I.A.A.M.1404 – SchönBauMod vers. 3 3.0.2

Modifikation für Anno 1404 Venedig 32bit. Basierend auf I.A.A.M. 1404 / Modification for Anno 1404 Venice 32bit. Based on I.A.A.M. 1404

-------------------Sprachen / Languages ---------------------

SBM 3.0.2 Deutsch--german / Englisch—english / City builder / CG's are working

--------------------------------------------------------------------------------


Deutsche Beschreibung:

For the English description scroll down a little further:

Ein großes Dankeschön möchte ich an SD senden, der die MOD´s hier zur Verfügung stellt. :thumbup:


.................................................................

Diskussionen und Anregungen hier

................................................................


Die SBM 3.2 holt die Computergegner wieder zurück. Zumindest habe ich versucht Diese so gut es ging einzubinden.

Hier sollten die Szenarien wieder zur Entfaltung kommen.


Falls es noch Bugs gibt, seht es mir bitte nach. Es ist und bleibt ein schwieriges Unterfangen die KI kompatibel zu machen….Danke !!!!!

.............................................................................................


Wie gehe ich vor:

Es ist nicht notwendig, eine ältere Version herunterzuladen oder vorzuinstallieren !!?


1) Eine komplette Kopie des Hauptspieles an einen beliebigen Speicherort erstellen.

  • Hauptspiel: Anno 1404 + Addon + Patch 2.1 ------ Anno 1404 Königs-Edition + Patch 3.1------ Anno 1404 Gold-Edition Vers.2.0.1.5010

2) Download SBM 3 entpacken.

3) Anwendung / Installer SBM 3.exe ausführen.

4) Der Installationsanleitung folgen.

.........................................................................................................


Neuerungen kurz erwähnt.

  • Ehemals Saatgut Zuckerrohr ist und bleibt Saatgut Tabak. (Wie in der 3.1)
  • Scenarien „Vendetta“ und „Hoffnungsschimmer“ wieder zurückgeführt
  • Leuchtturm zu Land und zu Wasser in 4 Baustufen aufgesetzt
  • Eine neue Kürschnerei eingefügt
  • Neuer Diverse Markthäuser Okzident / Orient eingefügt
  • Korsaren-Setting neu aufgesetzt
  • Zur Herstellung von Getränken Honigfarm und Methhütte hinzugefügt
  • Feldweg und Steinstrasse nicht mehr im Wasser baubar. Dafür eine Hafenstrasse konzipiert. „Das habt Ihr den Cg´s zu verdanken.“
  • Eine Prunkstrasse eingefügt
  • Orientalisches Torhaus und Orientalische Stadtmauer zu Land und zu Wasser neu aufgesetzt. Jedoch keine Wall-Funktion. Elemente mit der „C“ Taste durchschalten !!
  • Nomadenhütte zu Wasser eingefügt
  • Speicherstadt Orient hat jetzt die Funktion einer Hafenmeisterei
  • Marktstände Okzident / Orient im Baumenü getrennt aufgeführt

Folgendes Saatgut kann in beiden Klimazonen angebaut werden.

  • Saatgut Weizen
  • Saatgut Tabak
  • Saatgut Ton
  • Saatgut Most
  • Saatgut Seide
  • RosenÖl

Schiffspool für Lord Richard Northburgh und Großwesir Al Zahir weiterhin aktiv.


Achtung !!!!!

Wenn Ihr mit Computergenern Spielt ist beim Kauf von Schiffen eine erhöhte Aufmerksamkeitspanne gefordert. Auch müsst Ihr echt schnell zu Northburgh und Co klicken, wenn die Meldung kommt „Ein neues Flagschiff steht zum Kauf bereit“, sonst schnappt Euch die KI die Schiffe vor der Nase weg.


In der SBM 3.2 ist es (meines Ermessens nach) am besten mit einem Flaggschiff oder Flaggschiff mit Eskorte oder Armada plus aufgedeckter Karte zu starten. Hier kann man sofort nach Betreten der Inselwelt als erster die angebotenen Schiffe erwerben. Danach ist aber, wie schon erwähnt, der Wettlauf nach Schiffskäufen eröffnet. Viel Glück…….!!!!!!


Diplomatische Ränge im Orient / Wie gehabt.

Besucher des Orients 50 Ansehen / Gast der Beduinen 100 Ansehen / Verbündeter des Scheichs 150 Ansehen / Privilegierter des Kalifen 200 Ansehen / Berater des Großwesirs 250 Ansehen / Vertrauter des Sultans 300 Ansehen.


Viel Spass. :D

Gruß

Syam

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


English description:

........................................................

Discussions and suggestions here

..................................................


The SBM 3.2 brings back the AI. At least I tried to integrate them as good as I could.

The scenarios should come to life again.

If there are still bugs, please see me. It is and remains a difficult task to make the AI compatible...Thank you !!!!!


How do I go about it?

It is not necessary to download or pre-install another SBM !!??


1) Make a complete copy of your main game to any location.

