Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Moin,
    ich wollte jetzt auch mal eine Winterinsel besiedeln,
    aber ich finde noch nicht einmal das "Schneekontor"!
    Brauche ich dafür ein spezielles Schiff, (dann bitte nicht verraten welches!)
    oder sehe ich nur im Baumenü "den Wald vor lauter Bäumen nicht"?

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Kurze frage wo finde ich das SBM- Szenario im Anno Verzeichnis? Ich würde gern ein paar anpassungen der Inselwelt im WE machen.
    Danke schonmal für die Hilfe


    Ich setz mal wieder Segel. :D

  • Ups, erst Heute gesehen.
    Ein "SBM- Szenario" gibt es nicht.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du den SBM mit den Editor-Tools vom I.A.A.M. richtig installiert hast.
    Du startest die "WorldEditor2AddonUserContent.bat", bearbeitest dort die Karte Nr.xxxxx(, oder baust Dir eine komplett eigene). Die Speicherst Du dann als z.B. SBM1.rdu.
    Und jetzt findest Du unter "Dein Benutzername" > Eigene Dokumente > Anno 1404 Venedig > Scenarios, Deine Welt.


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Danke dir für die Anleitung aber das bekomme ich mittlerweile hin. ;)


    Okay dann habe ich wohl nach dem falschen Szenario gefragt ich suche das IAAM vier welten Szenario welches für den SBM angefertigt wurde, andernfalls baue ich mir auch selber eine Karte zusammen aber das dauert mir dann etwas zulange weil ich eigentlich nur ein paar Rohstoffvorkommen anpassen wollte. Rein für meine Schönbauwelt. Hoffe meine frage ist jetzt etwas genauer. ;)


    bin mal Segel setzen solange ;)

  • das müssen wir gleich mal klar stellen.... :roll


    die vier welten szenarien sind nicht für den sbm gemacht worden.
    die habe ich für den allgemeinen iaam erstellt und die sind in den rda's integriert...da gibts keine extra rdu-datei. :)

  • Habe mal meine Karte als Scenario (rdu) ins Kontor gestellt.
    Dann kann man sie wenn man möchte, noch ein wenig ändern... :super 
    (Meine Winterinseln haben leider z.B. keinen Fluß für einen Flußfischer.) :uag

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • das müssen wir gleich mal klar stellen....


    die vier welten szenarien sind nicht für den sbm gemacht worden.
    die habe ich für den allgemeinen iaam erstellt und die sind in den rda's integriert...da gibts keine extra rdu-datei.


    SD hat mit dieser Aussage vollkommen Recht. Seine "Vier Welten" sind nicht für den SBM gemacht worden. Auch gibt es keine extra rdu-Datei.


    Und doch:


    Bei den beiden "Vier-Welten"-Szenarien, die im SBM ANNO-Hauptmenü unter "Neue Szenarien" (BIld 1) eingestellt sind (Bild 2), gibt es einige Änderungen gegenüber SDs "Vier Welten":
    * Eine neue Startinsel, die ausgebaut werden kann. Nein, besser ist: ausgebaut werden muss, wenn man alles voll nutzen will.
    * Die Hexeninsel liegt im Nebel verborgen. Sie kann z. B. mit einem Kräutergarten bebaut werden.
    * Die SBM-Bauwerke sind alle nutzbar.


    Wie im Original von SD kann mit und ohne CG gespielt werden. Korsaren sind in beiden Versionen vorhanden.


    Einfach mal ausprobieren. :daumen

  • Ich habe mich ja erst jetzt, zum erstem mal, mit einer Winterlandschaft beschäftigt.
    Es ist einfach grandios, faszinierend und wunderbar, was Günter von der Bell,
    JanneDoe, SD und??? da vollbracht haben! :super 
    Wer wissen möchte, wie das alles begann siehe Beitrag > Winterwunderland


    Vermissen tue ich dort leider den Pelztierjäger, und ein oder noch besser zwei
    Hafenbauten (z.B. Reparationskran und Wehrturm, oder so),
    aber das soll keine Kritik sein, sondern ist nur ein Wunschtraum von mir! :D


    Probleme machen mir dort nur der Holzfäller und die Köhlerei,
    die pflanzen doch ständig leider immer wieder "grüne" Bäume an... :rofl


    Eigentlich wollte ich nur noch mal Danke sagen,
    für diese wunderschöne Arbeit!
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Jetzt bin ich dabei meine zweite Schneeinsel mit einem Eskimodorf zu bebauen, aber...


