Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Dateipfad ist als textdatei in der RAR mit drinne.
    Kurz noch.......
    Bei einem endpackten Spiel funzt das Überschreiben der Dateien einwandfrei.
    Bei einer gepackten Version den "rda-exploere benutzen". Hier ist es aber meistens so, dass die zu ersetzenden Dateien erst gelöscht werden sollten. Da funzt das Überschreiben nicht immer.
    Hoffe es klappt........
    Gruß
    Syam

  • hallo, ihr lieben bin neu hier,
    und ich teste gerade den wundervollen sbm mod!!
    sehr geil vielen dank dafür!


    ich hätte einen wunsch für sbm 2:


    und zwar wie ihr auf den bildern seht ist auf dieser sandbank (dem Günther sei Dank)
    genug platz zum bauen....
    ABER, nur für ein haus....ein Häuser Variante mit 2x2 wäre für schönbauer doch vielleicht interresant......


    ich danke euch

  • ABER, nur für ein haus....ein Häuser Variante mit 2x2 wäre für schönbauer doch vielleicht interresant......


    Beim Thema "Randbebauung" ist beschrieben, wie Du die Ifo-Dateien ändern kannst. Setzte doch einfach mal ein Haus auf 2x2 und probiere, was dann geschieht. :daumen Und vergiss bitte nicht, das Ergebnis hier zu beschreiben. Ich würde mich über die Info sehr freuen.

  • Zitat von »Judekw«




    Welche Programme nutzt Ihr zum Erstellen der Videos? Fraps?


    :hallo Judekw,


    Er empfahl mir Bandicam.....

    Leider fuzt das bei mir nicht.
    Ich spiele I.A.A.M. 3.4.


    Habe Bandicam auf eine niedrige Auflösung eingestellt . 720p-
    Das spiel startet nicht.


    Win 7 prof, 64 bit
    8 GB RAM
    Grafik AMD Radeon HD 6700 Serie


    Was mache ich falsch?


    Danke


    Gruß Kuddel

  • :hallo Kuddeldateldu,
    vielleicht ersteinmal ein paar Fragen von mir.
    Welche Version von Bandicam benutzt du?
    Welchen Treiberversion deiner GRAKA ist aufgespielt?


    Ich hab dir mal meine Bandicam-Version mit den Einstellungen die ich benutze angehängt.
    Bei der Konfiguration "Video" nehme ich immer ein anderes Tastenkürzel für Start/Stopp der Aufnahme als es von Bandicam vorgegeben ist.
    Ist immer besser, weil die F12 Taste im Spielverlauf das Informationsfenster "Städte, Flotten und Armeen" aktiviert.
    Also statt F12 nehme ich die Taste direkt links neben der 1
    Dazu einfach das Feld------ wo F12 voreingestellt ist -----makieren und dann die Taste deiner Wahl betätigen.


    Für weitere Einstellungen mussde dich halt mal durchklicken und mit meinen Screenshots vergleichen.


    Ablauf für eine Aufnahme dürfte bekannt sein.
    Zum Vergleich. Ich gehe immer so vor.
    1. Bandicam Starten
    2.Spiel Starten


    Ich hatte eigentlich nie Schwierigkeiten Bandicam und das Spiel zusammen laufen zu lassen. Vorsichtshalber kannsde aber mal alle unnötigen Dienste und Programme im Taskmanager ausschalten.
    Mein Windows 7 Ultimat 64bit läuft beim Spielen meist mit 27 bis 29 Prozessen im Hintergrund.


    Hoffe das hilft.
    Ansonsten müsstest du den Spielabsturz etwas genauer dokumentieren.
    Die IAAM 3.4 MOD läuft soweit bei dir? Oder gibts da irgendwelche Probs?

  • Danke für Eure Tipps!


    Vesuche grade einen neuen Treiber für meine Radem 6700 Serie zu finden.
    Das gestalltet sich etwas schwierig, weil immer der kostenpfichtege Driver update angeboten wird.
    Wer powert eigentlich immer die kostenplichtigen Suchworte?


    habe wie gesagt bandikam 2.4.1.902.


