Ideensammlung für IAAM 2.02

  • Zitat

    Jerrylee1965 erstellte ja schon ein Szenario und severato
    ist bereits am testen desjenigen, also musst du auch die Szenarien im
    Prinzip garnicht erstellen, wenn IAAM 2.02 draußen ist, können das auch
    andere fleißige Modder/Szenarienersteller machen ;-)

    Das ist ein MP Szenario und wir müssen das ja gemeinsam testen ob das alles funktioniert, und das T1 ist auch der Wahnsinn, arbeite mich da auch gerade durch, aber da hat man ja immerhin schon "Vorlagen" und kann damit was erstellen, aber wenn du wie S.D. in den Dateien an sich programmierst ist das noch viel mehr Arbeit.

  • Kommt immer darauf an, was man macht und wieviele daran arbeiten.


    -Gebäude wie die Lagerhäuser oder Ruinen baubar machen ist garnicht mal so schwer (zugegeben, ich habs nicht ganz hinbekommen, hätte gerne auch noch im Editorthread noch eine Antwort auf meine Frage bekommen, da es ja manchmal nur eine Kleinigkeit ist)
    aber andere schaffen sowas an einem Nachmittag, da die Sachen ja bereits im Spiel existieren.


    -Die Assets.xml umzuarbeiten (also z.B. Holzstege begehbar machen und Küsten zu Wassergebäude umzumoddeln) ist sogar sehr leicht, da machte ich schon einige schöne Dinge ;-)


    -Bereits vorhandene Gebäude umändern, bzw. aus Anno 1701 einzufügen ist, so wie ich das hörte, auch leicht, aber sehr aufwändig, da z.B. die Größenverhältnisse von Anno 1701 und Anno 1404 nicht ganz übereinstimmen, ganze Texturen zu ändern ist natürlich auch mit viel Arbeit/Zeit verbunden


    -alles was ich unter "Computergegner" schrieb ist da schon was anderes, da
    >CGs komplett unübersichtlich/undurchschaubar sind
    >man unglaublich viel Testen muss, da ein behobener Bug ja einen neuen zur Folge haben kann oder garnicht bei jedem Auftritt :-/


    -alles unter Bugs ist nicht nur ggf schwierig, sondern auch nervig; von Bugs, die CGs betreffen, will ich garnicht erst anfangen...


    -Die Szenarien dauern auch lange, aber sind ehr was für Modder, wäre gemein, wenn SD da alles vorwegnimmt :-P


    Die Liste sollte also nicht abschrecken, sondern nur, die Ideen(!) ;-) aus diesem Thread mal zusammenfassen
    Der Punkt "6. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701)", den ich übrigens super finde, also z.B. mal erwähnt werden, auch wenn ich selbst denke, dass das zuviel ist (wäre ja ggf schon bei IAAM 2.0 dabei gewesen, wenn es einfach umzusetzen wäre)


    Vllt hängen aber z.B. die Häufigkeit und Intensität der Katastrophen von wenigen Werten ab und können leicht erhöht werden.
    Nur wissen die Entwickler von IAAM am ehesten, wo sich diese befinden.


    Also, ich wollte nur vermeiden, dass einfache/gute Ideen in dem Wirrwarr aus Nachrichten hier untergehen ;-)


    Btw, wer die Gilde 2 Renaissance kennt (tolles Spiel), sollte da auch mal im Runeforgeforum nachlesen! Kann ich sehr empfehlen, aber da gibt es sogar Beschwerden an die Modder, die Bugs beheben sollen, die nur bei einigen auftreten oder noch vom Originalspiel stammen.
    Da gibt es Kommentare... pfff.


    Dagegen haben sich hier echt alle lieb trotz Diskussionen wie Militär kontra Ziergebäude :-P


    Demnach: @SD überleg' dir die Sache nochmal, das sind alles nur Ideen und ja, teils auch Wünsche ;-)

  • Da ich neu im Gebiet IAAM bin, aber dennoch sehr begeistert von diesem Projekt und Anno 1404-Spieler der ersten Stunde will ich zunächst die Gelegenheit nutzen, um DANKE zu sagen, ihr leistet eine tolle Arbeit mit Blick fürs Detail!


