I.A.A.M. 1404 Version 3

  • I'm new here and I have a couple of problems.


    The Asians houses will not level up. I can click on the town center and it says I can do but you click on the green arrow nothing happens.


    Some of the stone block roads you can only make one at a time. That you could click and drag and make a long road.


    Plus there some of them that only cost money and now you have to add stone to all of them.


    As I'm playing I'll write the problems down. Don't get me wrong so far this is the best Mod.


    But there could be some tweaking here and there. Again great Mod.

    GA-X79-UD4 i7-3930K, G.S. 32gb DDR3 2133, His 7850 4GB, Glacier 900W, HAF 932, 240gb SSD, Win7-64bit

  • also...zu euren abstürzen:


    wenn es ein programmierfehler in iaam wäre würde jeder an der selben stelle oder situation einen abbruch haben.
    siehe pipettenbug!


    ich denke es ist ein problem der hardware bzw softwarekonfiguration.
    die leistung die mit iaam abverlangt wird ist doch schon enorm.
    das geht schon damit los das man keine eigenen modelle ins spiel einbringen kann.
    also muste ich gebäude aus anderen zusammensetzen.
    das geht schon mit dem kanal los. wenn man es genau nimmt baut man nicht ein gebäude sondern bis zu acht.
    die sind halt nur so übereinander gelagert damit es so aussieht wie es aussieht.


    ihr dürft auch keine vergleiche mit anderen spielen machen...die sind ganz anders aufgebaut.



    wenn ich mal mein notebook nehme, zwei-kern prozessor mit 2ghz, 4gb ram wovon 2 zur graka wandern welche eine ati hd 4570 ist.
    rechenleistung doch ziemlich schwach, dennoch kann ich iaam drauf spielen ohne abstürze.
    grafisch nicht der knaller aber es geht. ich benutze keine zusatzprogramme. hab win7 drauf aber auf xp-klassik konfiguriert. keine animationen, keine aero, kein hintergrundbild.
    es laufen im leerlauf nur 42 prozesse...bei xp hatte ich damals nur 18.


    alles was irgendwie im autostart ist wird deaktiviert, ausser virenschutz-programm.
    eine richtige konfiguration des rechners kann sehr viel ausmachen.


    auch hab ich die erfahrung gesammelt das ein offline-profil stabiler läuft.im installationsverzeichnis von anno, im ordner tools gibt es zwei web-exe.
    die habe ich in den ordner bobnetdata verschoben damit sie nicht mitstarten.
    kann man aber nur mit offline-profil machen.


    ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich euch sonst weiter helfen kann, ich hab aber auch keine lust mehr. ich brauch so langsam mal abstand von dem kram hier.
    ich hab noch andere projekte die ich vorran bringen möchte. :uag

  • It doesn't shock me any more at what people try to run this game on. Plus when they have problems than it is the games fault.


    I haven't had any problem with it crashing but I have a computer that I built that you can maybe have two or three game running at the same time.


    There has been times I forgot and I had Diablo 3 running and started and played this game. I have no lag at all no matter if I'm over the land or over the water. :D

    GA-X79-UD4 i7-3930K, G.S. 32gb DDR3 2133, His 7850 4GB, Glacier 900W, HAF 932, 240gb SSD, Win7-64bit

  • Das sehe ich ähnlich. Wenn man genug Leistung hat, bleiben nur noch die Standardfehler des Programms. Allerdings meint genügend Leistung mindestens das doppelte von dem, was Ubi für ein flüssiges Spiel angibt. Wenn es bei riesigen Karten laggt, dann wird das mangelnde Leistung sein.


    Und ein Echtzeit-Aufbauspiel mit einem Egoshooter zu vergleichen hinkt. Ich könnte 5 Shooter gleichzeitig laufen lassen, ohne das mein Rechner an seine Grenzen kommt.


    Ich möchte natürlich jetzt auch nicht sagen: wenn es nicht läuft, dann kauft euch einen neuen Rechner, das wäre arrogant; allerdings ist es wahr, das wir das Spiel grafisch aufgebohrt haben, wie man das so schön nennt.
    Und wie SD schrieb; neue Gebäude können nur per Config-Verknüpfung aus alten erstellt werden, so kommt es das man dadurch immer mehrere läd. Das habe ich bei der Basilika auf die Spitze getrieben, denn das Gebäude besteht aus ca. 50 Einzelteilen.

