I.A.A.M. 1404 Version 3

  • Nehmt nicht alles so negativ, ich habe doch extra probiert mich so wenig kritisierend wie möglich zu äußern. Außerdem spreche ich, glaube ich, im namen von vielen,deswegen fühlt euch nicht in eurer Ehre verletzt sondern sagt einfach: sorry, selbst wir haben nicht die nötigen Kentnisse/zeit dazu. :schimpf :hug

  • Lieber Apollo9,
    was Severato versucht, dir zu erklären ist, die Schiffe sind von RD (nicht zu verwechseln mit S.D) ohne Kollisionsabfrage programmiert. Das lässt sich durch keine Mod der Welt ändern.
    Das hat nichts mit dem Mangel an Kenntnis oder Zeit zu tun.
    Ausserdem hat S.D., der massgeblich Verantwortliche für I.A.A.M. erklärt, er habe sich aus dem Projekt zurückgezogen und es werde KEINE weitere Version mehr geben.
    Also, wenn dir was nicht gefällt, lies dich durch alle Tutorials und verändere es selbst.

  • @ Apollo,



    Du solltest zum Fussball oder in die Politik wechseln, da brauchen se dich bestimmt noch.


    Eigentlich zu dumm das SD Dich nicht um Rat gefragt hat bevor er den mod machte oder ?


    Wenns dir nicht gefaellt dann benutz es nicht. Und da auch ich einer von vielen hier bin sprichst Du bestimmt nicht fuer mich, also nix mit glauben.


    Und eine Frage habe ich noch, wie klingt denn das wenn Du dich kritisierend aeusserst ? :hää


    In diesem Sinne....


    BTW, Ich verbringe momentan die schoensten Stunden meines Anno lebens mit dem neuen Mod und nochmals allergrosses :super dafuer.

  • @ rabenhaar:


    Der Fehler mit dem Markttag existiert schon in früheren Versionen. Wenn man nach dem Sockeln den Marktplatz abreißt und neu baut, hat er den korrekten Radius.

  • das sich die schiffe geradlinig durch kwerne das ist schon im orginal so.


    Stimmt nicht. Im Original waren die *.ifo Dateien mit Blockingregeln versehen, bei IAAM war das entweder nicht möglich oder hat zu viel Arbeit gemacht, deswegen sind dort dann nur die Grundflächen, die Bauplatz sperren vorhanden. Auch für Feuer (z.B. beim Kloster) gilt das gleiche: Man hat die Effekte einfach weggelassen, weil es zu viel Arbeit war oder zu wenig Kenntnisse hatte. Aber das wichtige an ANNO ist schließlich nicht die Grafik, sondern die Spielmechanismen. Und da hat IAAM sehr gute Dienste geleistet.

  • Hallo allerseits,
    ich habe mir nun vor einer Woche nun auch die Modifikation heruntergeladen. Installation läuft alles einwandfrei und auch das Spiel läuft sehr rund. In diesem Sinne vielen Dank für dieses schöne Mod. :) :)
    Das meiste gefällt mir sehr gut, die neuen Bedürfnisse und auch die sehr schöne Musik sind wirklich toll gemacht. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Musik nicht nur von Anno stammt. Das Lademusikstück ist aus dem Strategiespiel Paraworld. Auch Abstürze habe ich bis jetzt keine gehabt und auch sonst keine technischen Probleme (Abstürze, Ruckler etc.)


    Nebenbei habe ich gelesen, dass SD ja nicht mehr weiter daran arbeiten will. Heißt das, dass der Support nun auch aufhört? Denn in meinem ersten Spiel (derzeit knapp 6Stunden) sind mir doch ein paar unschöne Fehler über den Weg gelaufen. Man kann zwar darüber hinwegsehen, aber es ist doch auf Dauer etwas nervig.


    Edit: Nachdem ich daran gescheitert bin, die Bilder direkt anzuzeigen, habe ich sie jetzt angehängt. Wenn mir jemand da einen Tipp für geben kann, wie ich Bilder direkt anzeigen kann (Bilder aus der Dropbox etc.)