    Wie gelange zum Menü "Aufnahmeeinstellungen"?


    Das Spiel stürt nicht ab, es bricht schon eim Start ab.
    -------------------------------------
    Es gibt offensichtlich keiene neuen Treiber für meine Grafikkarte
    ------------------------------------------


    Danke


    Gruß Kuddel

  • Wie gelange zum Menü "Aufnahmeeinstellungen"?


    Gugst du hier. Leider auf englisch. Aber nachvollziehbar.
    http://www.bandicam.com/de/support/settings/video/


    Es gibt offensichtlich keiene neuen Treiber für meine Grafikkarte


    Versuch mal diesen hier.
    HD 5000 – HD 7600 Series, HD 5000M/6000M (Mobility), A-Serie APUs
    Win 10, 8, 7 (64 Bit) [CB]


    http://www.computerbase.de/dow…rten/amd-crimson-edition/


    Top aktuell. Habe auch erst gerade neu updaten können.


    Vorher bitte den alten Treiber deinstallieren----bitte nicht den Neuen einfach drüberbügeln----- und alte Treiberreste permanent löschen.
    Hierfür nutze ich immer dieses Tool.


    Achtung!!!! Nutzung lediglich im Abgesicherten Modus erfolgreich. Anleitung und Download
    hier
    http://www.chip.de/downloads/D…staller-DDU_65992840.html


    Das Spiel stürt nicht ab, es bricht schon eim Start ab


    In den Anfängen meiner Videoaufnahmen hatte ich einen Konflikt mit der Soundeinstellung.
    Musst mal schaun welche Einstellung du im Spiel angewählt hast. Mal eine andere ausprobieren und das Spiel in Verbindung mit Bandicam dann versuchen zu starten.


    Installierte Kodec-Packs sind ebenfalls nicht zu empfehlen. Fals du eines oder mehrere Installiert haben solltest wäre es ratsam diese zu deinstallieren.


    Bis eine Videoaufnahme funzt ist es ------wiederum spreche ich nur über meine Vorgehensweise-------von Nöten immer wieder Einstellungen zu ändern und dann wieder auszuprobieren.
    Kann ganz schön an die Nerven gehen. Geduld ist hier eine Tugend.
    Bei der neuen Version von Bandicam hatte ich diesesmal Glück. Habs Installiert und konnte gleich beginnen.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Syam

  • Versuch mal diesen hier.
    HD 5000 – HD 7600 Series, HD 5000M/6000M (Mobility), A-Serie APUs
    Win 10, 8, 7 (64 Bit) [CB]


    http://www.computerbase.de/downloads/tre…rimson-edition/


    Top aktuell. Habe auch erst gerade neu updaten können.


    !!!!!!!!Fals du den Treiber zum laufen bekommst müsstest du die Lüftersteuerung im Auge behalten.
    Scheint bei einigen GPU´s einen Bug unter Vollast zu haben.
    Bei mir funzt er einwandfrei....
    Gruß
    Syam

  • guter Tipp! Nur wie? Oder nuß jedes mal ins BIOS :rofl


    Nein!!
    Uff,
    bei aller liebe ...........ohne belehrend wirken zu wollen............. und samft gesprochen


    Kuddel, du machst mich fertig.


    Hast du den ganzen anderen Kram ---------im Bezug zur Videoaufnahme----------den ich gepostet habe mal durchgelesen.
    Deine Rückmeldungen über Soundeinstellungen im Anno, bei Bandicam und vielleicht installierten Codecpacks sind recht Wortkarg.


    Was den neuen Treiber betrifft,
    diesen ---(wie im letzten Post beschrieben)---- einfach Installieren.
    Hast du ihn zum Laufen gebracht, bitte die Global OverDrive-Option unangetastet lassen. [Hier hat sich der BUG des neuen Treibers eingeschlichen]
    Also ohne OverDrive bleibt die Lüftersteuerung auf Automatisch und die Temperatur wird gemäß Auslastung Hardwaregerecht gesteuert.


    Screenshot habe ich angehängt.
    Falls du die Einstellung findest nicht den Button "Akzetieren" anklicken.
    Das ersteinmal dazu.


