Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Hallo Leute,
    ich habe mir Gedanken zum Geheimkabinett gemacht.
    S.D. und Grubenponny haben Recht. Es sollte drinbleiben.
    Stattdessen könnte man Lagerhaus V als Variation mit zu IV packen, ist eh das selbe Gebäude nur mit anderem Dach. Wenn man dann noch die Lagerkapazität bei allen Lagerhäusern etwas anhebt müßte das doch eigentl. passen.
    Was haltet ihr davon?



    LG
    Sir Viper

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Tagen Abwesenheit bin ich froh, die Frage hier gestellt zu haben. Aufgrund der hier geschriebenen Antworten ist es für mich klar, dass das Gebäude behalten werden muß! Ich werde es mir noch ansehen und mal schauen, ob es sich für eine andere Funktion auch verwenden läßt. Schöne Gebäude dürfen nicht einfach verschwinden.


    Sir Vipers Vorschlag mit dem Lagerhaus V hat was für sich. Es ist ja eigentlich das gleiche Gebäude wie IV, nur mit einem anderen Dach. Da werde ich mich heut drangeben.


    Vielen Dank an alle, die hier geantwortet und mitdiskutiert haben. Es wär schön, wenn auch weiter Anno-Spieler zu solchen Fragen ihre Meinung schreiben würden.


    Herzlich Grüße


    Günter

  • bei Spielen mit CG habe ich es auch immer benutzt. Das gilt aber nur fürs "normale" Anno. :zwinker 
    IAAM-Erfahrungen sind da bei mir noch Mangelware, da ich im Moment noch ohne CG's spiele, um die ganzen Neuheiten kennenzulernen (Späteinsteiger halt)

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter

  • Um das Geheimkabinett im Baumenü belassen zu können, muss das Lagerhaus V herausgenommen werden. Was eigentlich kein großer Verlust ist, da es bis auf das Dach und den Untergrund indentisch mit dem Lagerhaus IV ist. Die Lagerkapazitäten der Lagerhäuser I bis IV sollen dafür überarbeitet werden. Der Vorschlag sah auch vor, für das Lagerhaus IV zwei Varianten, die mit der Taste C ausgewählt werden können, bereit zu stellen.


    Doch da ergibt sich ein Problem:
    Die Lagerhäuser sind so programmiert, dass sie den Untergrund des Hafens annehmen, wenn sie direkt am Hafen gebaut werden. SD hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dies damals - lange bevor ich im Forum aufgetaucht bin - so gewünscht wurde (Bild 1)
    Wenn ich jetzt die Taste C frei gebe, werden die Untergründe wie im Bild 2 zusehen ist, gebaut. Also keine akzeptable Lösung.
    Ich kann den Unterbau so umprogrammieren, dass er beibehalten wird. Doch dann ist keine automatische Anpassung an den Hafenboden mehr möglich. Es könnte auch ein weiteres Gebäude mit einem Hafenboden erstellt werden. Doch ich befürchte, dass dann langsam aber sicher die Grafikdateien zu umfangreich werden, sprich zuviel Speicherplatz benötigen.


    Ich werde deshalb folgendes machen:
    Die kleinen Lagerhäuser I übernehme ich wie in der Galerie dargestellt. Diese Größe ist m. E. eher für die Dörfer als für den Hafen geeignet.
    Die Lagerhäuser II und III bleiben in der bisherigen Konstellation mit Anbindung zum Hafenuntergrund bestehen.


    Für das Lagerhaus IV möchte ich gerne Eure Meinung hören:
    1. Wie bisher mit Anbindung an den Hafen bestehen lassen, wobei nur ein Gebäude zur Verfügung steht oder
    2. mit der Taste C durchschaltbar machen, dafür ohne automatische Anbindung an den Hafenuntergrund?
    Mein Vorschlag dazu: Schaut Euch die aktuelle Bauweise im Spiel an und schreibt dann Eure Meinung dazu.


    Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen. SD, auch Dich bitte ich, zu dem Thema einen Kommentar zu schreiben. Du hast ja nun die meiste Erfahrung mit ANNO.


    Viele Grüße
    Günter

  • Warum mir solche Sachen nicht früher eingefallen sind.... :roll


    Mach alle Lägerhauser mit einer Grundfläche, also 3x2 und dann mach sie upgrade-fähig.
    Schon hast du vier Buttons mehr Platz im Bäumenü. :)

  • Die Idee ist :super ABER wenn man jetzt das kleinste Lagerhaus baut sieht es vielleicht etwas komisch aus wenn man rund rum nix hinbauen kann, da der Platz für die größeren Lagerhäuser II-IV "reserviert" ist. Oder wäre es möglich genau daneben beispielsweise eine Statue zu bauen, die man dann vor'm upgraden wieder abreißen muss? (Hoffe ihr versteht meine Frage :) )

  • Sir....dich zwingt doch keiner zum upgrade. Du entscheidest welche Entwicklungsstufe das Gebäude gerade hat.


    Dani, die freie Fläche könnte man mit Kisten, Bäume oder was weiss ich belegen. Das alles kein Problem.




    Edit: Sir, hatte mich grad verlesen. Dennoch die Fläche verändert sich nur um zwei gritfelder. Von 2x2 auf 3x2.

  • Hallo zusammen,


    da sind ja gute Vorschläge gekommen. Insbesondere der von SD mit dem Upgraden. Der Vorschlag von Sir Viper, die Gebäude I und II sowie die Gebäude III bis V zusammen zu fassen, finde ich auch ganz gut.


    Ich denke wir machen es so:


    Die beiden neuen Lagerhäuser aus der Galerie nehmen wir als Dorflagerhaus.


    Die Lagerhäuser I und II fassen wir zusammen. Sie haben die gleiche Grundfläche 2x2.


    Dann die restlichen Lagerhäuser. Die Grundfläche von Lagerhaus III muss dann noch von 3x3 aus 3x2 verringert werden.


    Ansonsten bleibt alles unverändert. Dann bleibt im Menü sogar noch ein Bauplatz frei.


    Einverstanden? :zwinker


    Gruß Günter

  • Einverstanden!


    Was ich noch los werden muss: Ich find's super, dass ihr die Community in die Entwicklung eures Mods mit einbezieht und es probiert es möglichst allen recht zu machen. (Vor allen Dingen das ihr den Nerv dazu habt.) :)

  • Bei aller Euphorie hier und mich freut es ja auch möchte ich mal wissen wie groß denn schon die Modifikation ist? Und vor allem was frisst die Modifikation bei den Machern jetzt schon an Arbeitsspeicher? Wenn das dann so ist das er bei 2 von 10 Leuten läuft ist das dann auch nicht fein.