I.A.A.M. 1404 Version 3

  • Lissimo
    ich habe jetzt mal deinen Savegame in mein Spielprofil gepackt (Anno1404 Venedig/Savegames/) geladen.
    Nun habe ich aber ein Problem. Dein Savegame ist zwar jetzt im richtigen Ordner, aber mein Spiel findet ihn nicht. Das heißt, im Ladebildschirm finde ich ihn nicht (den Save). Ich habe ihn erst einmal nicht umbenannt. Als ich ihn dann nicht gefunden habe, dann habe ich den Save umbenannt (SAVEGAME; groß, um ihn zu finden) und wieder hineinkopiert. Er lässt sich aber immer noch nicht finden. Andere Savegames von anderen Spielern (zB. von Freunden) lassen sich problemlos laden; es gibt dann zwar keine Erfolge, aber sie sind auffindbar. Ich frage mich nun, wo das Problem liegt.


    Ach ja, und zu den Mitspielern, was ich ja schon einmal gesagt hatte. Die Animationen der neuen Mitspieler scheinen ja auch aus 1701 übernommen worden zu sein (zumindest besaßen in 1701 die Mitspieler auch schon bewegte Gesichter), wo liegt dann das Problem die Sounddatei ebenfalls zu kopieren und zu nutzen? Das Format müsste, soweit ich weiß, dasselbe sein. Und für so dramatisch halte ich das Syncronitätsproblem (Sprache und andere Bewegungen) nun auch nicht. Ich höre eher auf die Sprache, als bei Mitspielern auf die Lippen zu sehen... und mich dann zu beschweren, dass das ja nicht stimmen kann. Sicher, es gibt auch andere.
    Und wenn die Animationen aus 1701 sind, dann müssten die Sounddateien doch perfekt auf die Animationen passen. Falls ich da was missverstehe, dann tut es mir leid, dass ich da drauf so herumreite. Ich finde es nur schade, dass die Sprecherin von Helena Flores für die "neue" Freibeuterin verwendet wird. Sie besaß nämlich im Vorgänger 1701 einen guten Sprecher.


    Außerdem habe ich mir mein Spiel noch mal angeschaut. Die Aktion, dass die Computergegner nach einiger Zeit ihre Schiffe alle zum Piraten schicken, taucht bei mir nicht auf. Noch nicht einmal einzelne Schiffe schicken sie zum Piraten.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass die Piraten die Schiffe nicht zerstören, sondern mit minimalen Lebenspunkten am Leben lassen. Den Sinn verstehe ich dann nicht. Ab und zu kommt es dann aber auch mal vor, dass eines davon abgeschossen wird.
    Andere Computergegner (also Nicht-Piraten) verhalten sich da anders. Sie zerstören die Schiffe völlig.
    Greifen die Piraten jedoch mich an , dann vernichten sie die Schiffe ohne Erbarmen. Ist das einfach so oder ist das ein Fehler? Es fällt nur auf Dauer auf, weil nicht mehr so viele Kisten dann im Wasser schwimmen, die ich dann "farmen" kann :zwinker


    Zitat

    darf ich mal doof fragen ob irgendwer die kleinste der möglichen zufallskarten spielt?

    Nein, bis jetzt noch nicht, aber wenn du gerne willst, mache ich das mal zwischendurch. Willst du dann den Save dazu auch haben, oder nur die Ergebnisse hören?



    Grüße
    AnnoDomini1993

  • @AnnoDomini: Hiho. Ja deswegen schickte ich dir ja noch eine Ingamenachricht.
    Das save ist ein Multiplayersave. Also musst du im LAN-Modus ein Spiel hosten und dann auf "Laden" klicken. Da taucht es dann auf. Aber ich habe inzwischen wieder einige Stunden an meinem Spiel gearbeitet daher brauchst du das alte nicht mehr testen. Bzw. du wolltest das doch um zu schauen, ob sich bei dir die KI anders verhält oder?
    Bei Bedarf schicke ich dir gerne mal ein neueres Savegame, da habe ich aber einiges an der KI geschraubt ;-)
    Bei dir riss ja die KI sämtliche Gebäude ab, das dürfte bei mir nicht der Fall sein (zumindest in den Teststunden).