    Trotzdem ist es immer gut die Temp´s und die Lüftergeschwindigkeit --------------für den Anfang---------- im Auge zu behalten. Dafür gibt es verschiedene Tools um das bewerkstelligen zu können.
    Eines davon wäre dieses hier.
    https://www.techpowerup.com/gpuz/


    Zudem kann man ganz praktisch (ohne Tools) auch den Geräuschpegel der GRAKA-Lüfter erhorchen.
    Wird dad Dingen während des Spiels lauter, oder auch mal leiser, ist alles in Butter.
    Gruß
    Syam

  • Tschuldigung, wollte keine fertig mach!


    Die genannten Treiber lassen sich nicht installieren.
    Muss da wohl noch ein bischen schrauben.


    Trotzden Danke


    Bin eben ein PDAU (partiell dümmster User)


    Gruß Kuddel

  • :hallo Kuddeldateldu,
    vielleicht ersteinmal ein paar Fragen von mir.
    Welche Version von Bandicam benutzt du?
    Welchen Treiberversion deiner GRAKA ist aufgespielt?

    letzten verfügbaren Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30.exe


    Ich hab dir mal meine Bandicam-Version mit den Einstellungen die ich benutze angehängt.
    Bei der Konfiguration "Video" nehme ich immer ein anderes Tastenkürzel für Start/Stopp der Aufnahme als es von Bandicam vorgegeben ist.
    Ist immer besser, weil die F12 Taste im Spielverlauf das Informationsfenster "Städte, Flotten und Armeen" aktiviert.
    Also statt F12 nehme ich die Taste direkt links neben der 1
    Dazu einfach das Feld------ wo F12 voreingestellt ist -----makieren und dann die Taste deiner Wahl betätigen.

    Ich glaube nicht, dass es an der Voreinstellung liegt. Ich verwende immer "Num ," für Sreens und "Nun *" für videos. Hat bis jetzt immer geklappt


    Für weitere Einstellungen mussde dich halt mal durchklicken und mit meinen Screenshots vergleichen.

    Danke, werd ich machen


    Ablauf für eine Aufnahme dürfte bekannt sein.
    Zum Vergleich. Ich gehe immer so vor.
    1. Bandicam Starten
    2.Spiel Starten

    Genau so, abr beim anwählen letzer Spielstand wird spätestens bei "Segelsetzen" das laden abgebroch. Zurück zu desktop :wand


    Ich hatte eigentlich nie Schwierigkeiten Bandicam und das Spiel zusammen laufen zu lassen. Vorsichtshalber kannsde aber mal alle unnötigen Dienste und Programme im Taskmanager ausschalten.
    Mein Windows 7 Ultimat 64bit läuft beim Spielen meist mit 27 bis 29 Prozessen im Hintergrund.

    Andere Progaramm laufen eh nicht wenn ich spielen will. Prozesse abschalten muß ich ausprobieren, weil ich nicht genaus weiß, wlche entberlich sind. Werde aber danach suchen.


    Hoffe das hilft.
    Ansonsten müsstest du den Spielabsturz etwas genauer dokumentieren.
    Die IAAM 3.4 MOD läuft soweit bei dir? Oder gibts da irgendwelche Probs?

    Ansonsten läuft IAMM problenlos!


    Was mir unklar ist, alles lief sogar mit Fraps einwandfrei.
    Plötzlich(?) geht nichts mehr(?)
    Bin grade dabei ein WIN 7 Update zu machen.
    Manchmal soll das ja helfen :nuk


    Gruß Kuddel

  • letzten verfügbaren Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30.exe


    Ich denke du hattest schon den richtigen zu packen. Hab dir nochmal die Seite drangehängt wo ich mir meinen runtergezogen habe. Hier gab´s am 01.12.2015 ein Update. Der BUG in der Lüftersteuerung wurde behoben.
    AMD Crimson Edition Beta 15.11.1 (15.300.1025.1001) Deutsch 1. Dezember 2015
    http://www.computerbase.de/dow…rten/amd-crimson-edition/
    Hab dir den Treiber für deine GRAKA auf der Internetseite im Screenshot markiert.


