fertige Karte und hatte nur eine ältere Version. Wollte also jene nochmal fertig stellen. Alte Savegames habe ich gar keine mehr, komplett neue Installation. Mal sehen, vielleicht finde ich ja einen möglichen Fehler im Editor. Ich melde mich dann.

  • Hallo liebes Mod-Team,


    und wieder kann ich nur sagen: Chapeau, ihr habt da wieder was Tolles hingelegt, für mich als Schönbauerin ein Schlaraffenland, so richtig zum austoben. Ich habe da nur eine Frage, beim Runterladen sind 4 Dateien verzeichnet, einmal SBM und dann noch 3 rar-Dateien, sind diese in SBM integriert? Falls nicht, wie behandel ich diese rar-Dateien? Ich weiß, meine Frage wird bei Einzelnen vielleicht ein Grinsen verursachen, aber ich bin in diesem Bereich nicht gerade gut bewandert :D


    LG redlady


    Edit: Bin doch nicht so unwissend, habe eben mal so ausprobiert und siehe da, alles geklärt :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von redlady () aus folgendem Grund: Die Frage hat sich erledigt

  • Hallo redlady, schön das dir der Mod gefällt, da wird sicher vieles für dich dabei sein.
    Die 3 rar Dateien sind Tutorials, die kannst du dir bei Gelegenheit mal anschauen.


    Gruß, Bärenfänger



    Edit: Ups, ich habe dein Edit übersehen :wand

  • Moin und Tach zusammen,


    kurze Frage,



    ich kann die Erste Rar Datei nicht oeffnen fuer die Neuerungen im SBM, gibts da Abhilfe oder ne andere Moeglichkeit sich einzulesen ?
    Habe es mit Win rar und Ultimate Zip versucht, die anderen beiden Dateien klappen problemlos, nur die eine mit den Neuerungen geht absolut nicht.
    Danke fuer Hilfe im Vorraus.


    LWL



    Edit: mit 7-Zip laeufts, Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 刘威廉 ()

  • Hallo,


    bei dem Schönbau-Mod ist das normal das die Felder sich übereinander bauen ? :D Und kann mir jemand sagen wie und ob man die KI anpassen kann? Sodass die wieder, wie bei dem Grundspiel, aggressiver spielen und auch mal mit eigenen Truppen auf meine Insel kommen ? Bis jetzt ist es bei mir nur so, dass die mich mit Ihren Schiffen angreifen aber keine Truppen abladen?!


    Gruß Kaufmann