    Dennoch fehlen mir ein paar wenige Dinge, die das ganze noch schöner Gestalten würden (vor allem, da ich oft sehr lange an sehr kleinen Inselabschnitten sitze bis ich die gewünschte "ehemalige Realität" erreicht habe:


    - Jahreszeitenspezifische Gebäude(-sets): Winter ist ja in Arbeit, Sommer ist sowieso immer, aber im Herbst wäre doch so ein Halloween-Special ganz witzig... einbauen könnte man z.B einige der Gebäude von Diego del Torro aus DEAP, Vogelscheuche, Grabsteine und Herbstbäume sind ja vorhanden, evtl. ein "dunkles Schloss" oder eine "Gruselkapelle" einfach etwas dunkler (mit passender Lichtstimmung der Karte sicherlich genial), Krähen die über den Gebäuden fliegen ähnlich wie beim Hexenbaum wäre sicher auch schön anzusehen (vllt. noch ein oder zwei Kürbisse?;))
    Für den Frühling würden mir spontan nurnoch Ostern einfallen, was ja im Mittelalter als höchster Feiertag eine enorme Rolle eingenommen hat, so eine Art Prozession (im Kaiserdom zu starten) mit Bischof, Ministranten, Nonnen, Mönchen und dem restlichen Volk sähe sicherlich ganz schön aus (wenn das nicht so schwer zu machen wäre... Vorbild dafür waren die Karawanen des Gildenhauses), als Ziergebäude noch zwei Wegkreuze (Stein, Holz), um das ganze abzurunden ;)


    - Rathaus mit ähnlichen Funktionen wie der Senat in 1701 oder als "Ruhmgebäude" mit verschiedenen Sitzungsoptionen für unterschiedlichen Ruhmgewinn


    - Weitere sakrale Gebäude: Nonnenstift (Kombination aus Kapelle,Kloster und Armenhaus), Wallfahrtsort, Bischofspalast (Kombination aus Kirche und Residenz/ Vogtei), Priesterseminar (Kombination von Universität und Kloster/ Kirche/ Kapelle), Klosterverwaltung (Kombination aus Kloster und Vogtei), evtl. auch in Kombination mit Klostergarten oder Brauerei, um die Wichtigkeit des Glaubens im Mittelalter zu bekräftigen (könnten nur Zierobjekte sein)


    -kl. Steinmauern (Umrandung Weinberg) als Zaunoption



    Das wären auch schon meine kleinen Vorschläge, ich hoffe sie gefallen euch!


    Uncle Andrew

  • Hallo Lissimo, ich verstehe schon, was Du da machst. Dies sind alles Vorschläge. Vielleicht lassen die sich auch umsetzen. Doch der Aufwand ist z. T. ganz erheblich.


    Du kennst sicher meine Winterbilder aus der Galerie. Schon die paar Gebäude mit der Schneekanone zu beschneien und baubar zu machen, war nicht ohne Probleme. Und Anno ist nun mal nicht ohne. Es treten immer neue Schwierigkeiten auf. Einige lassen sich einfach nicht lösen, da die Programmierung von UBI so vorgenommen wurde, dass es einfach nicht geändert werden kann.


    Einige Deiner Vorschläge lassen sich vielleicht mit dem WE + T1 lösen. Z. B. das Baubar machen von bereits vorhandene GUIDs, die jetzt noch nicht in den Baumenüs sind. - Einiges habe ich ja schon in meinem Venedig-Spezial umgesetzt.


    Auch JerreyLee ist dabei sich in T1 einzuarbeiten. Er arbeitet auch am Problem der CGs. Ich denke mal, wenn er mit Severato ausführlich getestet hat, gibt es tolles MP-Szenario zu sehen. Doch alles braucht seine Zeit.


    Mein Vorschlag, warten wir ab, was SD uns demnächst mit IAAM neues bietet. Und dann können wir das vielleicht zusammen mit JerryLee und anderen durch Szenarios ergänzen.


    Deine Zusammenfassung ist ja immer nachlesbar.


    Gruß Günter

  • Es ist lediglich ein Ideenthread, kein "Das muss alles umgesetzt werden"-Thread


    Lissimo : Ist schon klar, es ist nur eine Ideenliste. Gut gemeint, aber so wie sie jetzt aussieht ist sie erschlagend. Da kann ich S.D. voll verstehen, so leid es mir tut. :roll


    Es wäre schade, wenn 2.02 sich nicht realisieren lassen würde nur weil die User (u.A. auch ich) zu hohe Ansprüche haben. S.D. ist weder von RDs Fehlerbeseitigungskommando (so es je eines gab) noch wird er von Unisoft bezahlt. Er macht das freiwillig und für die Community. Also sollte selbige ihre Erwartungshaltung etwas zurückschrauben. Die ganzen Verbesserungsvorschläge würden ein gutbezahltes Team lange beschäftigen. Geschweige denn eine Hand voll ehrenamtlicher Modder. :verrückt


    S.D. : Danke für IAAM 2. Egal was kommen möge (oder auch nicht)! :Blume
    Kritik an dieser großartigen Mod ist Jammern auf hohem Niveau.

