Das Thema passt eigentlich auch ganz gut ins Editorforum, da aber seit
IAAM 3.0x der Editor um diverse Inseln erweitert wurde, passt es auch
hierher ganz gut, da einige diese sicher mal ausprobieren wollen.
Vor allem da nun auch einige (eigentlich Anno 1404
begründete) Bugs hinzugekommen sind, die aber weder so richtig in die
Anno 1404 Bugliste noch in die IAAM 1404 Bugliste gehören.
Anbei hab ich noch ein paar Fragen.
Bisher bekannte Editorbugs und Eigenheiten:
- Sind Inseln zu dicht bei einander (die weißen Linien überlappen sich
dann evtl.), können Schiffe nicht mehr hindurch fahren, dafür kann man
später diese Inseln zusammenfügen (Als Beispiel Bild 1).
- Jedes neutrale Gebäude darf nur einmal platziert werden, bei öfteren Gebrauch gibt es einen Soundbug bei Straßenanschluss.
- Ragen Inseln über den Kartenrand, können die überliegenden Gebiete
nicht bebaut werden (weiße Ränder können ruhig darüber ragen)
- Inseln müssen richtig deklariert werden und der menschliche Spieler muss auf Position '0', sonst gibt es verschiedene Probleme. (Bei einer anderen Position spielt man übrigens "zusammen" mit einem KI Spieler )
Es gibt noch viele weitere, vor allem, wenn man etwas an Tool 1 ändert, aber das führt sehr weit.
Neue Bugs, welche bei den neuen Spezialinseln auftreten können:
- Fehlermeldung am Anfang bei Start des Editors (einfach auch "Ignorieren" klicken)
- Diverse merkwürdige Bebauungen durch z.B. die neuen IAAM Süd-Mauern (der Fehler tritt auch in den Anno 1404 Missionen auf)
- Gebäude/Schiffe auf den Karten werden je nach Spielerposition jenen zugeordnet (Beispiel Marie Bild 2).
- Einige Siedlungen besitzen keine wirkliche (editierbare?) Funktion (Bild 3).
- Leider verlässt bei mir Marie scheinbar aufgrund der Zuordnung
frühzeitig die Spielwelt, nachdem sie ihre Flotte beim Korsaren
versenken ließ (das passiert einmal mit und einmal ohne zusätzliche
Korsaren-Stadt, werde es weiter testen).
Anmerkung: Ich erinnere mich, dass
das auch mal bei einem Endlosspiel angeblich auftrat, kommt es öfter
vor, dass die KI ihre gesamte Flotte bei dem Korsaren versenken lässt oder ist das in meinem Fall komplett Editorspezifisch?
- Der wichtigste Punkt: Die Insel bei 'Bild 4' verursacht enorme Performanceprobleme!
Dort werden nach und nach immer mehr Figuren generiert, welche das Spiel arg stocken lassen (getestet mit IAAM 2.01).
Lasst diese am besten weg oder einfach mal das Spiel ca. eine Stunde mit dieser Insel laufen um es selbst zu testen.
Weitere Fragen:
1. Was passiert, wenn man die Missionsstarthäfen benutzt?
Erscheint dort evtl. der Kaiser oder Sultan nicht? (Bild 5)
1a) Was geschieht eigentlich im Laufe des Spieles, wenn man diese Starthäfen öfter platziert? Also z.B. normaler Northburgh + Szenario-Northburgh.
2. Wenn man mehr als eine Vulkaninsel platziert, brechen trotzdem alle aus? Oder am Ende nur ein einziger?
3. Kann man für jede Insel separat 'einfach' einstellen für wen die zusätzlichen Schiffe/Gebäude sein sollen? Oder wäre das zu kompliziert?
4. Es gab ja bei einigen Leuten Absturzprobleme bei den neuen riesigen Inseln, hat jmd. genauere Erfahrungen?
Ich erstellte mir bspw. eine Insel der Größe 2560*2560 für einen Spieler + 3mal KI. Wäre das performancetechnisch ein sehr großer Unterschied zu 2048*2048? Letztere Größen liefen "ganz gut".