    Hier kommen nun ein paar Fehler, die mir aufgefallen sind. Den Savegame stelle ich gerne zur Verfügung, wenn ihn jemand haben will...


    1.) Erster nerviger Bug: Schiffe von Aufträgen fahren durch Inseln durch. Der erste Screenshot ist ein Eskortenauftrag. Die feindlichen Schiffe, die das Schiff angreifen sollen, fahren jedoch nicht durch die Insel, sondern bleiben brav davor stehen und bewegen sich nicht mehr - auch nicht mehr, als das Schiff aus der Insel wieder rausfährt.
    (Das erste Bild, welches angehängt ist.)



    Dies passiert bei jedem Auftrag, wo Schiffe unterwegs sind. Das zweite Bild ist ein Auftrag, wo man ein Schiff zerstören soll. Auch dieses fährt durch die Insel. Ausgesprochen ärgerlich, da man so weite Bogen fahren muss, um den Gegner wieder einzuholen.
    (das zweite Bild)



    2.) Zweiter, deutlich schwerwiegender, Bug: Siedlungen von Mitspielern (AI) fallen plötzlich in sich zusammen oder werden grundlos abgerissen. Dieses Bild zeigt die Orientsiedlung von Guy Forcas. Etwa nach 4 Stunden Spielzeit. Auch nach weiteren 2 Stunden hat sich nicht viel verändert.
    (dritte Bild)


    2.1) Ein ähnliches Problem ereilt Gavin Langton im gleichen Spiel. Seine Siedlung fällt plötzlich in sich zusammen. Das Resultat ist auf dem Bild zu sehen. Der Computergegner macht sich außerdem keinerlei Mühe mehr, seine Geheimkabinette zu verbergen.
    (vierte Bild)


    Diese beiden Bugs sind die wirklich störenden. Eine nicht oder unsauber laufende AI/KI ist nun einmal nicht verschmerzbar. :uag


    Zwei kleinere Dinge sind mir ebenfalls aufgefallen, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
    3.)Das eine ist, dass ich ganz plötzlich den Hafen von Guy Forcas auf der Karte sehen kann, aber sonst nichts von der Insel
    (kein Bild)


    4.) Der letzte ist, dass die Segel von Northburgh plötzlich nicht mehr einheitlich sind. Die einen Schiffe fahren mit Piratensegeln (!) durch de Gegend, bei den anderen sind immer noch die alten zu sehen. Alles Schiffe fahren zur gleichen Spielzeit durch die Gegend.
    (letztes Bild; jedoch nur die falschen Segel)


    Ich habe es zwar jetzt mehrere Male versucht, aber irgendwie klappt das mit den Bilder nicht so recht. Trotzdem hoffe ich, dass meine Hinweise jemandem helfen können.


    Grüße
    AnnoDomini1993

  • Mal eine unbedarfte Frage, ich habe jetzt mehrere Karten abgespeichert und mich würde einfach mal interessieren, wie ich die Kartennummern erkennen kann, da ich jetzt nimmer weiß, welche ich da aufgerufen habe und einzelne Karten durch gute Inselverteilung erneut spielen möchte, aber den Überblick verloren habe :D


    Gruß redlady

  • @AD1993:
    Ich dachte das KI-Problem wäre behoben? Das hat SD nämlich schon viel Kopfzerbrechen bereitet. Hast du schon einmal ein neues Spiel probiert? Außerdem wäre es vielleicht nützlich, wenn du eine Testtool-Datei anhängst.

  • @ AnnoDomini1993
    1) Der Bug ist bekannt, ich hatte den aber komischerweise noch nicht, der tritt aber eigentlich nur (gehäuft) bei den neuen gigantischen Maps auf. Die Karte ist aber nur "sehr groß" oder?


    2) bei meinen Testspielen fehlen der Ki lediglich Salzgärten und sogar Fischerhütten! Hoffentlich steigt sie trotzdem zu Patriziern auf :-/
    Die Zusammenfallenden Städte gibt es übrigens seit dem Original, so eine große abgerissene Nomadenstadt kannte ich aber bisher auch nicht.