  • ihr alle die wünsche an sd haben können ihm ja eine spende zukommen lassen alls anerkehnung seiner arbeit. wie wäre das.


    und im überigem muss mann doch auch sehen das mann an die grenze des macht paaren stöst.


    ach ja und wieso können sich nicht alle moder zusammen tuhen und so etwas erschafen wäre doch etwas oder nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/26.gif]

  • Also, wie ich S.D. anfangs verstanden hatte, sollte es eine 2.02 geben und keine 2.2 oder gar 3.0!


    Dass man also etwas mürrisch reagiert, wenn eine Endlos-Ideenliste erstellt wird, kann ich schon verstehen - die Ansprüche sind einfach sehr (zu) hoch, als dass man sie mal eben so zum Spaß umsetzen könnte. Severato hat recht: relaxt mal, Leute! :coffee


    Zu allem Überfluss (!) habe ich trotzdem auch noch einen Vorschlag, falls S.D. doch noch die 0.01 drauflegt...:
    Der Markttag, der den Einzugsbereich vom Basar/Marktplatz erhöht, funktioniert nur eingeschränkt (ich hatte das vor längere Zeit mal gepostet) - er funktioniert uneingeschränkt für neue Basare/Marktplätze, die man nach "Aktivierung" des Marktages baut. Für bestehende wird zwar der größere Einzugsbereich angezeigt, aber bauen lässt sich nur innerhalb des alten. (Habe gerade wieder ein Spiel laufen, wo das aufgetreten ist. Lösung: man reißt den alten Platz ab und baut ihn neu.)


    Keine Ahnung, ob sich dieser kleine Bug bereinigen lässt. Insgesamt schlage ich aber vor, die Ideenliste mal auf das Allernötigste zu reduzieren - lassen wir uns doch einfach überraschen! :)

  • Anstatt die Liste (und damit sämtliche Wünsche dieses Threads und noch ein paar aus dem Editorforum), als zu groß, aufwändig etc. zu bemängeln, fangt doch lieber an, einzelne Dinge darin als unmöglich oder sinnlos darzustellen.


    So finde ich:


    6. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701) zwar super, aber als -> zu aufwändig
    5. Orientalische Gebäude für Metallverarbeitung (Werkzeugproduktion und
    Waffenproduktion (zumindest für die, die im Orient gebraucht werden) -> sehr aufwändig! (soll ja am Ende gut aussehen)



    zero) Einzeln bewegliche Militär-Einheiten und deux) neue Völker aus 1701 -> nichts für IAAM 2.02 / lieber mal als separate Mods/Szenarien nach IAAM 2.02 -> also zu aufwändig, CG-inkompatibel usw.



    Bei wieder anderen Dingen, schreibt doch, ob ihr das Übernehmen würdet.


    Beispiel:


    8) Küstengebäude als Wassergebäude umbauen -> Das kann sogar ich machen
    10. Neue Figuren aus Anno 1701 um die Städte noch etwas mehr zu beleben -> Judekw
    Alles zum Thema Schnee -> Günter van der Bell,
    usw. usw.


    Vergesst nicht, der Orientalische Holzfäller wurde meines Wissens auch mal beigesteuert ;-)
    Vielleicht hat ja jemand irgendwann mal neue orientalische Gebäude entworfen und möchte sie nun in IAAM sehen ;-)
    Bzw. ich denke auch an die Ruinen, die ich im SSC sah!


    Und schon wird die Liste kleiner ;-)


    Wichtig: Schaut euch auch mal die Gebäudereiter an! Die sind irgendwann mal erschöpft und eine ganze Stadt mit c-Taste zu bauen ist nun wirklich unkomfortabel (weiß jeder, der gerne südliche Häfen baut).
    D.h. nicht nur, dass garnicht alles geht, weil es zu aufwändig ist, man muss auch Abstriche machen, wenn es darum geht was noch alles hinein passt!


    Beispiel:
    8. Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar... Der Venedigreiter ist meines-erachtens voll, müsste also in ein bisherigen Gebäudetab...



