Beiträge von joschi

    Kann auch passieren, dass sie ganz gut mitspielen und sich dann plötzlich einfach so verabschieden. Hab ich bei meinem aktuellen Spiel gehabt, bei dem ich eigentlich mal die Questreihe von Willem spielen wollte.

    Oh, sorry, wollte ja noch schreiben, wie es mit meinem Update aussieht. Hatte am Do noch ohne Update gespielt, aber nach der Installation am Wochenende gabs bei mir auch keine Probleme.


    Aber gut, wenns "nur" an einem zerschossenem Savegame liegt, hoff mal, du hast nicht die halbe Stadt nochmal aufbauen müssen ;)


    Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich hab auch 30 Minuten autosave eingestellt und speicher auch so regelmäßig auf verschiedene Speicherstände.

    Anno und IAAM schon runtergehauen (Savegames und Profile natürlich behalten), Anno inkl. Patches und dann IAAM nochmal neu installieren schonmal versucht?


    Hab gestern Abend jedenflls IAAM unter Win10 spielen können, vielleicht hatte ich das Update aber noch nicht installiert, da hab ich nicht aufgepasst... ich werd heute Abend mal schaun, wie das bei mir aussieht.

    na sowas genau aus diesem grund habe ich im des anno wicki gelinkt, weil dort auch iaam drinn ist.

    Wie Marchiali erwähnt hat ist das Wiki bei IAAM nicht gerade aktuell. Außerdem dachte ich du meinst genau die Seite, die du verlinkt hast, und die hat sich auf das normale Game bezogen. Sorry, wenn du es falsch aufgenommen hast, wollte dich ja nicht kritisieren sondern nur Lotta helfen :)

    GrubenPony, ich glaub Lotta hat früher schon Anno gespielt und nach längerer Pause wieder damit angefangen, da es IAAM gibt (war ja bei mir auch so). Und in der aktuellen Version von IAAM werden Gewürzfarmen ja nicht schon bei den Bürgern sondern erst später (glaub bei Adligen) freigeschaltet...

    Schön, dass SD doch nicht ganz davon loskommt. IAAM is halt seine eigens kreierte Droge, nach der er jetz selbst süchtig ist :D Ich bleib trotzdem bei der Aussage, dass nicht sneues mehr kommt sondern nurnoch Bugs behoben werden. Will ja SD nicht nerven, sonst reichts ihm dann doch vor lauter Forderungen und es gibt gar nix mehr...

    Gibts nicht auch die Möglichkeit die Smileys einfach inden eigenen Optionen abzuschalten. Dann sieht man nicht mehr die smileys selbst, sondern nur noch die Satzzeichen dafür (z.B. doppelpunkt und Klammer anstatt :)). Das sollt ja dann schonmal ein guter Kompromiss sein, vorausgesetzt es ist möglich.

    Also bei mir bauen sie schon feuerwehr und tischler. Zwar nicht immer flächendeckend, meistens sind die bauernhäuser nicht koplett abgedeckt. Da "denkt" der CG anscheinend ned dran, da die Feuerwehr ja erst bei den Bürgern freigeschaltet wird.
    Ich spiel mit Leif und Helena und die haben beide Feuerwehren und Tischler in ihrer Stadt verteilt. Hab mal aus Testzwecken nen Patrizierteil durch Sabotage in Leifs Stadt angezündet und der war recht schnell gelöscht, aber seine neu gebaute Bauernsiedlung am 2. Marktplatz auf der Insel is großteils abgebrannt, weil da noch nicht alles abgedeckt war. Ach ja, ich spiel auch mit IAAM 2.0...

    Sind ja noch mehr lustige "Katastrophen" eingebaut. Von den Ratten wusst ich ja schon länger, aber auch die hatt ich bis jetzt noch nicht. Bin bis jetzt von allen verschont geblieben. Muss ich da bei einem Endlosspiel irgendwas spezielles einstellen, hatte nämlich bis jetzt nicht alle Katastrophen dort eingeschaltet.

    Na wenn du dein Heerlager komplett aufgerüstet rumstehen lässt, wie sollen die sich dann was zum Essen machen oder mal kurz ausspannen. Muss ihnen schon Gelegenheit zur Verpflegung geben, deine Verhungern ganz einfach langsam... Die Dönerbude ums Eck gabs ja da noch nicht ;)

    Beim aktiven Verkauf bekommt man gestaffelt immer mehr Ruhm. Wenn man mal auf das Portrait bei der jeweiligen Partei schaut is da ein kleiner Balken. Wenn der voll ist gibts wieder Ruhm. Wenn man mit der Maus drüber fährt steht auch dort wieviel Gold nötig ist um die nächste "Stufe" und neuen Ruf zu erreichen. Geht irgendwie bei 2000 Goldmünzen los, nach paar Stunden is es bei mir aber meist dann schon bei über 100000.


    Aber da zählt inzwischen der passive Handel auch rein glaub ich. Also wird inzwischen der Umsatz von aktivem und passiven Hadel zusammengerechnet und man bekommt auch Ruhm wenn man nur passiv handelt. Entweder is mir das früher nie aufgefallen, oder es hat sich mit Venedig geändert oder mit IAAM 2.0.

    Gute Idee, mal ein paar Tricks für die Logistik zu sammeln. Is für mich definitiv die eine oder andere Anregung dabei. Ich habs mir bis jetz immer recht einfach gemacht. Bin eher der gemütliche Spieler und hab mich bis jetz kaum an die stärkeren Gegner ran gemacht. Oft mit einem oder zwei Gegner, aber dann meist leichte oder je ein leichter und mittlerer. Und sonst halt ohne Gegner um einfach dahin zu bauen (was aber meist vor dem Dom langweilig wird, weil Gegner ärgern doch auch Spaß macht :rolleyes: ). Beim aktuellen IAAM bin ich ja noch in meinem "Probespiel" bei dem einfach alles neue getestet wird.


    Aber sonst war meine Taktik bis jetz immer, große Insel suchen, nach und nach andere Inseln ausbauen um gestiegen Bedürfnisse zu erfüllen und irgendwann dann langsam Betriebe der Hauptinsel auslagern um Platz zu schaffen oder halt weitere große Insel suchen für noch größere Stadt. Und die Überproduktion is einfach in das immer größer werdende Lager der Hauptinsel geflossen und über den Passivhandel das teuerste rausgehauen. Bin so ein kleiner "Warenlagermessi" :D Und die negative Bilanz an Anfang is einfach über ne kleine Route mit Teppichen zu einem der 4 NPCs abgefangen worden. Spätestens ab Patrizier war die Bilanz dann eh schön grün.


    Werd jetz dann aber ein neues Spiel wieder mal mit Gegnern starten und dann mal auf deine Tipps zurück greifen. Vor allem das mit der/den Zwischeninsel/n aufgreifen. Hört sich ziemlich vernünftig an. Stell mir das dann als kleine Insel mit großem Hafen und sonst hauptsächlich Militärproduktion (wenn nötig) vor.


    Weitere Tipps kann ich eher nicht beisteuern, werd mir eher die noch kommenden Ideen aneignen und endlich mal mein Spiel ein bisschen effektiver gestalten :thumbsup:

    Versteh ich das richtig, deine Heerlager können keine Zivilgebäude angreifen? Is das nicht immer so? Ich glaub du meldest hier grad nen Fehler, der gar keiner is, oder? Zivilgebäude übernimt man ja, wenn man das Markthaus übernimmt, oder zerstört sie mit nem Tribok oder ner Kanone. Aber man kann sie doch nicht mit Heerlagern angreifen.
    Oder hab ich da jetz dein Problem nicht ganz verstanden?

    ...So ein Marktbrunnen passt doch nicht in die Winterlandschaft...

    Ach, das is Island und alles is unterirdisch mit ner "Fußbodenheizung" versehen. Bisschen Bambus aus Asien importiert und vergraben schon is der Marktplatz schneefrei :)


    Die Bilder schauen gut aus, sind die Wintergebäude dann eigenständig baubar? Oder hast dann auch schneebedeckte Hütten auf grünen Inseln?

    Ach, Anno 1602, habs nicht sehr lange gespielt, bin da eher noch in die Wälder spaziert und hab mit mächtigen Astschwertern gekämpft. Aber zu Anno 1503 bin ich dann voll mit eingestiegen. Da hat auch unser PC damals endlich mal bisschen mehr geleistet. Habs vor kurzem mal wieder ausgegraben und wollts hier unter Win7 installieren. Dann wollt gleich mal der Patch nicht klappen und ich habs wieder runter geworfen und die Neuinstallation auf nächste Woche verschoben wenn ich mehr Zeit hab das mal genauer anzuschaun. Mal gucken, vielleicht hau ich mir dann 1602 auch gleich noch drauf, würd zumindest im Regal bereit liegen :)

    Juhuuuuu, die 2.0 is da!!! Download gerade gestartet, in 5 min hab ichs auch :) Werd ich gleich mal bisschen antesten, dann muss es aber erstmal warten, Skyrim fesselt mich im Moment zu sehr :D


    Hört sich aber super an, was ich bis jetz gelesen hab. Ein riesen-fettes-super Danke an S.D. und sein Team! :thumbsup: