Problem mit der Gegner-KI

  • Du bist eben gedanklich schon einen Schritt weiter als ich und hast eine konkrete Vorstellung was zu tun ist, nämlich Modifikation der Parameter für Handelsschiffahrt der CGs auf Basis der V3.x ...


    Für Leute, die ohne CGs spielen, ist die Sache ohnehin ganz einfach: die jeweils aktuelle V3 ist die Beste.
    Ich habe Zweifel, ob für Leute, denen CGs wichtig sind, das mit der Maximalforderung aufgeht, nämlich die am besten spielende AI _gleichzeitig_ mit den weitgehendsten Erweiterungen ...


    Insofern frage ich mich eben, ob für eine Optimierung in Richtung _als spielstärker empfundene CGs_ es vielleicht besser ist, von der älteren V2.1 auszugehen.


    Für mich und meine Städte mag ich z.B. die Erweiterung mit dem Mehl sehr gerne ... aber für die CGs hätte ich am Liebsten, daß sie strukturell einfach so (ohne Mehl) weiterspielen wie bisher (das 'können' sie noch am Besten, und nein, ich hab kein Problem damit, daß die CGs dann "cheaten").


    Ist es nicht so, daß z.B. die Mehl-Erweiterung über die größere Nord-Süd-Abhängigkeit in Verbindung mit der von Dir beschriebenen Schwäche bei der Handelsschiffahrt die AI in noch größere Schwierigkeiten bringt??


    In diesem Kontext war auch die Frage am Ende meines letzten Beitrags: auf was sind wir zu verzichten bereit, um nicht ganz so schwach spielende CGs zu bekommen?
    (Ich denke, es geht nicht wie beim Döner-Kauf: "MÖGLICHST VIEL VON ALLEM")


    [[[zu Deiner Anmerkung: wäre es für Dich akzeptabel, die AI-Handelschiffe im Spiel bauen zu können, das aber eben nicht zu machen, weil diese nur für die AI sind? Und ein gekapertes AI-Handelschiff "freiwillig" (z.B. per Tastenkombination Alt-Shift-F3) in ein normales Handelschiff zu wandeln?]]]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Nicht zu verachten ist mMn in Version 3+ auch die Rolle des Korsaren. Dessen Schiffe haben viel Speed und HPs. Außerdem schiesst seine Insel auf alles in der Nähe. Dadurch verliert die AI viele Schiffe. Das Flagschiff ist meist schnell weg und dann produziert die AI nur noch kleine Handelsschiffe für längere Zeit.


    Ob die AI auch die Zusatzwaren verschifft (Mehl, Ton) oder nur ercheatet kann ich nicht sagen. Gekapert hab ich Mehl noch nie, soweit ich mich erinnere.

    #1 Once you have their money, you never give it back.

  • Hi,


    salz++
    "normal" wäre ich so einer lösung skeptisch gegenüber, man weis ja nie ob der/die andere(n) menschliche(n) mitspieler sich ebenso drann halten, und ob, wenn man einen human player mit doch so einen "superschiff" erwischt, es absicht war, oder er echt nur im stress vergessen hat das zu "downgraden" .... also viel "mistrauens" potential .....


    Machbar von den schiffen her ist das wohl kein problem (hab ja ein modifiziertes schiffs paket online gestellt) und man könnte, rein von den daten auch problemlos die "spezial" schiffe einfach aus duplizierten daten der "normalen" schiffe erstellen.(es müssten also von der seite keine wegfallen ..)
    Wie mit den zusatzschiffen dann allerdings die GUI umgeht weis ich net - obs da ne max anzahl gibt an schiffen die beim bau dargestellt werden kann gibt ...


    Das größere problem sehe ich darin, ob die AI dazu gebracht werden kann, dann immer die richtigen schiffe zu bauen ...
    Und was ist wenn die AI ein "normales" schiff kapert ?


    Das alles macht die idee mit "extra super handels schiffe zum bauen exklusiv für die AI" zu einer recht unausgegorenen und fehleranfälligen idee .... darum nicht wert weiter verfolgt zu werden.


    Das einzige was fehlerfrei und sauber laufen würde, wäre wie gesagt das im kampf per script.
    (klar, könnte mann mit genug aufwand die AI umschreiben das sie nur diese schiffe nutzt und auf gekaperten "normalos" nur langweilige fracht transportiert, und gleich die GUi mit anpassen .... aber WER macht das .....)


