die kleinen fehler von iaam

  • hallo zusammen


    hatte mir gestern viel welten angesehn, muss sagen schaut schön aus. eines aber wundert mich, bis auf den korsaren chef waren die anderen alle nicht da? die sollten mit ihren inseln im westen norden und oseten sein. das waren aber nur schiffe von ihnen. ist das ein fehler, oder kommen die später wenn man aufsteigt in der zivilisationsstufe?

  • Bei mir ist gerade das Problem, dass die Holzstege meiner Landungsstege verschwunden sind, und diese jetzt nicht mehr gehen. Neubauen geht nicht. Ich schiebe das Problem jetzt einfauch einmal IAAM zu, da ich nicht weiß, ob es im Originalspiel auch so ist. (ich spiele nur noch IAAM :grins )

  • @ GrubenPony


    bitte was? hää?


    Lordy


    das nur ein bebingter fehler und auch schon sehr alt und auch nicht bei jedem. dadurch schlecht reproduzierbar.
    lösch mal dein gesammten vorhafen und errichte ihn neu. dann müst auch wieder alles gehen.

  • uuuups wo laufen se denn??
    Ich weiß----Venedigbrücken in den Oxident ist nicht gerade konform. Sieht aber recht gut aus.
    Nur tappen die Leut nebenbei.
    Wie zu sehen ist, zwar nicht alle und jedesmal, jedoch wenn sie nebeneinander laufen, muss eine Reihe in der Luft seinen Weg fortschreiten.
    Auch habe ich die Brücken gedreht. Dann verhält es sich genauso. Einige sind drauf andere nicht.
    Wenn dieses schon mal gepostet wurde,,,, dann verzeiht.
    Gruß


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/4480/screenshot0000w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/3545/screenshot0002d.jpg]

  • Hast du den Weg direckt unter der Brücke? Bei mir machen die das auch, aber ich habe den Weg halt falsch gesetzt. :smile

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Oh, stimmt. Aber diese Leute mit den Fässern laufen sowieso überall lenks, auch durch Häuser. Da wunderts dann doch nicht, dass sie mal eine Lehrstunde bei Jesus hatten. :grins (in Sachen auf dem Wasser gehen)

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • stümmt,
    habe aber trotzdem die Brücken abgerissen.
    Jedoch wurde genau dieses kleine Problem (Personen laufen jetzt korekt über Venedigbrücken) in IAAM 1.5 behoben.


    Vielleicht nimmt S.D das im Folge-Patch mit auf.
    Gruß

  • Das kommt aber nicht nur bei IAAM vor! Ein Kosar geht bei einer Insel immer aufs Wasser und zurück. Aber man kann nicht alles exakt plazieren, das wäre sehr vieeeeel Arbeit. Auch die Händler in den Ständen stehen falsch.

  • Keine Ahnung ich spiele nur I.A.A.M.
    Klar ist das viiiiiiiel Arbeit. Und glaub mir wenn ich das sage "alle Achtung und mein höchster Respekt" gilt dem Team und seinen Machern.


    Möchte nur dazu beitragen, fals es hier und dort noch Verbesserungen gibt.
    Habe fleißig an meinem Hafen weitergebaut und fogendes festgestellt.
    So denke ich ist er fast fertig:


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/2795/screenshot0010d.jpg]


    Nun habe ich aber folgendes Problem. Die Keimauern auf der (mit Kontor und Anlegestelle) Nord und Ostseite der Insel lassen sich nicht mehr verändern. (Keimauer kann nicht abgerissen werden).
    Geht der Hammer auf abrisstour färbt sich der gesammte Baubereich Rot.


    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8578/screenshot0008c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/8463/screenshot0009r.jpg]


    Im Haupthafen gibt es dererlei Probleme nicht. Hier ist der Abriss aller Komponente möglich



    Gruß


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    23.12.2011
    Habe einen Großteil des Haupthafens abgerissen.
    Jetzt ist alles wieder ok.
    Spekuliere, wenn man vielleicht zu eng Baut ergeben sich Störungen im Einzugsbereich verschiedener Bauelemente.
    Sorry für die Umstände

  • Dieses Problem kenne ich, und ist auch schon sehr alt. Schon seit dem Addon.


