HE Anno 1404 Venedig SBM Vers 1 Anno 1404 Venedig SBM Vers 3

  • Hi Socrato,

    oooooch herjeeeeee....:Arrr:Arrr

    Die KI macht mich echt fertig...:wand:wand

    Das die Helena Flores die Moschee baut ist mir völlig neu...

    Und dann noch im Okzident....:/<X


    Hast du vielleicht noch ein Save wo die Moschee noch nicht gebaut wurde....


    Ansonsten werd ich da nochmal nachschauen müssen...

  • Hi Leute,

    ich bräuchte mal ein Feedback.


    Nur die SBM,ler bitte.!!

    Konkret geht es hierbei um die Sultansmoschee als auch um den Kaiserdom.


    Im Thread die kleinen fehler von iaam haben zwei User mitgeteilt, dass die genannten Gebäude (in der IAAM als auch in der SBM) nur gebaut werden können , wenn man eine Mauer um den Bauplatz zieht.


    Als Entwickler der SBM möchte ich der Sache gerne auf den Grund gehen.!!

    Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??

    Gebt mir doch eine Rückmeldung bitte..


    Gruß

    Syam

  • Ich gucke gleich mal. Ich hab jetzt erstmal Vorlesung und danach werde ich da vielleicht was finden :)

  • Oooookeeyyyy.... es funktioniert doch nicht alles wie es sollte... ich bekommen jetzt beim Anklicken diverser Produktionsgebäude und Minen einen crash-to-desktop. Ich habe schon eine komplette neue Installation der Königsedition und danach des SBM probiert, aber das ändert leider auch nichts.

    Außerdem lässt sich der Leuchtturm im Hafen jetzt bauen, aber er holt sich kein Material mangels Straßenanbindung - die ich aber im Wasser nicht setzen kann. Ist dieses Problem auch bekannt?


    Vielen Dank!!



    ENTWARNUNG: meine Installation war offenbar fehlerhaft. Nun funktioniert alles wie es sollte!!


    Servus Syam,


    geht es hier nur um die HE? Ich spiele den "normalen" SBM, und bei mir gab es jedenfalls keine Probleme mit Sultansmoschee oder Kaiserdom. Allerdings kann ich den Leuchtturm weder auf Land noch zu Wasser bauen. Er lässt sich setzen, wobei aber keinerlei (Vorschau-)Bild zu sehen ist. Die Baustelle bleibt dann auch leer... Auch abreissen lässt sich dann naturgemäß nichts. Mein save hat leider über 9 MB und wird auch gezippt nicht wesentlich kleiner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jiriki ()

  • Hi Jiriki...

    Denn frage ich mal:

    Du spielst die Anno 1404 Königsedition 32bit. Richtig ??

    1. Hat deine Königsedition das Update Patch 3.1

    2. Hast du auch die richtige SBM 3.2

    3. Hast du die Installlationsbeschreibung gelesen und auch richtig ausgeführt ??


    Gruß

    Syam


    P.S

    Zudem möchte ich dir empfehlen die History-Edition zu holen. Der Support der alten Version mit der SBM 3.2 wird nur noch dieses Jahr von mir gegeben.

  • Update HE Anno 1404 SBM 1.0

    Update HE Anno 1404 SBM CG-MOD


    Die SBM als auch die CG-Mod wuden überarbeitet und stehen zum Download bereit...

    Die Änderungen sind nicht Save-Game-Kompatibel.....

    Die Versionsnummern bleiben.....


    Bitte beachtet !!!

    Falls ihr beim erstenmal den Installer benutzt habt, müsst ihr den Ordner "Backup" im Spieleverzeichnis sichern. !!!!


    Computergegner wurden Überarbeitet...
    "riesige" Insel-Welt mit den Abmessungen 2048x2048 eingefügt.


    Die Riesige Inselwelt ist, "wie alle anderen auch", als Endlos-Spiel zu erstellen.

    Ganz normal in den Optionen die Kartengröße "riesig" und Inselgröße "groß" auswählen.


    Gruß

    Syam

  • Hi und Hallo SBM´ler....
    Ein Hinweis von mir zur aktuellen Version !!!:chef


    Ich spreche hier diejenigen an, die die SBM für Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse selbst MODDEN möchten..


    Zunägst: !!

    Natürlich ist das legitim und jeder kann mit dem Spiel machen was er will..!!:D


    Es sei aber an dieser Stelle gesagt, dass die CompterGegner (CG´s) auf Veränderungen jeglicher Art extrem empfindlich reagieren..