    Sicher, dass bei deiner Installation alles klappte? Keine Mods oder anderen Kram installiert? (4GB Patch/CFF Explorer versuchen keine Probleme)


    3) Ich würde sagen, so etwas trat schon im Original auf, ist jedenfalls so selten, dass man IAAM schwer die Schuld dafür geben kann.


    4) Sehr geiler Bug! :D Kommt der auch nach einem Neuladen oder Neustart?


    @redlady
    Also es gibt sicher schnellere und elegantere Wege, aber folgender ist mir seit kurzem sehr bekannt.


    Du legst in dem Spiel, dessen Kartennummer dich interessiert einen "Testspeicher1,2,3,4 usw." an.
    Dann öffnest du in deinem persönlichen Ordner den Ordner "Eigene Dokumente"
    Dort gibt es die Ordner Anno 1404 und Anno 1404 Venedig.
    Da öffnest du im Venedigordner den Ordner "Savegames" und in diesem den gewünschten "Testspeicher1,2,3,4 usw." mit dem Programm Nodepad++ (ist freeware).


    Ich weiß nicht, ob man in dem File schon was erkennen kann, wenn du aber nun alle 3 "Gametypes" von 6 auf 7 änderst und dann IAAM startest, kannst du im Multiplayer (LAN) nun dieses savegame laden.


    Dann kommst du auf die Übersicht, was dieses Spiel beinhaltet, einschließlich der Kartennummer ;-)



    Achja, änderst du in einem selbsterstellten Spiel auch noch die 2 Achievmenteinträge, kannst du deine persönliche Karte mit Errungenschaften spielen ;-)

  • Lissimo


    vielen Dank für deinen Tipp, ich muss aber zugeben, das ist mir ein wenig zu hoch, ich bin leider nicht "PCfitt" und auf "am Händchen führen" angewiesen :D . Somit lasse ich mich überraschen, ich spiele übrigens die Vorversion und habe mich von der letzten Modifikation getrennt, da ich dort nur giantische Karten mit vielen Inseln habe, während davor auch durch Zufallsprinzip gigantische mit einigen Inseln erscheinen und ich hier bis zu 10 Stunden ohne Speichervollmeldung komme.


    Gruß redlady

  • Guten Nachmittag,
    Montecristo
    auch bei einem neuen Spiel tauchen die selben Fehler auf... immer nach vier oder fünf Stunden. Schwierige Gegner oder die neuen Gegner habe ich noch nicht getestet. Egal welches Endlosspiel ich starte, nach einiger Zeit tauchen die Ki-Probleme auf (immer nach etwa 4 oder 5 Stunden; war auch bei der Vorgängerversion so. Damals war es Helena Flores, die nicht über die Bürger hinwegkam.)
    Mal eine dumme Frage: Was genau ist eine Testtool-Datei und wie erstelle ich die? Wenn ich nicht weiß, wie ich das mache, kann ich auch keine erstellen. Tut mir leid.


    Lissimo
    1)Ja, ich nutze eine sehr große Karte. Falls es hilft lade ich gerne meinen Savegame hoch... falls den jemand brauchen kann.
    2) Also im Normalspiel ist mir das bis jetzt noch nicht passiert. Außer ich habe gezielt Produktionsinseln in Schutt und Asche gelegt oder Schiffe abgefangen. Hier ist aber all das nicht passiert! Die Produktionsinsel laufen alle noch. Außerdem haben die KI-Spieler alle noch mehr als genug Schiffe. Also das Problem, dass alle Schiffe auf die Piraten gehetzt werden, das hatte ich noch nicht.
    3)Nein, diesen Fehler hatte ich beim Normalen Anno nicht, weder bei Anno noch Venedig. Und spiele nun schon seit insgesamnt 210 Stunden. Das hätte ich bemerkt. Außerdem spiele ich immer mit verdeckter Karte. Das würde mir auffallen, wenn irgendwo so ein Stück auftaucht. Zu diesem Bug habe ich auch jetzt das Bild angehängt
    4) der Segel-Bug (so nenne ich ihn mal) taucht immer auf... auch nach Neuladen. Ich weiß aber nicht, ob der Fehler verschwindet, wenn die Schiffe nach getaner Arbeit wieder zum Hafen von Nordburgh fahren. Da bin ich überfragt.


