Da wohl gerade Meinungen gesammelt werden, hier mal mein Fazit bisher.
Also anfänglich ist es wirklich übermäßig viel was man alles machen kann und gleichzeitig soll, bei knapp 10 Stunden Spielzeit meine Firma vor der letzten Aufgabe der Mission gehabt aber zwischendrin der Kredite gebraucht, was nicht weiter stört da diese direkt bei positiver Bilanz zurück gezahlt werden. Aber nochmal neu angefangen und diesmal weniger Stressig dem Hauptstrang gefolgt, sondern drauflos gebaut.
Das Militärsystem ist in Anno immer schon nicht meins gewesen, ich Handel, Sabotiere und Infiltriere da lieber letzte beiden Dingen vermisse ich total... Das neue System wirkt echt losgelöst und langweilt mich auch nach der gefühlten hundersten gleichen Mission.
Vergleichen mit anderen Annos kann mann mMn nicht mehr, aufgrund der vielen Änderungen, die das Spiel als solches sehr gut machen. Da muss ich sagen ist bei mir echt viel positives hängen geblieben. Aber die Langzeitmotivation sucht sich noch immer..
Mein Fazit zu 2205: Durchaus ein gelungenes Anno, besser als der Vorgänger allemal und viele Änderungen mussten einfach kommen um in der Zukunft sich gut zu etablieren mit dem neuen Annostil..
Kritikpunkte:
1. Wirtschaftliche Schwächen durchweg beim Handel(was soll das sein in 2205?)
2. Kaum Abwechslung bei den Militärmissionen, gehen einem echt auf den Keks.
3. Viel zu schnell vorankommen bei der Entwicklung und kein gesundes Balancing der Kosten und Gelder.
4. Langzeitmotivation?????
5. Zu wenig Inselwelten, ich meine 9 Stück und dann? Wo soll da bitte Langzeitmotivation herkommen?
6. Die Kampagne ist glaube ich die Kürzeste in allen Annos bisher? ( oder kommt es mir nur so vor?)
Nun gut ich werde wohl noch eine Weile auf Tundra und Orbit warten und vllt. den einen oder anderen Patch dazu einfach erbeten...
Dennoch abschließend gesagt es ist durchaus kein schlechtes Spiel und der Kauf war nicht gänzlich umsonst gewesen.
Ich bin dann mal wieder Segel setzen
Euer AnnoFan^^