• Es gibt eine Version im Kontor!


    Den Bug von Soricida habe ich leider noch nicht gefunden. Evtl. gab es da ja auch nur ein Missverständnis, das wird sich morgen sicherlich aufklären.


    Die neue Version enthält Erweiterungen, die ich aufgrund meines eigenen Testens für nötig befunden habe und die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.


    Folgendes habe ich geändern:
    - Seen kann man ab sofort auch anwählen. Man kann sie allerdings nur löschen (wie gewohnt mit "Entf"), nicht verschieben und auch nicht drehen. Interessant wäre hier ja vor allem die Funktion, dass man einzelne Punkte anpassen kann, das habe ich (noch) nicht hingekriegt.
    - Neutrale Parteien können jetzt auch angewählt werden. Man kann sie auch verschieben. Zudem habe ich da einen Bug mit der Straße rausgefischt, die sollte nun funktionieren.

  • Ist es theoretisch möglich, eine "schnelle Ergebnissicht"- button zu machen? Sie sehen also das Ergebnis der Objekte, und ob Sie richtig oder falsch erschienen sind für Sie das Insel in rda-Dateien abspeichern und anzeigen im Spiel.

  • Da es ja bei allen anderen Funktioniert, muß bei mir ein anderes Problem bestehen.
    Entweder spinnt mein Win7, oder mein Antivirenprogramm, oder...
    Ich habe auch noch einmal die älteren Versionen auf meinem PC gestartet, das Problem
    tritt bei allen Versionen auf, egal, ob ich es als Admin, oder von einer anderen Partition aus starte.
    Um es noch einmal besser zu beschreiben:
    Wenn ich auf zeichnen klicke, kann ich zwar die Punkte setzen, aber das war es dann auch schon.
    Texturen anzeigen und nächste Texturen bringt nur einen Wechsel von
    Blau und Gelb mit den Punkten meiner Insel, aber eine Insel ist nicht mehr zu sehen.
    Wenn ich auf weiter klicke, verschwinden die Punkte und ich habe wieder ein leeres, blaues Quadrat im Programm.


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Soricida : Beendest du das "Zeichnen" mit einem Doppelklick?


    Socrato : Ich habe mir für's modden eine vollständig entpackte Annoversion geschaffen. (Anleitung auf Wunsch möglich)
    Zum testen verwende ich einfach immer den selben Inselnamen, so brauche ich nur ein szenario. Wenn mir das Ergebnis gefällt, brauche ich es nur umbenennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sir Viper ()

  • Es ist leider nicht möglich, eine schnelle Ergebnisansicht zu machen. Wenn ich das gekonnt hätte, hätte ich den Inseleditor gleich in 3D programmieren können. Hauptproblem hierbei sind die gr2-Dateien, die ich nicht einlesen kann.


    Es ist möglich, Anno zu entpacken und sich neue Ergebnisse mithilfe von preferlocalfiles anzugucken. Ich hab das noch nicht ausprobiert. Ich packe meine Inseldatei immer ganz umständlich in die RDA-Datei (den RDA-Explorer lasse ich natürlich offen, ebenso wie den Inseleditor), und gucke sie mir dann erst in Anno an.

  • Doppelklick??? :wand Danke!!!
    Ist wohl doch viel zu heiß, für einen coolen Kopf... :rofl


    Ich hatte doch auch mal von Wasserfällen und Minen geschrieben,
    die ich nicht mehr drehen konnte. Fenster minimieren und dann geht es wieder!

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Bei mir stürzt es leider nach Quicksave öffter ab.
    Und wenn ich dieses dann lade, gibt es in der Mitte der Insel noch die Texturen komplett.
    Aber außen herum (x mal nächste Textur), dann nur noch sehr viele einzelne Fragmente... :hää

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Doppelklick??? Danke!!!

    Ich werd mal die Anleitung entsprechend überarbeiten. Steht wirklich nicht drin, Entschuldigung. Die neue Anleitung kommt mit der nächsten Version.


    Ich hatte doch auch mal von Wasserfällen und Minen geschrieben,
    die ich nicht mehr drehen konnte. Fenster minimieren und dann geht es wieder!

    Das hab ich aber schon wirklich (mehrmals?) geschrieben. :schimpf  :zwinker


    Edit: Das Problem mit dem Quicksave kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist die Fragmentierung der Textur. Da ist wohl ein Bug, den ich noch mal mir angucken muss.

  • Bisher habe ich bei den Inseln rundherum nur einen Sandstrand gehabt. Die Bilder in der Galerie zeigen auch nur Sandstrände.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Insel mit verschiedenen Strandvarianten, also neben Sand auch zusätzlich Gras, Steine, Berge, Klippe, ..., zu gestalten?
    Oder zumindest einen Trick um das zu erreichen? :hää


    Lassen sich die bereits im Spiel vorhandenen Inseln auch bearbeiten und dann speichern?

