die kleinen fehler von iaam

  • Die Rohstoffsymbole:
    Wenn ich Interface ausmache sind sie weg aber sonst sind sie immer da, auch wenn ich die "Infosymbole" in der Optionen abstelle. Das heist bei dir sind die auch weg wenn du Infosymbole wegmachst? Falls ja dann hat es eindeutig bei mir etwas am Game.

    Das Problem hatte ich auch. Nach einer Neuinstallation war es Weg. Tino

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8

  • Hatte es heute auch mal mit einer riesigen karte versucht (2048x2048). das selbe spiel nach gut 4 Stunden Spielzeit - als die Meldung kam: "Ein Mitspieler hat eine neue Insel besiedelt" stürzte das Spiel ab. Meldung Speicher voll kam nicht. Habe ja auch den 4 GB Patch installiert. Auch bei der Kartengröße belegt die Anno.exe 1,1 GB. Mein Rechner hat bei Start schon 1,2 GB belegt. Eigentlich laufen dur die Systemprogramme und Kaspersky IS. Somit sind es auch hier immer 2,3 GB gesamt.


    Chrashlog:



    > 6.05.2013 22:04:13] StackTrace (ThreadID 4220, BuildInfo v2.01.5010, LogFile 0):


    Das Kommando [/game/storegroup(0)] wurde an Tastenkombination [CONTROL 0] gebunden
    Ok


    00AB9788 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008CCC53 (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008CC80C (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener
    008B834E (Addon): (filename not available): CWarehousemenuListener::CWarehousemenuListener


    Anbei auch mal die Angaben aus dem Test-Tool. Das die Anno.exe nich passt könnte wohl an dem 4GB Patch liegen, oder?


    Die Dxdiag habe ich auch mal angefügt, aber wie schon geschrieben sollte das passen.

  • Jaja, die Technik. Es lag am RAM (4x2GB), der wohl bei zu langen Sessions zu heiß wurde. Habe jetzt einen RAM-Lüfter drauf und siehe da es funktioniert ohne Probleme. Hatte zwar vorher mal ein zwei Abstürze bei anderen Spielen, aber so selten, das ich es als normal abgetan habe. Da bei Anno weder meine CPU noch die GraKa automatisch auf 100% und somit die Lüftersteuerung im gesamten PC auf Sparflamme laufen, kamm es hier wohl zu einem Wärmestau.


    Eine Sache habe ich aber noch. Nach dem Laden hatte ich irgendwann in meiner Siedlung anstelle überall die neuen Patriziergebäude wieder zwei alte (Design und nur 25 Personen).


    Gäbe es eventuell noch die Möglicheit, die Original-Fahnen der Landeinheiten im Lagermodus zu verkleinern, in der größten Zoomstufe sind Sie ja überproportional groß.


    VG Tino

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8

  • ich habe aus neugier ein endloss spiel angefangen im venedig mit 3 ki und zwar helene carmen flores, guy forcas, giovanni francois di mercante . habe vier stunden gespielt keine nehnens werte propleme beim spielen aus das die sanduhr in einem bruchteil von einer sekunde auf daucht. imer wen ich was an kike. die ki baut recht gut. die sind jetzt bei patrietztier . was mir auf gefahlen ist das nur flores eine festung hat die anderen haben keine. sie kaufen auch schiffe beim kosaren die sind immer schneller alls ich wen ich eins kaufen wiell ist es schon weg. :schimpf 
    merkante hat mir den krieg erklärt aber es ist kein proplem den in schach zu halden mit zwei orentalische kriegsschieffe geht das recht gut.
    und sonst läuft alles reibungslos.

  • Ja selbe ist bei mir, wobei sich die "Abstürtze" jetzt immer weiter häufen desto mehr auf der Map los ist. Es sind aber auch nicht Crash to Desktop Abstürtze sondern viel mehr das einfrieren des Games wobei die Sounds weiterlaufen.


    Mir ist aufgefallen, dass diese fast immer dann auftreten wenn ich in der cam1 (näherste zoomstufe) bin und im Bild sich eines der IAAM Gebäude befinden. z.b. habe ich meine Stadt hauptsächlich mit den IAAM Wohnhäusern aufgebaut und wenn ich mir diese in Nahaufname angucke stürtzt das Game fast jedes mal ab. Muss daher jetzt immer aus der cam3 bauen xD


    Wäre toll wenn wir das irgendwie in Griff bekommen könnten, falls genauere Tests oder Reports notwendig sind sagt bescheid bzw. könnt ihr das auch mal testen ob die Abstürtze bei euch mit der cam1 und IAAM Gebäuden zusammenhängen?


