Problem mit der Gegner-KI

  • hi hab mir kürzlich die IAAM-mod runter geladen und installiert .. find die ganz gut .. gewöhnungsbedürftig ;)


    so mein problem ist aber nun das die gegner immer nur bis zur patrizier-stufe voran schreiten und dann nix mehr machen .. dutzende von handelsschiffen stehen bei denen im hafen .. die verlangen kein tribut mehr usw


    hat noch jmd das problem?


    aber eig interessieren mich nur die zierelemente die man für häfen bauen kann .. gibt da vllt ne extra mod nur dafür?


    mfg

  • um adliege zu entwickeln braucht der cg ewig...ist also normal.
    wenn du ihm alle inseln genommen hast, auf die er die restlichen waren findet, steigt er unter umständen garnicht auf.

  • Erstmal: die Erweiterungen sind BÄRENSTARK! Verglichen mit der Pharao/Emperor-Welt fand ich die Original-Bedürfnisse doch ziemlich dünn (und war dann entsprechend begeistert über IAAM zu stolpern) ... für den menschlichen Spieler also ein SUPER-Nachschlag ... ich zaudere noch, jetzt gleich los zu installieren, habe auch trotz stundenlangem Lesen hier im Forum noch keine Antwort. ... Kommt die KI mit den komplexeren Regeln hinreichend klar? Versteh mich nicht falsch: ich möchte die KI nicht übervorteilen! (von wegen essentielle Inseln wegnehmen, vorenthalten ... die ARME) Im Zweifel wäre es mir am Liebsten, wenn die Erschwerungen nur für den/die Menschen gelten würden und die ComputerGegner weiterspielen könnten wie bisher, es ist so schon schwer genug für sie :( . ... (Als letztes hab ich an der Civ4 KI gewerkelt [BBAI], es ist ja so schwer CGs was beizubringen :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()

  • grundsätzlich hats der cg leichter als der mensch.


    und mit genug ruhe steigt er dann auch auf bis zu adlige.
    bei meinen tests, im schnell-durchlauf, haben sich 2 von 3 cg zu adlige und 3 von 3 zu gesante entwickelt.


    in dieser zeit habe ich allerdings nicht gebaut, nur zugesehen.
    unter umständen kann es dann länger bei dehnen dauern wenn man selbst auch spielt.

  • Danke für die schnelle Antwort! ... "grundsätzlich hats der cg leichter als der mensch." ... ich nehme an, Du meinst die verschiedenen Boni, welche die CG in Abhängigkeit der eingestellten Schwierigkeitsstufe bekommen. Frage bleibt, habens die CG leicht genug? Kann man massiv GEGEN sie spielen? oder muß man ihnen eher helfen? Die Frage stelle ich vor allem denen, die das tolle IAAM wirklich viel spielen konnten (und nicht immer weiterentwickeln und vor allem testen mussten) ...


    "und mit genug ruhe steigt er dann auch auf bis zu adlige."
    Geht es im freien Spiel (mit akzeptablem Aufwand) zeit- und/oder ereignisgesteuert den menschlichen Spieler gezielt zu beschäftigen (zB Korsarenschiffe mit Plünderungswut zu schicken), damit die CG tatsächlich 'genug Ruhe' bekommen? Wie sehen geg'falls die Tools, die ScriptSprache etc aus?

  • die cg's die "RD" programmiert hat sind dumm wie brot, retten kann ich daran auch nichts.
    mir persönlich ist es auch egal, ich spiele wenn ohne.


    ich habe nur sorge getragen das sie alles erreichen, was sie auch im originalen erreicht haben und das tun sie.



    ich empfehle dir einach mal zu spielen und zu probieren.

  • "einfach mal zu spielen und zu probieren"
    Hätte ich schon lange gemacht, wenn etliche oder ein paar Dutzend Stunden reichen würden. Wir alle wollen, daß die Spiele abwechslungsreich und verschieden sich entwickeln - darum interessieren mich vor allem Antworten von Leuten, die schon Hunderte Stunden IAAM gespielt haben, und entsprechend viel Erfahrung damit haben.


    "ich habe nur sorge getragen das sie alles erreichen, was sie auch im originalen erreicht haben und das tun sie."
    Das ist gut so. Und die _notwendige_ Grundlage für alles Andere!