    Erzäl doch bitte mal, wie du deinen alten Treiber deinstalliert hast. Denn Treiberreste lassen sich am besten im abgesicherten Modus restlos entfernen.


    Genau so, abr beim anwählen letzer Spielstand wird spätestens bei "Segelsetzen" das laden abgebroch. Zurück zu desktop


    Da tät ich dann in den ANNO-Optionen bei Sound mal eine andere Einstellung ausprobieren.



    Was mir unklar ist, alles lief sogar mit Fraps einwandfrei.


    Naja gegen Fraps ist eigentlich nichts auszusetzen. Es produziert nur leider immer eine zu große AVI -Datei. Diese dann auf eine erträgliche Größe zu konvertieren oder umzuwandeln hab ich nicht eingesehenl. Deshalb bin ich zu BANDICAM gewechselt.


    Dann habe noch nach Codecs oder Codec-Packs gefragt. Hast du mal welche auf deinem System nachinstalliert?
    Wenn ja! Gibts da leider immer Konflikte zu den dort angebotenen.

  • Zitat von »Kuddeldateldu«
    letzten verfügbaren Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30.exe

    Danke für den Link.

    Ich denke du hattest schon den richtigen zu packen. Hab dir nochmal die Seite drangehängt wo ich mir meinen runtergezogen habe. Hier gab´s am 01.12.2015 ein Update. Der BUG in der Lüftersteuerung wurde behoben.
    AMD Crimson Edition Beta 15.11.1 (15.300.1025.1001) Deutsch 1. Dezember 2015
    http://www.computerbase.de/downloads/tre…rimson-edition/
    Hab dir den Treiber für deine GRAKA auf der Internetseite im Screenshot markiert.

    Danke. Hab den soeben heruntergeladen. Werde das ausprobieren.

    Erzäl doch bitte mal, wie du deinen alten Treiber deinstalliert hast. Denn Treiberreste lassen sich am besten im abgesicherten Modus restlos entfernen.

    Habe das Instalationsprogramm verwendet. Der neu Treiber wird auch im Gerätemanager korrekt angezeigt. Treiberrest habe ich nicht gekillt. Hab
    mich auf das Installationsprogramm verlassen. Muß da noch mal nachhaken. Hast du vieleicht eine Tipp, wo ich da suchen muß? Ich möchte nicht den Treiber komplett löschen, weil ich mir nicht sicher bin, dass danwirklich alles weg ist.

    Zitat von »Kuddeldateldu«
    Was mir unklar ist, alles lief sogar mit Fraps einwandfrei.

    Naja gegen Fraps ist eigentlich nichts auszusetzen. Es produziert nur leider immer eine zu große AVI -Datei. Diese dann auf eine erträgliche Größe zu konvertieren oder umzuwandeln hab ich nicht eingesehenl. Deshalb bin ich zu BANDICAM gewechselt.

    Das hat ja bisher auch geklappt (???). Habe it Magix nachbearbeitet.


    Dann habe noch nach Codecs oder Codec-Packs gefragt. Hast du mal welche auf deinem System nachinstalliert?
    Wenn ja! Gibts da leider immer Konflikte zu den dort angebotenen.

    Habe diverse Code-Packs installiert. Div-X ect. Werde das ausprobieren und mich wieder melden.


    Habe irgenein Zitat verbummelt!


    Werde alle Eure Tipps ausprobieren!


    Danke für die rege Anteilnahme


    Gruß Kuddel

  • Habe irgenein Zitat verbummelt!


    Ne Kuddel is alles jut......
    Ich schreibe auch immer gleich zuviel.........
    Ich denke wir sind aber noch nicht am Ziel. Oder funktioniert jetzt alles so wie du es dir wünscht?


    Habe das Instalationsprogramm verwendet. Der neu Treiber wird auch im Gerätemanager korrekt angezeigt. Treiberrest habe ich nicht gekillt. Hab
    mich auf das Installationsprogramm verlassen.