    Nach Beseitigung des einen Problems (siehe Post 423) hatte ich weiterhin Abstürze und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es etwas mit den Zoomstufen zu tun hat.
    Die letzten Tage hatte ich etwas Zeit, mich der Sache anzunehmen und konnte diesen Fehler bei mir eindeutig zuordnen bzw. reproduzieren. Es liegt bei mir lediglich an der Einstellung "Details der Objekte" (LOD= level of detail).


    Noch mal zu meinem System:


    Win8 mit aktuellen Updates
    Q9400 ohne Übertaktung
    8 GB Ram
    660 Ti mit dem Treiber 314.22
    IAAM 3.1
    4 GB Patch


    Ich konnte IAAM 3.1 mit folgenden Eisntellungen zwei mal hintereinander für 4 Stunden ohne Abstürze auf einer gigantischen Karte mit drei CGs spielen (mit dem 4 GB Patch, aktuelle Spieldauer der Karte: 55 Std,11.500 Einwohner, 4002 Adlige).
    Bei den Grafikeinstellungen ist alles auf ein/maximal (bzw. MSAA auf 8 sowie Wolken aus) ausgenommen jedoch die Option "Details der Objekte". Diese ist auf niedrig (LOD1).
    Damit habe ich in der größten Zoomstufe über der Adligen-Siedlung generell 19 FPS.
    Als ich hier die Detailstufe mittel oder hoch gewählt hatte, kamm es, unabhängig von der Spielzeit, der Anzahl der Einwohner, dem Ort des Zoomens, der Speicherauslastung durch Anno (1450 -1690 MB), mitlaufender Programme (z.B. AV, Hintergrundprogs usw.) beim Wechsel in die niedrigste Zoomstufe zu einem Absturz - nicht immer gleich beim ersten mal, kann auch etwas dauern. Wie oben beschrieben, frohr das Bild ein und der Sound lief hackend weiter, im Crashlog fand ich immer folgende Meldung:


    7702F855 (ntdll): (filename not available): RtlEnterCriticalSection
    7702FA20 (ntdll): (filename not available): RtlEnterCriticalSection
    7702F797 (ntdll): (filename not available): RtlEnterCriticalSection
    72CA5386 (AcLayers): (filename not available): GetHookAPIs
    50042C64 (granny2): (filename not available): (function-name not available)
    50042A55 (granny2): (filename not available): (function-name not available)
    5004AFD2 (granny2): (filename not available): (function-name not available)
    500323DB (granny2): (filename not available): (function-name not available)


    Der Crash erfolgte nicht erst, sobald merklich die Details der letzten LOD-Stufe aufploppten und fertig geladen waren, sondern sobald sozusagen die Entfernung der Zoomstufe "nah" erreicht wurde. Habe ich mit den erwähnten Grafikeinstellungen und der Objekt-Detailstufe mittel oder hoch gespielt und nur die Zoomstufe mittel oder weit benutzt, konnte ich ebenfalls ohne Abstürze bis 4 Stunden und wahrscheinlich auch länger spielen. Habe ich komplett alles auf aus/niedrig gestellt aber die Details der Objekte auf mittel oder hoch gelassen, kam es auch zu dem Absturz.
    Wählt man bei Details der Objekte nur die Stufe niedrig, gibt es auch nur einen LOD-Level. Erkennt man daran, dass beim heranzoomen, keine weiteren Datails aufploppen (Zoomstufe nah).Sobald es aber bei mittel 2 bzw. bei hoch 3 LOD-Stufen gibt, erfolgt der Crash in der Zoomstufe "nah" mit IAAM.
    Mit den obigen Einstellungen sieht Anno immer noch super aus. Man erkennt die fehlenden LOD-Stufen merklich daran, dass z.B. bei den Schiffen die Taue fehlen.


    Hier zum testen auch das Savegame (externer Link, File Dropper):


    http://www.filedropper.com/254


    Wäre schön, wenn dass auch noch jemand anderes prüfen könnte, ob es nicht nur bei mir so ist.
    Schön wäre es, wenn dann S.D. noch mal schauen könnte, ob es einen Fehler bei den LOD-Stufen der IAAM-Gebäude gibt.


