I.A.A.M. 1404 Version 3.00 Diskussion BETA

  • entweder versteh ich was mit dein straßen-ding nicht oder du.
    willst du die besagten feldwegstraßen als zierobjekt oder als richtige straße?


    Das hatte ich eigentlich schon gestern um 18:54 Uhr geschrieben, dass mir ein Zierobjekt reicht:


    Eigentlich bedarf er noch einer Ergänzung: Verbindungen zwischen einzelnen Dörfer könnten aus einer Fahrspur bestehen. So wie die für die Winterbereiche, als Varianten für Okzident und Orient. Jedoch nicht als Straßenverbindung sondern als Zierplatz. Grund: Marktkarren würden sonst zu weite Wege zurücklegen. Es handelt sich somit nur um ein Schönbauerprodukt.


    Allerdings verstehe ich schon, dass bei der Menge Posts nicht alles komplett bzw. richtig rüberkommt. :och

  • Der Feldweg sollte unbedingt drinbleiben, aber meine Schönbauerseele verschmäht auch das Kopfsteinpflaster nicht :D


    S.D. : Zu der Sache mit dem Scout: In meinem Mod für 2070 habe ich bei den Warenhäusern die Zeile cantradewithship hinzugefügt... so konnten dann Flugzeuge und Landeinheiten auch dort handeln, wenn ich mich recht entsinne allerdings nur manuell; auf Handelsrouten wurden ensprechende Gebäude ignoriert (alternativ dann der Kontor verwendet), kein Plan wieso, die Anlegestellen und Hafenbehörden sind immerhin auch zusätzliche Gebäude die in Handelsrouten angeschifft werden.


    Aufgrund der Ähnlichkeit von 1404 und 2070 könnte das auch im IAAM funktionieren. Vllt findest du ja auch eine Lösung für die Handelsrouten :)

  • Ich beobachte das Ganze eine Weile, lasst die Truppe um SD machen, es wird schon. habt Geduld und das Ergebnis erfreut die Annospieler, hört auf zu nörgeln, es ist allles viel Arbeit, ergo würdigt es, ich wünschte, ich hätte die Kenntnis, um zu helfen, ich bin nicht firm, Daaumen hoch für Alles und das ein Anno 3.0 möglich ist, weit vom Kommerziellen, welches heute für die die Eingefleischten immer noch Herausforerungen birgt.


    LG redlady, die sich leider nur ab und an meldet

  • Judekw


    die funktion kenn ich und hatte sie auch damals bei der scout entwicklung eingebaut.
    da gabs aber irgendelche problem und habs deswegen wieder entfernt.



    zum feldweg....ihr könnt soviel diskutieren wie ihr wollt, der fliegt raus :nuk

  • zum feldweg....ihr könnt soviel diskutieren wie ihr wollt, der fliegt raus


    Na na na, jetzt laßt Euch mal nicht ärgern. Das wird SD uns ganz bestimmt nicht antun. - Mal abgesehen davon, dürfte das nicht so einfach sein. Der Feldweg ist nämlich im System integriert. Deshalb kann er auch nicht geändert werden. Wenn Ihr mal unter "Suche" nachschaut, müßte dazu eigentlich was zu finden sein (Wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich läßt).


    Trozdem: Seid ganz lieb und sagt "bitte, bitte" zu SD :hug

  • Yes Sir, zumindest konnte man es so aus dem Text herauslesen. :hallo Geglaubt hatte ich es allerdings nicht.


    Die 4. Straße von links ( = Kopfsteinpflaster?) ist mir persönlich etwas zu bunt geraten. Alles andere ist :super .


    Hast Du Dir das mit den Fahrspuren nochmal überlegt? - Wenn die nicht kommen, lassen sich zur Not die Winterfahrspuren verwenden. Obwohl die etwas zu hell sind für die normalen Landschaften.



    Edit:
    Der ganz rechte Feldweg, ist der mit Steinen links und rechts versehen? Etwas ausgefranster sieht er bestimmt besser aus.


    (Ich glaube, irgendwie habe ich jetzt meine Meckerphase. Sorry)

  • so, ein wenig platz hab ich noch im baumenü.


    4x für öffentlich, 3x beim orient ganz am ende, 4 x bei den minen und 1x bei venedig.
    also her mit euren ideen und vorschläge!!! :D

    Hiho, dann melde ich mich auch mal wieder, wenn es auch etwas her ist, dass ich Anno (IAAM) 1404 spielte.