  • Main Game: Anno 1404 + Addon + Patch 2.1 ------ Anno 1404 Königs-Edition + Patch 3.1------ Anno 1404 Gold-Edition Vers.2.0.1.5010

2) Download SBM 3

3) Unzip the packed file.

3) Run application / installer SBM 3.exe.

4) Follow the installation instructions.


Innovations briefly mentioned.

  • Formerly seed sugar cane is and remains seed tobacco. (As in 3.1)
  • Scenarios "Vendetta" and "Ray of hope" reduced again
  • Lighthouse on land and on water in 4 construction stages
  • A new Furriery inserted
  • New various market houses Occident / Orient added
  • New Corsair setting
  • For the production of beverages added honey farm and methhouse
  • Field path and stone road can no longer be built in water. Therefore a harbour road was designed. "You have the AI's to thank for that."
  • A magnificent street inserted
  • Oriental gatehouse and oriental city wall rebuilt on land and water. But no wall function. Switch elements with the "C" key !
  • Nomad hut on water added
  • StorehouseTown Orient now has the function of a harbour master's office
  • Market stalls Occident / Orient listed separately in the building menu

The following seeds can be grown in both climate zones.

  • Seeds Wheat
  • Seeds Tobacco
  • Seed Clay
  • Seed Cider
  • Seeds Silk
  • RoseOil

Ship pool for Lord Richard Northburgh and Grand Vizier Al Zahir remains active.


Attention !!!!

If you are playing with AI, an increased attention span is required when buying ships. You also have to click really fast to Northburgh and Co when the message "A new flagship is ready for purchase" appears, otherwise the AI will snatch the ships from under your nose.

In SBM 3.2 it is (in my estimation) best to start with a flagship or flagship with escort or armada plus open map. Here you can be the first to buy the offered ships immediately after entering the island world. But after that, as already mentioned, the race for buying ships is opened.

Good luck..........!!!!!!!!


Diplomatic ranks in the Orient / As before.

Visitor of the Orient 50 Reputation / Guest of the Bedouins 100 Reputation / Ally of the Sheikh 150 Reputation / Privileged of the Caliph 200 Reputation / Advisor of the Grand Vizier 250 Reputation / Confidante of the Sultan 300 Reputation.


Have fun. ^^

Greetings

Syam


Images

  • Hello all,

    I am having installation trouble and would appreciate any help. I bought Anno 1404 Gold Edition from GoG, and made sure that the Venice addon was up to date (version 2.1). I have installed the mod a dozen times but it never shows up in the game/appears to have any impact. After failed attempts through following the instruction, I tried other ways of installing it such as:

    Running both the mod installation and the game As Administrator

    Opening the directory and installing inside the folder (I know your'e not supposed to, I'm trying anything)

    Installing the mod and files inside the game directory

    I downloaded the games install files Separate from Gog Launcher and installed manually on my computer, also using the same steps above.

    I even bought Anno 1404 Venice Edition Addon disc on Ebay just to see if I could install the addon separately and try modding there; which failed because it states "the setup has detected no version of anno 1404".

    Am I missing something here? Steam offers the history edition, although it has poor reviews and I am skeptical to spend any more money to make this work... but I really want this to work. Perhaps the Gold Edition offered through GoG requires a different installation method? I honestly don't know anymore. Well, thanks for anyone who reads this. The mod looks amazing, I hope to get to the bottom of this.
  • Hello jon_des_stage. Please use this thread for SBM in the future.
    nemos-inis.de/suite/wbb/index.…dig-sbm-mod-3-0/&pageNo=1

    Now to your question.
    The way I see it, the game you have is Anno 1404 which is also called Dawn of Discovery in North America. I had to google first, because I didn't know the name of the game. Well, you never stop learning.

    The version you have should have the addon already included. Right ??
    Now I don't know if patch 2.1 is still necessary.
    If so you can find it on this website.
    anno.de.ubi.com/downloads.php

    It's called "ANNO 1404: Venice
    " Update to Version 2.1 - 159 MB (25.11.2010)"

    Whether the SBM-Mod works with your version I can't say for sure.
    • Merci Syam, for the quick reply.
      I did manage to install it., the main menu does load however the tabs do not show any labels no writing whatsoever. Dunno what I'm doing incorrect.
      I have the SchönBauMod vers.3 3.0.1 and it works wonderfully. Can't figure out why this version doesn't. Any hints??
    • Oh Syam... I opened the original game and then Vers. 3 It seems to have correct itself. Like when you bang a old TV to get it going again. Danke for the assistance.
  • Dear Syam,

