Du bist eben gedanklich schon einen Schritt weiter als ich und hast eine konkrete Vorstellung was zu tun ist, nämlich Modifikation der Parameter für Handelsschiffahrt der CGs auf Basis der V3.x ...
Für Leute, die ohne CGs spielen, ist die Sache ohnehin ganz einfach: die jeweils aktuelle V3 ist die Beste.
Ich habe Zweifel, ob für Leute, denen CGs wichtig sind, das mit der Maximalforderung aufgeht, nämlich die am besten spielende AI _gleichzeitig_ mit den weitgehendsten Erweiterungen ...
Insofern frage ich mich eben, ob für eine Optimierung in Richtung _als spielstärker empfundene CGs_ es vielleicht besser ist, von der älteren V2.1 auszugehen.
Für mich und meine Städte mag ich z.B. die Erweiterung mit dem Mehl sehr gerne ... aber für die CGs hätte ich am Liebsten, daß sie strukturell einfach so (ohne Mehl) weiterspielen wie bisher (das 'können' sie noch am Besten, und nein, ich hab kein Problem damit, daß die CGs dann "cheaten").
Ist es nicht so, daß z.B. die Mehl-Erweiterung über die größere Nord-Süd-Abhängigkeit in Verbindung mit der von Dir beschriebenen Schwäche bei der Handelsschiffahrt die AI in noch größere Schwierigkeiten bringt??
In diesem Kontext war auch die Frage am Ende meines letzten Beitrags: auf was sind wir zu verzichten bereit, um nicht ganz so schwach spielende CGs zu bekommen?
(Ich denke, es geht nicht wie beim Döner-Kauf: "MÖGLICHST VIEL VON ALLEM")
[[[zu Deiner Anmerkung: wäre es für Dich akzeptabel, die AI-Handelschiffe im Spiel bauen zu können, das aber eben nicht zu machen, weil diese nur für die AI sind? Und ein gekapertes AI-Handelschiff "freiwillig" (z.B. per Tastenkombination Alt-Shift-F3) in ein normales Handelschiff zu wandeln?]]]