    4x für öffentlich:

    - Das 1701 Senatsgebäude als großes 1404 (Geheim-)Kabinett (natürlich nicht allzu geheim, aber dafür mit großem Radius)
    Link: http://www.looki.de/gfx/produc…tliche_gebaeude/senat.jpg
    - Das 1701 Markthaus 1 als Außenpostengebäude für die Händler-Gilden-Scouts // siehe Diskussion
    Link: http://www.looki.de/gfx/produc…e_gebaeude/marktplatz.jpg
    - Die Universität aus 1701 als großes Bettler-Hospital
    Link: http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/universitaet560.jpg //falls das nicht geht, s.u. bei "generell"
    - Öffentliche Verbindungsstraßen // siehe Günter von der Bells Winterscreens und bisherige Diskussion


    4 x bei den Minen:
    - Bergalternative für das Wasser
    - Schneebergalternative //siehe auch Günter von der Bells Screenshots seiner Winterwelten
    - Schneebergalternative für das Wasser (evtl. Eisschollen, falls das machbar ist) //siehe auch Günter von der Bells Vorschlag
    - Baum/ Bergalternative, die man über die Inseleigenen Berge ziehen kann (wie die Freskenmauer, Stadtmauern und Blumenbeete) //falls das möglich ist
    -Schneebäume (falls es diese nicht schon gibt)


    3x beim orient ganz am ende:
    - Land und Kaimauerlagerhausvariante die den Gebäuden Al Sahirs gleichen (falls es diese nicht schon gibt)
    - Orientalische Ruinen (falls es diese nicht schon gibt)
    - Das orientalische Ruinentor (falls es das nicht schon gibt)


    1x bei venedig:
    - Kaimauervariante für Markt //siehe Diskussion


    Generell:
    - Die Schule aus 1701 als Gebäudealternative (C-taste) für das (kleine) 1404 Bettler-Hospital
    Link: http://www.looki.de/gfx/produc…liche_gebaeude/schule.jpg
    - Die Universität aus 1701 als Gebäudealternative (C-Taste) für die IAAM Universität //bessere Idee, s.o. "großes Bettler-Hospital"
    Link: http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/universitaet560.jpg
    - Die Feuerwache aus 1701 als Gebäudealternative (C-Taste) für die 1404 Feuerwache
    Link: http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/feuerwache560.jpg
    - Die Ziegelei aus 1701 als Gebäudealternative (C-Taste) für den 1404 Zimmermann
    Link: http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/ziegelei560.jpg


    Da es leider nur ein Gebäudetyp jeweils dafür gibt (ausgenommen Dach- und Untergrundvarianten).


    - Okzident-Ruinentor als Torvariante


    Soviel erst einmal von mir.
    Die geschlossene "Open Beta" von IAAM 3.0 spielte ich übrigens nicht, daher weiß ich nicht, was diese bereits alles enthält und die Übersicht, welche SD vor dem Release der "Open Beta" erstellte ist ja wieder etwas veraltet, daher berichtigt mich ruhig, wenn ich Dinge vorschlug, die nicht gehen oder bereits enthalten sind ;-)

  • zu den feldwegen: ich würde sie auch gerne behalten, für kleine siedlungen sind die so schön provinziell. übrigens haben mir da die aus dem originalspiel ein wenig besser gefallen


    außerdem finde ich die wappen der npc's aus dem mod ziemlich hässlich, ich fand da die originalen wesentlich besser, genau wie die farben, segelfarben der schiffe etc.
    ich will hier den mod nicht schlecht machen, das ist wirklich eines der wenigen dinge, die mir überhaupt nicht gefallen und meiner meinung nach vom design her etwas daneben gegangen sind.
    ansonsten finde ich mach iaam das originalspiel nochmal viel besser und ich finde ihr macht da wirklich eine super arbeit.
    ich wäre ja auch schon damit zufrieden, wenn man die alten wappen/farben per option umschalten könnte :-)





    nochmal ein update von mir zu den verschwindenden npc's. wenn man ein endlosspiel mit der option "berstend volles kontor" startet (volles kontor sollte sicher auch gehen), dann verlassen die npc's die region nicht. fischerhütten bauen sie zwar trotzdem nicht und es ist mir wirklich ein rätsel, wie sie es so über bauern hinaus schaffen, aber wie gesagt sie bleiben und bauen ansonsten auch ganz normal auf. sie brauchen nur am anfang etwas länger bis sie dann mal soweit sind um sich ein flagschiff zu kaufen. warscheinlich fehlt ihnen da wie dem spieler selbst erstmal das werkzeug um schneller zu sein.


    ok, das entdecken und besiedeln der hauptinsel entfällt mal, aber zumindest kann man so mit den computerspielern einigermaßen vernünftig zocken, bis das iaam team eine lösung für das problem gefunden hat.
    wenn man mit der zugeteilten insel nicht zufrieden ist, muss man halt öfter mal neustarten. ok, mancher sieht das vielleicht schon als cheaten an ;-)

  • Sind die nur als Zierde gedacht oder wird Sonnenblumenöl davon gemacht? :hää


    Wie ist es mit einem Rapsfeld? Würde auch gut zu IAAM passen. Und Rapsöl ist ja auch nicht zu verachten. :super


    Edit: Es soll im Norden ja auch einen tollen Rapsschnaps geben. Probiert habe ich noch keinen. :uag