I.A.A.M. 1404 Version 3

  • @ Sir Viper
    ok, dass wusste ich noch nicht. Ich dachte, die Produktionsgebäude müssen immer auf fruchtbaren (grünen) Land stehen, da sie sonst nicht produzieren und ich dachte, bei Tongruben wäre dies ebenfalls der Fall. Nunja, aber nun weiß ich es besesr. Vielen Dank für die Aufklärung.


    Grüße
    AnnoDomini1993

  • @ lissimo


    1- ja es ist ein normales endlosspiel


    2 . die karten grösse ist gross


    3. gespielt habe ich bis jetzt 12 stunden


    4. wan helena in die stufe patriezier auf gehschtiegen ist das weiss ich nicht mehr


    5. ja sie bauen salzgärten und fischerhütten helena hat sogar die grosse fischerei.



    @ anno domini1993


    speiele schon 12 stunden damit


    sie sind nicht zusammen gefahlen


    helena hat bis jetzt alls einzige die stufe patrizier ereicht.

  • Ja, das machen sie sowieso, also schon immer ;-)
    Ich habe aber den Eindruck, die KI baut mittlere Kriegsschiffe (Es gibt jedenfalls mehrere)!
    D.h. der große SchiffsbauBug ist wirklich gefixt!


    Ich habe mir mal das save von AnnoDomini schicken lassen und schaue mal ob ich die gleichen Fehler sehe.

  • Lissimo
    komisch, aber bei mir baut die KI generell keine mittleren Kriegsschiffe. Zumindest habe ich bis jetzt keine gesehen. Dass die KI jedoch fast immer die Schiffe bei den Piraten oder bei den Venezianern kauft, das ist mir auch schon aufgefallen. Selten bauen sie auch selbst welche. Da sich meine Mitspieler jedoch ab und an gegenseitig bekämpfen (Marie und Guy Forcas; Gavin Langton gar nicht, der dümpelt nur vor sich hin), wird es nicht ganz ersichtlich, welche sie nun selbst bauen oder kaufen.

  • Bei mir bauen die Computerspieler zwar, doch sehr unlogisch. So hat Gavin Langton in mitten in seiner Stadt mehrere freie Plätze, die er von einem Mauerring umzäunen lässt. So ähnlich verläuft es auch bei der Produktionsinsel, sodass ich keinen Sinn darin sehe, sie per Ratsversammlung einzunehmen. Wenn ich aber stattdessen alle Produktionsrouten kappe und so den benötigten Warennachschub verhindere,
    bleibt er trotzdem auf seiner jetzigen Zivilisationsstufe , in der Zeit wo meine Bewohner bei der geringsten Kleinigkeit auf die Straße gehen, wild protestieren und absteigen bzw. ihre Häuser abfackeln. Ist euch das auch mal aufgefallen?

  • Bei mir bauen die Computerspieler zwar, doch sehr unlogisch. So hat Gavin Langton in mitten in seiner Stadt mehrere freie Plätze, die er von einem Mauerring umzäunen lässt. So ähnlich verläuft es auch bei der Produktionsinsel, sodass ich keinen Sinn darin sehe, sie per Ratsversammlung einzunehmen. Wenn ich aber stattdessen alle Produktionsrouten kappe und so den benötigten Warennachschub verhindere,
    bleibt er trotzdem auf seiner jetzigen Zivilisationsstufe , in der Zeit wo meine Bewohner bei der geringsten Kleinigkeit auf die Straße gehen, wild protestieren und absteigen bzw. ihre Häuser abfackeln. Ist euch das auch mal aufgefallen?


    Warum sollte man eine Insel die man vom einem CG eingenommen hat so stehen lassen? Völlig egal wie der gebaut hat. Kontor schauen, dass dort genug Speicher vorhanden ist. Alles abreißen und mit dem Material selber bauen.


    Die CG haben im original Spiel auch meist innerhalb der Stadt ein Rechteck mit Stadtmauer gebaut, das ist nicht neu.


    Du kannst nicht erwarten, dass im Spiel alles was bei dir passiert auch beim CG genau so passiert. Jedoch wenn du dich mit Schiffen gut in seinen Handeslrouten positionierst UND DANN MIT KAPERBRIEFEN SOFERN MAN DEN KORSAREN NICHT ZERSTÖRT HAT, kann man dem CG schon mächtig einheizen. Die Frage ist natürlich wie es im 3.0 jetzt in der Richtung in Sachen Unruhen aussieht. Ich selber kann das nicht beurteilen da ich wieder auf den 2.01 gegangen bin, weil dieser in Sachen CG besser läuft.


    Für Schönebauer mag der 3.0 gut sein und ich selber finde ihn auch schön keine Frage. Jedoch hat sich der 3.0 in Sachen CG verschlechtert.

  • Das er kauft ist doch logisch? Beim Kauf sind allein die Goldkosten 50% weniger und man muss kein Baumaterial verschwenden. Ich kaufe Schiffe eigentlich auch nur ein oder fordere Hilfsflotten an, da mit IAAM die Kosten für Werften und Schiffe einfach ins Unermessliche gestiegen sind (OK, wenn ich dann 2 Millionen bei einer stabilen Bilanz von 2000+ und positive Handelsbilanz habe, nutze ich auch Werften)


    Und ganz im Ernst - was den CG angeht ist 2070 einfach besser. Wer Konkurrenz sucht ist da richtig aufgehoben. (Nicht dass ichs vorhätte, aber ein 1404 Overhaul für 2070 wäre schon toll. Leider sind die Graphiken nicht kompatibel.)

  • Natürlich. Die Engine und die KI von 2070 sind wesentlich besser als in 1404. Und mit Overhaul meine ich, dass alle Gebäude in 1404-Graphiken geändert werden, Der CG in 1404-CGs. Und sonst wird halt die Ökobilanz ignoriert.

  • Um mal einen Hinweis auf Eure Anno2070/1404 Diskussion zu geben.
    Bei 2070 sind doch alle Gebäude irgendwie schon vorgegeben. Die computergegner expandieren nicht mehr richtig, da sie auf der Karte schon ein paar Inseln und Gebäude besitzen. Sicher hat man da Konkurrenz - das liegt aber erst einmal daran, dass die KI deutlich stärker als man selbst ist. Bei Anno 1404 waren alle etwa gleichstark. Jeder hat EIN Schiff und die GLEICHEN Ressourcen. Keiner hat irgendwelche Inseln oder Gebäude, die nur er bauen kann. Da finde ich die KI von 1404 einfach netter. Dort wird fröhlich besiedelt, man kann beim Wachsen/kaputtgehen zu sehen und es fahren nicht ständig Flotten aus dem Spielfeld (diese Öl-Flotten meine ich). Aber das ist wohl Geschmackssache.
    Sicher ist die Grafik von 2070 besser, aber das sollte man wohl von einem neueren Spiel auch erwarten - wobei 2070 kleiner als 1404 ist und deutlich schneller die Savegames lädt. Und bei den Savegames hat RelatedDesigns ganze Arbeit geleistet. :super


    Apollo9
    in diese Löcher in den Mauerringen kommen meistens auch noch irgendwelche Gebäude. Meistens kommen dann in diese Lücken die Kirchen oder die Festung. Das ist - wie die anderen auch schon sagten - ganz normal. Aber wenn die KI wenigstens sonst funktioniert, kann man sich ja nicht beschweren.


    Montecristo
    Ich weiß nicht.:hää Die Grafik von 2070 ist sicherlich besser, aber deutlich düsterer und passt nicht so zu 1404. Da habe ich lieber die farbenfrohe freundliche Grafik von 1404, die ich bei weitem besser finde als den Kitsch aus 1701.
    Ich muss aber zugeben, dass ich fester 1404-Fan bin und nach 8 Wochen 2070 wieder zurückgegangen bin. Einfach, weil mir 1404 besser gefällt... auch wegen der Bautechnik der Ki


    Noch mal ne Frage am Rande. Man hat ja zwei "neue" Mitspieler hinzugefügt: Die Piratin ist ja auch Anno1701 bekannt. Wenn man das Portrait und die Animation übernimmt, warum hat man dann nicht die Sounddatei mit übernommen? Soviel Arbeit mehr wäre das dann auch nicht mehr gewesen. Die Programme, um die Dateien zu entpacken, scheinen die Modder doch zu haben... zumindest hat man ja Musik und Grafiken auch aus Anno1701 genommen.


    Grüße
    AnnoDomini1993

  • Anno 2070 besaß ich nur mal Leihweise, daher kann ich selbst dazu wenig sagen.
    Ich spiele Anno 1404 jedoch nur noch wegen IAAM ;-) Daher würde mich Anno 2070 also noch nicht reizen.


    Zur KI, mhmm komisch also bei meinem jetzigen Spiel fiel mir die KI nicht sonderlich negativ auf. Die Baroness ist etwas langweilig, aber die führt aber auch auf Siedlerniveau die ganze Zeit Krieg.


    Die Korsaren musste ich etwas zurüchpatchen, da die einfach zu hart waren (und eben auch der KI zu sehr einheizten (Stufe Hardcore :-P )). Ich mag halt die tollen riesigen Flotten der Korsaren :-)
    Das File von Apollo schaute ich mir auchmal an, merkwürdig ist wirklich die abgerissene Südstadt. Sowas hatte ich noch nie, auch nicht als die KI im Krieg war. Die komische Bauweise wird man in Spielen wie Anno noch sicher mehrere Jahre haben, da es einfach zu schwer ist eine KI zu programmieren die mit der Masse an Gebäuden und unterschiedlichen gut zurecht kommt. Alternativ müsste jede Bauweise vorgegeben geskripted sein, also jede KI eine gewisse Insel x immer identisch bebauen. Das wäre jetzt auch nicht soo gut. (Wobei ich glaube wenig dagegen hätte).


    Na ich ersetzte in meinem Spiel mal die Baroness durch Kardinal Lucius, mal schaun wie der sich macht.