    VG
    Tino

    Q9400 - 8 GB - 660Ti - 1680x1050 - WIN8

  • Ich habe zwei Probleme im Spiel:


    1. Beim Speichern wird das Spiel manchmal eingefroren.


    2. Bei mir trifft oft sogenannten Straßenbau-bug. Wenn ich Straßen baue, wird das Spiel oft abgestürzt.




    Meine PC Angaben:


    Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU E850 @ 3.16 Ghz, 8,00 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB RAM), 64 Bit-Betriebssystem, Win 7

  • Ich glaube nicht, dass das an IAAM liegt, sondern am Speicherbug (OK, liegt insofern an IAAM, da dadurch wesentlich mehr Arbeitsspeicher verfügbar ist):
    Anno erlaubt sich selbst nur eine bestimmte Menge an Arbeitsspeicher, allerdings lässt sich dieses Problem durch den 4 oder 8 Gigabyte patch fixen. Die Nutzung davon erfolgt auf eigene Gefahr, aber mit deinen 8GB sollte der 4GB-Patch kein Problem darstellen.


    LINK: http://forums-de.ubi.com/showt…Vista-und-Win-7%29-Forums

  • Kann Montecristo nur zustimmen!
    Mittels 4 GB-Patch habe ich auch noch CTDs, so etwa alle 2 Stunden einen, aber wer mein System im Zusammenhang mit meine Karte in meinem anderen Thema sah, wird merken, dass das echt wenig ist :-P
    Die Meldung "Der Speicher ist aufgebraucht" kommt garnicht mehr.


    Und generell, ja, SD hat auf der IAAM Homepage eine Liste erstellt, was alles neu ist, ich finde die aber nur gut im Bezug auf Leute, die den Mod mal ausprobieren wollen.
    Für fortgeschrittene User oder komplette Newbies fehlt eine ganz klare Liste der IAAM-Bugs gegenübergestellt mit den Annobugs sowie eine FAQ mit sämtlichen Änderungen.
    Aber ich denke, es ist verständlich, dass weder SD noch jemand anderes Lust hat eine zu erstellen. Leider kommt das dadurch zu vielen sinnlosen Kommentaren und Diskussionen :-/

  • Aber ich denke, es ist verständlich, dass weder SD noch jemand anderes Lust hat eine zu erstellen. Leider kommt das dadurch zu vielen sinnlosen Kommentaren und Diskussionen :-/


    Glaubst du das wirklich? Leute stellen Fragen in einem Forum meistens deswegen, weil sie zu faul zum suchen sind :D


    PS: Sorry für den Fehler oben. Natürlich heißt es

    Ich glaube nicht, dass das an IAAM liegt, sondern am Speicherbug (OK, liegt insofern an IAAM, da dadurch wesentlich mehr Arbeitsspeicher benötigt wird):

  • Hallo,


    zunächst riesigen dank an die Macher von IAAM!
    Ich bin begeistert! Habe noch sehr kurzer Anno 2070-Phase wieder Anno 1404 angefangen und endlich IAAM instaliert.
    Bin noch in der Einarbeitung.
    Werde als nächstet den 4-GB-Patch instalieren, weil ich auch die Speicherprobleme habe.


    Was sehr nervig ist: Abzufangende Schiffe nehmen oft eine Abkürzung druch die Inseln.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/dch1yrxm.jpg]
    Ich schätze dan immer den Punkt, wo wieder Wasserkontakt ist und postiere dort meine Kriegsschiffe :bää


    Andere Frage: Felder automaisch anlegen? hab wohl überlesen.
    Ist schon verwirrend bei der Vielzahl der Beiträge.


    Gruß Kuddel

  • Hallo,


    hab das Problem mit der nervigen Meldung „Ihr Speicher ist
    aufgebraucht“. :wand


    Ich habe auch versucht mich kundig zu machen.
    4 GB Patch ???
    Runtergelagen. Medet: 4gb_patch.exe.Backup. Und nu?
    Den CFF-Explorer hab ich instaliert und nach Anweisung alle
    Anno.exe, inkludive Venedig bearbeitet.
    Kein Erfolg. In einem Beitrag (?) war zu lesen, dass diese
    Aktion für 64-bit system nichts bringt. Ich habe Null Ahnung. :hää


    Wer kann mir mit einer Dau sicheren Anleitung helfen, um
    dieses Problem zu beheben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/pvb7br16.jpg]


    System: Win 7 64bit
    Prozessor: Intel i5 Core 4, 2.67GHz - P55A-UD3
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafik: AMD Radeon HD 6770


    Übrigens, funktioniert das Analyse-Tool nur eingeschrankt
    und zeigt die neuen Gebäude, wie Meerwasser-Salin und große Schmelze ect nicht
    an. Aber das ist das kleinste Problem.


