Beiträge von John_AnnoFan

    Für alle die Probleme beim Dombau oder der Moschee haben, hier einige Informationen, die VIELLEICHT helfen das Problem zu lösen (nur in Verbindung mit Venedig Addon getestet):


    Wenn Ihr naträglich die SBM, IAAM oder gar Vanilla rda01 Datei (im Ordner addon) selber gemoddet habt und die Einflussradien eben beider Momumente nach euren Wünschen verändert habt, achtet darauf, dass jedes Fundament/ jede Bauphase den selben Einflussbereich aufweist. Hat zum Bsp. Fundament Stufe 1 einen Wert von "36" und Bauphase 2 einen Wert von "42", wird der Bauabschnitt nicht fertiggestellt oder eben der Neue nicht begonnen.


    Die zweite Sache:

    Warum auch immer, gilt folgende Regel im Spiel: je mehr Häuser im Einflussbereich der Moschee und der Kathedrale liegen, umso LANGSAMER arbeiten die Arbeiter und holen Stoffe.. (bis diese auch gar keine Waren mehr besorgen und der Bau gar nicht mehr beginnt).

    Das kann gerade bei der IAAM Version ein Problem werden, da hier Standart ein Wert von 100 für den Dom festgelegt ist. Das deckt die meisten Inseln (rießig!) bereits komplett ab, was gleichzeitig bedeutet, dass auch alle eure Häuser im Einflussbereich liegen.. Ihr könnt jetzt entweder Dom/ Moschee einfach direkt bauen, bevor ihr irgendein Haus vorher gesetzt hab (Stichwort Stadtplanung) oder aber ihr könnt versuchen, Häuser auf eurer Insel (welche im Einflussbereich der Momunte stehen) abzureißen. Diese könnt ihr später, nach Fertigstellung des Momumentes auch wieder setzen. ODER: Kennt ihr euch mit modden und dem RDA Reader aus, könnt ihr versuchen, den Einflussbereich der Momunte nach unten zu setzen und den Bau neu versuchen (achtet hierbei auf den ersten Abschnitt meines Textes und setzt überall die gleichen Werte).


    Hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen.

    Ich fühle mich nicht angesprochen... :D :D


    Sollte aber jedem klar sein Syam, von daher.. nett das du überhaupt was dazu schreibst!

    @Syamasundara Glückwunsch, und ich hätte nicht gedacht, dass dudasProblem so schnell lösen konntest O.O


    Du siehst, es gibt noch mehr die erfragen, was der Unterschied zwischen den beiden Mods ist.. ich hab mich unterdessen viel belesen und schlau gemacht, aber so eine kleine Gegenüberstellung (gern auch von einem Mod Nutzer) wäre für Neueinsteiger schon eine große Sache. Aber wie gesagt, das ist nur miene persönliche Meinung! Danke für deine, als auch SD's großartige Arbeit!

    Auch wenn ich die Tage etwas inaktiv war, habe ich weiterhin etwas herumgetestet und hier ein kurzer Bericht meiner (regelmäßigen) Beobachtungen:


    - Giovanni M. gibt bei mir IMMER auf (trotz diverser RDA "anpassungsversuche", ist das ein Wort?)

    - Helena baut jetzt (nach RDA Umstellungen) bei mir weiter, hat aber anfänglich massiv Probleme bei Ihrer Orient Bewohner Insel, diese brennt regeläßig nieder (Datteln fehlen, siehe Bild 1, späterer Spielverlauf siehe Bild 2), wobei hier die Opa KI (siehe Bild 4) keine Probleme zu haben scheint, jedenfalls habe ich seine Orient Stadt nie und zu keinem Zeitpunkt brennen sehen

    - alle KI Gegner scheinen niemals Dattel Farm auf ihrer Bewohner Insel anzubauen, siedlet dafür immer auf eine zweite Wüsteninsel(war das schon immer so?)