  • Bei den Piraten find ichs ja auch lustig, dass man sie jetzt theoretisch zerstören kann... praktisch nein.


    Allerdings sind die Schiffe zum Glück mit den richtigen Patrouillen immer noch kein Problem.


    Warum man nicht die Sounddatei übernommen hat? Wahrscheinlich weil es keine passenden Animationen für Mundbewegung etc. gab.

  • Hallo, möglicherweise kann mir ja jemand helfen.
    Ich habe IAAM 3.1 installiert. Leider habe ich damit einige techniche Probleme (die bei 2.0 nicht vorkamen). Riesige Karten kann ich nicht spielen, da stürzt mein Rechner ab, bei mittleren Inseln nicht.
    Jetzt kommt ein neues Problem dazu. Ich habe das Spiel normal beendet, beim neu starten haben meine kleinen Karten beim laden rote Ausrufezeichen und darunter steht unbekanntes Proviel.
    Ich hatte eine neues Spiel angefangen und vorher im Proviel mein Wappen und den Namen geändert. Unbekanntes Proviel steht aber bei allen Spielständen.
    Mein angelegtes Proviel ist nicht mehr vorhanden, keine Wappen, keine Farben und kein Titel.

  • @ Pappa
    es stand ja schon ganz am Anfang, dass die riesigen Karten Probleme verursachen können, aber sogar auf meinem PC laufen sie recht stabil. Die mittleren Karten sind ja mehr oder weniger aus dem Grundspiel übernommen worden, nur die Texturen sind geändert. Deswegen wundert es micht nicht, dass diese laufen.
    Wenn du kein Profil mehr hast, dann wundert es mich nicht, wenn die Saves mit keinem Profil mehr kompatibel sind. Am besten schaust du mal in deinem Ordner nach, ob deine Profile dort noch vorhanden sind und das Spiel sie einfach nicht mehr ausliest. Das Problem hatte ich nämlich mal.
    Hier der Link, wo du deine Profile findest:
    http://www.projectanno.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=24



    Ansonsten würde ich mal eine Neuinstallation versuchen, aber alle meine Daten erst einmal sichern!
    Ich hoffe, ich konnte helfen


    Grüße
    AnnoDomini1993

  • Hallo, erst einmal danke für die schnelle Hilfe.
    Also unter Ubisoft/Anno1404/Profiles sin drei Daten. Drei mal habe ich mein Profil geändert, (Rang, Farbe, Wappen). Allerdings wenn ich das Spiel starte ist nur das letzte Profil vorhanden. Die zwei davor mit Titel und sehr viel erreichtes sind nicht zu sehen.

  • Hallo Pappa,
    als ersten Schritt würde ich die Profildaten erst einmal sichern. Dann kann auch nichts mehr verloren gehen. Zumindest sind die Profildaten noch da, sie sind also nicht verloren gegangen, so wie ich es befürchtet hatte.
    Wenn du die Dateien alle mal gesichert hast, dann würde ich mal versuchen, zwei der Dateien zu verschieben, sodass nur noch eine im Ordner ist. Dann muss das Spiel nämlich zwangsweise drauf zugreifen. Dann siehst du nämlich auch, ob die Profieldateien überhaupt nicht mehr lesbar sind, oder ob Anno1404 einfach nur eine Macke hat.
    Zur Not würde ich eine Neuinstallation versuchen und meine Profile da mal testen.
    Aber das wichtigste ist erst einmal: Profil-Daten sichern. (seit mir mein Windows mal verreckt ist, mache ich das jetzt regelmäßig.)


    Edit: Hoppla, anscheinend hat jemand meinen Link in meinem letzten Post ausgetauscht. Ist eigentlich auch besser so, aber man hätte es mir ja mal sagen können. Und falls ich was in den Forenregeln überlesen haben sollte, dann Entschuldigung.


    Grüße
    AnnoDomini1993

  • Hallo AnnoDomini1993,
    noch einmal danke für deine Hilfe. Die Dateien aus meinen Provielordner habe ich heraus genommen und immer nur eine drin gelassen. Die alten Proviele erkennt Anno nicht, da will das Programm ein neues Proviel anlegen. Also wird mir wohl nichts übrig bleiben, und Anno 1404 und IAAM 3.1 neu installieren.


    danke Pappa

  • Bei den Piraten find ichs ja auch lustig, dass man sie jetzt theoretisch zerstören kann... praktisch nein.


    Allerdings sind die Schiffe zum Glück mit den richtigen Patrouillen immer noch kein Problem.


    Warum man nicht die Sounddatei übernommen hat? Wahrscheinlich weil es keine passenden Animationen für Mundbewegung etc. gab.

    Wieso kann man die Piraten nicht zerstören? Ich habe es noch nicht ausprobiert, doch wollte ich es bald tun, aber dafür braucht es lange an Vorbereitung. Wenn es nicht funktioniert bzw. ich mich auf einen Endlosen Krieg einlasse, lasse ich es lieber und spare meine Kräfte!