    15. Trümmer und Schiffswracks für das Wasser -> Passt dagegen gut in den Reiter für Hafenanlagen und in den Tab wo man z.B. das kleine Fischerboot bauen kann.



    Von ganzen Völkern oder wie einige Posts zuvor, Jahreszeitengebäuden
    oder sämtlichen Anno 1701 Gebäuden können wir uns dahingegen sowieso
    verabschieden.
    Außer jemand, wie colombos schafft es ein neues Baumenü zu entwerfen. Doch da denke ich... -> ...zu aufwändig ;-)


    Schreibt doch auch mal eure Meinungen (gut, schlecht) zu den Punkten!


    Wer von euch wäre z.B. für:



    2) Neue (bisher vorhandene) Nahrung für Orient -> Ich bin ehr dagegen




    3) Neues Bedürfnis für Venizianer (geht nur bei Löschung eines bisherigen Bedürfnisses) -> auch dagegen (finde die seit IAAM 2.0 super)



    4) Wasser als Ware/Bedürfnis Einfügen (durch z.B. Brunnen) -> bin ich unentschieden


    Kommentare wie von Günter van der Bell sind auch gut!
    Deswegen finde ich es super, dass du deine Häuser dem Projekt hinzufügen möchtest ;-)


    Frage:
    1) Auftreten der Katastrophen häufiger und verheerender -> ist das hardcoded/buganfällig/schwer? Oder gibt es irgendwo einen Wert z.B. 1,5 den man auf z.B. 3 erhöhen muss und schon passt das?
    Wenn man das nämlich garnicht ändern kann, kann es auch gleich wieder aus der Liste raus. bzw. wird durchgestrichen, damit es nicht nochmal vorgeschlagen wird ;-)


    Was die Bugs und CGs betrifft... also hier fehlt mir wirklich die Erfahrung und die Kenntnisse.
    Außer:


    h) Bei zerstörtem Salzgarten unschöner Grafikfehler (Bild 5 unten) -> Ich glaube der tritt auf, wenn man an der Engine.ini rumspielt
    Das teste ich gerade in einem neuen Spiel und kann vllt so zumindest sagen, wie man diesen verhindert ;-)


    Also schreibt mal los! Hab die Nummerierungen ja nicht ohne Grund gemacht und versucht (fast) alles aufzulisten.

  • fals es noch keiner geschrieben hat vielleicht wäre es cool wenn bei 2.02 die gebäude und co aus der fluch des drachen reinkommen würden was wäre echt mal würdig für 2.02

  • Wenn ich mich recht entsinne hat SD gesagt es kommen keine Gebäude aus Fluch der Drachen rein. Es gibt eine Ideenliste eine to do Liste die SD gemacht hat und ich bin mir sicher er wird diese auch aktuell halten. Auf der einen Seite hat das Team schon mal geschlossen gesagt es ist Schluss mit Modden bei IAAM1404. Das sie dennoch noch nochmal was machen verdanken wir ja einer "schlechten Nachricht" die auch hier zu lesen ist. Ich für mich denke mal man sollte jetzt mal glücklich und froh sein, dass das Team um SD sich nochmal zusammen geschlossen hat was zu machen und damit glücklich und zufrieden sein.


    Eine Bitte an das Team habe ich dennoch noch. Sie wurde zwar schon mal abgelehnt aber ich erkläre es mal kurz noch: Ich habe vorgeschlagen das bestehende IAAM auch als Download zu lassen. Somit wären dann zwei Versionen da. SD hat gesagt kommt nicht in Frage wegen Bug Behebung. Kann man diese Behebungen nicht bei beiden Versionen machen, dann wären beide auf Stand. Mit Sicherheit wird es Leute geben die dann sagen die Vorgängerversion war besser. Somit wären dann alle bedient und könnten wählen zwischen neu und alt.

  • Wenn ich mich recht entsinne hat SD gesagt es kommen keine Gebäude aus Fluch der Drachen rein. Es gibt eine Ideenliste eine to do Liste die SD gemacht hat und ich bin mir sicher er wird diese auch aktuell halten.

    Jops, das Ding ist, dass da nicht drinne steht, was abgelehnt wurde oder warum, folglich werden einige Dinge, wie die Asiaten immer wieder vorgeschlagen oder es wird gefragt, warum Dinge abgelehnt wurden, die für Laien sehr einfach klingen.
    Deswegen fasste ich mal in der Liste alle Sachen zusammen (bis auf wenige Ausnahmen, die ich vergaß oder komplett unmöglich halte).
    Leider kann ich da nicht (oder nur sehr begrenzt) dazu schreiben was (aus welchem Grund) abgelehnt wurde, da es ja Sache von SD, was reinkommt und was nicht.
    Wenn er morgen denkt, Asiaten sind super, ist es ja sein gutes Recht.


