Beiträge von DonMartin

    Ich danke dir für die ausführliche Erklärung.... :coffee
    Aber ich vermute mal, für mein Vorhaben reichen meine Kenntnisse fürs Modden nicht mehr aus. Ich habe vor 2Jahren recht viel rumgebastelt, aber inzwischen fast alles vergessen. Mir fehlt die Zeit mich da wieder rein zu fuchsen. Ist aber auch nicht ganz so dramatisch. Dann nehm ich eben die neue Musik. Gibts wenigstens keinen Rüffel vom Ersteller des Modds :schimpf :W
    Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, setz ich mich vielleicht da mal dran. Danke nochmal. :)

    Hi Syamasundra
    es klappt leider nicht mit meinem Wunsch nach dem original Sound aus 1404.
    Egal ob ich in der Patch1 und der 4er die originaldateien aus dem 1404er Verzeichnis reinpacke oder aus dem IAM Ordner Pacht1 mal brachial den Ordner music unter sound weglösche, startet das Spiel mit einem Blckscrenn und das wars.
    Scheint wohl komplizierter zu sein :hää

    Seid gegrüßt und jooooo alle Mann an Deck und juten Rutsch ... :-)
    Danke für den Mod und die viele Arbeit die hinter sowas steckt.


    Eine kleine Frage habe ich doch bzw ich möchte was ändern. Die Musik gefällt mir leider gar nicht, ist wohl Geschmackssache. Kann man die ändern? In welche rda ist die verbuddelt? Ich hätte ja am liebsten die 1701 Musik, oder aber zumindest die original 1404 und auch die Sprüche. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben... reicht auch wenn der nächste Jahr kommt.... ok ok, war nen blöder Witz heute. :-)

    es gab ja früher schon mal die Möglichkeiten mit extrem großen Karten zu spielen. Durch Änderungen in den Auswahlkarten. Damals war bei mir bei allen Karten größer als 2048x2048 Schluss, wenn auch nur eine CG mit an Bord war. Die siedeln auf diesen riesen Karten (bis 4096 probiert) in einem Affenzahn, dass die engine damit überfordert war. Ohne CGs nun ja.... auch da war dann irgendwann Feierabend, weil zu viel Verkehr auf der Karte war. Deshalb ist bei mir bei 2048 Feierabend... mehr probiere ich schon gar nicht mehr. Trotz 16GB Ram etc.

    Ich glaube bis jetzt, kommt ihr mit.

    colombus


    Ich muss hier leider eine weiße Fahne schwenken :bye sorry, ich komm schon seit Zeile 1 nicht mehr mit.


    Wenn ich noch ein paar konkrete Fragen stellen könnte:
    1.) Deine Angaben beziehen sich alle auf 1701 und den Isel editor von Dr Kohler?
    2.) Oder bist du mit deinen Forschungen so weit, das du das auch mit den 1404 Inseln so machen könntest.
    3.) Geht das mit dem Ansenken / Anhaben bei 1404 Inseln?
    4.) Die Form der Küstenlinie scheint ein Problem zu sein. So wie ich euch verstehe, kann man die bestehende Form nicht begradigen (zum Beispiel) weil man sonst keine Küstenbebaung machen kann. Also habe dann die einzelnen Felder einen zusatzeintrag der sie als "bebaubar" definiert?


    @ von der Bell
    danke für den Tip, ich werde das Szenario mal ziehen... :prost


    Edit 1
    Ich habe dieses kleine Inselszenario mal angespielt und auch dort verhalten sich die Schiffe genauso wie von mir beschrieben. Durch die Überlappung der Inselbereiche fahren die Schiffe von der Lordinsel zum Sulten erst ganz zum Kartenrand und dann über einen riesen Umweg hin zum Sultan. Nun könnte man dieses natürlich in seine Szenario Planung geschickt mit einbauen. Es sind ca 10-15 Minuten (gefühlt) wo die Routen jetzt lang sind. Jede Insel hat im WE eine dünnen extra Rand, diese dürfen sich nicht überlappen, dann entsteht diese Phänomen. Man kann aber im T-One bestimmte Werte einstellen, die das Verhalten der Schiffe angehen. Zum Beispiel, welchen Abstand sie zu Inseln halten müssen etc.. Vielleicht kann man das ja auch da abstellen.

    ja der worldeditor aus 1404.... was anderes und das ToolOne habe ich ja nicht...
    ich hatte nur mal ein Bild hier im Thread von dir gesehen, welches aber aus 1701 war und ein Flächenraster mit Höhenangaben zeigte. Ich vermutete man könnte diese so (wie ich es beschrieben habe) verändern. Geht ja wohl leider nicht. :-(
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :bää

    als Beispiel was Soricida meinen könnte...