    Wenn sich dieser Bereich rot färbt, mußt du nach und nach die Hafenteile die du gesetzt hast wieder abreissen, bis du sie wieder normal setzen kannst. Manchmal liegt es an einem Steg, oder auch an einem Kran etc...bei mir war es mal die Speicherstadt. Wenn der hammer nicht funktioniert, klicke das Teil das du abreissen möchtest an, und dann nimmst du die "Entfernen" Taste.


    Sollte das auch nicht klappen, musst du eben ein paar Saves zurück, damit du siehst, wann es angefangen hat.


    Gruß

  • Hallo,
    Ich habe in meinem derzeitigen Endlosgame einige Dinge zusammengefasst, die komisch sind und auch normale Bugs:
    1. Bei Inselübernahme durch Ratssitze werden Türme, Torhäuser, Mauern nicht übergeben. Diese bleiben beim vorherigen
    Besitzer ( nervig wenn gerade Krieg geführt wird und die Insel übernommen wird).
    2. Die Ki baut zu jeder Orientfarm eine große Noria. Überhaupt baut die KI nach meinem Ermessen viel mehr unnützes Zeugs.
    3. Wurde schon erwähnt: Berge sind überall baubar. Selbst auf den neutralen Inseln(Großwesir, Lord, ...)
    4.Wenn man das Analysis Tool öffnet, dann über einen Tooltip geht und es wieder schließt, verbleibt der Tooltip auf dem Bildschirm und kann
    nur durch wiederholtes Öffnen und Schließen weggebracht werden.(Natürlich nur, wenn beim zweiten Öffnen nicht ein neuer Tooltip geöffnet wird)
    5.Anscheinend baut die KI überall Speicherstädte, selbst auf nicht benötigten Inseln, oder auf solchen, wo sich nur ein Gebäude drauf befindet.
    Sie muss diese nichtmal erbauen, sie setzt sie einfach sofort.
    Edit:6. Großes Kriegsschiff: Angriffskraft vielleicht etwas senken, dafür Geschwindigkeit erhöhen.
    7. Palast der 4 Winde kann Veranstaltungen auslösen. Doch es wird weder gennant, was für eine Veranstaltung das ist, noch passiert bei dem Gebäude etwas.
    Nur sind kurz die Trompeten vom Turnierplatz zu hören. :D


    Vorschläge von mir für einen Patch
    1. Vielleicht in Bauernhäusern Rattenplage auslösbar.
    2.Vielleicht die Venedig-Gebäude etwas an Ruhm entschärfen.
    3.Gewürzfarmen eine Stufe zurückstellen im Baumenü oder die Anisfarm schneller produziernend machen.
    4. Die neuen KI Sprachdateien aus 1701 verwenden.
    5.Vielleicht die animierten Sequenzen aus 1602 und 1503 verwenden( wenn geht). Zum Beispiel beim Bau des Schlosses, der Kathedrale, ...
    6. Auch für Okzident Kaimauer eine "Berg" Variante,
    7.Einflussradius vom Gebetsplatz etwas erhöhen.
    8. Bettlerlager baubar, vielleicht in einem neuen Militärgebäude.
    9. Kaiserdom und Kathedrale sollten nicht das Bedürfnis Bildung erfüllen. Eher Gemeinschaft. Für Bildung vielleicht später noch ein höheres Gebäude
    mit größerem Einflussbereich.


    So, dass wars auch schon. Wenn ich noch was finde, ergänze ichs natürlich.


    Noch viel Spaß mit IAAM! :thumbsup:

    Wer das schafft-ALLE ACHTUNG 8| :Klick!
    Na, dass sollte man aber schon schaffen können, auch wenns ne Fortsetzung ist:Klick nochmals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Samuel 99 ()

  • hallo zusammen
    also ich habe heute mehrere games gestartet und bei jeder neuen map egal mit welchen gegnern ist es so...


    die gegner bauen keine heerlager und schiffe zum teil auch fast gar keine. wehrtürme kann man mit den eigenen heerlagern nicht angreifen. mit kanonen und trebuchet geht es.


    items mit walen und haien usw. gibts echt hunderte dafür spezielle items wenig bis fast gar nicht.


    aufträge wie einem KI helfen indem man von einen gegner der ihn bedroht und ihm man helfen soll schiffe zu versenken, werden nach dem ersten drittel der zeit einfach abgebrochen.