    -ich habe auf der ersten Zweitinsel von Helena regelmäßig einen einzelnen Straßenweg entdeckt, scheint keine Ausiwrkungen zu haben, wollte ich dennoch mitteilen (siehe Bild 3)

    DIe Idee ist für mich individuell gesehen nicht schlecht, hab Anno 32Bit auch auf Uplay.Für Modder wie SD oder Syam allerdings ist diese "Strategie" natürlich auch nicht zu verwenden. Wenn ich Zeit habe teste ich mal an (hab ehrlich gesagt nach meinen ganzen Tests mittlerweile die ******* voll xD)

    @Syamasundara


    Danke für den hilfreichen Tipp mit der AI. Ich habe zwar nur zweimal den Eintrag "<IsBeautyBuilder>1</IsBeautyBuilder>" gefunden, konnte diese jetzt auch nicht mit der "RDA Sprache" konkret jmd zuordnen, aber zumindest Helena hat in meinem Testgame nun ordentlich mitgemacht. Danke nochmal!


    Edit: Ok, Sie gibtwieder im laufenden Spiel auf, diesmal hat Sie jedoch ein wenig länger durchgehalten^^ Ich bin raus, keine Ahnung mehr

    Nach längerem hin und her stellte sich heraus, dass die AI nach Zierelementen sucht.....Kann sie aber (aus unerklärlichen Gründen) nicht finden und laden....Sehe ich im zweiten Video...Es werden direkt neben dem Marktplatz zwei lehre Felder -----a 2x2----generiert, aber nicht gefüllt....Im original Anno 1404 kamen da immer zwei Maibäume..Und dann gings weiter...

    Nachdem ich den Eintrag entfernt hatte (in der SBM waren es 3 CG´s) blieben diese dann und machten munter weiter mit.

    Helena Flores, Hildegard von Lewenstein und noch einer mehr hatte solch einen Eintrag....


    Sya danke für deinen hilfreichen Beitrag, ich werde morgen mal schauen ob ich mit deinem Tipp das Problem lösen kann. Kurz OffTopic: Ich sehe viele Videos über deine SBM Mod, habe aber nie eine Anleitung oder ähnliches dazu gefunden (Unterschied zu IAAM/ Ergänzung, was kann man "mehr" machen). Hast du vielleicht irgendwo eine Seite zum "vergleichen"?


    LG

    Mir hat es keine Ruhe gelassen.. ich habe jetzt noch eine zweite Karte gestartet (hatte vielleicht "nur" etwas mit meinem Seed zutun). Lanzelot vom See hatte mir die Kartennr. 00338 empfohlen, also wollte ich diese mal antesten. Selbes Setting wie bereits oben beschrieben, nur das die Gegner von Anfang an mitspielen konnten (kein Ai deaktiveren in der .ini). Ich habe eine Nordinseln besidelt, bin dann runter in den Okzident, was Gegner Oma und Opa aggressiverweise auch direkt gemacht haben, nur das ich einpaar mehr "geschnappt" habe. Helena verliert wieder alle drei Schiffe (wie, hab ich nicht im AUge gehabt) und den Rest siehst du ja dann im Video.. Kontor wird von ihr sogar entfernt und dann kurz darauf wieder: Aufgabe.


    Hier das Video:


    Hier das Video:


    Bei dem Video ist mir jetzt aufgefallen: wir starten alle mit Eskorte (einmal Goldschiff, zweimal Silberschiff). Die Silberschiffe hatten: Ladung jeweils 40 Tonnen Handwerk und 40 Tonnen Holz, das Goldschiff 40 Tonnen Handwerk, 40 Tonnen Holz und 40 Tonnen Fisch. Helena ist aber so doof, die verliert (in jedem Spielstart übrigens) zwei ihrer Schiff recht früh am Anfang an der Pirateninsel unten links. Dadurch hatte Sie jetzt kein Fisch am Start ihrer Siedlung..

    In diesem Video und in der Partie speziell baut Helena auch keine Fischerhütte (was den Schaden an den Wohnhäusern vielleicht erklärt?). Bei den anderen Partien weiß ich nicht mehr, ob Fischerhütte gebaut wurde odert nicht, und ob KI mit Fisch im Kontor startete oder nicht..