    Grüße
    R-TEAM

  • Ich gehe auf die anderen Sachen jetzt nicht ein - nicht weil sie für mich uninteressant sind, sondern weil ich, wie bereits geschrieben, mich noch nicht mit Feinplanung beschäftigen möchte.


    "normal" wäre ich so einer lösung skeptisch gegenüber, man weis ja nie ob der/die andere(n) menschliche(n) mitspieler sich ebenso drann halten, und ob, wenn man einen human player mit doch so einen "superschiff" erwischt, es absicht war, oder er echt nur im stress vergessen hat das zu "downgraden" .... also viel "mistrauens" potential .....

    Also, nach meinem Geschmack gilt für Multiplayer und für ungestörtes Schönbauen etc.: man spielt sowieso ganz ohne CGs oder nimmt die CGs, so wie sie halt sind: nett zu haben, und wenn sie schwach spielen oder verschwinden ... auch kein Problem!
    Und dann ist doch die V3.3a (oder V3.3b, oder wie die mit den Pyramiden dann heißt) fraglos die am besten geeignete Version.


    Jedenfalls habe ich nicht den Ehrgeiz, die Multiplayer-Problematik auch noch unter den schweren KI-Hut zu bekommen: meine Betrachtungen richten sich nur auf SinglePlayer-Spiel mit Schwerpunkt "starke" CGs.


    Die Frage ist doch, was S.D. dazu sagen würde, wenn einige hier aus dem Forum (so wie es das Schön-Bau-Mod ja schon gibt) ein "KI-Fan-Club Mod auf Basis von I.A.A.M.1404" basteln wollten ...

  • Ok, das ist erstmal erledigt. Was noch? Ach so. Ich hab oben spontan geschrieben, daß für mich im Spiel mit mehreren menschlichen Spielern der KI-Aspekt nicht so wichtig ist. Würde diesen Fall also eher weglassen. Wenn aber jemand meint, das sei sehr wichtig, kann ich es auch erst mal drin lassen, bis klarer ist, wieviel Mehr-Aufwand es tatsächlich machen würde ...

    Nicht zu verachten ist mMn in Version 3+ auch die Rolle des Korsaren. [...] Das Flagschiff ist meist schnell weg und dann produziert die AI nur noch kleine Handelsschiffe für längere Zeit.
    Ob die AI auch die Zusatzwaren verschifft (Mehl, Ton) oder nur ercheatet kann ich nicht sagen. Gekapert hab ich Mehl noch nie, soweit ich mich erinnere.

    Müsste ich mir mal genauer anschauen, aber erst mal egal: Was soll man machen? Prinzipiell könnte man versuchen, die KI-Routinen zu erweitern, sodaß die CGs wirklich mit den Zusatzwaren umzugehen "lernen" (an die compilierten Quellen kommt man sowieso nicht ran und mit den interpretierten Scripten ist es ziemlich aufwändig) oder man "schenkt" den CGs die Sachen einfach (das ist gut so, aber eventuell problematisch, wenn es statisch ist, z.B. 'immer genug da' und nicht dynamisch von etwas abhängt) oder man lässt sie weg. Indem man z.B. von V2.1 ausgeht und von dort aus an der Stärke der KI arbeitet.
    Das gilt auch für die vorzeitig abgemurksten Flagschiffe, wäre mit V2.1 auch "besser" - aber ich möchte in Deinen Text nichts reininterpretieren, was Du vielleicht garnicht sagen wolltest.

    Das größere problem sehe ich darin, ob die AI dazu gebracht werden kann, dann immer die richtigen schiffe zu bauen ...
    Und was ist wenn die AI ein "normales" schiff kapert ?

    Also ich habe nicht den Eindruck, daß die CGs quasizufällig alles bauen, was sie bauen können. Man muß also eine Mischung aus Parametern oder eher einen Schlüsselparameter anbieten, der ihnen "schmeckt" ... die 'extra super handels schiffe für die AI' sind ja objektiv (viel) besser, ich denke, es könnte gehen (vielleicht :D).
    Wenn die CGs ein "normales" Schiff kapern? Würde ich erstmal ein schwaches "normales" Schiff lassen: wenn es nicht oft vorkommt, macht es ja auch nicht viel aus ...

