Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Moin zusammen,


    habe jetzt den SBM ca. 2 Wochen angespielt und wollte mal bissl feedback geben.Die absolut beste Neuerung ist meiner Meinung nach, das alle Farmen nur 3 Felder brauchen und der Einzugsradius sich enorm vergroessert hat. Find ich absolut Spitze !Dann der Warenverbrauch, die Reduzierung auf ca. 50 % laesst einem mal wirklich Zeit sich auf schoenbauen unter anderem ! zu konzentrieren als immer nur gucken wo man was noch braucht oder wo was fehlt. Auch ne super sache ! Wohl gemerkt, dies Feedback bezieht sich auf den SBM, nicht Iaam, denn in Iaam ist das Spielen vorrangig dem schoen bauen so finde ich.Diverse Marktplaetze, tolle Idee aber ich selber nutze die kaum, anders beim Maibaum oder dem Marienbild. Gerade am Anfang ne klasse Sache wenn man mit dem Platz haushalten will.Das Marienbild ist mein Favorit fuer die Glaubensleute, Kirchen baue ich wenn ueberhaupt nur noch wegen der Streuung. Den Dom habe ich mir noch nicht gegoennt, das passte noch nicht in mein Spiel bislang. Kommt aber noch.Markthaueser, schoen anzugucken aber irgendwie lande ich immer wieder beim typischen Anno 1404 Markthaus. Manchmal ist es zu schwierig sie passend in die Landschaft einzufuegen und das klassische ist einfach ne Gewoehnungssache denk ich.Lagerhaeuser, das ist auch ne super Sache geworden. Passt hervorragend in meinen Spielstil.Zu Schnee Neuerungen kann ich kaum was sagen da der Schnee bei mir staendig schmilzt und mich nicht wirklich begeistert.Das Beduinenlager find ich auch toll aber es sieht unheimlich bloed aus wenn man in der Wueste jedes Zelt mit einer Strasse verbindet. Das geht zwar spieltechnisch nicht anders aber dennoch finde ich, sieht es komisch aus nen Beduinen Zelt mit Strassenanschluss. Fehlt nur noch das Car oder Kamel-port. JBruecken, Stege und Seebruecken ist mal ne ganz feine sache, da schlaegt das Kreative Herz im Dreieeck. Super !Nord / Sued berge Meer, Prima. Nutz ich haeufig.Piraten / Korsaren, das erste mal fuer mich. Bei iaam noch nicht in den Genuss gekommen.Blumen / Buesche / Kanalbau ist fuer mich ne sehr gelunge sache, da glueht die C taste. Prima. Wasser soweit das Auge reicht.
    Venedig Sachen noch nicht dazu gekommen.


    Habe desweiterem auch andere Neuerungen verwendet aber diese sind fuer mich weniger wichtig oder gerade beim Schreiben nicht eingefallen.
    Das mal kurz erwaehnt, vorherige Schreiber tauschten sich ueber Schiffe aus ( Kosten usw. ), kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Schiff gebaut habe. Ich kaufe NUR. Weniger Stress sofort zur Hand und Geld spielt ja eh keine Rolle.Beim SBM habe ich einmal den Computergegner angetestet aber aufgrund seiner konfusen Bauweise und meiner Einstellung zu Computergegnern direkt wieder entfernt. Habe mich spaeter eh gefragt warum ich beim SBM einen Computer mit einbeziehen sollte, ist ja schliesslich nen SBM.Und zum Schluss, wie man so am bauen ist mit dem SBM faellt einem dann ein was man sonst noch so gebrauchen koennte oder was da jetzt genau zu passen wuerde, aber wuensch Dir was war zu Weihnachten.Also alles in allem ein ganz feines Stueck Arbeit dieser Mod.
    Thumbs up und vielen Dank an die Macher. Ist wirklich super geworden.


    Meine Frau findet zu sehr super, denn ich verbring wohl zuviel Zeit mit bauen. Naja, kann passieren.
    LWL

  • Hallo Com.,


    Asche auf mein Haupt, nach so viel Geheule meinerseits über die Kritiken, sollte ich dann doch auch mal die Positiven würdigen und mich freuen.
    Um es mal ganz klar zu sagen, ich freue mich wie Bolle, sowohl über die Kommentare als auch über die vielen tollen Bilder in der Galerie.
    Ich bin echt überwältigt vom Ideenreichtum den ihr hier an den Tag legt und wenn ich die Videos von Jerry oder Syama sehe, warte ich eigentlich
    nur noch auf den ersten abendfüllenden 1404 Spielilm. :D


    Also, ich denke, ich spreche auch im Namen des Teams, wenn ich mich an dieser Stelle bei allen bedanke.


    Einen guten Rutsch und macht 2014 so weiter.
    LG
    Sir Viper

  • Seid gegrüßt und jooooo alle Mann an Deck und juten Rutsch ... :-)
    Danke für den Mod und die viele Arbeit die hinter sowas steckt.