    Deswegen wäre eine aktuell gehaltene "Wunsch-Liste" echt super, darin sollte stehen was leicht/schwer ist, möglich/unmöglich, und eben evtl. für IAAM 2.xx geeignet/nicht geeignet (oft schaffen es vorerst abgelehnte Dinge am Ende doch wieder rein).


    Viele vorgeschlagene Dinge, die es nicht ins IAAM 2.xx schaffen, sind leicht umsetzbar und würde ich ggf selbst machen, andere sind halt cool für Szenarien und ich würde mich freuen ein Asiaten-Szenario nach der Fertigstellung von IAAM 2.xx zu sehen auch wenn es von SD für den Patch bisher abgelehnt wurde.

  • Und fragst dann alle Jahre wieder ob SD auch die alten IAAM-Versionen uploadet, damit sich jeder seine aussuchen kann.

    Vielleicht solltest du erst mal lesen und nachdenken. Wer redet von den alten IAAM? Keiner ich rede von der aktuellen Version und die die kommen wird. Aber naja. Wichtig ist das SD es liest und dann ja oder nein sagt ganz einfach.

  • Hallo zusammen,


    vor gefühlten Ewigkeiten habe ich diesen Thema eröffnet. Es sind viele gute und auch viele nicht erfüllbare Wünsche vorgetragen worden. So wie es aussieht, ist SD inzwischen tätig geworden. Und es gab immer mehr Zusatzwünsche, so dass er vor einigen Tagen gedroht hat, alles hin zu schmeißen. Doch es geht immer weiter mit neuen Wünschen, man kann fast schon sagen "Forderungen".


    Ich denke jetzt reicht es. - SD, ich schlage vor, dieses von mir eröffnete Thema jetzt zu schließen.


    Und wenn IAAM 2.02 da ist, kann dann ja darüber diskutiert werden.

  • Gebe da dem Günter von der Bell vollkommen Recht und bin auch dafür zu zu machen. Es gibt eine Liste die er gemacht hat das was kommt kommt und sonst nicht. Kann den SD und sein Team vollkommen verstehen NUR verstehe ich nicht warum man dann nicht hergeht und hier postet das es gut ist und es wird nichts mehr angenommen oder geändert. Dann kann jeder lesen das der "Einsendeschluss" eben Schluss ist und fertig. Ich will hier nicht sagen was ihr als Administrator zu tun habt nicht falsch verstehen, ist meine Meinung dazu.

    Bin auch dafür das Thema zu schließen spätestens dann weiß man hoffentlich Bescheid es bringt nichts mehr wenn man seine Anregungen Postet.

  • Vielleicht solltest du erst mal lesen und nachdenken. Wer redet von den alten IAAM? Keiner ich rede von der aktuellen Version und die die kommen wird. Aber naja. Wichtig ist das SD es liest und dann ja oder nein sagt ganz einfach.

    IAAM 2.01: altes IAAM
    IAAM 2.02, 2.xx, usw. : neues IAAM


    Lesen geht also noch.


    Aber bevor das und die Asiaten noch mal erfragt werden, bin ich auch für close.
    Wobei ich die Atmosphäre trotz Militär kontra Ziergebäude hier sehr angenehm fand, Forderungen las ich keine, nur viele Wünsche ;-)


    Und joar, alles was nicht vervollständigt wird, kann ja im Editor-Forum besprochen werden.

  • Ich bin dagegen dieses Thema zu schließen.
    IAAM lebt von Ideen. Und ein Kopf alleine, oder auch drei oder vier Köpfe zusammen, bringen nicht soviel Kreativität ein wie eine ganze Foren Community.


    Es würde SD sehr weiterhelfen, wenn ihr hier konstruktiv diskutiert. Jede Idee kann von Wert sein. Selbst wenn sie nicht umsetzbar ist, so bringt diese Idee SD und sein Team evtl aufgrund dessen zu einer anderen Idee die aber realisierbar ist.


    Nur dürft ihr nicht unbedingt eine Antwort vom Team erwarten. Viel eher eine diskussionsrunde mit anderen Forenteilnehmern :)


    Ich würde mich übrigens sehr freuen wenn ihr euch nicht gegenseitig hier an plöckt sondern friedlich bleibt :och

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.