    viele KI´s bauen in ihren städten keine tischlerein und auch keine feuerwehr. die städte brennen im schichtbetrieb durch ein vorankommmen der gegner scheitert dadurch voll und ganz.


    weiters habe ich seit der version 2.0 ein speicherproblem der superlative. mei system ist echt super aufgeräumt, denn den rechner verwende ich nur zum gamen und sonst nichts. also nur das nötigste drauf und sauber eingestellt trotzdem. habe anno1404, venedig, iaam 1.05 gespielt mit voler KI und begaut was das zeug hält. keine probleme mit ramspeicher meldung. in der version 2.0 habe ich das bei gleichen einstellungen ohne ende.


    die kriegschiffe sind für meinen geschmack mit der stärke ihrer kanonen einfach überbrutal also mit zwei schiffen und guten items versenkt man eine kleine armada von 5-6 schiffen zu einfach. missionen wo man schiffe begleiten muss sind ein klax und sehr einfach.


    des spiel und die version die ihr gemacht habt ist echt toll. und ich muss meinen ersten post in der sache echt zurück nehmen. einiges habe ich mir zu weng genau angesehn und jetzt besser gemacht in der sache. ich hoffe echt ihr könnt noch des eine und andere an fehlern wenn man des so sagen kann darf verbessern. eine super version wenn sie denn mal rund läuft.


    Edit:habe jetzt von den gegnern die "homeinseln" eingenommen und dort immer bis zum letzten kontor den habe ich gelassen. danach habe ich mehrere tischler/feuerwehr gebäude mit dem medikushaus gebaut und verteilt. zusätzlich noch die katedrale dazu. stück für stück habe ich mich dann abgezogen der KI schnappt sich die insel zurück. er baut die stadt wieder auf und siehe da es brennt nicht mehr in den städten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • Ich spiel mit der neuen leichten CG und Leif.
    Dem Leif hab ich seine Hauptinsel abgejagt, seitdem macht der einfach gar nix mehr. Wie das mit dem zurückgeben funktionieren soll, frage ich mich auch.
    Er baut noch ncihtmal wieder eine Siedlung auf.
    (Obwohl er ziemlich große Produktionsinseln hat)
    Ich vermute, dass die Orientsiedlung auch noch zerstört werden muss, bevor der aufgibt.
    Marchiali Warum das bei dir so ist, weiß ich nicht. Selbst im Original-Venedig bleiben die noch eine ganze Weile auf der Karte.



    Edit: Hier noch ein Bild bei der Übernahme, die Türme und Torhäuser fallen nach einiger Zeit zusammen. (Obwohl sie nicht neutral sind)
    Außerdem noch ein Bild mit der Speicherstadt. CG Insel: Eine Mine, dafür sofort gesetzte Speicherstadt. Speicherstädte hat die KI auf jeder Insel, egal ob Gebäude oben sind oder nicht(Ausnahme: Hauptinsel)
    Komisch ist auch, dass der nicht aufgibt, obwohl er keine Siedlung mehr hat und die ganzen Kosten ihn eigentlich auffressen müssten.

  • Marchiali


    ich habe sir gavin langton,Baronessa Constanza Zanchi, und den zweiten di mercante typen. alle baun nicht eine feuerwehr noch eine tischlerei. von den heerlagen müssen ma gar nicht reden. ich habe deren inseln eingenommen bis auf den kontor. dann.... habe ich dort wo seine stadt war alles glöscht häuser wege einfach alles. dann paltzierst du auf der insel diese feuerwehr tischlereigebäude. zusätzlich habe ich noch medikusgebäude angebaut. das ganze gleich mit einer strasse rundum die gebäude geschlossen. dann habe ich schritt für schritt meine kontore aufgegeben und gewartet, bis der KI sie einnimmt.


    mit etwas geduld nimmt er dann die gebauten gebäude ein und fängt an wieder seine stadt zu bauen. und dann hat er medikus feurerwache und tischlerei überall und es geht dann zügig voran und wird nicht langweilig. zusätzlich wie schon beschrieben habe ich ihm noch eine katedrale gebaut. auf diese weise konnte ich wieder leben in mein game bringen. leider geht das mit den heerlagern und burgen nicht. an den orientsiedlungen hab ich nichts gemacht.


    das beste ist noch der langton gibt vollgas auf der map die anderen zwei mit drei sternen machen so olala. zum speicherproblem habe ich jetzt mein system platt gemacht und in den urzustand gebracht mit sys neu und updates. game nochmal aufgesetzt. und neu anefangen. bei mir ist es so ich habe games auf meiner zweiten ssd. jetzt ist es so, daß auf der zweiten platte die auslagerungsdateigrösse aus geschaltet war. jetzt habe ich mal 3500mb zugeschalten mal sehn was passiert. das problem war bei mir ihre städte sind immer in flammen auf afgegangen.