    ...dort laufen mir ständig die Wachen kreuz und quer durch die Iglus!
    Ich bekomme die einfach nicht mehr weg. Das sieht ja katastrophal aus.
    Wo kommen die überhaupt her? Hat jemand einen Tip?


    Auf dem einem Bild in der Galerie Eskimos am Rande des Dorfs von AnnoFan
    sind zwischen den Iglus keine Wachen zu sehen.
    Auf dem anderen aber auch Nachts ist kaelter als Draussen von 刘威廉

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen, ob ich nur Blind bin oder es verändert wurde.
    Ich sehe/bekomme die Palastteile einfach nicht vom Herrscherpalast.
    Die Meldung kam bereits, aber der ist in keinem einzigen Menü zu finden?!

  • @ Soricida,


    die Leutchen hab ich selber dort platziert, sind alles nur Statisten. Da laeuft keiner rum von denen.
    Ich hab die meist von den Piraten figuren genommen um die Siedlung etwas belebter aussehen zu lassen.

  • @ Reyjin: guck mal in den Zieranlagen II dort werden die Palasttteile freigeschaltet. ;)


    Soricida : könntest du mal ein Screen machen von deinen Wachen? andernfalls löse das problem doch durch einen von dem Kanalsegmenten mit denen du einfach blocken kannst. mal so ein kleiner Tipp, bzw. meine Idee zu deinem Problem. Habe ich selber noch nicht gemacht.

  • Mein Eskimodorf hatte ich leider schon wieder "abgebaut". :D
    Mal nur schnell was improvisiert... > Eskimo, oder...


    Die Typen, die so ähnlich wie Wachen aussehen, sind die Bewohner der normalen Iglus.
    Sie laufen wie in den normalen Städten hin und her und erzählen z.B. "Nirgendwo lebt es sich schöner..." :W
    Von weitem erinnern sie mich irgendwie an dick eingepackte Polarforscher! :super 
    So gesehen, passen andere Anno 1404 Bewohner natürlich überhaupt nicht zu den Iglus.


    Ich sollte wohl einfach sofort die Steuern dort erhöhen!
    Vielleicht ziehen dann keine weiteren Bewohner ein. :hää
    Denn wenn zu viele von ihnen unterwegs sind...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Vogelwanderung ohne Wiederkehr.
    Mir hauen die Möven und anderes Vogelgetier ab.
    ..................
    Hat noch jemand die selbe Beobachtung gemacht?
    Alle in der asset aufgeführten <BoidSpawner> der Lüfte haben keine Wirkung mehr.
    Im laufenden Spiel........und nach jedem Neustart werden es immer weniger, bis (sowie heute) alle wech sind. Nichts kreist mehr um einen Kontor oder einer Hafenmeisterei. :wand
    Gruß

  • Habe mal eben nachgesehen...
    Auf den stark ausgebauten Wohninseln ist bei mir auch kein Vogel mehr zu finden.
    Nur auf den "dünn" besiedelten Schneeinseln sind noch welche.
    Auf allen Produktionsinseln sind bis auf einer aber noch welche zu sehen.
    Diese eine, ist aber am wenigsten bebaut (etwa noch zu wenig?)
    Auf unbebauten Inseln ist nämlich auch keiner zu sehen...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Oh "gut" ääääh neee "schlecht".
    Dann gehts mir ja nicht alleine so.
    Deine Beschreibung deckt sich auch mit meiner. Dünn besiedelte, oder nicht stark bebaute Inseln haben noch (aber auch nur vereinzelt) den Vogelflug. Auch wenn ich auf einer neuen Insel anlande, ist reger Luftverkehr zu sehen. Nach einem Neustart minmiert sich das aber auch sofort.
    Was kann man tun. :uag
    Ich denke mit dem Mangel muss man wohl leben.
    Denn auf Nachfrage bei Sir Viper, konnte er das nicht bestätigen. Bei Ihm kommt das nicht vor........:hää
    Gruß