  • Normalerweise veröffentliche ich Private Nachrichten prinzipiell nicht, aber in diesem Falle ist die Antwort von S.D. wohl auch nicht nur an mich gerichtet ...

    Hallo S.D.,
    ich möchte Dich auch direkt fragen, was Du dazu sagen würdest, wenn einige hier aus dem Forum ein "KI-Fan-Club Mod auf Basis von I.A.A.M.1404" basteln wollten ...
    Das würde später einen Thread hier im Forum und die Download-Möglichkeit im Kontor (wie beim Schön-Bau-Mod) brauchen.
    Wenn Du nicht einverstanden wärst, ginge das mit dem "KI-Fan-Club-Mod" natürlich nicht, weil ich lade nichts von hier auf irgendeinen anderen Server hoch oder gebe es sonstwie weiter.
    Was meinst Du, wäre sowas ok für Dich?

    macht doch...tut euch keinen zwang an.


    Wenn man an komplexen Computerprogrammen arbeitet, ist es gut, wenn man auswendig weiß, wo was steht ... und dabei stört es gewaltig, wenn man 2 verschiedene Versionen im Kopf hat und die dann immer wieder durcheinander bringt ... Deshalb möchte ich mich am liebsten nur in eine einarbeiten, also die V3 oder eben die V2.


    Was meint ihr, welche Version ist als Ausgangspunkt besser geeignet, wenn man bezüglich der KI noch etwas mehr herausholen will? D.h. welche Version hat die bessere Rahmenbedingung um im Endeffekt eine höhere Spielstärke der ComputerGegner zu bekommen?


    (Ich kann natürlich die nächsten Monate mit Spielen verbringen, um selber herauszufinden, ob besser V3 oder V2 ... und hab dann zuwenig Zeit noch wirklich viel zu ändern :wand :D)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()

  • Bis es "etwas zu testen" gibt, wird es mehr als ein Weilchen dauern ... also auf gar keinen Fall die Luft anhalten und warten! :rofl


    Aber Danke erstmal, Socrato, Du bist auf jeden Fall bei den Ersten mit dabei, die informiert werden ...
    _


    Bei der Suche in den Foren nach Informationen, wie die KünstlicheIntelligenz bzw. die ComputerGegner sich jeweils verhalten, bin ich immer wieder darauf gestossen, daß ein Post mit Aussagen über Eigenschaften der KI bzw. CGs natürlich ein Datum trägt, aber meist nicht explizit erwähnt, welche I.A.A.M. Version beschrieben wird.


    Weil der I.A.A.M. changelog (I.A.A.M. 1404 » Neu) kein 'ReleaseDate' nennt, habe ich mal eine Liste gemacht, um das schnell nachschauen zu können:


    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.4 *** vom 23.08.2014
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.3a *** vom 26.04.2014
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.2 *** Donnerstag, 11. Juli 2013, 22:40
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.1 *** Montag, 29. April 2013, 19:26
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 3.0 *** Donnerstag, 18. April 2013, 23:02


    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 2.1 *** Freitag, 17. Februar 2012, 17:33
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 2.0 *** Donnerstag, 17. November 2011, 19:51
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.5 *** 19-12-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.4 *** 27-11-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.3 *** 14-07-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.2 *** 06-06-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.1 *** 01-06-10
    Neu in I.A.A.M. 1404 Version 1.0 *** 23-05-10


    Ich bitte um Nachricht, falls mir dabei Fehler unterlaufen sind.

  • So habe jetzt mal beide Versionen also 2.1 und die Aktuelle angespielt. die 2.1 hat ganz klar gewonnen. das jedoch habe ich schon früher und auch in der Betaphase gesagt. werde hier mal dann die Unterschiede die mir aufgefallen sind listen und auch Bilder einfügen. Die Zeit ist gerade mein Feind.

    Wohlauf, sag er an, Gevatter Lanzelot, wieviele Tagesläuften Zeit erheischt er denn nun wohl noch, um dem Volk zu credenzen das Schauspiel seines Feldzugs Beute? Mit 'Listen voll mit aufgefallenen Unterschieden und auch Bildern eingefügt fein' da wässert er unsereinem das Maul gar zu stark!


    Ich hätt wohl der Jahresfrist Zeit genug, aber höret: manchen Knappen dürstet so gar sehr danach, zur Verantwortung zu ziehen, der KI ihre confuse Gesellen (CG).