    OK dann geh ich davon aus, dass du den neuen Treiber erfolgreich Installieren konntes.
    Manchmal funktioniert es einen neuen Treiber einfach über den Alten drüberzubügeln.
    Nach einer Neuinstallation Treiberreste einer vorangegangenen Version manuel zu entfernen ist recht aufwendig. Wenns denn überhaupt möglich ist. Hab´s selbst so noch nicht ausprobiert.


    Wenn der neue Treiber funzt ist ja alles gut.
    ----------------------------------------------------------------------------
    Falls nicht, kannst dir die Vorgehensweise ja mal notieren.


    Um die Dateileichen entgültig zu entfernen gibt es ein schönes extra-TOOL. Kann man nix verkehrt machen.


    Lade dir mal dieses runter und installiere das mal auf deine Festplatte.
    http://www.chip.de/downloads/D…staller-DDU_65992840.html


    Nachdem du das Installiert hast mache einen Neustart. Während dein System Bootet dann die F8 Taste gedrückt halten.
    Dann erscheint eine Monitoranzeige "Erweiterte Startoptionen", wo du verschiedenes auswählen kannst.
    Screenshot im Anhang.


    Dann gehst du mit der Pfeiltaste auf deiner Tastatur eins Tiefer.
    Screenshot im Anhang.


    Dann ist der Abgesicherte Modus markiert.
    Bestätige mit der ENTER-Taste und warte einen augenblick, denn jetzt werden deine Systemrelevanten Daten geladen.
    Nach einer kurzen Weile kommst du dann auf einen Desktop, der so ungefähr wie dein normaler Desktop aussieht.


    Jetzt suchst du das installierte Deinstallationstool. Machst einen doppelklick auf die Anwendung.
    Dann erscheint die Benutzerebene. Einmal Linksklick auf den rot makierten Menüpunkt.
    Screenshot im Anhang.


    Kurz warten. Neustart erfolgt automatisch.
    Jetzt ist das System Clean und der neue GRAKA- Treiber kann aufgespielt werden.


    Habe diverse Code-Packs installiert. Div-X ect. Werde das ausprobieren und mich wieder melden.


    Ja man meint es immer gut. Hab mir auch mal das System mit Codecs vollgeballert.
    Zu der Zeit hatte ich mal ne Test und Dranphase mit ner TV-Karte. Nachdem das vorbei war, und ich ne andere Bild und Videobearbeitung mit Cameraaufnahmen ausprobieren wollte schmierte mir das System reihenweise ab.
    Hab alles nur erdenkliche ausprobiert. Musste dann aber doch irgendwann mein Windows neu aufsetzen.

  • Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme!


    Ich habe ein Image über C:/... drüber gebügelt.


    Fraps funktioniert wieder :rofl
    Weiß nicht warum. Ist aber auch egal!


    1.) EDV dient dazu, Probleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte.
    2.) EDV löst keine Probleme, sie laufen nur schneller ab!


    Gruß Kuddel

  • Hallo, zuerst entschuldigt bitte, dass ich so einen alten Thread wieder aufleben lasse.
    Meine Fragen sind: Ist dieser Schönbaumod mit IAAM 3.4 kompatibel (und wie lautet der Link zu diesem Schönbaumod)?
    Gibt es in dieser Modifikation Ersatz für die Flussgebäude, sodass es auch Versionen gibt, die man auf dem Land bauen kann (ohne Flussbauplätze zu benötigen)?


    Danke im Voraus!
    Gruß, Luke

  • Hallo Luke,
    Willkommen im Project Anno-Forum


    Mittlerweise gibt es schon 2 Schönbaumods. (quasi die 1.x und die 2.beta)
    Die sind hier im Kontor zu finden.


    Beide sind nicht mit einer I.A.A.M. Version kompatibel.
    Sie müssen genauso über eine saubere originale Anno-Kopie installiert werden.


    Die erste enthält keine der von Dir gesuchten Objekte.
    Die 2.beta ??? (vermute ich aber nur, auch nicht!)


    Gruß,
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir auch mal die SBM runterladen und ausprobieren, finde aber keinen Downloadlink.
    Hier im Kontor wird angezeigt die "Filebase ist im Wartungsmodus".


    Habt ihr noch ne Möglichkeit die ich nutzen kann?


    Gruß