    Edit:
    Ach ja, nicht die gesamte Ki ist verrückt. Während Guy Forcas und Gavin Langton Amok rennen, arbeitet Marie d'artois ohne Probleme, sie besiedelt mehr und mehr Inseln, hat nun schon Adlige und Gesandte und baut weiter fröhlich aus. Deshalb frage ich mich, wo das Problem liegen könnte. Würde es allein an der KI liegen, dann würden doch alle Mitspieler verrückt spielen und nicht nur zwei. So ähnlich war es bei mir mal bei IAAM 2.0. Dort hat nur Helena Flores Unfug gemacht, alle anderen liefen normal. Oder liegt es an den Inseln? Ich bin da überfragt.


    Das Bild ist von dem Aufdeckproblem (3).


    Grüße
    AnnoDomini1993

  • habe hir einmal bider von den städten der ki.


    das ist die stad von mercande.




    das ist die stadt von guy forcas




    und das die von helena flores sie ist auch die einzige wo eine festung hat



    das ist ein enlosspiel.

  • @ AnnoDomini1993
    Puh, ich muss sagen, schon durch mein Map und Assetsexperimente, ziehe ich Bugs schon magisch an. Deine kenne ich kaum.
    Also zerfallende Städte schon, aber keine die komplett abgerissen werden.
    Die andern Bugs (Segel, Mapvisibility) kenne ich garnicht und Schiffe fahren nur sehr selten bei mir durch Inseln. :-/
    Also kann ich dir nur eine Neuinstallation und ggf ein neues Spiel (ich weiß, würde ich auch nicht machen) raten.
    Du kannst gerne deine Savegame mal uploaden, dann schaue ich es mir mal an. (Ich habe die Letzte IAAM 3.0)


    @ severato


    Ist das ein "normales" Endlosspiel?
    Wenn ja welche Kartengröße? (Klein, groß, sehr groß, gigantisch)
    Wie lange spielst du schon an der Karte?
    Wie lange brauchte Helena für die Stufe Patrizier?


    Und baute die KI Salzgärten und Fischerhütten (vorallem, bauten alle KI-Spieler Salzgärten und Fischerhütten)


    Bei mir verharrt die KI mal wieder auf Bürger und ich habe die Befürchtung auf einen Bug oder eine Fehleistellung im Editor.

  • severato
    wie alt (Spieldauer) ist denn dieses Spiel? Haben sich die Städte nie darüber hinweg entwickelt oder sind sie wieder wie bei mir zusammengefallen? Bei mir war die Ki ja schon einmal weiter, nur sind deren Siedlungen wieder in sich zusammengefallen. Die Orientstadt hat Guy Forcas ja selber wieder abgerissen, also kein Feuer, Pest oder ähnliches. Das hätte ich ja irgendwie schon mitbekommen, da ich regelmäßig einen Blick auf die Inseln meiner Mitspieler werfe.
    Aber die Siedlungen, die du auf den Bildern zeigst, kenne ich genauso, nur eben erst nach 6 Stunden Spielzeit. Erst überholt mich die KI an Bautempo - und dann fällt sie hinter mich zurück.
    Edit: Lissimo war einen Augenblick schneller, bevor ich meine Anfrage an den Server gesendet wurde. Habe ich nur zu spät mitbekommen.


    Aber um mal den Gegenbeweis zu liefern. Im gleichen Spiel arbeitet aber Marie d'artois hervorragend. Der Screenshot unten zeigt ihre Hauptinsel zum derzeitigen Zeitpunkt, während die anderen Mitspieler-Inseln zusammengefallen sind.


    Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Normalerweise benötigen die Tongruben doch fruchtbaren Boden, damit sie funktionieren. Die KI/AI baut ihre Tongruben fast immer in die Wüste - es gibt aber auch Ausnahmen. Ist das so normal?


    Grüße
    AnnoDomini1993


    Edit: Um einen Doppelpost zu vermeiden: Soll ich den Savegame in diesen Post laden? Meine Installation ist eine Woche (!) alt. So kaputt kann die nicht sein.

  • @AnnoDomini1993
    Man brauch keinen Fruchtbaren Boden für Ton, brauchte man glaube noch nie, setze die Gruben einfach in die Wüste.


    Packe das savegame in eine zip, rar oder 7zip und schicke sie mir mal persönlich, machen kann ich natürlich wenig, aber ich schau mir das gerne mal an.


    Bei mir bekriegen sich die Leute gerade, vllt hält das sie etwas auf, auch der Korsar mischt ab und an mit.
    Mich wundert es halt auch, dass meine KIs gerade etwas zurückfallen, Krieg hin oder her. Meine Inselwelt ist nur leider so garnicht Aussagekräftig :bää

  • Man brauch keinen Fruchtbaren Boden für Ton, brauchte man glaube noch nie, setze die Gruben einfach in die Wüste.


    Tschulligung wenn ich mal ganz blöd frage :hää , wir reden hier vom IAAM? Seit wann brauch ich denn keine Fruchtbarkeit Ton mehr? In meinem Spiel muss ich die jedenfalls immer noch haben. Also entweder von Al Zahir, oder aber eine passende Insel finden.


    Und für die KI gelten halt andere Regeln. :verrückt

  • @ Sir Viper
    Das ist ein Lesefehler bzw. ein Missverständnis.
    Natürlich benötigt man für Ton die dazugehörige Fruchtbarkeit aber eben keinen grünen, also fruchtbaren Boden.
    Dass man Ton in der Wüste abbauen kann ist mir ebenfalls unklar, aber was solls, spare ich mir die Noria.


    Für die KI gelten viele andere Regeln, aber ich glaube sie muss definitiv Inseln mit entsprechenden Fruchtbarkeiten haben um voranzukommen. Hat sie das nicht entwickelt sie sich glaube nicht und wird ggf Inseln vom Human Player beanspruchen.
    Bei meinem spiel sind mehr als genug Inseln mit entsprechenden Fruchtbarkeiten vorhanden, mal schaun wie sie sich entwickelt.

  • @ Lissimo


    da der Savegame zu groß für den Anhang ist, lade ich den Save gerade in meine Dropbox hoch und schicke dir dann den Link zu. das macht es für uns beide einfacher.
    Um noch mal auf die Tongruben zu kommen. Ich habe jetzt einen Screenshot angehängt, wo deutlich zu sehen ist, wo die Tongruben stehen.

    Zitat

    Dass man Ton in der Wüste abbauen kann ist mir ebenfalls unklar, aber was solls, spare ich mir die Noria.

    Aber genau darum ging es glaube bei dem Kommentar von Sir Viper. Und eben das verstehe ich nicht.
    Funktionieren denn die Produktionen so? Normalerweise brauche ich doch grünen Boden, zumindest war das beim normalen Anno1404 so. Oder hat SD da die Programmierung geändert? :hää


    Und für die KI gelten halt andere Regeln.

    Dieses Satz von Sir Viper würde ich aber zustimmen. Es gibt ja auch Sondergebäude, die die KI nutzt, die "Burg für AI" oder "Badehaus für AI" heißen. Irgendwie scheint es da Sonderregeln zu geben


    Grüße
    AnnoDomini1993

  • Für Ton brauchst du selbstverständlich keine Noria aaaaaber, eine Noria erhöht die Produktivität im Orient. Sollten also deine Tongruben nicht aus dem Quark kommen, stell einfach mal eine Noria dazwischen.( :hää ob das bei Ton wirklich funktioniert, weiß ich jetzt gar nicht, ich stell meine auch immer in die Wüste)