    Wie du aber im Video siehst und was immer passierte, die erste Wüsteninsel wird besiedelt und dann zack, Aufgabe. Bei meinen anderen Spielvorgängen passierte exakt das selbe, Giovanni und Helena haben sogar zeitgleich aufgegeben.. so als mag diese KI irgendetwas spezielles nicht. Die Gegner Schwierigkeit Stufe 1 haben ja aber auch kein Problem..

    wenn etwas fehlt wurde im regelfall nicht korrekt installiert.

    meistens sichern die benutzer alle rda-dateien und übersehen dann das iaam nur eine gewisse menge und nicht alle ersetzt.

    Kurze Frage an dich SD hier im Chat: ich habe mein Spiel in Englisch installiert. Sind die beiden IAAM RDA Datein "ger0" wichtig und muss ich diese mit in "maindata" und "addon" kopieren? Ich hab diese nicht kopiert, da ich als Englisch Spieler die Datein "eng0" in den jeweiligen Order habe und ein"drüberkopieren" jnichts ändern würde.


    Spiel läuft mMn super und normal (bis auf den Fehler im anderen Topic).

    Hey SD, vielen Dank das du dich damit beschäftigst und vor allem so lang! Mein Setting: volle Noob Einstellungen, alles rießig und im überfluss (Karte 67010 falls es eine Rolle spielt). Ich sichere mir die Inseln wie ich sie brauche (Ai ist deaktiviert über die .ini), dann speichere ich, aktiviere die Ai wieder in der .ini und lass sie dann machen. Hierbei gebe ich den Gegner aber theoretisch immer noch genügend, um sich normal entwickeln zu können.
    Aber Pustekuchen, AI Schwieirgkeit 1 hat keine Probleme: siedelt wenn ich es nicht mache, extrem aggressiv auf alle Inseln, selbst auf die kleinsten Wüsteninseln oder auf große sogar zu zweit, ABER Computer Schwieirgkeit 2 und 3 (Helena Flores und Giovanni di Mercante) geben das Spiel einfach auf (in Englisch) steht da "The Player withdraw from the Island"). Ich hatte sicherlich 3,4 Partien gespielt. Immer wieder das selbe , immer das gleiche Ergebnis. Nachdem die Computergegner auf die Wüsteninseln gehen, geben Sie keine Minute später einfach auf. Wenn du den Fehler gern mal als Video sehen möchtest, kann ich gern mal eins machen.


    Edit. Ich werde ein Video dazu machen, vielleicht übersehe ich auch einfach etwas

    Ich habe nunweil hrausgefunden, dass die Gegner KI Stufe 2 nach Bau der Okzidentstadt nicht erklärbar automatischen Schaden auf der Hauptinsel bekommt (erkannt durch rote Schadenspunkte an den Gebäuden), kurz darauf geben diese dann automatisch auf..


    Eine Idee woran das liegen kann?

    Hey Leute,


    kennt einer das Problem das die Gegner grundlos "withdrawn"/ aufgeben aus einer laufenden Partie? Ich schnappe mir meine Inseln der Begierde (direkt zum Anfang der Partie) und es scheint mir, als ob die AI einfach das Handtuch wirft (nach einem mehr oder weniger kurzen Anfangsstart mit erste Insel und erste Okzidentinsel), wenn diese sich nicht weiterentwickeln kann (weil Inseln zur Ausbreitung fehlen). Ich spiele mit der Neusten IAAM Version.


    Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben - ich find es irgendwie merkwürdig vor jedem neuen Inselbesiedeln abzuspeichern und zu schauen, ob die AI kurz danarch abdankt oder nicht.


    LG

    Hallo Leute, ich suche eine Karte mit zwei speziellen Inseln (habe beide markiert), welche sich relativ mittig in der Karte befinden sollten (ähnlich wie diese Karte) + zusätzlich nur noch der Pfannkucheninseln im Norden. Piraten aktiv und drei NPC's. Noob Einstellungen, alles auf rießig und viel vorhanden.


    Kann mir jemand weiterhelfen mit einer Seed Nr.? :)