    Somit kann es passieren,

    -----und man muss damit rechnen------

    dass diese dann vielleicht

    -----im Okzident als auch im Orient-----
    benötigte Gebäude oder Bedarfsgüter nicht baut und somit nicht mehr aufsteigt.!!

    Im schlimmsten Fall quitten die Gegner und verschwinden aus dem Spiel..X(


    Desderwegen....

    Wurde die SBM 1.0 in irgendeiner Form verändert und das Spiel mit den ComputerGegener sollte dann nicht mehr funktionieren, werde ich keine Hilfestellung anbieten können...:/


    Danke für´s Verständnis

    Gruß

    Syam

  • Ich fühle mich nicht angesprochen... :D :D


    Sollte aber jedem klar sein Syam, von daher.. nett das du überhaupt was dazu schreibst!

  • Öhm... bin grad bißchen überfordert mit den ganzen Versionen...

    Also die SBM 3,0,2 vom Februar ist für die ganz normale, gute, alte Königsedition, richtig?

    Ende Dez hab ich wieder viel Internet, da wollt ichs mal runterladen (is ja doch recht groß). Freu mich schon drauf, vielen Dank auch! :)

    Ich hab die SBM 3,1 gespielt und nach ca 600 Stunden hat sich der Vulkan aufgehängt und is jede Minute neu ausgebrochen, so daß nichts mehr ging :(

    Kann man das irgendwie reparieren?

    Hatte das mit dem IAAM auch schon mal, da haben sich die Einschmeichelmeldungen von den CG´s ständig überschlagen (Siehe Beitrag "Hilfe mit Lob überhäuft"). Hab das Savegame an SD geschickt, der sagte er denkt mal drüber nach ;)

    Bin aber anscheinend der einzige mit diesem Problem, muß wohl doch an mir liegen :hää

    Gruß Chris :)

  • Hallo,

    Also die SBM 3,0,2 vom Februar ist für die ganz normale, gute, alte Königsedition, richtig?

    Richtig...! Gugst du aber bitte das du den letzten Patch 3.1 der Königedition installiert hast....!!!!!

    Ich hab die SBM 3,1 gespielt und nach ca 600 Stunden hat sich der Vulkan aufgehängt

    Ist mir nicht bekannt...Ich selbst habe immer ohne Vulkan gespielt....Habe aber von anderen Usern keine Rückmeldung diesbezüglich...

    Hatte das mit dem IAAM auch schon mal, da haben sich die Einschmeichelmeldungen von den CG´s ständig überschlagen

    Auch hier muss ich sagen, dass mir das in der SBM nicht rückgemeldet wurde....


    Frage von mir....Warum spielst du noch die 32bit-Version von Anno 1404....Hol dir doch lieber die History-Edition. Wegen dem SpeicherBug, wenn du verstehst..


    Gruß

    Syam

  • Letztes Update Stand 09.11.2020

    Hi und Hallo....!!

    Und wieder war einiges zu tun....


    Update HE Anno 1404 SBM 1.0

    Update HE Anno 1404 SBM CG-MOD


    Die SBM als auch die CG-Mod wuden überarbeitet und stehen zum Download bereit...

    Die Änderungen sind bedingt Save-Game-Kompatibel.....

    Vielleicht müsst ihr die Farmfelder neu setzen.


    Die Versionsnummern bleiben.....


    Bitte beachtet !!!

    Falls ihr beim erstenmal den Installer benutzt habt, müsst ihr den Ordner "Backup" im Spieleverzeichnis sichern. !!!!

    • AI / Profile der CG´s überarbeitet. Aufstieg bis zu Adligen möglich.
    • AI / Ressourcenmanager überarbeitet. Computergegner bieten jetzt Kerzen und Lichthalter als Ware an
    • Anzahl und Größe der Ladekammern sowie Angriffskraft und Geschwindigkeit diverser Handels und Kriegsschiffe überarbeitet
    • Etwaige Tooltips Deutsch / Englisch, insbesondere der Schiffstypen in allen Werften überarbeitet
    • Errungenschaft Venezianische Handelsflotte zurückgeführt
    • Errungenschaft Handelsflotte des Großwesirs zurückgeführt
    • Errungenschaft Kaiserliche Handelsflotte zurückgeführt
    • Venezianische Gondelwerft überarbeitet
    • Fehler bei der Orient-Moschee behoben
    • Fehler beim Bau von kleinem und großem Hafenlagerhaus behoben
    • Riesige Weltkarte mit den Abmessungen 2176x2176 eingefügt
    • Texturen Wohngebäude „Bürgerhaus“ nachgearbeitet
    • Diverse Menü-Icons überarbeitet
    • Zierplätze Klein / Groß Land und Hafen überarbeitet

    Gruß

    Syam

  • Soo, dann will ich mal auf Syamasundara hören und den ganzen Bums hier rüberschieben:

    Es fängt damit an, dass jemand anders das gleiche Problem hatte wie ich und auch schon andere vor Ihm:

    Das ganze krönte der gute Nutzer dann mit einem

    SymX schrieb:


    Hallo, vergiss es, hat sich geklärt. Geht jetzt :)

    Okay, danke für nichts. Du hast das Internet gewonnen.

    Das ganze findet ihr btw. in den Kommentaren des Downloads von SBM 1.0 für die HE


    Gut, ich dachte mir ich schreib mal drunter, aber der Nutzer wird vermutlich so schnell auch nicht wieder auftauchen.

    Hier hatten andere das gleiche Problem

    Nun hatte ich Syamasundara unter seinem Profil angeschrieben (hatte die direktnachrichtenfunktion noch nicht entdeckt) und er schrieb folgendes:

    Nun habe ich eine Studentenversion der History Edition herumfliegen. Wir können es quasi gleichsetzen mit der Steam installation: Installationsverzeichnis = Hauptverzeichnis. Es gibt keine weiteren und erst recht gibt es kein Ubisoftverzeichnis (abgesehen von %userdata%).

    Wenn ich die Installationsanleitungen der Mod bis jetzt richtig verstanden habe geht es nur darum, die dateien aus dem maindata und dem addon Ordner auszutauschen.

    Ist es möglich, dass eine bestimmt Version der HE vorrausgesetzt wird? Ich habe derzeit die Mod installiert und wenn ich das Spiel ohne Venedig starte dann startet auch die Mod. Die Versionsnummer in der unteren linken Ecke lautet dann v3.00.4250/1.4513.940870.

    Desweiteren finde ich es irreführend, dass das Symbol oben dann "I.A.A.M" ist. Diesbezüglich wollte ich fragen, ist es notwendig (für Venedig) zuvor die IAAM Mod zu installieren? SBM scheint (beim lesen der threads) eine eigenständige Modifikation zu sein. Allerdings scheinen viele Features bei beiden Mods vorhanden zu sein.

    Hätte sonst noch jemand Vorschläge, wie mein Problem (Anno startet mit Mod, Venedig nicht) behoben werden könnte?


    Nachtrag #1:

    Wenn ich die Dateien aus Backup zurück nach maindata und addon kopiere startet auch Venedig wieder. dann habe ich Version "4.00.4253/1.4514.940870"

    Nachtrag #2:

    Hab jetzt mal die Steamversion installiert (is grad im angebot ^_^), da steht dann bei Venedig Version 4.00.4253/1.5233.951665, also eine aktuellere Version als jene die ich vorher hatte, ich probiers jetzt mal damit.

    Nachtrag #3:

    Jetzt gehts. Wird auch nicht mehr "IAAM" oben in der ecke angezeigt sondern ordentlich Anno 1404 Historyedition SBM 1.0. Also Muss, für den Fall dass jemand das gleiche Problem hat wie ich, derjenige das Spiel auf die aktuellste Version bringen.

  • Hi liebe Anno-Gemeinde,


    ich bin schon viele Jahre eifriger Mitleser und habe mir diese Woche die History-Edition gegönnt. Natürlich musste ich gleich den SchönBau-Mod installieren (das absolut Beste, was mir bei Aufbau-Simulationen bisher untergekommen ist) und habe gleich losgelegt.

    Nun ist mir heute per Zufall aufgefallen, dass die Ware "Stein" nicht im Kontor angezeigt wird, jedoch nur, wenn ich die Sortierung nicht nach Zivilisationsstufen sondern nach Ware (hier finde man unter dem ganz rechten Symbol Baumaterialien und Waffen) gewählt habe. Wechsel ich die Sortierung wieder sind die Steine bei den Bürgern zu finden, sobald ich zurück wechsle, sind die Steine wieder verschwunden.

    Habe den SB-Mod 1.00 (nicht den CG-Mod) installiert, die Version im Hauptmenu ist die v400.4253/1.5233.951665 und habe das Spiel über Steam erworben (denke, das müsste alles aktuell sein)

    Hat den Bug jemand schon mal bemerkt? Konnte im Forum nichts finden.

    Besten Dank!