  • Ich denke ja mal das Problem scheint soweit auf die riesigen Maps eingeschränkt zu sein. Wer also vermehrte Abstürze hat, spielt einfach auf den normalen "riesigen" Maps, zumindest bei mir gibts mit dieser Lösung keinerlei Crashs mehr. Das beim PC oft schon die Hardware Konfiguration schuld an technischen Problemen in Spielen ist, ist ja nichts neues und auch nichts was Iaam als Gesamtwerk schmälert. Euer Mod ist und bleibt einsame Spitze. Punkt. Daran ändert auch das Mapproblem nix. :)

  • Hi. also das mit der vernünftigen Konfiguration kann ich nur unterschreiben - sehe ich genauso und handhabe dies dementsprechend.
    Dass das ein Programierfehler sein könnte kam mir bisher gar nicht in den Sinn.


    Auffallend - und somit zugleich Indikator für ausge-/überreizte Hardwareressourcen - war, dass riesige Karten hintereinander starteten, gigantische Karten aber nach einem ersten erfolgreichen laden dann den Absturz produzierten, sobald ich eine neue Zufallskarte generiert hatte, die als gigantisch starten wollte. (S.D. betreff. der Kartengrößen: "..man muss halt solange neu starten bis es passt.")
    -> ich sehe bei mir die schon etwas in die Jahre gekommene Hardware definitv als limitierenden Faktor an. :)


    Ab und zu ein Neustart stört mich auch nicht weiter, wenn ich dran denke was eure Mod an Möglichkeiten für mich als Nutzer bereitstellt - und wenn nicht, dann zock ich halt auf riesig mit nur einem CG!


    Es bleibt die beste Mod für Anno, bzw. macht 1404 meiner Meinung nach überhaupt erst zu einem würdigen Anno! Danke an dieser Stelle an S.D. und alle die mitgeholfen haben.. :Blume

  • Nun SD hat schon recht und ich hatte auch schon mehrmals hier geschrieben, man muss eben mal sich mit der Einstellung seines BS befassen um eben zu sparen am RAM verbrauch. Nur. Ich bin ehrlich gesagt nicht scharf drauf ein Spiel im low Bereich zu spielen und auch so ein zu stellen, wenn ich einen 6 Kerner und eine GTX 680 samt 16GB ram zu Verfügung habe. Ich spiele eben gerne mit guter Auflösung, wenn ich es so einstellen muss, dass ich schon fast nur Würfel sehe dann ist bei mir der Spass am spielen hinüber.


    Der Mod ist und bleibt der Beste das ist klar.


    JeanneDoe ....Wenn es bei riesigen Karten laggt, dann wird das mangelnde Leistung sein. Stimmt nicht hatte ich bei der Version 3 auch schon und das liegt nicht am System das hat bei mir genug Saft das ist mal sicher. Ich merke es wenn der RAM Richtung 2,9 GB geht. Und das ist nur bei dem hier sonst nicht.

  • Ah Ok, das macht Sinn. Danke für's korrigieren. (ich hab auch wieder gut reden, da ich die neuen Kartengröße noch nicht gespielt habe, ein Bericht folgt aber am Wochenende)

  • Hallo SD,



    kann nur sagen: Danke, danke, danke, bin wieder dabei. Seit dem neuen IAAM 3b kann ich nun mithalten, 8 Stunden mit 3000 Patries, 2000 Gesandten und 200 Asiaten, sowie eine Flotte von 20 Scchiffen nicht einmal die Meldung: Speicher ist voll. Sa macht mir das Spass, sogar spielbar mit 3 CG´s, die Aufträge sind zwar leichter geworden, macht nix, bin ja eh Schönbauerin. übrigens fahren jetzt die Schiffe auch eine ordentliche Route und nicht mehr am Bildschirmrand und auch nimmer durch die Inseln.


    Super gemacht, liebes Modteam.