  • Selbstverständlich kannst du deinen Strand ganz so gestalten, wie du es möchtest.


    Die Standardwerte, die in der rechten Box eingetragen sind, ergeben einen Sandstrand. Du kannst diesen Sandstrand aber weiter bearbeiten, wozu dir der Inseleditor auch ein paar Möglichkeiten bietet:


    - Du kannst die Höhe an machen Stellen des Strandes auch nachträglich weiter modifizieren.
    - Du kannst die Textur an manchen Stellen des Strandes auch nachträglich weiter modifizieren. Dabei kannst du mit dem Button "Nur Textur anpassen" auch deine Geländehöhe vor Veränderungen schützen. Selbstverständlich kannst du hier auch Gras- und Bergtexturen nutzen.
    - Du kannst auch Steine (was eher Felsen sind), Felsen (was eher kleine Berge sind) und Berge in den Strandbereich setzen.
    - Veränderte Strandbereiche musst du keineswegs bebaubar machen. Du kannst sie beim setzen des "Bebaubaren Strandbereichs" aussparen, indem du die Linie vorher beendest (Doppelklick) und danach wieder anfängst.


    Wenn du eine bestimmte weitere Textur nutzen möchtest, so suche bitte aus der Datei "addon\Data1\data\config\engine\groundtextures.xml" die Textur und die GUID heraus. Dann baue ich sie in den Inseleditor ein.


    Edit: Deine zweite Frage habe ich übersehen, entschuldige. Selbstverständlich können auch vorhandene Inseln bearbeitet werden. Suche dir dazu die benötigte Insel aus
    1) maindata/data3/data/levels/islands
    2) addon/data3/addondata/levels/islands
    3) addon/patch0/addondata/levels/islands
    heraus. Nimm die isd-Datei in irgendeinen Ordner, wo du schreibrechte hast. Dann starte den Inseleditor und gehe auf "Öffnen". Suche die Insel und öffne sie... voilà, da ist sie bzw. sollte sie sein. Wenn du sie fertig bearbeitet hast, speichere sie. Nimm die gespeicherte Datei und tue sie zurück, wo du sie hergenommen hast. Fertig.

  • Richtig eingefügt funtioniert anno auch ohne rdas allerdings ohne Erfolge.

    ... indem man "PreferLocalFiles" auf 1 stellt.


    Ich find's besser, wenn man immer gleich alles in die RDAs packt. Die RDA's hab ich trotzdem entpackt, damit ich schnell an die Dateien komme. Ist aber alles Ansichtssache.

  • Zu dem:
    Das hab ich aber schon wirklich (mehrmals?) geschrieben. :schimpf :zwinker

    Zitat

    Ach, da fällt mir ein alter Bug ein, der nicht wegzukriegen war. Das
    Programm hatte manchmal den Fehler, keinerlei Tastatureingaben mehr
    annehmen zu wollen. In diesem Fall musste man nur einfach den Fokus weg
    machen und dann den Fokus wieder hin (also minimieren und dann wieder
    drauf gehen), dann ging es wieder.

    Tastaturfehler konnte ich bei meinem Problem nicht feststellen, da ich eher der "Maustyp" bin. :D
    Und mit der Maus kann man da dann noch vieles andere machen.
    Aber an Deinen Tip, konnte ich mich zum Glück noch erinnern! :super


    Bei der Version 1.9 stürzt der InselEditor bei mir leider nicht nur beim Quicksave ab, auch das normale
    speichern ist fast unmöglich. Nur einmal wurde ich bisher gefragt, ob ich Bäume pflanzen möchte!!
    Ansonsten ist er mir dabei auch immer abgestürzt!!!


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Bei der Version 1.9 stürzt der InselEditor bei mir leider nicht nur beim Quicksave ab, auch das normale
    speichern ist fast unmöglich. Nur einmal wurde ich bisher gefragt, ob ich Bäume pflanzen möchte!!
    Ansonsten ist er mir dabei auch immer abgestürzt!!!

    Nur weil ich den Bug schon mal hatte... hast du das Programm aus der ZIP-Datei extrahiert (entpackt)?

  • Jau, ZIP-Datei(en) immer gleich ordentlich entpackt. Bin mit dem ganzen Ordner auch schon
    auf Laufwerk D: ausgewichen! Hatte aber leider auch keine Besserung gebracht. :uag
    Bei der alten V-1.3 läßt sich hier bei mir noch fast immer speichern.
    Werde mir die neue Version heute Abend noch einmal laden und installieren...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hmmm... und wo speicherst du hin? Wenn du bspw. den Inseleditor als normaler Benutzer startest (man soll ja nicht als Admin angemeldet sein :zwinker), und dann in den Programmordner speicherst, der für normale Benutzer schreibgeschützt ist, dann kann das Programm abstürzen. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. :hää