    Hat denn Nayo (oder jemand anderes) an den Skripts für die CGs gearbeitet? Falls ja, wann zuletzt / welche Version (bzw wer)?

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, was das ganze soll? Bist du Modder und kennst dich also mit Modden von Spielen aus? Hast du Ahnung von Scripten und kennst dich mit Programmieren aus? Warum sollte es interessant sein wann wer in welcher Version und ab einer Version xy an den Cg´s gearbeitet hat? Wenn nein würde ich diese Diskussion als übrig bezeichnen.


    Die Meisten hier in der Community sind Schönbauer, soll heißen sie spielen ohne KI. Von Version zu Version im IAAM hat sich auch die KI verändert ist meine Meinung. Jedoch ist klar und da rede ich auch vom original Spiel verhaltet sich die KI immer und immer Verschieden. Ich hatte zum Beispiel wie SD aber sagt es ist so noch nie eine KI die Adelige hatte. Und abseits der originalen Version kein IAAM indem nur einmal eine KI ein Heerlager gebaut hat. Andere wiederum schon.


    Und Willkommen in der Runde muss ja auch mal gesagt werden :super:D

  • Hallo Lanze! Schön, daß Du Dich outest. (alte Meckerziege :D)
    Ja, ich modifiziere seit über 30 Jahren Spiele. Zugegebenermaßen damals in der Commodore-Welt mit 8kiloByte Hauptspeicher (davon 512Byte ab, "Grafik") ala 'state of the art', also im HexEditor bits & bytes umknipsen. In den letzten Jahren natürlich auch mit Scripten. Programmieren? Ja, inzwischen freiberuflich tätig als SoftwareIngenieur, also auch Design etc, nicht bloß programmieren. Rockwell6502, Intel8085, 8086, 80386-Assembler, Basic, Fortran, Pascal, C ... zuletzt wie bereits erwähnt Civilization4 in Python bzw. C++ (jetzt weniger beruflich :W ).


    Mich hatte interessiert, ob sich im Rahmen von IAAM jemand explizit um die Spielstärke der CGs gekümmert hat. Ohne Frage sieht IAAM spitze aus, und es gefällt mir als Spieler natürlich, daß ich in IAAM um vorwärts zu kommen, viel mehr, viel komlexere Aufgaben lösen muß!!! Alles völlig klar, und SPITZENMÄSSIG IMPLEMENTIERT.


    Und die CGs? Der ThreadEröffner erwähnt in seinem Beitrag, "die verlangen kein tribut mehr", ich fürchte, die trauen sich nicht, weil sie "wissen", wie schwach sie sind ... Weißt Du, wenn Gandhi kein Tribut fordert ist das ok, er ist nett. Aber wenn Montezuma kein Tribut fordert, dann mache ich mir Sorgen, GROSSE SORGEN ...


    "dutzende von handelsschiffen stehen bei denen im hafen" ... Weiß die KI nicht was sie tun soll?
    Angenommen, die KI würfelt, wenn sie nicht weiterweiß. Wenn sie nur 3 Möglichkeiten hat, dann liegt sie jedes 3. mal richtig und kommt voran. Hat sie aber 9 Möglichkeiten, dann liegt sie nur jedes 9. mal richtig und kommt voran.


    Kann es sein, daß die komplexeren Regeln von IAAM _auch_ dazu führen, das die CG viel seltener "zufällig" richtig liegen und vorankommen? auf dem Weg adlig zu werden etc.

  • Die sehr eifrigen Forumbesucher hier wissen, dass das GrubenPony der Lanzelot ist ;) Da sich SD mal vor langer Zeit gefragt hat, wie man um himmelswillen auf so einen Namen kommen kann :nuk:nuk <<< SD lacht gerade denk ich, habe ich mir und ihm den "Gefallen" getan und mir einen anderen Namen gesucht.


    Zum eigentlichen Thema. Ja jetzt hast du mal Gas gegeben und ich bin gespannt was da noch alles zu lesen kommt. Vielleicht ja sogar neue Ansätze und somit eine Verbesserung der letzten IAAM Version.