    Eine kleine Frage habe ich doch bzw ich möchte was ändern. Die Musik gefällt mir leider gar nicht, ist wohl Geschmackssache. Kann man die ändern? In welche rda ist die verbuddelt? Ich hätte ja am liebsten die 1701 Musik, oder aber zumindest die original 1404 und auch die Sprüche. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben... reicht auch wenn der nächste Jahr kommt.... ok ok, war nen blöder Witz heute. :-)

  • Bei IAAM 3.2 war die Vogelscheuche zusammen mit dem Marienbild und anderem Kleinkrams. Jetzt ist das Marienbild ja alleine und deshalb meine Frage: Wo kan ich die Vogelscheuche wiederfinden?

  • Hallo erst einmal großes Lob an die fleißigen Modder, ich find es super was ihr alles aus dem Hauptgame rausholt:). Alles was ich bissher über die Mod gelesen habe klingt toll und ich freue mich schon sehr die Mod endlich zu spielen. Hoffe bin hier im richtigen Forum mit meinen Fragen. Ich hab die Mod installiert, hat auch alles super geklappt. Nur was mich stutzig macht ist, dass die Installation nach IAAM 3.3 4,7 GB groß ist. Der Mod ist 999 MB. Nachdem ich den Mod istalliert habe ist die Installation grad mal 5.01 GB groß, jetzt habe ich Angst das er nicht alles installiert hat. Habe bei der Installation der SBM exe das IAAM Verzeichnis angegeben und alles dahin installieren lassen. Wenn ich das Game starte kommt auch der Startbildschilm mit IAAM der dann zur Schönbaumod wechselt. Meine 2. Frage ist ob es richtig ist das im Baumenu der Bergwerke nur noch 4 Symbole sind weil vorher waren da ja 9 Symbole für die Berge, oder sind die Elemente jetzt in den 4 Symbolen vereint, konnte es noch nicht testen, weil war dann doch schon zu spät und ich fast eingeschlafen bin vorm rechner^^. 3. Frage ist technischer Natur vlt. kennt sich ja jemand damit aus. ich Spiel Anno auf 3 Monitoren nur leider habe ich eine Art Fischaugen Effekt. Auf den beiden seitlichen Monitoren wirkt das Spiel lang gezogen ist nur leicht aber stört irgendwie. Graka ist ne NVIDIA.

  • Hallo Syanmasundara,


    ich bin immer wieder begeistert von deinem Video, in dem du die Kanalschiffe von Insel zu Insel fahren lassen kannst. Du sprachst damals von einem eigen Mod, von daher habe ich das von hinten durch die kalte Küche gebastelt, mit normalen Schiffen, die leider dann nur von Inselrand zu Inselrand durch eine Felsenstraße fahren, ist eben nicht das, was du da gebastelt hast. Ich weiß, ist unverschämt, aber kann man an deiner Konstruktion teilhaben (bzw. nachbauen) :D ?


    Gruß redlady

  • Hallo redlady ,
    vielen Dank für dein dickes Lob.


    @Ich weiß, ist unverschämt, aber kann man an deiner Konstruktion teilhaben.


    Nachbauen finde ich nie unverschämt. Zumindest denke ich so.


    Finde es Toll, dass du es in Erwägung ziehst die Wasser-Kanalfunktion nachbauen zu wollen. Da gibt es nur noch gewisse Voraussetzungen die erfüllt werden müssten. Als erstes brauchen wir eine Karte “ rdu „(die im WorldEditor2 erstellt wird), wo mehrere Inseln press aneinandergelegt wurden?

    Ich zeig dir mal einen Ausschnitt aus meiner Karte die ich momentan beackere.

    Wie du sehen kannst, verfolge ich hier eine geschlossene Bauweise.
    Rote Markierungen stellen die Schnittpunkte dar. Ich habe dir auch mal die Inselnummern angegeben.
    Wenn´s bis hierhin für dich ok ist, kann’s mit dem Modden losgehen.


    LG
    Syam

  • Hallo Syamasundara,


    das war kein Problem, so habe ich die Verbindung von Insel zu Insel hergestellt, damit ich mit Meerhafen-Kaimauer und Nordberge Meer eine Wasserstrasse hatte :) , dann führen die normalen Schiffe durch die Felsenstrasse von Kontor zu Kontor, ok, kann mit dem modden weiter gehen, aber bitte für Anfänger :D und vorab schon mal vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß redlady

  • Ist eigentlich schade, wenn solche Probleme per PN und nicht im Forum gelöst werden


    :hallo Günter,
    weiß gar nicht warum ich mich erkläre, aber irgendwie fordert mich da was auf es zu tun. Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum nur mich und jetzt auch Leguz der mit Eyefinity Technologie Spielt. Nur darum ging es, warum ich ihn zu einem persönlichen Gespräch eingeladen habe. Wir haben ein wenig Fachsimpelei betrieben. Wenn sich mehrere Multi-Monitor-Gamer einfinden, lohnt es sich sogar einen eigenen Tread zu öffnen..
    Bis dahin......
    Gruß
    Syam