    Hin und wieder bastel ich eine "große" Insel aus den zwei großen Inseln aus dem Addon welche zwei Strände haben die knapp nebeneinander liegen und in einer Linie sind. Eine der Inseln wird um 180 Grad gedreht und dann im Editor so lange geschoben bis der Zwischenraum der zwei Inseln einen langgestreckten Hafen ergibt mit zwei Einfahrten. Das ist eine fummlige Arbeit, wenn man die Inseln zu nah positioniert, dann haben alle Schiffe Probleme mit ihren Autorouten, da sie ja wohl einen Mindestabstand zum Land halten müssen. Wenn man sie zu weit schiebt, geht der Effekt verlohren, dass man einen großen Hafenbereich von zwei Seiten hat. Ich gebe dann noch den Hafenmauern in den Eigenschaften mit, das Sie (ich glaube Baubereich) schaffen und Influence von 5. So kann ich den Hafenbereich bis an die Grenze ausdehnen. Ich habe leider kein Savegame mehr gespeichert um ein Bild zu posten.


    Aber so in der Art vielleicht.... Zwei Inseln mit einem langen Strand die man dann sehr nah positioniert.

    ok, vielen Dank für deine Ausführungen und Erklärungen, soweit alles klar :D die Abgründe mit Bits und Bytes und Hex und ex.... nun ja...nix für mich :nuk


    aber dann könnte man doch bei der Insel die du unten beschreibst (Berge wegpusten) evt auch Land absenken, sodass ein großer Bereich für Venedig entstehen könnte? Denn bisher sind die Hafenbereiche ja durch den "Festlandsockel" limitiert.

    Verzeiht wenn ich mich in eure "Spähre" wage... :D
    Ist es mit den von euch diskutierten Ideen nicht möglich eine bestehende Insel um zubauen.... Land absenken um so einen größeren Flachwasserbereich für Venedig zu haben. Oder sogar viel größere Inseln durch anheben und vergrößern der Küstenzonen....
    Wenn nicht... dann wars nur mal wieder ein Traum von mir, das man zumindest einen rudimentären Inseleditor hätte.

    Hi SD
    ich hätte da einen Wunsch/Frage.... :D
    Ich möchte gerne die bewohnten venzianischen Gebäude aus Toschis letzter rdu intergrieren. Weil im IAAM fehlen mir eingentlich nur noch genau die zum 100%. Die Gebäude mit denen man seine Hafeninseln bebauen kann.
    Füge ich die im Tool one hinzu zb... im Menü Militär erscheinen sie unter Zierelemte im IAAM, aber alle Menüs sind von ToolOne überschrieben worden und IAAM ist nicht spielbar. Ich müßte sie also in die original Menues einbauen.... kannst du mir verraten in welcher Datei die sind?
    Danke.... :thumbsup:

    wie schon gesagt ;)
    bei mir laufen beide AddonTools... lassen sich starten über die .bat Dateien und änderndie Szenarios. Die dann wiederum mit dem IAAM gespielt werden können.
    Allerdings sind das wohl beide Tools aus dem Hauptspiel, welche nicht die neunen IAAM Sachen anzeigen.
    <<<auch erst mal ne neue Welt bauen geht :D

    hmmm
    also meine Tools sind vom Addon. Sonst hätte ich ja die neuen Inseln nicht einbauen können, oder?? Vielleicht gehts ja doch.
    Ich ändere ja nicht viel... nur so ein paar kleine liebgewonnen Eigenheiten :D

    es läuft auch mit dem WEdi und ToolOne zusammen...
    Ich habe eine 1700er Karte erstellt und mit TOne erste kleinere Änderungen gemacht. Katastrophen, Karte aufdecken, Armada ... etc.
    Man darf wahrscheinlich nur nichts verändern, was geändert wurde, Einheiten, Häuser etc.
    Läuft bisher alles palletti. Feine Arbeit. :thumbup:

    so alles palletti, es läuft ^^ woran es jetzt liegt weiß ich noch nicht. Vielleicht war es ja auch ein kopierfehler, auf jeden fall habe ich jetzt die Tools.rda mal nicht ausgepackt. ich pack sie morgen mal dazu :P


    @SD
    jo hatte ich.