I.A.A.M. 1404 Version 3

  • Hi, erstmal :super für die neue IAAM Version. Dazu hab ich auch gleich ne Frage. Eventuell ist das hier schonmal angesprochen worden, eventuell hab ich auch n Denkfehler. Jedenfalls kann ich meine Schneebauernhäuser nur bis zur Bürgerstufe upgraden und danach gehts nimmer weiter. Die Bürgerhäuser zeigen mir an, dass sie aufsteigen wollen aber wenn ich Taste drück, in meinem Fall "u", gehts eben nich. Ist das normal, gewollt oder n Fehler? Meinerseits oder Spielseitens?

  • @Katzenschinken
    Ein Denkfehler, Asiaten gibt es nur in einer Bevölkerugsstufe, Schneegebäude nur bis zur 2ten. Venizianer waren glaube nur Stufe 3. (Hab länger nicht gespielt, nur rumprobiert :-P )
    Gibt leider keine Changelist wo man sowas nachlesen kann.

  • hey leute hab des neue iaam vision runtergeladen und hab des auch laut der beschreibung installiert und dann kann man des auf fertig klicken aber bei mir schliest des programm und etzer. weiß ich nicht mehr weiter... kann mir einer helfen

  • Ok, damit ich das jetzt richtig verstehe, das T1 kann nur auf gepackte RDAs zugreifen? Du mußt ihm dann aber gezielt sagen, in welcher RDA das gesuchte file steckt? In diesem Fall also addon/patch0. Oder unterscheidet T1 gar nicht, welche asset gebraucht wird und liest alle aus? Ich hab noch nie mit T1 gearbeitet, deshalb frag ich.

  • das T1 kann nur auf gepackte RDAs zugreifen?


    Nein, es greift auch auf entpackte RDAs zu. Ausnahme: Diese Daten werden nicht angezeigt: addondata/config/ballancing/addon_01_asset.xml


    So legst Du ein IAAM mit ungepackten Daten an:
    * Das aktuelle IAAM komplett kopieren (z.B. IAAM 3.1) und mit einem neuen Namen versehen (Z. B. IAAM 3.1 ohne RDAs)
    * Im neuen IAAM die Ordner addon und maindata löschen
    * Mittels RDA-Explorer jede einzelne maindata- und addon-RDA aus dem Originalen IAAM (z.B. IAAM 3.1) öffnen und durch Tools - Extract All im neu angelegten IAAM (z.B. IAAM 3.1 ohne RDAs) speichern.


    Durch das Kopieren der IAAM-Daten wurde auch das T1 mit kopiert. Im neuen IAAM (z.B. IAAM 3.1 ohne RDAs) kann jetzt das T1 aufgerufen werden. Und da fehlen dann die Daten zu Addon_01.


    Achtung: Der WE² zeigt keine Inseldaten aus dem entpackten IAAM an!


    Das ungepackte IAAM (z.B. IAAM 3.1 ohne RDAs) benutze ich insbesondere, wenn ich Grafiken ändere. Ist das Spiel gestartet, baue ich das zu ändernde Gebäude. Verändere ich die Grafik, ist das sofort am Gebäude zu sehen. - Diese Vorgehensweise hatte JeanneDoe schon mal vor gefühlten unendlichen Zeiten beschrieben. :super

  • :D Das mach ich auch nicht anders, ich arbeite schon länger mit einer(mehreren) ungepackten Versionen.
    Ich habe nur noch nie mit T1 oder WE² gearbeitet. Ich bearbeite immer direkt die Scripts.
    Die Untergründe der Basilika etc. sind auf diese Weise entstanden bzw. wären ohne diese nur schwer zu realisieren gewesen.

  • Ich hab ein Problem mit dem Item Monatlicher Markttag. Ich hatte zunächst die erste IAAM 3 Version. Diese habe ich später gelöscht und die gepatchte Version vom 29.04. neu installiert(Version 3.1 habe ich noch nicht). Nun habe ich auf einer gigantischen Karte ein neues Spiel gestartet und nach wenigen Stunden das Item von Cuno bekommen. Als ich es im Okzidentkontor eingesetzt habe, habe ich festgestellt, dass es keine Wirkung zeigt, der Radius der Marktplätze bleibt unverändert. Ich habe es bei allen vier Stufen der Kontore ausprobiert. Lediglich in einen Orientkontor gesockelt, vergrößert sich der Radius der Basare. Kann mir jemand helfen, wo das Problem liegt?

  • Soviel Platz gibt es im Baumenü garnicht, um alles im winterlichen Kleid darzustellen. Außerdem wäre es ein Heidenaufwand, alle Texturen zu verschneien. Und die PCs würden noch mehr in die Knie gehen.

    Theoretisch hätte das keinen Einfluss auf das Baumenü, wenn man die "C"-Taste ins Spiel bringt. Is ja auch schon der Fall. Von der Texturenerstellung hab ich hier keine Ahnung, da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe. Wenn Du sagst, es ist ein Heidenaufwand, glaub ich dir das. Aaaaaber... , meinem PC wärs scheiß egal! :roll


    Im Grunde genommen muss es ja auch nich wirklich sein alles zu verschneien. Es gibt auch so genug zu tun und zu schauen. :)

  • Nun habe ich auf einer gigantischen Karte ein neues Spiel gestartet und nach wenigen Stunden das Item von Cuno bekommen. Als ich es im Okzidentkontor eingesetzt habe, habe ich festgestellt, dass es keine Wirkung zeigt, der Radius der Marktplätze bleibt unverändert. Ich habe es bei allen vier Stufen der Kontore ausprobiert. Lediglich in einen Orientkontor gesockelt, vergrößert sich der Radius der Basare.

    Das habe ich bei 3.1 übrigens auch festgestellt.

  • Hey Leute,
    erst mal ein großes Kompliment an die Macher von diesem wundervollen Mod. bevor ihr euch hinsetzt und den Kopf zerbrecht welche Neuerungen ihr in die nächste Version reinbringt, kümmert euch bitte um folgendes Problem:
    Die Schiffe haben keine Ausweichfähigkeit, das bedeutet, wenn man auf einer Karte mit vielen Mitspielern spielt und gerne seinen Fortschritt aus der Postkartenansicht betrachtet, stört es schon immens, dass Schiffe sich gegenseitig und außerdem Hafengebäude und Riffe gradlinig durchqueren. versteht mich nicht falsch: Alle Neuerungen wie Asiaten oder Schneebau sind toll gelungen, aber bevor ich dazu komme, alles auszuprobieren kommt schon das nächste. deswegen bitte ich euch, das nächste mal dieses allgemeine Problem zu beheben bevor ein weiteres volk die Anno-Welt betritt!Toll wäre es auch, wenn ihr die Waren nicht immer ändern würdet, da man sich gerade so schön an die einen gewohnt hat und weiß, wie man die Plantagenfelder am besten verteilt, und schon kommt alles ganz anders. Für Zocker mag dies eine tolle Herausforderung sein, doch ich muss arbeiten und komme nicht dazu, alles auszuprobieren.
    dies ist aber keinesfalls schwere Kritik gegen euch sondern vielmehr ein Wunsch, der vielleicht mal in Erfüllung geht.)

  • ...........bevor ihr euch hinsetzt und den Kopf zerbrecht welche Neuerungen ihr in die nächste Version reinbringt, kümmert euch bitte um folgendes Problem........


    Ich denke du verpasst im Forum so mache Dinge ;) IAAM hat nach Aussage von SD den EOL Status erreicht. EOL das heist End of Life also Schluss und aus.