  • Indem man in der Automatisierungstechnik von Förderanlagen im Bergbau arbeitet und einen Chef hat, der einen rund um die Uhr schlaucht und rumhetzt? Und man sich ganz einfach manchmal wie ein GrubenPony behandelt fühlt?


    Bei mir ist derzeit ein kommerzielles Projekt in der Endphase und danach auf Monate hinaus Freizeit geplant. Soll heißen: im Moment kann ich stundenweise im Netz recherchieren, aber beim Kunden nicht wirklich Anno installieren und voll loslegen ...


    Ich muß mich noch immer an den Gedanken gewöhnen, Anno wie SimCity spielen zu wollen ... Du gehörst ja auch eher zu den 'Exoten', die ab und zu ein bischen 'Leben in der Bude' mögen und sich nicht bloß gestört fühlen, wenn mal ein fremdes Schiff vorbeikommt ...


    Wie schätzt Du denn (über viele Stunden & Spiele hinweg alle Unterschiedlichkeit eingeebnet) die Spielstärke der CGs zwischen Original, IAAM2.1 und IAAM3.3 relativ zueinander ein?


    Ohne Vielseitigkeit der Spielmöglichkeiten, ohne Schönheit der Gebäude etc.! Nur die nackte Stärke der Original-, IAAM2.1- bzw. IAAM3.3-ComputerGegner.

  • Zitat

    Du gehörst ja auch eher zu den 'Exoten', die ab und zu ein bisschen 'Leben in der Bude' mögen und sich nicht bloß gestört fühlen, wenn mal ein fremdes Schiff vorbeikommt ...

    Wie verstehe ich das? Also ich Spiele immer mit KI, weil mir das sonst zu langweilig ist. Ich hatte auch schon so oft das Pech das die KI abgehauen ist. Alle. Und das war für mich dann der Grund ein neues Spiele an zu fangen.


    Die KI in der Version 2.1 war noch um Längen besser als in den Folgeversionen. Auch in der beta 3.xy war die KI noch besser. Was da passiert ist weiß ich mit Sicherheit nicht, und SD konnte auch nichts machen bis dato. Könnte er hätte er es gemacht.


    Im Prinzip müsste man nochmal von ganz Anfang an Stück für Stück Dinge in die Originalversion einbringen und dann immer zu gleichen Bedingungen mit den selben Einstellungen, Maps usw. testen. Aber ich denke da friert eher die Hölle zu als das SD da nochmal was angeht. Denke ich zumindest.

  • "Wie verstehe ich das?"
    Du verstehst es genau richtig: Manchmal bin ich ganz friedlich und spiele SimCity oder ein Pharao/Cleopatra-Scenario in dem nur gebaut wird, aber manchmal hab ich so ein "BurnDown-Syndrom" und spiel Civilization oder Imperialism, und wenns ganz schlimm ist, dann spiel ich PanzerGeneral oder Schach :D. Anno sehe ich so in der mittleren Gruppe (und da möcht ich starke Gegner).


    "Ich hatte auch schon so oft das Pech das die KI abgehauen ist. Alle"
    Lemminghafte Fahrten zum Korsaren, komplett eingestürzte Siedlungen ... Was noch?
    (Ich hab da eine Idee, was man machen könnte.)


    "Die KI in der Version 2.1 [...]"
    Wie ist die denn im Vergleich zum plainVanilla Originalspiel?
    Hört sich so an, als ob alle Veränderungen hin zu V3.3 schleichend die KI geschwächt haben. Gibt es eine Version, in der besonders viel IAAM-Veränderung drin ist, bei vergleichsweise wenig KI-Verlust?


    "Im Prinzip müsste man nochmal von ganz Anfang an Stück für Stück Dinge in die Originalversion einbringen und dann immer zu gleichen Bedingungen mit den selben Einstellungen, Maps usw. testen."
    Ein irrsinnig hoher Aufwand, und am Ende würde nichts wesentlich anderes dabei herauskommen, denke ich.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, bei mehr und komplizierteren Regeln liegt die AI automatisch "zufällig" seltener richtig. Vielleicht sogar hat RD mal mehr Bedürfnisse dringehabt und rausgenommen, weil sie gesehen haben, daß es für die bestehende AI sehr schwer ist.


    Mit einem 6stelligen Budget könnte man versuchen, die bestehenden CGs komplett zu verstehen und ihre Programmierung substanziell zu erweitern, sie also wirklich "schlauer" zu machen. Aber ohne bleibt die übliche Methode: cheating für die CGs im Namen der Gerechtigkeit! (Oder wenigstens der Barmherzigkeit ... HerGott, hat denn keiner MITLEID mit denen???)

  • Ein irrsinnig hoher Aufwand, und am Ende würde nichts wesentlich anderes dabei herauskommen, denke ich.


    Das ist das Problem. Kleine Veränderungen am Spiel können gar keine bis große Ergebnisse produzieren.


    Das 6-stellige Buget nehme ich, kann ich gut gebrauchen. :D


    Aber im Ernst: Wenn ich mich richtig erinnere, dann trat der Fehler zwischen Version 2.3 und 3 auf. Danach hat SD wochenlang nach dem Fehler gesucht und erst viel später geschafft, das Gleichgewicht wieder ein wenig gerade zu rücken, indem die KI weiter bevorzugt wird mit Gütern und Gold.


    Fakt ist, das die KI nicht immer abhaut, ich hab auch Testpartien mit schweren KI-Gegnern gespielt, wo sie mir gut eingeheizt hatten.
    Das Problem nervt natürlich extrem, wenn man schon Patrizier erreicht hat und eigentlich der KI was auf die Mütze hauen möchte und die sich überlegt, ich verlasse einfach das Spiel; ist nicht schön.

  • Hinterher ist man immer schlauer, und als Neudazugekommener hat man es hinterher besonders leicht, 'schlau' daherzuschwätzen ... Die Situation ist reichlich vertrackt.
    "mir persönlich ist es auch egal, ich spiele wenn ohne." Wenn S.D. ziemlich am Anfang mal gesagt hätte: "Hey Leute, das ist mein Mod und das unterstützt die CGs nur so wie sie halt sind, und das reicht völlig für Multiplayer und für ungestörtes Solo-Spiel: nice to have, und wenn nicht, dann eben nicht!" und stur dabei geblieben wäre, dann wär er der Märchenprinz gewesen und hätte fast bloß Lob bekommen - und so mault immer wieder einer rum, daß IAAM 'nicht richtig tut'.
    (ok, schwarz-weiß, natürlich würde immer wieder einer erzählen, wie wichtig starke CGs sind und daß die unbedingt noch rein müssten.)
    "ich habe nur sorge getragen das sie alles erreichen, was sie auch im originalen erreicht haben und das tun sie." Daß sie es manchmal können zeigt, daß nichts kaputtgegangen ist. Das ist SEHR, SEHR VIEL!!! Vielleicht lässt sich gegen das 'Abhauen' noch was flicken, auch ohne Riesen-Budget.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()

  • Dann solltest du fragen, ob SD mal Interesse hat sich mit dir aus zu tauschen WENN ER ZEIT HAT. IM MOMENT LIEGT SEINE PRIORITÄT WOANDERS. Niemand ist der Beste und so kann man sicherlich voneinander lernen und somit haben beide was davon....vielleicht ;)

  • "zwischen Version 2.3 und 3"
    Du meinst 2.1 & beta3? Bei Dir hört es sich ziemlich ruckartig an, möglicherweise verursacht durch eine einzelne Änderung, bei Lanze hört es sich kontinuierlicher an, also mehrere oder gar viele maßgebliche Änderungen ... ???
    "Fakt ist, das die KI nicht immer abhaut, ich hab auch Testpartien mit schweren KI-Gegnern gespielt, wo sie mir gut eingeheizt hatten."
    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die aktuelle V3.3a und hast von Anfang an normal gespielt, also den CGs nicht durch 'ewiges' Nichtstun einen riesigen Vorsprung gegeben? Wie sieht das Abhauen denn im Detail aus?

  • allso ich habe bein anno klassig noch das i.a.a.m 2.1 darauf. und da muss man sagen das die ki voll auf ganze geht und sind verdamt schnell beim bauen der siedlung das geht ruk und zak dan haben die schon patirizier und sie bauen auch heer lager. ich spiele zur zeit hi und da ein spiel mit marie d artos, helene flores und sir gavin langten. haben alle heer lager .