    Speicherproblem:


    wenn man das hier zensieren will nur zu habe ich kein problem damit, aber ich finds echt eine riesen sauerei die anno fangemeinde mit diesem problem sitzen zu lassen. hauptsache kohle verdient und gut ist. es ist ein witz ein game zu machen das man mit guter hardware nicht sauber gamen kann!!


    ich für mich würde am liebsten eine pedition machen und die macher dahin zu bewegen hier ein lösung zu finden. ich finde es schon sehr schade, daß man hergeht und ein game macht welches sich millionen mal verkauft hat sich nach erreichen der zahlen nichts scheisst und hinter mir die sinnflut egal auf zu neuen ufern. anno1404 ist für mich das beste an aufbau und startegie was es je gegeben hat, und ich denke das game und seine fangemeinde hat es verdient das hier nachgebessert wird!! im jahr 2009 wo man schon längst bescheit wusste 64 bit ist im vormarsch und auch windows 7, macht man ein game auf basis von 32bit und 64bit in sachen ram des wars. ein witz über den man als annofan nicht lachen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • ich game des IAAM 2.0 also des addon. mir es des nie aufgefallen, daß das im Orginal addon und hauptspiel war. im gegenteil es war oft hoffnungslos eine sabotage mit feuer zu machen weil feuerwehr und tischlerei immer gleich zur stelle war. also im IAAM 1.5 war alles noch gut in der sache. heerlager wurden gebaut angriffe der KI alles gut. und die KI haben auch die städte besser gebaut. ich denke ich werde den 1.5 nochmal installieren und vergleichen.

  • Also bei mir bauen sie schon feuerwehr und tischler. Zwar nicht immer flächendeckend, meistens sind die bauernhäuser nicht koplett abgedeckt. Da "denkt" der CG anscheinend ned dran, da die Feuerwehr ja erst bei den Bürgern freigeschaltet wird.
    Ich spiel mit Leif und Helena und die haben beide Feuerwehren und Tischler in ihrer Stadt verteilt. Hab mal aus Testzwecken nen Patrizierteil durch Sabotage in Leifs Stadt angezündet und der war recht schnell gelöscht, aber seine neu gebaute Bauernsiedlung am 2. Marktplatz auf der Insel is großteils abgebrannt, weil da noch nicht alles abgedeckt war. Ach ja, ich spiel auch mit IAAM 2.0...

  • ich such schon ein paar monate nach einer lösung, aber ich find einfach
    keine. Ab einem gewissen spielfortschritt (ca. 8000 einwohner) kommt es
    bei mir so ca. alle 15 Minuten zu einem freeze. das bild bleibt dann
    hängen und eine tonsequenz wiederholt sich. Ich hab schon die
    Grafikeinstellungen bis auf mittel bei einer auflösung von 1400x900
    geschraubt. Das Problem bleibt bei gleichen zeitabständen. Ich denke
    nicht dass es an der hardware liegt. (siehe dxdiag). Hab auch schon alle
    nicht essentiellen hintergrundprogramme geschlossen und dem Programm
    per CFF-Explorer mehr als 4GB RAM ermöglicht. ES bleibt beim Problem.
    Hab auch schon meine CPU übertaktet - hilft auch nix. Ofizieller
    Anno-Patch wurde natürlich vor i.a.a.m. 2.0 auch installiert. Kann es
    möglich sein dass meine alte HDD einfach nicht mehr alle Daten saugen
    kann ? Ich weiß echt nicht woran es liegen kann. Ich hoffeihr könnt mir
    helfen. Es ist nämlich wirklich ein super Aufbauspiel. Zu anno 2070
    kann ich mich einfach nicht durchringen...

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (47,19 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DxDiag.txt

      (47,19 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DxDiag.txt

      (47,19 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )