die kleinen fehler von iaam

  • ci hfrage hier nochmal ,weil ich unbedingt spielen möchte: hat jemand eine lösung für das problem gefunden, dass nach dem iaam-intro ein ganz normales spiel kommt (das einzige was sich verändert hat ist dass der feldweg pflasterstraße heißt)? bitte bitte bitte! :uag

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • ci hfrage hier nochmal ,weil ich unbedingt spielen möchte: hat jemand eine lösung für das problem gefunden, dass nach dem iaam-intro ein ganz normales spiel kommt (das einzige was sich verändert hat ist dass der feldweg pflasterstraße heißt)? bitte bitte bitte! :uag


    Alles nochmal installieren. Erst Anno + Add ON!!!, dann alle Patches und dann IAAM. :coffee

  • zu den korsrenschiffe:


    was für welten habt ihr gestartet? die ganz großen?
    es hat bei meinen tests ergeben das das nur dort pasiert.


    IppoSenshu


    jo und bei erholung auch. ich hab gesucht aber keinen fehler bis jetzt gefunden. ich vermute da steckt wieder was in der exe und somit wirds ein dauer-bug.

  • Dann lieber komische Korsaren, zumal sie sich auf einigen Maps trotz der Einstellungen riesige Karte "normal" verhalten.


    Anderes Thema: Orient Ziegenfarm. Angegeben ist, dass sie 18 Ziegenfelder braucht. Allerdings arbeitet sie mit 7 Feldern auf 100% Leistung.

  • benutztz du kanäle? ich glaube die erhöhen die effizienz. und zu den riesenkarten: haben die auch mehr inseln als die großen karten oder ist nur mehr wasser dazwischen? so kommt es mir nämlich vor.

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • Mir ist auch aufgefallen, das beim automatischen setzen der Getreidefelder immer ein Feld fehlt, trotz genügend Platz. Wenn ich 100% Produktivität erreichen will, muss ich ein Feld manuell setzen, habe dann aber keine Anschlussmöglichkeit für die Straße mehr. Deswegen arbeiten meine Getreidefarmen alle nur mit 97%.


    Und bei einigen Tierfarmen (z.B. Schweinezucht, Ziegenfarm, etc.) ist der Einflussradius sehr groß, der Platz für die Felder aber nur sehr klein. Knapp die Hälfte des Einflussradius bleibt damit ungenutzt. Ist etwas verwirrend, bei der Getreidefarm z.B. ist es das genaue Gegenteil.

  • ach verdammt ich seh grad. das mit tierfarm und getreidefarm, da hab ich die falsche asset-datei genommen. das nerft mich grad tierisch.


    ich lade heute mal eine reparierte version hoch.

  • Mir sind paar kleine Text-Fehler aufgefallen.


    Beim Item "Kleiner Schmiedhammer" ist ein Textfehler drin:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130421/temp/gdt65v8h.jpg]


    Das Item für den Wegezoll Goldschmuck heißt "Wegezoll Perlenketten", die Perlenketten gibt es aber nicht mehr:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130421/temp/66rfq8h4.jpg]


    Beim Aufstieg der Häuser Patrizier -> Adelige werden im Marktplatzmenü keine Upgradekosten angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130421/temp/zwdg2lpb.jpg]

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass auf den Inseln die Tooltips für die Rohstoffe und auch die über der Minimap nur durch Icons angezeigt werden.


    Kann das jemand bestätigen?
    Behebt das Update das Problem (ich hab es noch nicht drauf, da mich die Pipette nicht juckt)?
    Wenn nicht, ich würd das auch selbst ändern, nur, welche datei ist zuständig ?

  • Hoi,


    hier einige kleine Bugs die ich bis jetzt entdeckt habe:


    • Zierpflanzen können nicht im Einflussbereich von Orientalischen Märkten gesetzt werden - auch Palmen nicht.
    • Gegner die mit mir auf der Insel siedeln können in meinem Einflussbereich bauen.

    Dann noch einige wo ich mir nicht sicher bin ob es Bugs oder Features sind :D :

    • Es gibt keine Möglichkeit mehr die Handelsflotten von Ozkident, Orient oder Venedig mit Erfolgpunkten zu vergrößern - Nur beim Korsaren gibts die Option noch.
    • Alle Gegner fahren direkt nach Spielstart mit ihren Flaggschiffen zum Korsaren und greifen diesen an mit dem Ergebniss, dass alle versenkt werden xD (getestet mit der Einstellung "Flaggschiff mit Armada")
    • Gegner können scheinbar ohne Rohstoffe bauen. Getestet habe ich das indem ich ein Spiel gestartet habe wo jeder von start weg 1 Flaggschiff, 1 kl. Kriegsschiff und 1 kleines Handelsschiff besitzt. Obwohl der Gegner sein Flaggschiff direkt beim Korsaren versenkt (siehe einen punkt höher) kann er trotzdem noch eine Insel besiedeln obwohl in seinem Handelsschiff nur noch Werkzeug aber kein Holz ist (habe ich nachgesehen indem ich einmal das Handelsschiff versenkte ^^). Ebenso baut der Gegner rasend schnell ohne auf Material angewiesen zu sein, selbes Problem entsteht bei seiner Besiedlung des Orients, die Ki baut ohne Material oder Goldkosten.
    • Der Kaiserdoom befriedigt jetzt nur noch das Bedürfniss nach Glauben, wodurch man auf Märkte und sonstige Gebäude angewiesen ist. Ist das so gewollt? Ich fand das beim Kaiserdoom immer toll das man keine Märkte mehr braucht weil man so die Stadt schöner bauen konnte.

    Hoffe das Hilft beim Projekt weiter!
    Lg Nick

  • Hi Nick,


    die Handelsflotten von Ozkident, Orient und Venedig kann man schon seit Version 2 nicht mehr über Erfolge vergrößern. Objektiv werden die automatisch größer, je höhere Bevölkerungsstufen bzw. Stadtstati (Stadt, Handelszentrum etc.) erreicht. Auch der Kaiserdom ist kein Bug, sondern ein Feature. Der versorgt nur noch mit Glaube, dafür deckt der Einflussradius aber so ziemlich jede Insel vollständig ab, sprich du brauchst keine anderen Gotteshäuser. Das gleiche wirst du bei der Sultansmoschee feststellen.


    Welche Schwierigkeit hast du beim Korsaren eingestellt? Ich hab mittlerweile 3 Spiele mit Korsar auf schwer oder komplett wahnsinnig gestartet und die KI hat ihn trotz Armada Startflotte nicht angegriffen.


    Das die KI schneller und ohne Material baut scheint auch normal und gewollt zu sein, damit die CG's keine langweiligen Labertaschen sondern wirklich Gegner sind. Entsprechend des Schwierigkeitsgrades der jeweiligen CG's bauen die recht schnell drauf los und werden scheinbar vor allem durch fehlende Fruchtbarkeiten eingeschränkt und nicht mehr durch Baumaterial. Tatsächlich meine ich war das aber schon immer so, es fällt nur jetzt noch deutlicher auf wegen der Steinstraßen etc.

  • Die Einstellung gibts meines Wissens nur im Multiplayer.


    Anders gehts auch nicht, weil jedes Korsarenschiff etwa die Stärke eines großen Okzident Kriegsschiffes hat.

  • So, bevor ich den kleinen Fehler hier kundtue...
    erst mal ein großes Lob an S.D. und seine Truppe!!!! :prost


    Da hat mir doch der Korsar gleich mein Salz kaputt geschossen, ich drücke auf automatisch "pflanzen" und die Salzgärten sind abgetaucht.


    Lese ja nicht sooo intensiv mit, weiß also gerade nicht ob das bekannt ist..