    Danke für eure Hilfe

  • Ich glaube nicht, dass das an IAAM liegt, sondern am Speicherbug (OK, liegt insofern an IAAM, da dadurch wesentlich mehr Arbeitsspeicher verfügbar ist): Anno erlaubt sich selbst nur eine bestimmte Menge an Arbeitsspeicher, allerdings lässt sich dieses Problem durch den 4 oder 8 Gigabyte patch fixen.

    Ich habe das Problem festgestellt. Es lag bei einem Skype Programm - SweetIM, das ganze RAM gefressen hat. Als ich dieses Programm entfernt habe, läuft schon mit dem IAAM auch alles perfekt. Ich spiele jetzt oft mehr als 6 Stunden lang und habe noch keine Speichermeldung gehört.

  • Wenn der CFF-Explorer oder der 4GB Patch installiert wurde, dürfte eigentlich keine Speichermeldung mehr kommen :-/
    Das Programm Wise Care liefert übrigens einen Memory Optimizer mit dem man den RAM leeren kann ;-)

  • Hallo Lissimo,


    mit 4 GB-Patch "dürfte" das Problem nicht mehr bestehen. Es besteht aber noch!
    Meine Frage war, wie bzw. wo ich den 4 GB-Patch instalieren muß.
    Die Einstellungen im CFF-Explorer habe ich so vorgenommen, wie beschrieben.
    Vieleicht habe ich da was falsch emacht?
    Das Speicherproblem besteht nach wie vor.


    Damke für Deine Antwort

  • Also der "CFF Explorer" wurde ja beschrieben, installieren, starten und dann nach und nach alle 3 Spiel .exe Dateien auswählen und dort den Haken bei mehr als 2 GB rein setzen. Nun kann zwar Anno noch abstürzen (macht es oft genug bei mir) aber die Meldung ist weg weil nun auch mehr RAM zur Verfügung steht. Der 4 GB Patch ist wesentlich einfacher zu bedienen. Doppelklick auf den Patch, nun im Fenster eben nach und nach alle 3 .exe im Anno- (IAAM)-Ordner auswählen und dann "OK" drücken. Nun sollten alle Spiele .exe Datein gepatcht sein.
    Ich weiß nicht ob es reicht die Addon.exe allein zu patchen, aber man macht nichts verkehrt wenn man die anderen einfach gleich mit patcht.


    Für die, die die Endung (z.B. ".exe") nicht sehen sind es einfach die Dateien, die die schönen Anno-Icons haben. (sowas wie uninstall.exe muss glaube nicht noch gepatcht werden)


    Ich kann leider nicht sagen ob du was falsch gemacht hast. Nur, dass bei mir bei jedem Spiel, in der ich die .exe Dateien gepatcht hatte, die Speichermeldung nicht mehr kam.


    Hier noch der Link zu "Wise Care" der den RAM cleaner beinhaltet: http://www.chip.de/downloads/Wise-Care-365_57354589.html


    Wenn du die sehr unsicher bist, mach einfach alles nochmal, poste hier deinen Vorgang und warte. Dann kann dir sicher jmd schreiben wo der eventuelle Fehler liegen könnte.

  • Hallo, die neue Version von iaam Venedig ist sehr umfangreich. Kompliment an die, die aus zwei Spielen eines gemacht haben.
    Dennoch finde ich die Version einwenig schwieig, das Spiel stürzt regelmäßig ab. Es wird langsamer und auf einmal ist es weg.
    Die Schiffe fahren durch die Inseln, das habe ich bei einer Version von iaam 2 auch schon gesehen. Hat einer von Euch eine Idee,
    wie die Abstüze zu beheben sind, Danke. Den Patch zum verwenden von mehr als 2GB Speicher habe ich bereits im Origninal durchgeführt, es müsste also bei der Kopie für iaam übernommen worden sein. Ansonsten verwend ich keine Mod`s.


    Hardware: Six-Core AMD, 12Gb RAM, 1GB Grafik, ...