    Zum Piraten: Bei mir schickt die KI nur am Anfang die Flotte zum Piraten, d.h. wenn du keine aufgedeckte Karte hast, siehst du das nicht.
    Meine Vermutung ist, dass auch die KI den Korsaren erst mal entdecken muss (auch wenn sie natürlich weiß wo er ist).
    Später hat sie ihn entdeckt und verhält sich dementsprechend wieder normal.


    Auch wichtig ist, wie stark der Korsar eingestellt ist.
    Wenn er z.B. nur auf normal ist, kann es gut sein, dass er Schiffe nicht versenkt, da er sie nur bis zu einem gewissen Punkt verfolgt. Auf "Hardcore" (nur im Multiplayer oder Editor) verfolgt er sie ewig, also versenkt er sie auch. Es kann auch sein, dass der Pirat ein KI-Schiff verfolgt und kurz vorm Versenken die KI die Lösegeldsumme bezahlt. Ein immerwiederkehrender Bug fiel mir da nicht auf.

  • Also ehrlich gesagt ich auch nicht. Wenn man so manches hier liest glaube ich schon es ist ein Lotteriespiel wer was nach dem Installieren hat oder nicht. Was jetzt bitte nicht wieder gleich so ernst zu nehmen ist ;)

  • @ Grubenpony
    Du hast vollkommen recht! Das mit Schiffen schob ich auch zuerst auf mein WE2 Szenario mit den vielen "Spezialitäten".
    Ich hatte nur zusätzlich davon hier im Forum gelesen und deswegen mit erwähnt.


    Genau:
    -WE2 +Tool1 +RDAgemodde +4GB Patch
    -Start mit Armada (und durch die Spezialinseln viele zusätzliche Schiffe) für alle Spieler
    -Karte mal aufgedeckt, mal zugedeckt
    Beobachtet: Flaggschiffe und Kriegsschiffe fahren zum Korsaren und werden versenkt, ich sammle dann mit meinen Schiffen deren Werkzeuge, Holz und Fische ein :bää 
    Interessante Beobachtung: Siedlungen werden trotzdem gegründet (dann mit den kleinen Handelsschiffen)


    Anmerkung: Tritt scheinbar nur bei mir und ein paar anderen Leuten auf und hat keine direkte Auswirkung auf das Spiel (Kann jedoch Auswirkung haben, wenn es neben dem Flaggschiff keine weiteren Schiffe gibt)


    Den Schiffsbaubug hatte ich ja auch mit meinen Karten im WE2, der kam aber damals auch bei normalen Endlosspielen vor, severato erwähnte den damals auch bei seinen Endlosspielen.


    Bei AnnoDomini sind die Hauptprobleme ja die Abrissgewohnheiten der KI (Bild 1-3), so etwas würde ich auch als störend empfinden, da ich gerne auch mal die Sabotage verwende und bei einer verfallenen oder gar abgerissenen Stadt dazu wenig Lust hätte.
    Das wäre also wirklich ein Bug, wenn ihn andere Spieler auch haben.

  • @ Lissimo,
    so, du hattest natürlich Recht :D
    Dein Save lässt sich über eine Multiplayer-Partie finden und problemlos starten. Am Anfang hatte ich zwar Performance-Einbrüche, aber jetzt läuft der Save.
    So, ich habe das Spiel jetzt einmal ein wenig laufen lassen (30min). Neben ein paar eigenen Verlusten (Piraten zerstören meine Handelsschiffe, ok)
    ist aber nichts dramatisches passiert. Die Städte meiner Mitspieler sind nicht zusammengefallen oder abgerissen worden. Die Gegner nutzen Spione und handeln mit mir. Meine Feinde nutzen überraschenderweise sogar mittlere Kriegsschiffe. Also die Bugs in meinem Saves sind scheinbar nicht auf meine Spielversion zurückzuführen. Zumindest tauchen meine Fehler in deinem Save nicht auf.
    Was mir auffällt ist, dass nach einer guten halben Stunde mit deinem Save mein Speicher voll ist... das habe ich sonst nie... egal, wie voll die Karten sind und was dort los ist. Als Vergleich nehme ich hier gerne meinen eigenen Save.
    Ich habe zwei Bilder der Städte hochgeladen. Sie sehen immer noch sehr ordentlich aus, bloß, dass sie nach 15 Stunden immer noch keine Adligen haben, aber das mag wohl an den heftigen Piraten liegen.


    Grüße
    AnnoDomini1993

  • Hallo AnnoDomini1993, Du hast Dich ja an die Winterlandschaften gewagt. Es scheint so, dass dies nur wenige Spieler tun. Denn Bilder findet am hier im Forum (fast) keine davon. Schade.


    Im Winter steigen die Bewohner nur bis zum Bürger auf. SD war wohl bei seinem IAAM 3 der Meinung, für Patrizier und Adlige ist es zu kalt. Das Heizen der Großen Häuser ist zu teuer :D *


    Auf Deinem Bild habe ich gesehen, dass Du auch einige Farmen angelegt hast. Ich finde, die passen nicht so recht in die Landschaft. Sinn war eigentlich, die Winterbewohner von außerhalb zu versorgen. Hier steht mehr der logistische Aufwand im Vordergrund. - Ein Spielanreiz für alle, die nicht so gerne ballern.


    Gruß Günter



    * Vielleicht ändert er doch noch irgendwann seine Meinung. Die Gebäude stelle ich ihm gerne zur Verfügung. :zwinker

  • @Günther


    Schau mal in die vorigen Posts!
    Auf den Bildern sieht man lediglich KIs, deren Bausweise gezeigt werden soll, da AnnoDomini das Problem hat, dass "seine" KI-Spieler nicht richtig funktionieren.
    Die beiden Bilder von ihm zeigen mein( :zwinker ) Szenario in dem ich die KI mal ein wenig bauen ließ.
    Es wäre interessant gewesen, wenn die KI in meinem Szenario nach z.B. 30 Minuten ihre Städte in seiner IAAM-Installation abgerissen hätte. Das tat sie jedoch nicht.


    Ansonsten stimmt es natürlich, dass Farmen im Schnee unschön aussehen, aber ich wollte eine KI auf den Schneeinseln haben, die ich dann später mal besiegen kann um dann dort eine Schneestadt zu bauen :-)


    Und ich denke der Arbeitsaufwand für Schneepatrizier wäre einfach zu hoch gewesen. Die Wohnhäuser wären ja noch gegangen, aber die zusätzlichen Ziergebäude, Produktionen etc. hätte man dann vllt weglassen müssen, was irgendwie unvollkommen gewirkt hätte.


    Backtotopic: Auf der Schneeinsel ist (war) Baronessa Zanchi zu sehen, die lediglich Bürger hatte. Meine Vermutung (und auch AnnoDominis) ist, dass das an den Hardcorekorsaren liegt. Die KI cheatet zwar, aber ohne Schiffe kommt definitiv kein Aufstieg zustande (evtl. steigen sie auch bei IAAM ohne Schiffe ab, hab aber bei IAAM bisher ehr wenig Krieg geführt).
    Meine Frage, bzw. auch mein Test läuft nun dahingehend ab zu schauen, ob durch die vielen zusätzlichen Türme (Landtürme, keine Hafenwehrtürme) aus 'Karges Land' die KI im Schiffbau beeinträchtigt ist. (Es gibt bei der KI Werte, inwieweit Türme, Kriegsschiffe und Armeen gebaut werden sollten und zwar im Verhältnis)

  • hatte vergessen bei der Berichterstattung zu bemerken, dass die Minimap große Inseln bei dem Spiel kleinste Karte anzeigt, Schiffsfahrtswege kurz sind, jedoch die Inselgröße der einer mittleren entspricht. Ich habe ausgesourct und Bauplan B genutzt, ergo erst mal aufgebaut und dann eine Bauplan mäßige Insel zum Aufbau neu besiedelt, konnte es nicht lassen und beschäftige mich immer noch damit :D


    LG redlady

  • vor ein paar wochen überlegte ich ein paar änderungen vor zunehmen.
    vor ein paar tagen habe ich damit angefangen und es schaut wie folgt aus:



    • korsarengebäude muss man sich nur über errungenschaften frei schalten. also kein kontor zerstören, kann man aber immernoch wenn man mag.
      das freischalten über errungenschaften ist trotzdem noch aufwändig.
    • die asiatischen gebäude schalten sich nun gleichzeitig mit den normalen gebäuden frei.
    • die einkaufs und verkaufskosten für schiffe wurde angehoben. wärend der entwicklung hab ich da garnicht dran gedacht und meinen testern ist es wohl nicht aufgefallen....sorry
    • baukostenbug der venezianischen kriegsschiffes beseitigt, also nix mehr mit 990 holz...reiner schriebfehler.
    • alle grafischen dateien die ich hinzufügte habe ich neu gespeichert, anders gespeichert. vielleicht ändert sich damit die speicherlast des spiels.
    • zu den gigantischen karten, da hab ich keine idee was ich damit mache. ich hatte den gedanken die ganz kleinen karten weg fallen zulassen und das funktioniert leider nicht. irgendwer irgendwelche ideen?



    das wäre dann alles.
    ich hab immer versucht ein mittelweg für alle spielertypen zu finden und hab natürlich so einiges eingebaut was MIR gefällt weil es ja auch MEIN mod ist.
    ich kann mitweilen ein wenig die publischer und producer nachvollziehen....
    naja, wenn ihr noch sachen hab, die euch nicht gefallen oder zusätze haben wollt müst ihr die allein einbauen.


    ich werde ins forum bilder einstellen wie ich meine rda's speichere.




    achja, ich empfehle euch nicht das analyse tool von goofy zu benutzen.
    es ist schon seit dem erscheinen von version 3 nicht mehr aktuell und könnte fehler verursachen.

  • Über deine Ideen beschwert sich doch keiner, einige Dinge werden hier halt gerne diskutiert. Und würde niemand was an deinem Mod für einen selbst schlecht finden, würde niemand was verändern und gäbe es nicht immer mal so schöne besondere Bilder in der Gallerie, wie die von Günther van der Bell ;-)


    Als Anregung noch die angesprochenen Balancingprobleme der neutralen Händler im Bezug auf die Waren!


    Könnten noch Stoffe, Tonwaren und Kartoffelschnaps (evtl. Schmuck?) als Verkaufsware für die neutralen Händler hinzugefügt werden?
    Ist kein Bug, aber es ist bei jedem Händler (auch dem Korsaren) noch ein Verkaufswarenslot frei und es wirkt irgendwie unvollkommen, wenn man so ziemlich alle Konsumgüter erwerben kann, nur die neuen nicht.


    Bzw. kann jemand im Editorforum kurz erklären wie das geht und ob man da evtl. noch etwas beachten muss? Bisher hat sich zum Fundort der KI noch niemand geäußert :-/
    Link: ambestenhier

  • Ich fand beim Erstellen meines Szenarios noch eine Kleinigkeit:


    Bei den neuhinzugefügten Szenario/Kampagneninseln für den Editor fehlen 2 *.isd Dateien, und zwar von den Inseln:


    scenario_08_n_xm01
    scenario_04_n_m09


    Bzw. genauer gesagt handelt es sich um 2 Nordinseln, deren *.isd Dateien bei den Südinseln gelandet sind.


    Folge: Die Inseln erscheinen nicht auf der Minimap (weitere Probleme möglich)
    Folge2: Ein selbstgepatchtes Szenario mit diesen Inseln ist u.U. inkompatibel für andere IAAM Installationen


    Für Selbstmodder: Die beiden *.isd files müssen in der Patch0.rda (addondata -> levels -> islands) in die "North"-Kategorie verschoben werden.

  • Hallo Zusammen,


    nach dem Herunterladen von setup iaam 3.1 zeigt es mir eine Größe der ZIP datei von 0 byte an und eine Fehlermeldung erscheint.


    Kann mir bitte jemand die aktuelle Version des iaam zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo S.D.


    vielen Dank für die schnelle Anwort


    Der Download hat jetzt tatsächlich geklappt.


    Übrigens: ich liebe IAAM, vielen Dank dafür.


    Funktioniert das setup 3.00 editoren tools eigentlich auch für die akteulle Version 3.1?

  • Hallo SD,


    Günter von der Bell hatte schon die Frage in den Raum bez. der neuen Änderungen, die du angekündigt hast, gestellt, ich hake da noch mal nach, wo kann man sich die Neuerungen runterladen? Ich habe hierzu auch die Bilder zur Speicherung der rda-Dateien im Forum nicht gefunden, ein Link dort hin wäre super.


    Gruß redlady