    Gruß, eine glückliche redlady :)


    PS: Habe keine Abstürze und ich denke mal, die Sanduhr ab und an ist normal

  • Loben möchte auch ich das Produkt Eurer Arbeit herzlich gerne! :super


    Auch wenn ich ein hundsmiserabler Betatester war,
    - gefunden hatte ich nur einen fehlenden Punkt (.) bei I.A.A.M(.),
    aber vergessen zu melden (der ist jetzt trotzdem da);
    und zur Kartoffelplantage: "Bewirtschaftet 5 Kartoffelfelder [Baumenü] aber 75/75 [Plantagenmenü]"
    (den aber erst nach der Veröffentlichung von 3.0).


    Zu den CTD:
    Vor Jahren schon schrieb im Öffi mal ein "IT-Fachman", daß er wenn er einen PC "aufsetzt",
    es anschließend mit Anno 1404 testet. Er kannte anscheinend kein Testprogramm,
    daß anspruchsvoller mit der Hardware und seinen Einstellungen umgeht!
    Außerdem wurden dort die CTD's nach dem erscheinen von Venedig immer öfter beschrieben.
    Der I.A.A.M. hatte schon immer noch mehr "Daten" dazu gepackt.
    Und jetzt auch noch die "Super"Riesen-Welt...
    (entweder es steckt noch ein Bug drin, oder es ist zu groß???)
    ... werde ich mal (ohne CG!) probieren.


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich spiele mit den riesigen Karten (habe 4200 Adelige und 400 Gesandte inkl. vieler neuer IAAM-Gebäude) schon seit Stunden und überhaupt keinen Absturz. Nicht mal Ruckler kann ich feststellen (nur diese, die es schon im originalen Spiel gibt). Von daher kann ich mich nicht beklagen, dabei ist meine Hardware nicht mal so gut. :)

  • Moin!
    Wollte gerade den WE2 über die ADDONUSER.BAT starten und bekam eine Fehlermeldung (assert)
    Der "einfache" WE kann gestartet werden.


    Wenn es hilft , ich hänge die Datei des Testtools an.

  • Moin


    Zuerst mal Vielen Dank S.D für den ausgezeichneten 3.0. Als dann noch wäre, mein Rechner hat auch nicht die Mega Leistung die man vieleicht braucht oder auch nicht. Wichtig für mich ist, das Spiel läuft stabil und macht was her und das ist der Fall. ( Core Duo mit 2.4 )
    Auf alle fälle bin ich nun mittlerweile 4 mal pleite gegangen, weil ich vor lauter staunen und entdecken das handeln vergessen habe.
    Ich mag es kaum sagen, aber bei mir läuft`s. Ich weiss auch nicht warum.

  • Natürlich auch von mir ein dickes Lob und ein großes Daaaaaankeschön für das neue Spielerlebnis.


    Läuft alles super stabil. Warte nur dadrauf, dass mir wieder gesagt wird "Ihr Speicher ist aufgebraucht" Naja bis dahin ist so einiges möglich.


    Nur wie bekommt ihr den Korsaren platt? Ich habe immer imense Verluste an Schiffen. Gibt es da einen Trick??
    Gruß

  • Pechkocher, sehr viele Kriegsschiffe und in den Hafen stellen vor dem Krieg. Dann mit den 50-60 großen Schiffen auf das Hauptding schießen. Das hat bei mit funktioniert.

  • wie schon im anderen Thread "die kleinen Fehler im IAAM" geschrieben, zickt Anno bei mir noch rum (Seite 21/22). So wie es scheint, findet er irgendwelche Dateien nicht richtig, die zu den Mitteilungen der npcs gehören. ich habe jetzt noch mal im offiziellen Forum geschaut, wie man Anno inkl. Venedig installiert. dort it die REde, dass man Anno + venedig (installiert 1.1 und 1.2 automatisch) installieren sollten und dann nur 2.1. es ist keine Rede vom 1.3. Bei Anno ohne Venedig steht 1.3 mit dabei. Laut euerer Anleitung soll man ja 1.3 nach Venedig auch installieren. eventuell entsteht dadurch ein Fehler. Wird der Patch für den IAAM 3.0 benötigt? ich spiele eh nur Venedig bzw. IAAM 3.0? Tino

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8