    I'm a novice at this.
    1. Could you please help me with the link to Addon and Patch 2.1.
    2. Would this also work for Steam? C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Dawn of Discovery
  • Die CG's bauwen alle Inseln maximal zu. Dies ist der coolste Anno 1404 Mod aller Zeiten!
  • Hallo Dichterkatze,
    für Anregungen oder Fragen bitte
    nemos-inis.de/suite/wbb/index.…dig-sbm-mod-3-0/&pageNo=1
    diesen Thread nutzen.
    Danke.
    Die Fischerhütte müsste ab 60 Bauern im Baumenü "Küstengebäude" auftauchen.
    Falls nicht bitte nochmal nachsehen ob dein Anno alle originalpatches hat.
    • Ja, da war ich nur zu ungeduldig bzw. mir war nicht bewusst, dass für 60 Bauern doch so viele Hütten nötig sind, sorry. Bin grade noch den schnellen Zuwachs von 1800 gewohnt. Außerdem habe ich mein eigenes Szenario gabstelt, in dem die Schiffe zu Beginn keinen Fisch geladen haben, deswegen hatte ich wohl Zeitdruck. ^^
      Na jedenfalls danke dir und sorry für die etwas unnötige Frage!
  • Hallo, ich habe den Schönbaumod runtergeladen und so weit hat alles gut funktioniert. Aber ich kann die Fischerhütte nicht finden? Ich bin eingefleischter Anno-Spieler, also ein verwunderliches Problem. Ich hab die ersten Bauernhütten gebaut und jetzt maulen sie rum, weil sie Fisch wollen und ich kann keinen bereitstellen. Der Reiter für die Küstengebäude ist auch leer, kann da das Problem liegen? Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße!
  • IAAM SBM 3.2 mit CG's, ist fehlerfrei und mit Liebe zum Detail, gemacht. Schön, dass die CG's, jetzt auch Zuckerbäckerein, Optiker, Kupferminen, ... und schöne Seehäfen bauwen. Eine wertvolle Erweiterung von Anno 1404 Venedig!
  • Hallo Syamasundara,
    wieso habe ich diesen Mod noch nie entdeckt?!? Offensichtlich ist das die neuste Annomodifikation, also noch frischer als IAAM?
    Toll, dass es da in 2018 noch ein Update gab. Ich war schon bisschen traurig, dass sich bei meinem Lieblingsspiel nicht mehr viel tut, werde nun aber deine Mod ausprobieren. Entwickelst du sie denn noch aktiv?
    LG Max
    • Hi Max,
      Du Fragst "Entwickelst du sie denn noch aktiv?"
      Naja die Liebe zur IAAM lässt mich nicht los. Die darauf angefügte SBM hat´s nochmal getoppt. Ich bin immer irgendwie am rumschrauben. Aber ob ich nochmal ein Update rüberschiebe steht nicht fest. Für die SBM 3.0 und der SBM 3.1 habe ich ein ganzes Jahr gebraucht. Was noch kommen könnte ist ein leichtes Upgrade. Denn es sind immer noch einige kleine Bugs in der MOD. Zudem kommt immer noch der Klotz, dass die CG´s nicht richtig funktionieren. Mal sehen was kommt. Nichts festes ist geplant.
      Gruß
      Syam
    • Danke, Syam,
      ja, modden ist unglaublich viel Arbeit, aber wenn man etwas hinbekommt (wie du), dann lohnt sich's ja.
      CG? Was ist das?
      Für mich ist Anno 1404 immer noch das beste Anno. Schön, dass du dafür moddest!
      LG Max
    • CG? Was ist das?..........
      Das sind die Computergegner. Die SBM Reihe ist (leider) im Zusammenspiel mit denen nicht geignet. Die bauen völlig konfus und verlassen nach einer gewissen Zeit die Spielwelt.
  • Hi Cornel,
    please stay on this page "http://www.nemos-inis.de/suite/wbb/index.php?thread/3864-i-a-a-m-1404-venedig-sbm-mod-3-0/&postID=84408#post84408" to clarify the matter thank you. I have answered you there
  • Good Day Syam.
    I am desperately trying to download the SBM version 3. .0.1. I have read through each page with Google translate. My home language is Afrikaans.
    I have tried all over but when I click on the "" HERUNTERLADEN"" To get to the external url I get PC script code nothing downloadable.
    Since SBM 3 first came out I have logged 273 hours on a game
    my pc crashed. I could recover the saved games but not anything else related to Anno
    Is this mod still available and how could I obtain it.
    Thank you

    Cornel,
    cardd@telkomsa.net
  • rar Datei ist leider beschädigt :(
    • Update: mit einem Proxy Server/Seite geht es dann :) l
  • Thank you so much for this mod! It turns the game into exactly what I wanted!
    • Thank you very much. Nice that you like it. I wish you much pleasure with the Mod.
  • Hallo bei mir kommen nur zahlen buchstaben klammern etc,wenn ich den sbm starte .kann mir jemand helfen.gtuesse david
  • Wahnsinn was ihr Modder aus dem Spiel noch rausholt (oder reinbaut ;) Anno is schon seit Jahrzehnten mein Lieblingsspiel, angefangen bei 1602. Aber der SBM und der IAAM toppen echt alles! Ihr seid meine persönlichen Helden und ich dank euch tausendmal für all die liebevolle Kleinarbeit die ihr da reinsteckt und für die vielen hundert Stunden Spielvergnügen die es mir schon beschert hat.
    Gruß Chris